AMD Radeon R9 290X im Test

Naja das teil was aufm chip drauf ist ist eh rund bei der 7970 waren aber soweit ich gelesen habe paar Bausteine höher und so im weg, deshalb gab es eine normale und eine "7970 edition" des Kühlers

Die 7970 edition wird aber nicht mehr hergestellt... Die normale passt aber auf alle nvidiakarten seit 5xx und alle AMD Karten seit 5xxx oder 6xxx mit Ausnahme der 79xx!

Deshalb meine hoffnung, das die normale auf die r9 290x passt...
Und aktuelle Informationen habe ich keine gefunden, weshalb ich hoffe, das Don dort mal nachfragen könnte! :d

Aber so ne aktuelle Übersicht über alle bestätigten kühler wäre gut! Denn bis die Firmen ihre Artikel Bezeichnungen auf ihrer Website andern...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und, gibt es schon 1200MHz+++ OC Ergebnisse?
Es gibt schon 1400MHz+ Ergebnisse :wink:
Allerdings wieder mit eher unüblichen Kühlmethoden.
Auch ist noch offen, ob die Karten dazu gemodded wurden und ob ein spezielles BIOS zum Einsatz kam.
Smoke`s 3DMark Vantage - Performance score: 96500 marks with a Radeon R9 290X
Smoke`s 3DMark11 - Performance score: 41531 marks with a Radeon R9 290X

Wenn ich einen Tipp abgeben darf:
Für die 1400MHz wurden die Karten gemodded. Die Russen machen keine helban Sachen! 1400 im QuadCF heißen vielleicht mit einzelnen Karten ca. 1500-1550MHz?!
Da die 290X mit um die 1000MHz einer Titan mit 8xxMHz ähnelt, wird also eine 1600-1700MHz Titan immer noch eine ganze Ecke schneller sein, als eine 290X.
Muss man auf die Matrix/DC2/LIghtning/HOF Modelle warten, was der 290X Core dann hergibt.
In den Singlecard Benches wird es also mit der Ref. Karte schwer. Nur durch die bessere Skalierung im 3-4xCF sieht es wieder anders aus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab lieber 95° bei dem die meiste abwärme nach außen geblasen wird, anstatt wie bei meiner jetzigen 7970ghz 80° und alles geht ins case ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Naja es gibt die von powercolor sogar schon mit Bild bei cyberport gelistet und diese große amerikanische hardwareseite newegg oder wie auch immer hat eine Asus DC2 mit platzhalter Bild gelistet!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Edit: noch was Don, könntest du bei Arctic Cooling und co. Anfragen welche Costumlüfter (z.B. der Accelero Hybrid^^) kompatibel sind?? Das wäre Hammer!

ja bitte! Der mk-26 auf einer 290er <3
 
Macht eine Referenzlösung den Boost bei manuellen Eingriff in den Lüfter 70%, 80%, 90%, 100% durchgehend mit?
auf 100% bestimmt, die Frage ist bloß ob das deine Ohren mitmachen :fresse2:

Zitat THG
Die Aufnahme von 95% der maximalen Lüfterdrehzahl haben wir uns geschenkt, da es relativ albern und zudem auch gesundheitlich nicht mehr erträglich ist. Hier benötigt man im Labor bereits die Ohrenschützer vom Presslufthammer-Bernhard.
:lol:
Betriebsgeräusch - AMD Radeon R9 290X im Test: AMD meldet sich im Ultra-Highend-Gaming zurück

Es gibt schon 1400MHz+ Ergebnisse :wink:
Allerdings wieder mit eher unüblichen Kühlmethoden.
Auch ist noch offen, ob die Karten dazu gemodded wurden und ob ein spezielles BIOS zum Einsatz kam.
Smoke`s 3DMark Vantage - Performance score: 96500 marks with a Radeon R9 290X
Smoke`s 3DMark11 - Performance score: 41531 marks with a Radeon R9 290X

Wenn ich einen Tipp abgeben darf:
Für die 1400MHz wurden die Karten gemodded. Die Russen machen keine helban Sachen! 1400 im QuadCF heißen vielleicht mit einzelnen Karten ca. 1500-1550MHz?!
Da die 290X mit um die 1000MHz einer Titan mit 8xxMHz ähnelt, wird also eine 1600-1700MHz Titan immer noch eine ganze Ecke schneller sein, als eine 290X.
Muss man auf die Matrix/DC2/LIghtning/HOF Modelle warten, was der 290X Core dann hergibt.
In den Singlecard Benches wird es also mit der Ref. Karte schwer. Nur durch die bessere Skalierung im 3-4xCF sieht es wieder anders aus :wink:

Wie hoch ist dann erst die Leistungsaufnahme, wenn sie so schon bei 300 Watt(Uber-Bios) liegt? PCIe Spezifikationen...war da nicht was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine cpu kaufst kannst du sie mit Glück gut übertakten.
Kaufst du aber 2880 und alle sollen gleich schnell laufen kannst dich nur an den schwächsten Prozessor orientieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
fast Titan performace zum halben preis.... oder schneller als ne 780 und billiger -> wer ne wakü hat braucht nur zugreifen ;)
 
Wenn du eine cpu kaufst kannst du sie mit Glück gut übertakten.
Kaufst du aber 2880 und alle sollen gleich schnell laufen kannst dich nur an den schwächsten Prozessor orientieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

besser hätt ichs nicht sagen können
 
Wann kann mit den ersten Wasserkühler rechnen? :popcorn:
Ich sollte bei Zeiten meine beiden 7970er veräußern
 
Der Test kann so gut sein bringt aber einen der 144Hz Monitor hat nichts und wenn die Karte keine 144Hz unterstützt.
So bin durch jetzt mit AMD habe mir EVGA GeForce GTX 780 SC ACX Cooler vor 1 Stunde gekauft. AMD wenn du DS kannst und 144Hz dann gebe ich dir wieder eine Chance THX
 
 
besser hätt ichs nicht sagen können

Und wo ist da der Unterschied zu den CPUs?
Wenn du ne "Krücke" erreichst, kann einer oder mehrere der Cores noch so viel mehr Takt machen -> willst/kannst du diesen nicht deaktivieren, hängt davon der Gesamttakt ab.
Bei der GPU ist das schlicht nicht anders...

Das einzige, was bei CPUs etwas konservativer läuft ist der default Takt. (zumindest bei Intel aktuell gegenüber den FX9xxx CPUs von AMD) :wink:
 
Der Test kann so gut sein bringt aber einen der 144Hz Monitor hat nichts und wenn die Karte keine 144Hz unterstützt.
So bin durch jetzt mit AMD habe mir EVGA GeForce GTX 780 SC ACX Cooler vor 1 Stunde gekauft. AMD wenn du DS kannst und 144Hz dann gebe ich dir wieder eine Chance THX
Ist das ein troll ? Warum sollte eine GPU mit dual link dvi Ausgang keine 144hz @ 1080 ausgeben können ?
 
Berni hatte doch so einen TOP Kühler/Lüfter versprochen?!?
 
Viel leiser als die 290x war meine Phantom auch nicht als sie mal 2 Wochen mit Luft lief. Es noch keine Wasserkühler für die Custom 3GB.
 
Finde es bedenklich das die Karte im Quiet modus bei aktuellen Titeln (Crysis & BF3) schon nicht die 1000Mhz halten kann und zwischen 920 - 950 Mhz schwankt. Was wenn man da für mehr als 2H spielt, sich das PCB ordentlich aufheizt und vorallem die Temp. im Gehäuse steigt, gehts dann runter auf 890 Mhz ? Dann könnte man zwar zum Uber Modues wechseln, aber die Lautstärke ist da ein Witz.
Finde die Karte vom P/L sehr gut, jedoch niemals ohne custom Kühler. Hat jmd. info ob der Accelero Xtreme III drauf passen soll ?
 
Ich finde die Leistung für das Geld voll ok.
Außerdem kann ich mirs in Zukunft sparen meine Heizung einzuschalten :)
Der Winter steht ja eh vor der Tür und wenn die doch zu warm wird, dann kommt der Rechner in den Schnee, auf den Balkon :xmas::xmas::xmas:
 
Schönes Fazit von Tomshardware.
Zudem versprüht die Karte im Referenzdesign den fragwürdigen Charme eines Plastikbombers. Alles in allem hätte man sicherlich ein paar Dinge besser lösen können. Betrachtet man jedoch die reine Gaming-Performance, dann deklassiert diese Grafikkarte problemlos die direkte Konkurrenz in Form von Nvidias Geforce GTX 780 und sogar der Geforce GTX Titan – beides Karten, die (im Fall der Titan sogar deutlich) teurer sind als die R9 290X
 
Und wo ist da der Unterschied zu den CPUs?
Wenn du ne "Krücke" erreichst, kann einer oder mehrere der Cores noch so viel mehr Takt machen -> willst/kannst du diesen nicht deaktivieren, hängt davon der Gesamttakt ab.
Bei der GPU ist das schlicht nicht anders...

erstma lesen bevor du mich quotest auf Antwort einer Frage auf mein Posting
das gleiche habe ich gesagt in #274, in #275 kam die Frage und in #279 wurde sie beantwortet
 
Nein die Karte drosselt nicht. ich hab beim Redakteur nachgefragt, die Karte lief fast mit vollen Taktraten, lediglich die Lüftergeschwindigkeit geht gegen 90 Prozent.



Ergo läuft die Karte bei 70° deutlich sparsamer, weil einfach nur die Lüfter stärker aufdrehen, die Karte kühl halten und somit die Leckströme minimieren.

Ich habe doch erwähnt das bei AMD der LÜfter aufdreht, während bei Nvidia bei gesenktem TEmptarget der Takt sinkt sobald die Temp erreicht oder überschritten wird. Also beschreiten bezüglich dieser Einstellung beide Unternehmen unterschiedliche Pfade und man kann das so nicht vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh