Was ich gut finde, das AMD wieder den Anschluss im Markt sucht. Dadurch kommt ein wenig Bewegung im Preissegment der Grafikkarten. Für den unverbindlichen Angebotspreis von ca. 500 € bei Neueinführung gar nicht schlecht.
Ich sehe die 290 eher als Prototyp für die 4K Auflösung in der Zukunft. Also ist die GPU-DIE Architektur von AMD richtungsweisend. Ebenso ist der 512 Bit Grafikspeicher-Bus ein Schritt in richtiger Richtung. Dies wird deutlich, wenn sich die Minimalframeraten in recht akzeptable Bereiche bewegen.
Allerdings sind Temperatur und der Stromverbrauch der Grafikkarte unakzeptabel. Gut mit WaKü oder besserer Lüftung kann die Temperatur kompensiert werden, aber dies bedeutet auch ein höherer Stromverbrauch insgesamt. Außerdem hege ich den Verdacht, dass eine schnelle Grafikkarte nur ihr wahres Potential ausschöpfen kann, wenn die anderen Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, HD, Monitor, Treiber) entsprechend schnell sind. Und euer Testsystem von HardwareLuxx ist sauschnell (übertaktet!) und teuer. Ich denke, dass es keinen Sinn macht z.B. eine i3/i5 CPU einzusetzen. Da wäre die Grafikkarte ständig in der Warteschleife und die Frameraten rauschen nach unten. Ist wie Schluckauf. Das Spielen wäre eine Qual. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Frage an der HardwareLuxx Team:
Wäre es möglich, wenn Ihr zu den verschiedensten Grafikkarten auch unterschiedliche CPU’s einsetzt (2-6/8 Kerner (Intel/AMD), Idle und übertaktet) und mit unterschiedlichen Mainboards?
So quasi ein Update zu diesem Test. Mich würde es interessieren welche Systemkomponenten in Bezug auf Ökonomie und Geschwindigkeit optimal wären.
Was ich auch super finden würde, wenn ihr bei einer z.B. 1-stündige Nutzung pro Tag den Jahresstromverbrauch angibt. Wenn weniger Strom verbraucht wird, dann könnt ihr ja einen „HardwareLuxx-Engel“ oder „AAA+“ vergeben
...