AMD Radeon R9 290 im Test

Mittlerweile hat Caseking korrigiert:
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » VTX3D Radeon R9 290 X-Edition, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

Der Kaufvertrag kommt auch immer erst mit Auslieferung der Ware zu Stande, also nichts mit günstig an ne 290X kommen. Schon so viele Meldungen über Druckfehler bei Angeboten hier im Forum, schon so viele Leute die "bestellen" gerufen haben, und noch nie hat einer was dabei gewonnen... oder gelernt....

Darauf hab ich eh nicht spekuliert. Hab bei CK bestellt, weil die Wasserkühler dort lieferbar sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut CB sollte man sich diese Karte nicht kaufen.
Steht im Fazit des Testbericht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

R9 290 ~380€
Arctic Accelero Xtreme III ~50€

Macht dann ~430€ für eine R9 290 mit niedrigen Temperaturen/Lautstärke.
Wann kommen denn die Modelle mit Custom-Kühler und was werden diese Kosten?? Ich weiß man kann das schlecht sagen aber wie war das denn bei der 7970 ??

Es wurde glaube ich schon angekündigt dass die Custom-Modelle der 290/+x wohl etwas später kommen, ich rechne mit Ende November < 400 Taler.

Laut CB sollte man sich diese Karte nicht kaufen.
Steht im Fazit des Testbericht.

Meine Mutter meinte auch dass ein 200PS TDI unvernünftig ist. Trotzdem habe ich nicht auf sie gehört ;)
Wenn es dir um dir um die Lautstärke geht - da hast du recht. Ohne Fenster hätte ich den auch nicht gekauft.
Wie gesagt - wird erst spannend mit den Custom-Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
das Fazit bei CB is schon sehr gut. da hat AMD wirklich 5vor12 durch die deutliche Preissenkung der GTX770 den boden unter den füßen verloren und musste nun mit gewalt die GTX780 angreifen, koste es was es wolle. unter last mus sman schon angst haben das einem die karte dne rechner vom tisch föhnt :d

die leistung passt ( und da sieht man mal wie der takt skaliert ;)

mal sehn wies mit der TI wird und ob NV vllt noch was dagegensteuert

mich interessiert da mehr ob man ne normale 780 oder ne titan zur 780Ti flashen wird können
theoretisch selber chip, aber halt neuere revision

Haben sie denn die Custom Modelle von Anfang an verboten?
Ich kenne keiner dergleichen Meldungen, oder doch?
Eventuell brauchen die Hersteller einfach noch etwas...

Naja man hört aber so gar nichts von irgendeinem Hersteller und zu mindest die üblichen Verdächtigen sollten ja zumindest einen Prototyp präsentieren können, oder? Ich meine als wenn es von MSi nicht eine Twin Frozr Kühlung und von Asus wieder dieses Drei-Slot-Ding und von Gigabyte die Windforce-Kühler geben würde. :d Und da man die gängigen Alternativ-Kühler auf die 290x montieren kann, kann ich mir nciht vorstellen, dass die Board-Partner dafür dann Monate zum Anpassen brauchen. ;)

Auf das Teil wird einfach ein r9 290x BIOS geparkt und dann läuft die auch mit weniger Stromverbrauch, kann mir kaum vorstellen das die Karte die settings nur mit höherem vcore schafft, dafür ist die Fertigung zu ausgereift .

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

gleiche leistung schon, aber verbraucht halt auch 100 watt mehr,
das is ne hausnummer xD
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase

:wayne:
Dafür kost das Ding auch nur nen Bruchteil von der Titan...
Rechne doch selbst nach, was du für das gesparte Geld an Kühlung kaufen kannst und wie lange du das Ding nach üblichem Alltagseinsatz betreiben müsstest, damit der Mehrpreis zur Titan gerechtfertigt ist.
Selbst wenn du die 780 ransetzt, wäre der Preisunterschied immernoch ziemlich dick. -> für die bessere Kühlerkonstruktion im Eigenumbau definitiv ausreichend. Sogar mit dem Vorteil, das dann auch mehr Performance auf der Uhr stehen. Siehe CB Tests, mit besserer Kühlung eben auch ~290X/Titan Leistungslevel. Mal was mehr, mal was weniger.

Naja man hört aber so gar nichts von irgendeinem Hersteller und zu mindest die üblichen Verdächtigen sollten ja zumindest einen Prototyp präsentieren können, oder? Ich meine als wenn es von MSi nicht eine Twin Frozr Kühlung und von Asus wieder dieses Drei-Slot-Ding und von Gigabyte die Windforce-Kühler geben würde. :d Und da man die gängigen Alternativ-Kühler auf die 290x montieren kann, kann ich mir nciht vorstellen, dass die Board-Partner dafür dann Monate zum Anpassen brauchen. ;)

Neja die Frage ist doch, ob AMD anfangs verboten hat, non Ref. Kühllösungen anzubieten oder nicht... Warum die Hersteller das nicht machen aktuell, bzw. warum die so lange brauchen? Keine Ahnung, das kann sonstwede Gründe haben...
Wenn mich nicht alles täuscht, seinerzeit zur HD7970 im Dez. 2011 gabs doch auch keine Custom Designs direkt zum Start. Die kamen erst nach und nach. So ab Mitte/Ende Januar gings da so langsam los, wenn ich das richtig sehe.
Gib denen einfach noch bisschen Zeit :wink:

:wayne:
Dafür kost das Ding auch nur nen Bruchteil von der Titan...
Rechne doch selbst nach, was du für das gesparte Geld an Kühlung kaufen kannst und wie lange du das Ding nach üblichem Alltagseinsatz betreiben müsstest, damit der Mehrpreis zur Titan gerechtfertigt ist.
Selbst wenn du die 780 ransetzt, wäre der Preisunterschied immernoch ziemlich dick. -> für die bessere Kühlerkonstruktion im Eigenumbau definitiv ausreichend. Sogar mit dem Vorteil, das dann auch mehr Performance auf der Uhr stehen. Siehe CB Tests, mit besserer Kühlung eben auch ~290X/Titan Leistungslevel. Mal was mehr, mal was weniger.

Neja die Frage ist doch, ob AMD anfangs verboten hat, non Ref. Kühllösungen anzubieten oder nicht... Warum die Hersteller das nicht machen aktuell, bzw. warum die so lange brauchen? Keine Ahnung, das kann sonstwede Gründe haben...
Wenn mich nicht alles täuscht, seinerzeit zur HD7970 im Dez. 2011 gabs doch auch keine Custom Designs direkt zum Start. Die kamen erst nach und nach. So ab Mitte/Ende Januar gings da so langsam los, wenn ich das richtig sehe.

um den preis gehts ja gar nicht,
aber rein dass die karte 100w mehr verbraten muss um an die leistung ran zu kommen find ich heftig
das sind 30% mehr watt pro frame

Schöne Karte (vorallem das P/L Verhältnis), aber wer sich da kein Custom Design holt ist nicht mehr zu helfen...

??
Wo ist das Problem?
Das Ding ist bei geeigneter Software auch zu deutlich mehr Performance im Stande... Darf also auch mehr verbrauchen.
Titan und die 780er werden nach oben hin gedeckelt, wenn man kein Modbios nutzt. Das ist das Problem. NV hat halt die scheinbar einen sehr effizienten Kompromiss aus Performance und Verbrauch gefunden und liefert diesen so aus.

Die Hawaii GPUs deckeln quasi nicht den Verbrauch, sondern werden durch die Temp geregelt... Weniger Temp durch bessere Kühlung oder weniger Umgebungstemp = mehr Performace.
Das müsste man aber durch den Powertune Regler eindämmen können, wenn mich nicht alles täuscht, sprich wieweit drüber darf die GPU verbrauchen. Kostet halt auch Taktrate, keine Frage, dürfte die Effizienz aber ebenso verbessern...
In wieweit man da die GK110 Effizienz erreicht bzw. toppen kann, steht aber auf nem anderen Blatt :wink:

??
Die Hawaii GPUs deckeln quasi nicht den Verbrauch, sondern werden durch die Temp geregelt... Weniger Temp durch bessere Kühlung oder weniger Umgebungstemp = mehr Performace.
Breaking News. Als ob es das nicht bei nVidia auch schon gäbe.
Und abgesehen davon wird auch Hawaii über kurz oder lang über den Verbrauch gedeckelt.

Fakt ist: Wer bei den aktuellen AMD-Modellen mehr Leistung haben will, kommt um Custom-Designs (LuKü oder WaKü) nicht herum. Für alles andere ist das Ref-Design nicht geschaffen und bildet hier durch Temperatur/Lautstärke den frühzeitigen limitierenden Faktor.
Wer nur auf die Leistung schielt, dem sind 95°C und Trölf db total Wumpe.

irgendwann vielleicht, das mag sein. (deswegen schrieb ich "quasi") Aber stehen da nicht +50% im Regler?
Bei GK110 gibts aktuell im Ref. Layout genau 6%. Sprich von 250W auf 265W -> dann dreht das Ding auch gnadenlos zu -> oder du hast ein Modbios ;)
Ob die Karte dabei friert oder nicht, ist völlig egal, denn es scheint eine Oder Bediehung zwischen Temp und Verbrauch zu bestehen. Was zuerst kommt, deckelt... In normalen Umgebungen kommt zuerst der Tempregler -> den kannst du hochziehen, dann kommt früher oder später der Powerregler, der geht halt nur zu 6% -> willst du mehr, ist essig.

Die Hawaii GPU verkraftet hier auch deutlich mehr...

Was das Ref. Design angeht, es zwingt dich doch niemand, es zu kaufen? Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht...
Ihr tut ja gerade so, als wäre es ein Muss, unbedingt das Ref. Design zu kaufen und als hätte man eklatante Probleme mit diesem. -> das ist aber irgendwie Quark. :wink:

Bei GK110 gibts aktuell im Ref. Layout genau 6%. Sprich von 250W auf 265W -> dann dreht das Ding auch gnadenlos zu -> oder du hast ein Modbios ;)

Was heißt hier "gnadenlos" zu? Gut, man kann vllt nicht immer stock den max. Takt halten, aber dann erreicht dieser eben nur 967MHz statt 993 oder 1006 - sind ja weiterhin nur 10% mehr als der Durchschnittstakt von 876MHz :fresse:

Schon klar Sonne, für mich hat es sich nur so gelesen, dass AMD mit ner "Weltneuheit" um die Ecke kommt.
Dem ist ja nicht so, weil die "Oder-"Bedienung bereits seit GK104 bei nVidia funktioniert.

Der Hahn ist halt bei nVidia entsprechend etwas früher zugedreht. Dem sind dann u.a. wohl auch die verbesserten Temperaturen geschuldet.

Hätte ich nicht schon ne 780 verbaut, ich würde mir zwei 290er unter Wasser setzen und ordentlich Gas geben :)

Echt? Ich würd' mir 2x GTX780 Karten kaufen und per Modbios mehr Spannung freischalten. Hat man wesentlich mehr von.

Man muss nur mal überlegen, dass die 290 für 6% Mehrleistung zur GTX780 120W mehr verbraucht. Eine Custom-GTX780 kommt nicht mal annährend an die 310W und ist ~20% schneller als die GTX780@Boost.

Ich hab ja schon 780er SLI :d
Davon abgesehen: Weisst Du, wie gut die 290er unter Wasser noch gehen??
Also ich nicht ... und der Stromverbrauch ist mir "egal", solang ich die Temperatur wegbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "gnadenlos" zu? Gut, man kann vllt nicht immer stock den max. Takt halten, aber dann erreicht dieser eben nur 967MHz statt 993 oder 1006 - sind ja weiterhin nur 10% mehr als der Durchschnittstakt von 876MHz :fresse:

Na wenn ich das richtig sehe eben 250W + 6% und kein Milliwatt mehr :wink:
Wie sich das schlussendlich am Takt niederschlägt und bei welcher Szene man da wie viel Performance einbüßt, ist ja ne ganz andere Frage. Wenn man mit den herkömmlichen Boostsettings nicht derart hohe Taktraten erreicht (Dauerhaft und vor allem stabil), das diese 6% massiv überschritten werden, ist das ja OK. Aber es gibt ja immernoch OC ;) Bei geeigneter Kühlung schafft eine GK110 GPU durch hochdrehen des GPU Takt Offsets definitiv Taktregionen, wo du oben gedeckelt wirst -> das selbst ohne Wakü. Einfach weil die Luft weniger wird.

Eben der Grund, warum die Leute das Modbios nutzen -> würden die 6% nicht deckeln, würde man das auch nicht primär brauchen :fresse:
Anders beim GK104 -> den kannst du oftmals gar nicht so hoch OCen, das dir das PT ins Limit rennt. Ich erreiche bei 1300MHz immernoch nicht das Limit, bestenfalls mal paar kleine Spitzen, die auf die knapp über 30% ansetzen bei der 680er. -> Im Schnitt bei Dauervolllast kommt da eher was im Bereich 115-125% zusammen.
Wie ne 770 im Takt geht, weis ich allerdings nicht... Bezweifle aber, das da auf einmal 1400MHz+ spielend aus der GPU purzeln ;)

Die 2.Karte von HardTecs machte nur 1050/1350MHz mit.

Selbst wenn man auf die R9 290 einen Arctic Accelero Xtreme III drauf macht, muß man den im Hochsommer bei >30°C ja fast volle pulle laufen lassen, um nicht ins Temptarget zu kommen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe denen auch Zeit, ich rüste eh nicht auf. :d Ich versteh nur nicht, wie man sich irgendwo die weiße Weste wieder selbst beflecken muss. Irgendwie scheint AMD nichts daran gelegen zu sein einfach mal etwas "rundes" auf den Markt zu schmeißen. Finde ich irgendwie schade, weils am Image kratzt bzw es unterstreicht und AMD am Ende wieder stärker über den Preis gehen muss als die Konkurrenz.

Ich weiß ja nicht wie andere das sehen aber wenn ich eine GPU kaufe, dann baue ich die ein und freue mich über die Mehrleistung.
Wenn AMD dann so einen Mist verkauft, der nicht in der Lage ist den verkauften Takt zu halten, weil die einfach zu heiß wird dann hört der Spaß für mich auf.

AMD hat die Spannung der Karte erhöht, damit die überhaupt eine Daseinsberechtigung hat. Mit Standard Spannung wäre die von der Leistung in der Region GTX770 und 280X gelandet und somit zu teuer gewesen. Also Spannung hoch und Lüfter hoch damit die gegen die GTX780 antreten kann und der Preis gerechtfertigt ist. Ich nenne so etwas dreist und zumindest hier bei den Leuten in den Foren die etwas Ahnung davon haben sollte man auf solche Taschenspielertricks nicht hereinfallen.

Eine Wakü verbaue ich, wenn ich die GPU übertakten will. Da geht bei der 290 nichts mehr, weil die eh schon am Limit ist.

Jetzt wird einfach bis Ende 2014 gewartet und so lange muss meine GTX770 halt durchhalten. Mal sehen was 20nm bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe denen auch Zeit, ich rüste eh nicht auf. :d Ich versteh nur nicht, wie man sich irgendwo die weiße Weste wieder selbst beflecken muss. Irgendwie scheint AMD nichts daran gelegen zu sein einfach mal etwas "rundes" auf den Markt zu schmeißen. Finde ich irgendwie schade, weils am Image kratzt bzw es unterstreicht und AMD am Ende wieder stärker über den Preis gehen muss als die Konkurrenz.

Zum Thema Custom-Designs:
Hardwareluxx hat auf Facebook eine Andeutung zu einem Custom-Design von Powercolor gemacht.
https://www.facebook.com/photo.php?...048380.-2207520000.1383677360.&type=3&theater

AMD hat ein potenziell hervorragendes Produkt vergewaltigt. Eine Karte, die unter Last ihren Takt nicht halten kann und bis auf R280 Niveau einbricht, ist mir auch keine 200€ wert. Vom OC-Potenzial brauchen wir erst gar nicht zu reden, das liegt nämlich mit Referenzkühler unter 5%.

Als hardware-junkie kann ich hohen stromverbrauch und lautstärke verkraften. Was amd aber hier der kundschaft zumutet ist eine frechheit. Selten blöd so ein verkrüppeltes referenzdesign in das rennen gegen GTX780/Titan zu schicken.

20€ mehr für einen gescheiten Kühler und das Problem wäre gegessen und der Launch geglückt. Aber so wie es jetzt ist: Epic Fail.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

abgesehen von der temperatur der karte und dass man sie auf wakü umbauen muss...
mich interessiert über kurz oder lang wie die hardware der karte die ganze leistung aushält :d
Bei Computerbase steht ja dass die karte mit dem arctic 416 watt zieht (referenzkühler 360w) bei Crysis 3, und das unter normal takt weil sie jetzt halt nicht mehr ins temp target läuft.
wie siehts da mit den ganzen chips und langlebigkeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wenn AMD dann so einen Mist verkauft, der nicht in der Lage ist den verkauften Takt zu halten, weil die einfach zu heiß wird dann hört der Spaß für mich auf.

Welchen Takt verkauft dann AMD? Ich lese immernur bis 947 Mhz. Stell den Lüfter auf 55% dann wird der Takt gehalten.

Ich nenne so etwas dreist und zumindest hier bei den Leuten in den Foren die etwas Ahnung davon haben sollte man auf solche Taschenspielertricks nicht hereinfallen.

Taschenspielertricks? Bei Nvidia ist der Boost doch genauso von der Lüftergeschwindigkeit abhängig. Stelle ich bei Titan auf 20% regelt die Karte auch runter oder limitiert wegen Hitzeschutz, also irgendwo sind deine Argumente ziemliche sinnlose Polemik.
AMD kann die Karte so herausbringen wie sie wollen, wo das dreist sein soll, erschließt sich mir nicht.

Eine Wakü verbaue ich, wenn ich die GPU übertakten will. Da geht bei der 290 nichts mehr, weil die eh schon am Limit ist.

Mit Wakü oder gutem Kühler arbeitet die 290 auf Titan Niveau, oder halt mit demenstprechender Lautheit auch mit Referenzkühler. Und OC Potenzial wurde schon getestet. 1070mhz waren drinnen.

"Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.080 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz."

Von 947 auf 1080 mhz mit dem gammligen Referenzkühler, mit Wakü sind wohl 1100+ drinn, selbst meine 290x geht mit dem Referenz auf 1120mhz stabil bei 85 Grad und 70% Lüfterspeed.

Informier dich halt, bevor du losschreibst, wobei wenn ich deinen Quatsch bei CB so lese du das wohl absichtlich so machst.

max007 schrieb:
Eine Karte, die unter Last ihren Takt nicht halten kann und bis auf R280 Niveau einbricht, ist mir auch keine 200€ wert. Vom OC-Potenzial brauchen wir erst gar nicht zu reden, das liegt nämlich mit Referenzkühler unter 5%.

Sry aber das ist einfach alles falsch. Mit 47% Lüfterspeed befindet sich die Karte meistens zwischen 880 und 950 mhz. "Übertakten" geht in dem Sinne mit einem höheren Lüfterspeed und ner guten Gehäuselüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh