AMD Radeon R9 290X im Test

Hat Jemand schon einen Benchmark gefunden mit 290X unter Wasser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Jemand schon einen Benchmark gefunden mit 290X unter Wasser?

Ich denke mal das es die erst morgen geben wird, wenn die Karten jetzt erst ausgeliefert werden, mit Glück bei manchen morgen da sind...
Aber das wird dann echt Interessant was die schafft!

@ Tonmann wäre aber besser als das Referenz udn wahrscheinlich auch besser als die anderen Luftkühler!

Ich denke aber, ich warte auf die Asus DC2

Zuletzt bearbeitet:
Tonmann es gibt schon Fullcover Wasserkühler...

mir ist das wakü dingens einfach zu aufwendig - wenn da mal irgendwas zu tauschen ist oder der Rechner transportiert werden soll (kommt bei mir hin und wieder vor) ne ich steht auf Luft ! - Wasser wird getrunken und nicht in PC geschüttet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da vertauscht worden sein?

Die kühlere Karte kann nicht stromhungriger sein, das ist unmöglich. Es sei denn, sie würde höher takten können, weil sie eben nicht an das Templimit stößt. Ich sag ja, ohne Taktangabe ist das Diagramm wertlos.

Ich hab bereits nachgefragt, mal sehen was geantwortet wird.
Bleib doch du mal bei den harten Fakten und stell dich net absichtlich dumm, wenn ich x mal erwähne dass alle anderen Seiten mit 94 Grad testen und nur Hartware mit 70° und dann reibst du mir noch die HT4U Werte unter die Nase, die auch bei 93 Grad entstanden sind.

Es ging darum, dass bei ht4u die Karte in keinem Modus im Vergleich zu Titan so sparsam ist wie bei THG. Und bei THG lief die 290X auch warm, nur einer der beiden Messwerte entstand bei 70°C. Der andere nicht. Für den Rest s.o. Es müssen Tests bei fixem Takt her. Und dann noch sowas wie PCGH mal bei der GTX 680 gemacht hat - Perf/W in 10 verschiedenen Spielen. Dann am besten noch bei gleicher Temperatur, dann kann man die Architektur wirklich objektiv beurteilen.

Hm, gut, dass lass ich gelten. Effizienter muss die 290x nicht sein, reicht ja wenn sie gleich effizient ist. ;)
Meinst du die unterschiedlichen Spannungen bei unterschiedlichen Taktraten?

s.o.

mir ist das wakü dingens einfach zu aufwendig - wenn du da mal irgendwas zu tauschen ist oder der Rechner transportiert werden soll (kommt bei mir hin und wieder vor) ne ich steht auf Luft ! ;)

Die Frage ist nur wann dort ordentliches Kommt, PowerColor ist zwar schon aufgetaucht, aber kein Lieferdatum und es ist PowerColor! (mir ist das Asus oder Gigabyte deutlich lieber, wenn ich schon so einen Preis zahle...)

http://wccftech.com/amd-radeon-r9-290x-listed-newegg-72999-asus-r9-290x-directcu-ii-top-spotted/
:banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch richtig gut aus!

Dann noch warten auf Leistungsfähigere Partnerkühler und schon kann es losgehen!

Ich wollte eigentlich meine 7970 lightning gegen eine R9-290X tauschen aber nun werd ich abwarten wie sich die Custom Luftkühler schlagen - weil das erreichte Temp Limit von 95 grad nach nur wenigen Minuten trotz recht schnell laufendem Lüfter macht mir einfach zu schaffen.

der Rest ist super was will man mehr, P/L ist spitze

Ich wollte eigentlich meine 7970 lightning gegen eine R9-290X tauschen aber nun werd ich abwarten wie sich die Custom Luftkühler schlagen - weil das erreichte Temp Limit von 95 grad nach nur wenigen Minuten trotz recht schnell laufendem Lüfter macht mir einfach zu schaffen.

der Rest ist super was will man mehr, P/L ist spitze

Rein von der Qualität her, nicht der Leistung, macht es auch wenig Sinn von einer Lightning auf das Ref-design abzusteigen, meiner Meinung nach. Da sollte man immer etwas Geduld aufwenden. ;)

- - - Updated - - -

naja wie zu erwarten geht die Temperatur und Boost etc Diskussion wieder los
da hat Titan mal nicht den Boost, da is irgendwas OC vs nicht OC, da is irgendwas warm und kein Boost was auch immer

in Realbedingungen und bei 0815 Zockern sind beide Karten gleich, die 1-3 FPS Unterschied real merkt niemand
P/L wie gesagt ist AMD top und hier begegnen sich 2 ebenbürtige Karten, die einen mögen halt AMD, die andern NV
Lautstärke ist nicht mein Fall, aber als Wakühler egal
Strom ist nicht so doll, armotisiert sich aber niemals im Vergleich zum Aufpreis, also egal

AMD sollte sich eher mal fragen warum sie alles verschleudern und Nv im Gegenzug sollte an der Preisschraube drehen, das ist die eigentliche Quintessenz des Tests/des Erscheinens der Karte
einziger Negativpunkt wäre für mich die fehlende Möglichkeit 4k UHD via Treiber zu nutzen, sonst würde ich stand heute wohl zu EINER R9 290x greifen

Genau das ist der Grund warum ich bei NV bleibe und natürlich 3D-Vision, das hier völlig untergeht

Gibt es denn bereits Verbrauchstests im Multimonitor-Betrieb? Da hatte AMD in der Vergangenheit durchaus Optimierungspotential und ich möchte wissen, ob sie es diesmal hinbekommen haben.
Dieser Beitrag wurde mobil erstellt. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Gibt es denn bereits Verbrauchstests im Multimonitor-Betrieb? Da hatte AMD in der Vergangenheit durchaus Optimierungspotential und ich möchte wissen, ob sie es diesmal hinbekommen haben.
Dieser Beitrag wurde mobil erstellt. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Nein, haben sie nicht. Die Karte taktet laut ersten Tests nicht mehr in die geringste Stufe, sobald mehr als ein Monitor angeschlossen ist.

Rein von der Qualität her, nicht der Leistung, macht es auch wenig Sinn von einer Lightning auf das Ref-design abzusteigen, meiner Meinung nach. Da sollte man immer etwas Geduld aufwenden. ;)

Ich hatte sowieso nie im Sinn ne Ref Design Karte zu kaufen - aber ich mach mir halt meine Gedanken da die Ref trotz schnellem und lautem Lüfter so schnell das Temp Limit erreicht und frage mich ob die Customs das wirklich soviel besser können werden. Sprich das die Karte leise bleibt und trotzdem nicht ins Temp Limit läuft und runtertakten muß unter Last.

Wenn das nur mit Wakü geht, wäre das für mich persönlich dann leider trotz allem ein Fail

Von einer 7970 ausgehend dürftest Du ohnehin keinen Stress beim Aufrüsten haben, ist ja nun nicht eben um Welten langsamer.

Beim Tomshardware Test dabei, das Problem mit dem runter Takten wurde nicht behoben! Dadurch bei Multi Monitor Setup deutlich mehr Energieverbrauch als bei Single Monitor! mMn ABer bei so eienr Grafikkarte unwichtig...

Computerbase, HT4U und ich glaube auch Tomeshardware haben Muktimonitor mit drin, meine ich. Und naja sie haben ihr Potenzial erhalten würde ich sagen. :d

- - - Updated - - -

Ich hatte sowieso nie im Sinn ne Ref Design Karte zu kaufen - aber ich mach mir halt meine Gedanken da die Ref trotz schnellem und lautem Lüfter so schnell das Temp Limit erreicht und frage mich ob die Customs das wirklich soviel besser können werden. Sprich das die Karte leise bleibt und trotzdem nicht ins Temp Limit läuft und runtertakten muß unter Last.

Wenn das nur mit Wakü geht, wäre das für mich persönlich dann leider trotz allem ein Fail

Naja fdsonne würde dir jetzt erklären, das Ref-design zum Bespiel bei Multi-GPU von Verteil ist, weil die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert wird. Ist eigentlich ja auch eher eine frage der Qualität des Ref-Design-Kühlers, über das was Nvidia auf die GK110 drauf klatscht meckern die wenigsten. ;)

Mich wunder es aber das kein Costum Hersteller das DHE Design mal ordentlich angeht!

Gigabyte hatte mal ein Test Modell raus gebracht was über 5x 20mm Lüfter gekühlt wird (war schlecht aber halt ein Experiment)
Was allein bei der R9 290X an Kühlfläche verschenkt wurde!... dann keine zacken (welche bei CPU Kühlkörpern öfters mal gemacht wird)
Da ist jeden Fall potential da, und das Interesse an Kühlern die die Luft nach hinten raus geben ist nicht gerade gering!

Mich wunder es aber das kein Costum Hersteller das DHE Design mal ordentlich angeht!

Bei der 7950 gab es das. HIS IceQ Turbo. DHE, deutlich leiser und kühler als das Referenzdesign. Eine wirklich schicke Karte.

Wurde nur zu wenig beachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich hatte mal 2 lightnings ohne wakü als crossfire laufen - man braucht halt das richtige Board dafür sprich den Platz und das gehäuse sollte eine gute Durchlüftung haben - aber mir den richtigen Lüftern war auch das vor allem Lautstärkemässig überhaupt kein Problem

von dem her muß Ref für Multigpu Betrieb nicht unbedingt sein.. aber is ja auch egal ich denke mal würde man ähnlich viel Hirnschmalz in die Entwicklung der Grafikkarten legen wie in die der CPU Kühler wäre da sicher noch einiges drinnen auch bei Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ne gute Wakkü Karte zu sein.
Meist geht ja bis 1.3 V einzustellen bei den AMD Karten ob es jetzt auch so sein wird währe interessant.
Ein Bandbreiten Problem bekommt man bei OC dank der 512 Bit wohl auch nicht.

Bei der 7950 gab es das. HIS IceQ Turbo. DHE, deutlich leiser und kühler als das Referenzdesign. Eine wirklich schicke Karte.

Wurde nur zu wenig beachtet.

Stimmt wo du es sagst, aber wie du es auch gesagt hast: wenig beachtet!
Evtl. war daran auch das Design was aussah wie ne 50 Euro Plastikkarte teilweise dran schuld xD

Ist es nicht so ds bei Nvidia mit gesenktem Temp Target die KArte drosselt, während bei AMD der Lüfter aufdreht?

Nein die Karte drosselt nicht. ich hab beim Redakteur nachgefragt, die Karte lief fast mit vollen Taktraten, lediglich die Lüftergeschwindigkeit geht gegen 90 Prozent.

Igor Wallossek schrieb:
Die Taktraten schwanken zwar durch Power Tune generell etwas arg, aber laut den Logs liegen sie zwischen 917 MHz und 1000 MHz bei 70°C

Ergo läuft die Karte bei 70° deutlich sparsamer, weil einfach nur die Lüfter stärker aufdrehen, die Karte kühl halten und somit die Leckströme minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gamestar soll die Karte unter Last 8.0 Sonne erreichen, die lauteste Karte die bis jetzt getestet wurde. :eek:

Grüße
Sharie

hab jetzt mal 12 Reviews gelesen, alle die man so findet

für mich wichtig waren in allen Tests 4 Spiele:

Farcry3, Crysis 3, Metro LL, Battlefield 3, das sind für mich imho die relevantesten

dort sind die Titan und 290x auf einem Level, jede Seite hat mal da mal dort 1-2 FPS Unterschied
also alles wie erwartet, mal abwarten wie es dann in BF4 aussieht

Edit: der Sinn bzw die Notwendigkeit der 780ti erschließt sich mir immer noch nicht

Stimmt wo du es sagst, aber wie du es auch gesagt hast: wenig beachtet!
Evtl. war daran auch das Design was aussah wie ne 50 Euro Plastikkarte teilweise dran schuld xD

Aber wesentlich hübscher als diese neue R9 290X ;)
(Ich hoffe, HIS bringt sowas noch mal!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh