AMD Radeon R9 290X im Test

Freitag dann aber 780ti update bei ihm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok für dich


X fragt nach OC Ergebnissen über 1200
ich sage: das wird schwer, denn mit 2800 Cores hat man mehr Fehleranfälligkeit als mit 2000
Y fragt ob ich das erklären könne?
Z sagt: das is wie mit CPUs, man kann nur soweit übertakten wie der schlechtest Kern kann
ich sage: so und nicht anders hätte ich es nicht sagen können
dann kommst du mit:



und jetzt? deine Aussage = meine Aussage?

Hab ich mir auch gedacht.
Muss er bestimmt falsch verstanden hab

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

bringt mir leider wenig. da es sich hier ja um eine handelt die so fertig verkauft wird, heißt ja nicht das der mk standardmäßig drauf passt.
manche basteln halt dann doch vorher am lüfter und da muss man schon wissen ob und inwiefern dies der fall ist, bevor man ihn selber drauf montieren kann
 
Toller Test ! Danke Don.

Eine tolle Karte keine Frage, ähnliche Leistung wie die Titan und dabei deutlich günstiger. AMD scheint es also doch noch immer zu geben :fresse:
Was ich allerdings sehr schade finde ist, dass sich AMD so wenig Gedanken zum Kühler gemacht hat - hier hat Nvidia gezeigt,
dass man auch sehr gute und dennoch leise Referenz-Kühler auf die Karten bauen kann. (sieht man ja sehr gut im Video von ComputerBase: Kühlervergleich: R9 290X gegen GTX Titan - YouTube)
Titan bleibt bei ählicher MHz 16°C kühler und das bei geringerer Lautstärke oder zumindest weniger nerviger Geräuschkulissse.

Viel bedenklicher als jetzt die hohe Temperatur trotz des lauten Lüfters ist allerdings, dass es mir so vorkommt, als ob AMD immer länger brauchen würde Nvidia paroli zu bieten.
BigKepler in Form der Titan ist ja immerhin schon acht Monate erhältlich und AMD hat es erst jetzt geschafft einen ähnlich performanten GPU auf den Markt zu bringen.
Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mit restlichen system in der sig ? :) aber danke für die info :)
 
naja mal sehen 7990 ist ja schneller, als 2x 7970 mal sehen ob ich da was finde oder jemand tauschen will :d
danke für die infos jungs :d
 
Jo weil Quad Crossfire doch scheiße skaliert... :fresse2:

@N0ti: Müsste eigentlich langen. ;)
BF3 ist zu mindest die Macht im Quadfire und skaliert mächtig wenn man nen 2560×1440 Moni dran hat und 4×SSAA anliegen hat.
Genauso wird es mit dem R290X sein in BF4 da es noch über zusätzlich Downsampling verfügt wird Quadcrossfire in BF4 die Ultimative konfig sein.

Sonst war aber mein Quadfire Ausflug errnüchternd.

BF ist aber ein Parade Spiel für viele Gpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smatter
BF 4 hat im Menü einen Regler für Downsampling das sollten die neuen ganes alle haben. Da geht das ohne gedöns. Wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Hab ich einmal nen Nachmittag in div. Meetings verbracht und hier verkaufen gleich alle ihre AMD-Karten und holen sich wieder ne nVidia?!
Smatti, wer soll das denn getestet haben? Karte ist wohl noch nicht wirklich im Umlauf.
 
Beim Tomshardware Test dabei, das Problem mit dem runter Takten wurde nicht behoben! Dadurch bei Multi Monitor Setup deutlich mehr Energieverbrauch als bei Single Monitor! mMn ABer bei so eienr Grafikkarte unwichtig...

Wieso das denn? Es gibt für mich nichts schlimmeres als unnötig hochdrehende Lüfter und das hatte die HD5870 schon: 50W Mehrverbrauch im idle auf Grund von Nachlässigkeit geht einfach nicht, nicht bei den Preisen. Es geht nicht ausschließlich um den Mehrverbrauch, aber im Alltag braucht kaum einer von uns die Leistung einer 290x, an mehrere Monitore gewöhnt man sich aber schnell.
 
@Smatter
BF 4 hat im Menü einen Regler für Downsampling das sollten die neuen ganes alle haben. Da geht das ohne gedöns. Wäre super.
Ist aber leider nicht das selbe als wenn man Downsampling erstellt habe es mit Powerplay in TR getestet.
Ingame Downsampling ist ehr unscharf erstelltes downsampling liefert hin gegen knackige Texturen .
Das ingame DS dient nur der Kanten Glättung der AF Filter wird aber nicht mit multipliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem im Dual Monitor Betrieb gibts seit der 5870er bzw. ist es mir seit dieser bekannt;).. Kann mir auch nicht erklären, warum die das nicht in den Griff bekommen. Ist doch eigentlich nur ne Bios Sache oder?
 
Wieso das denn? Es gibt für mich nichts schlimmeres als unnötig hochdrehende Lüfter und das hatte die HD5870 schon: 50W Mehrverbrauch im idle auf Grund von Nachlässigkeit geht einfach nicht, nicht bei den Preisen. Es geht nicht ausschließlich um den Mehrverbrauch, aber im Alltag braucht kaum einer von uns die Leistung einer 290x, an mehrere Monitore gewöhnt man sich aber schnell.

Man kann zb. mit Asus GPU Tweak den 2 D Takt von GPU und Speicher einstellen.
Meine 7970 laufen mit 200 GPU und 75 Speicher eins A im 2 D allso null problemo.
Das sollte bei der 290 wohl auch funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Hab ich einmal nen Nachmittag in div. Meetings verbracht und hier verkaufen gleich alle ihre AMD-Karten und holen sich wieder ne nVidia?!
Smatti, wer soll das denn getestet haben? Karte ist wohl noch nicht wirklich im Umlauf.

Naja, was heisst denn nicht im Umlauf... Ist doch seit heute zu kaufen... Ich dachte eben, es wurde schon in irgendwelchen Reviews erwähnt...
Mal schauen, werde ich morgen mal bei BO2 testen... :)


Und wieso verkaufen... Ich habe sie erst morgen... Und ich denke, sie bleibt dann erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal ein WaKü-Test maxed out interessieren, also bspw. mit DS.
Alles andere ist doch langweilig. Die Karte schreit nach Wasserkühlung.

Smatter, hab dich auch nicht mit meiner Anspielung gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse karte, habe nur minimal mehr leistung erwartet, aber dafür auch einen anderen preis...

meint ihr wird die 780er im preis nachgeben oder 780ti zum preis von 780er kommen , eher net oder?
 
Was ich gut finde, das AMD wieder den Anschluss im Markt sucht. Dadurch kommt ein wenig Bewegung im Preissegment der Grafikkarten. Für den unverbindlichen Angebotspreis von ca. 500 € bei Neueinführung gar nicht schlecht.

Ich sehe die 290 eher als Prototyp für die 4K Auflösung in der Zukunft. Also ist die GPU-DIE Architektur von AMD richtungsweisend. Ebenso ist der 512 Bit Grafikspeicher-Bus ein Schritt in richtiger Richtung. Dies wird deutlich, wenn sich die Minimalframeraten in recht akzeptable Bereiche bewegen.

Allerdings sind Temperatur und der Stromverbrauch der Grafikkarte unakzeptabel. Gut mit WaKü oder besserer Lüftung kann die Temperatur kompensiert werden, aber dies bedeutet auch ein höherer Stromverbrauch insgesamt. Außerdem hege ich den Verdacht, dass eine schnelle Grafikkarte nur ihr wahres Potential ausschöpfen kann, wenn die anderen Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, HD, Monitor, Treiber) entsprechend schnell sind. Und euer Testsystem von HardwareLuxx ist sauschnell (übertaktet!) und teuer. Ich denke, dass es keinen Sinn macht z.B. eine i3/i5 CPU einzusetzen. Da wäre die Grafikkarte ständig in der Warteschleife und die Frameraten rauschen nach unten. Ist wie Schluckauf. Das Spielen wäre eine Qual. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Frage an der HardwareLuxx Team:
Wäre es möglich, wenn Ihr zu den verschiedensten Grafikkarten auch unterschiedliche CPU’s einsetzt (2-6/8 Kerner (Intel/AMD), Idle und übertaktet) und mit unterschiedlichen Mainboards?

So quasi ein Update zu diesem Test. Mich würde es interessieren welche Systemkomponenten in Bezug auf Ökonomie und Geschwindigkeit optimal wären.
Was ich auch super finden würde, wenn ihr bei einer z.B. 1-stündige Nutzung pro Tag den Jahresstromverbrauch angibt. Wenn weniger Strom verbraucht wird, dann könnt ihr ja einen „HardwareLuxx-Engel“ oder „AAA+“ vergeben :) ...
 
Was zählt sind hohe Auflösungen und hoghe Qualitätseinstellungen. Und da schlägt die Radeon die Titan. Also totaler Bullshit mit 780 als klaren Gegenspieler. Die ist ein gutes Stück weit entfernt. Der Gegner bleibt die Titan. Und da ist AMD 300 EUR günstiger.
Die Karte ist demnach ein voller Erfolg.
 
30% vor der Titan? Was hast du denn geraucht;)?
Enttäuschung die Karte? - Eher positiv überrascht, was ich bisher so aus den mit Vorsicht zu genießenden Reviews entnommen habe und vor allem das Preisgefüge, das ist Hammer!!!
Lautstärke/Verbrauch - müdes lächeln kostet mich das;). MK-26 drauf, scheint ja zu passen...- Habe auch noch die Hoffnung, dass die Bodenplatte verwendet werden kann... Aber mal sehen..

Ich frag mich was du geraucht hast. Wenn du richtig lesen würdest, dann würdest du merken dass das mit den 30% nicht von meiner Tastatur stammt ;)
Die Enttäuschung bezog sich dann darauf, wenn man von den +30% ausgeht, es aber am Ende nur einige wenige geworden sind. Das die 30% völlig unrealistisch sind/waren ist mir klar.
Ich wüsste nicht das der MK-26 da gleich drauf ist, wenn man die Karte so kauft also nicht zu gebrauchen, obwohl der Kühler doch dieses Mal der Hammer sein sollte ;)
MK-26 sollte passen, ich seh zumindest nichts woran es scheitern sollte, eine Baseplate wäre natürlich noch was feines gewesen.
 
Dass sich das nicht auf dich bezogen hat deine Aussage ist mir sehr wohl bewusst! Nur ehrlich gesagt kann ich mich sogar nicht mal hier im Forum;) an Aussagen erinnern die von 30% über der Titan gesprochen haben:) Aber du kannst mich gern eines besseren belehren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh