AMD Radeon R9 290X im Test

natürlich nicht :wink:
Es wird freilich nix an der Situation verbessert, aber die Gehäuseinnenraumtemp zählt imho erstmals... Wenn es so viel Hitze ist, das der ganze Raum drunter leidet nutzt dir das freilich auch nix.
Ist doch alles eine Frage des Volumens des Raumes. -> Abluft im Case ist schlimmer als Abluft im Raum, weil Raum mehr Volumen hat.

PS: und auch das von dir genannte Gehäuse hat bei den GPUs keine wirkliche Abluftabsaugung ;) Die Karten schmoren im eigenen Saft.
Ich will ja niemanden irgendwas unterstellen, aber man sollte schon in einer Vergleichbaren Situation sein um sowas vollends beurteilen zu können... Ich habe viele GPUs durch und ich habe auch viele Gehäuse probiert.
Die Situation ist mit Ref. Layout mit Abstand am besten... Es sei denn, der Raum wo der PC steht wird zu stark erwärmt, dann nutzt das alles imho nix.

Hätte ja sein können, das zwei Schläuche aus dem Wäschetrocknersektor bei dir aus dem Fenster hängen, wobei im Winter 4 angebrachter wären, 2 weiter für den Inblow ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boxleitnerb schrieb:
Es ist immer noch nicht klar, welche Taktraten hier anlagen und wie die Performance ist. Perf/W, da gehören zwei Werte dazu, falls du das noch nicht gemerkt hast. Allerhöchstens liegt man mit Titan gleichauf, was mangels Messwerten von Titan bei 70°C jedoch nicht abschließend gesagt werden kann.
Also lass doch mal die persönlichen Sticheleien "wunder ja keinen...pro Nvidia" und bleib bei den harten Fakten.

So hier die harten Fakten für dich:

Igor Wallossek schreibt mir per Emails schrieb:
Die Taktraten schwanken zwar durch Power Tune generell etwas arg, aber laut den Logs liegen sie zwischen 917 MHz und 1000 MHz bei 70°C

Es gibt auch kein Temperatur-Target wie bei Nvidia, denn es existiert „nur“ eine Art Target-Temperatur für das Kühlsystem samt Lüftersteuerung als Zielvorgabe. Zunächst darf der Kühler loslegen und nur wenn der nicht mehr weiter kommt, greift Power Tune ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Karte von AMD. Relativ günstig und schnell.

Mich juckt der Verbraucht und die Kühler Konstruktion eh nicht, da eh mit Wasser gekühlt wird.
ich Erwarte das die Karte in der nächsten zeit noch 3-5% zulegen kann durch Treiber, was Mantle bringt werden wir
auch noch sehn.
Und für den Preis von ca 500€ versteh ich das Geweine einiger nicht. Jammern auf ganz hohem Niveau ist das.
 
Aber wesentlich hübscher als diese neue R9 290X ;)
(Ich hoffe, HIS bringt sowas noch mal!).

Vom Aussehen finde ich die AMD schöner^^

Aber sowas wäre echt Hammer, wenn HIS das Ordentlich für die R9 290X bringt, würde aber die frage stellen warum AMD nicht gleich HIS für die R9 290X hinzu gezogen hat um Nvidia in den arsch zu treten!...
 
Heiße Karte ^^
Vermisse die "Praxisnahen Ergebnisse". Wo liegt dann die Karte wirklich, wenn sie schon nach wenigen Minuten ihren Takt senkt?

Problematisch ist auch, dass die Radeon R9 290X bereits nach wenigen Minuten unter Volllast gegen ihr
Temperaturlimit fährt und letztendlich Takt und Spannung reduziert. Dies macht es uns Testern auch
schwierig die Karte möglichst objektiv zu testen, denn das System muss ständig auf Temperatur gehalten
werden, um während der Messung möglichst praxisnahe Werte zu liefern.
 
Heiße Karte ^^
Vermisse die "Praxisnahen Ergebnisse". Wo liegt dann die Karte wirklich, wenn sie schon nach wenigen Minuten ihren Takt senkt?

Was heißt Takt senkt, du kannst den Föhn auf 100% setzen und der Takt bleibt konstant. Die Frage ist, welche Onlinezeitschrift hat so getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nicht mal jemand nen WaKü-Sammelthread dazu aufmachen?

Ich bin zu selten verfügbar, als dass ich sowas sinnvoll pflegen könnte. :)

PS: Warum ist das Thema nicht bei den News auf der Startseite?:hmm:
 
Nicht schlecht, finde ich.

Aber die äußeren Umstände sind in letzter Zeit dagegen AMD-typisch: hohe Temperaturen, hohe Lautstärken. Riecht dann stark nach SVD - ein paar Kenner wissen, was ich damit meine.

Ich warte nun auf den Konter und der Preissenkung der aktuellen 7xx-Linie und dann gucken wir mal, ob eine GTX 770 oder 780 ins Haus kommt. Erstere steht auf meiner Wunschliste und letztere wird nur über die Preisdifferenz in Zukunft interessant.
 
Irgendwas stimmt mit diesem Test nicht. In Bioshock Inifinite gibt es kein MSAA, nur FXAA wird vom Spiel angeboten.

Die Karte ist klasse. Ob es noch eine aufgebohrte Version mit 8 GB Speicher geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen die 512Bit Speicherbandbreite jetzt schon einen echten Vorteil?

Shit ich wollte fix eine 780Ti, aber die 290X ist auch erste sahne. Schneller als (von mir) gedacht das brett.


Ich brauche die zwar nicht, aber meinem Bruder reicht die 5770 nicht mehr aus, als geb ich ihm meine ... (nur mal so falls fragen aufkommen, die 7950 ist wirklich ein traum für den Preis (von damals- heute erst recht))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

Ab wann kommen die Custom Modelle, bzw. dürfen den Markt betreten.
Ende Oktober bereits oder frühestens ins einem Monat circa.?
Gelistet sid bereits welche, daher die Unklarheiten !

Danke Don, kannst bei AMD nachhaken.
 
PowerColor hat schon ne OC Version mit 1030Mhz :fresse:

Ja, diesen Takt macht die Karte aber nicht lange ;)

@Don

Ab wann kommen die Custom Modelle, bzw. dürfen den Markt betreten.
Ende Oktober bereits oder frühestens ins einem Monat circa.?
Gelistet sid bereits welche, daher die Unklarheiten !

Danke Don, kannst bei AMD nachhaken.

Derzeit verweisen die Hersteller alle auf ihre Referenzversionen. Wo sind denn solche Modelle gelistet?
 
auf 100% bestimmt, die Frage ist bloß ob das deine Ohren mitmachen :fresse2:
 
@Don Naja es gibt die von powercolor sogar schon mit Bild bei cyberport gelistet und diese große amerikanische hardwareseite newegg oder wie auch immer hat eine Asus DC2 mit platzhalter Bild gelistet!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App


Edit: noch was Don, könntest du bei Arctic Cooling und co. Anfragen welche Costumlüfter (z.B. der Accelero Hybrid^^) kompatibel sind?? Das wäre Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiße Karte ^^
Vermisse die "Praxisnahen Ergebnisse". Wo liegt dann die Karte wirklich, wenn sie schon nach wenigen Minuten ihren Takt senkt?

Problematisch ist auch, dass die Radeon R9 290X bereits nach wenigen Minuten unter Volllast gegen ihr
Temperaturlimit
fährt und letztendlich Takt und Spannung reduziert. Dies macht es uns Testern auch
schwierig die Karte möglichst objektiv zu testen, denn das System muss ständig auf Temperatur gehalten
werden
, um während der Messung möglichst praxisnahe Werte zu liefern.

Also ich finde ja, das das markierte irgendwie dezent wiedersprüchlich ist... :wink:
Der erst genannte Umstand sollte es doch gerade einfach machen. Anstatt wenn die Karte erst nach 30min oder ähnlichem runter drosselt.

@ro8otron
Praxiswerte lassen sich nicht 100% ermitteln, denn es hängt schlicht von vielen Faktoren ab.
Lebst du bei sehr niedrigen Raumtemperaturen und hast dazu vielleicht noch ne überdurchschnittlich gute Gehäusebelüftung, hast du unterm Strich vollkommen andere Werte als jemand der bei 30°C Raumtemp im Case ohne Luftstrom spielt.
Das kann man nicht in einem Review abbilden... Aber genau für diesen fließenden Übergang gibts eben das Powertune und Co. Denn die Karte regelt selbst wie sie es für richtig hält.
Die Leistungsdifferenz zwischen Ubermode und Quietmode scheint irgendwo im Bereich ~10-12% zu liegen. Also eben das, was du an absoluter Performance gewinnst, wenn die Karte höher boostet. -> wie bei Titan auch schon. :wink:
je nachdem macht das defininitiv den Kohl nicht fett. Entweder das Game rennt wie gewünscht, oder es ruckelt. In beiden Fällen reißt der Leistungsunterschied definitiv nicht das Ruder rum ;)
 
@Don Naja es gibt die von powercolor sogar schon mit Bild bei cyberport gelistet und diese große amerikanische hardwareseite newegg oder wie auch immer hat eine Asus DC2 mit platzhalter Bild gelistet!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App


Edit: noch was Don, könntest du bei Arctic Cooling und co. Anfragen welche Costumlüfter (z.B. der Accelero Hybrid^^) kompatibel sind?? Das wäre Hammer!

Ich denke, dass das schwierig wird, weil die 45°Drehung des die weg ist.

ALexander
 
Ich hätte gerne die normale 290 mit 8GB und undervoltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh