Schon komisch, manche haben wohl eine Grafikkarte erwartet, die zum halben Preis einer (überteuerten) Titan, die doppelte Leistung liefert.
Fanboys, die noch nicht einmal das Wort Titan richtig in die Signatur schreiben können, lasse ich mal außen vor.
Naja, ich bin kein Fanboy, seit der Riva TNT2 und dann noch kurzen Abstecher zur GeForce 2 & 3MX hatte ich keine nVidia Karte mehr im Rechner. Die Vorteile der Titan (Speicher, DP Leistung) liegen doch noch woanders, wo AMD eben dann doch nicht herankommt. Ob es einem, der in Regionen < FullHD dann so eine Karte braucht oder ob es sich dann auch preislich lohnt, ist was anderes. Das soll & muss jeder für sich entscheiden. Perse zu sagen, dass die nVidia Karten "überteuert" sind, ist ein Standpunkt, der oftmals nur an Games gemessen wird. Viele nutzen die Karten aber noch anders. Und da sind sie z. T. nun mal besser. Wie das preislich einem Wert ist, dass sei dahingestellt. Rein von der Leistung des Zockens her, ja, kann man vllt. von etwas überteuerten Preis reden.
Einen Punkt den man bei AMD bemängeln kann, ist die
gewollte Unfähigkeit, einen anständigen Kühler auf den Grafikkarten zu verbauen.
Vielleicht ist das aber auch mit den Retail Partnern so geregelt.
Dazu und auf den Preis: Ja, du hast recht. Die letzten Wochen wurde extrem viel darüber diskutiert, was die Karte können & leisten muss, damit sie gekauft wird. Da sind Dinge gefallen wie "AMD kann nicht so teuer sein wie nVidia." "Eine AMD Karte, die bei gleicher Leistung auf Höhe eine nVidia ist, kauf ich nicht etc." sind für mich schon abstruse Gedankenspiele. Das ist weit entfernt von der Realität.
Was raus gekommen ist, ist doch ungefähr das, was man erwarten konnte. Zu einem erheblich niedrigeren Preis, denn man bisher erwartet hat. Nachdem AMD nun aber wieder Gewinne eingefahren hat und mit der Konsole fett im Geschäft ist, habe ich das Gefühl, man presst mit aller Gewalt in den Markt rein um möglichst wieder hohe Anteile an Kunden abzugrasen.
Vergleicht man die Technik und schaut dann, wie heiß und stromintensiv die Karte ist, dann denke ich für meinen Teil, dass das ein Resultat der Kostenersparnis ist, die man hier dem Kunden weitergibt. Weniger Optimierung am Chip, damit nicht so effizient und heißer, aber Hauptsache P/L vor dem Konkurrent. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Ich für meinen Teil bereue es nicht, dass ich ne GTX 780 geholt habe - das sage ich komplett wertfrei und bin jemand, der näher am "Neukauf" bei sowas steht, als am: "ICh hab mir das jetzt geholt und bin damit absolut zufrieden."
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich durch div. Gutscheinaktionen und Reklamationen von andere GraKa soviel Geld gespart habe, dass die GTX "nur" etwas über 450€ gekostet hat.