AMD Radeon R9 290X im Test

Ich denke mit nem besserem Kühler ist die 290x schneller leiser und billiger als eine 780-Titan etc. Bleib aber trotzdem NV treu, mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich ob die 94 Grad auf Dauer für die Karte und die umgebenen teile nicht doch schädlich ist. Wenn einer am Tag 4-6 Std zockt und die Karte immer um dir 90-94 Grad heiß wird, kann ich mir nicht vorstellen das auf Dauer keine Schäden entstehen.

Wenn ich mir manche Notebooks anschaue, denke ich mir auch wieso schmilzt das Dell Ding nicht bei 105° an der CPU. AMD hat bis 95° grünes Licht gegeben, mehr geht nicht, also ist es ok. Sie haben wieder ihren 0815 Kühler verbaut um Kosten zu sparen, die Customkarten sollen es anscheinend richten.

Bei mir in den HTPC kommt die Karte sowieso nicht hinein. Interessant wäre zu wissen, was mit einer anderen Kühlung in dem Chip noch steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er? Es ergäbe auch keinen Sinn, von einer R9 290X später wieder zur GTX 780 Ti zu wechseln. Wer eine aktuelle Karte hat, braucht das Upgrade doch nicht.

Es gibt hier im Forum genügend Leute, die es einfach aus Freude an der Hardware machen, um zu vergleichen und zu testen.
 
und jetzt? deine Aussage = meine Aussage?

Dann nimm dir doch deine eigene Aussage zu Herzen und lese nochmal nach...
Du schriebst "Unwahrscheinlich, ..." nicht "das wird schwer"
Mal ganz davon ab, wie oben schon gesagt wurde, geht auch mehr wie 1200 :wink:
 
Bei meinem Shop der Wahl (Steg-Computer, Schweiz) kostet

- die Asus R9 290x ohne Spiel 629 Sfr / ~512 €, mit BF4 dabei 649 Sfr / ~527 €.

- die Gigabyte R9 290X ohne Spiel 599 Sfr / ~486 €, mit BF4 dabei 629 Sfr / ~512 € - soviel wie die Asus ohne Spiel.

Dann kriege ich durch Konzernmitgliedschaft noch diverse Prozente, denke 5-10% runter, wird je nach Artikelstamm unterschiedlich berechnet.


Mal abwarten.... Weihnachten kommt bald :d Aber nur für Battlefield 4 ... ne, zock ich eh nur sporadisch. Müssen erst noch ein paar neue Kracher-Games rauskommen die einen langfristigen Singleplayermodus haben.

Für World of Tanks tuts mir meine 7870 Ghz noch eeewig ....
 
AMD Radeon R9 290X im Test - Seite 30: Fazit

Solche "Ungenauigkeiten" kann ich bei so einer angesehenen Plattform wie Hardwareluxx irgendwie nicht nachvollziehen!

1) Es ist eigentlich weitreichend bekannt das die Titan nicht alle 7,1 Milliarden Transistoren für ihre Performance nutzt, der Vergleich ist also falsch.

Naja, aber auch wenn GK110 im Gamermarkt Teildeaktiviert ist, hat der Chip so viele Transistoren. ;) Die schneiden sie bei deaktivieren ja nicht raus. :d
 
MikelMolto schrieb:
Wer soll denn bei einem Preis von unter 400 Euro noch Geld verdienen? Da hat AMD doch nichts davon, wenn die Karten verschleudert werden.

Da ist noch genügend Marge übrig, selbst bei einem Preis von 350 Euro für das Topmodell und die Preisschlacht kann von mir aus beginnen, denn Nvidia wird aufgrund des größeren Chips da sowieso nicht mithalten können, ergo, werden die Preise nicht ganz so weit sinken.
 
Da ist noch genügend Marge übrig, selbst bei einem Preis von 350 Euro für das Topmodell und die Preisschlacht kann von mir aus beginnen, denn Nvidia wird aufgrund des größeren Chips da sowieso nicht mithalten können, ergo, werden die Preise nicht ganz so weit sinken.

Zu mal uns beide Hersteller mit ihrem Geheule um hohe Fertigungskosten eh verarschen...
 
Da ist noch genügend Marge übrig, selbst bei einem Preis von 350 Euro für das Topmodell und die Preisschlacht kann von mir aus beginnen, denn Nvidia wird aufgrund des größeren Chips da sowieso nicht mithalten können, ergo, werden die Preise nicht ganz so weit sinken.
Wie oft wurde sowas schon in der Vergangenheit gepostet...
Nvidia kann AMD in jedem Bereich unter Druck setzen, es ist aber nicht nötig, die Verkaufszahlen von Nvidia sind besser als AMD.

@290X
Die GPU zieht zuviel Strom, die GPU wird zu heiß, AMD > Absage :fresse:
 
@290X
Die GPU zieht zuviel Strom, die GPU wird zu heiß, AMD > Absage :fresse:

Oh man, gerade bei dir sollte die Temp der GPU egal sein mit Wakü. Und gerade mit Wakü wird die 290X sehr gut laufen. Und das bissel Strom... Aber dein Avatar zeigt ja schon, dass du einen Grund finden musst um AMD zu kritisieren. Für 499€ UVP ist die Karte sehr gut, vor allem wenn man schaut was NVidia für eine UVP für die 780 und die Titan hatte.
 
Diejenigen die ein Problem sowohl mit Lautstärke wie auch der Abwärme haben denen kann man eigentlich nur eine Wakü ans Herz legen.
Diese ohne Leckage zu montieren sollte jedem mit auch nur durchschnittlicher Intelligenz und selbst Grobmotorikern durchaus möglich sein. ;)


Macht es doch nicht so kompliziert, Wakü ran und fertig, wo ist das Problem? :wall:
 
So für alle denen das noch bevorsteht:

Nehmt den Treiber von der Cd und nicht den aus dem Inet. Ist zwar beides 13.11 beta aber der von der Amd seite erkennt die Graka nicht und installiert nur den HDMI-Audiotreiber...
 
Oh man, gerade bei dir sollte die Temp der GPU egal sein mit Wakü. Und gerade mit Wakü wird die 290X sehr gut laufen. Und das bissel Strom...
Darum geht es nicht, was ich mache oder was mir egal ist, ist nicht das Thema...
Die meißten betreiben die Karten nur mit Luft, wer vorher eine GTX780 gekauft hat kann froh darüber sein.

Für 499€ UVP ist die Karte sehr gut, vor allem wenn man schaut was NVidia für eine UVP für die 780 und die Titan hatte.
Die GTX Titan gibt es seit 9 Monaten, man hat die Zeit gut ausgenutzt, GK110 wurde Primär im Profi Segment zu sehr hohen Margen verkauft, der Chip ist über 1 Jahr alt, die GK110 Karten hatten damals keine Konkurrenz.
Nvidia = Premium, AMD kann sich sowas nicht erlauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Wakühler mit Radi, Pumpe, Kleinmaterial und Lüftern samt Steuerung kostet ein kleines Vermögen. Mag einzeln alles bezahlbar aussehen, am Ende hat man dann einige Hundert EUR auf der Rechnung stehen.
 
Guter Wakühler mit Radi, Pumpe, Kleinmaterial und Lüftern samt Steuerung kostet ein kleines Vermögen. Mag einzeln alles bezahlbar aussehen, am Ende hat man dann einige Hundert EUR auf der Rechnung stehen.

Stimmt, aber man sollte dabei nicht vergessen, das ein Großteil davon Anschaffungen sind, die mehrere Plattformen überdauern können - wie ein gutes Gehäuse. Ist immer noch teuer aber auf die Jahre nivelliert sich das ganze aus einem etwas niedrigeren Level. Außer man tauscht die GPUs wie Sharif und bestellt immer gleichen den passenden Wasserkühler mit. :d
 
Guter Wakühler mit Radi, Pumpe, Kleinmaterial und Lüftern samt Steuerung kostet ein kleines Vermögen. Mag einzeln alles bezahlbar aussehen, am Ende hat man dann einige Hundert EUR auf der Rechnung stehen.

Das stimmt nur bedingt. Ich habe meinen CPU Kühler, GPU Kühler, Radi und Pumpe nun schon seit 5 Jahre unverändert in Betrieb. Da waren diverse CPUs und GPUs drunter. Bei Lukü hätte ich jeweils einen neuen Kühler kaufen müssen da ich einen absolut stillen PC als Grundvoraussetzung sehe und noch mit keiner Stocklösung zufrieden war. Momentan bin ich an einem Punkt an dem ich Kosten spare. Ich genieße aber schon seit langem bessere Performance und ein praktisch lautloses System.

Wenn man einen Pumpen und Radiator wechsel mit einbezieht benutze ich das System sogar noch länger.

Wakü lohnt sich sofern man einmalig etwas mehr auslegen kann. Wichtig: Finger weg von Spezialkühlern für GPUs. Die sind ausnmahmslos Schrott. Die Temps kommen selten an GPU only heran und nach einem Jahr sind die wertlos. Notwendig ist es auch nicht. 80mm Lüfter @ 5V über die Karte blasen lassen und der Speicher und die Wandler sind ausreichend gekühlt.

Edit: Wie der Poster über mir erwähnt zahlt sich das generell aus. Ich verwende immer noch einen riesigen Chieftec Bigtower. Der war damals teuer aber da sich der Formfaktor nicht verändert hat passt immer noch alles. Dank der riesigen Bauform konnte ich auch den MORA Radiator seitlich festschrauben (der ist riesig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kostenintensiven Wakü teile kauft man aber nur einmal und man hat dann für immer ruhe, ich hab meine Wakü (derzeit eingemottet) seit Sockel 775 Zeiten und brauch nur einen neuen GPU Kühler und bissel Kleinkram kaufen und ruhe is wieder. :bigok:

- - - Updated - - -

Wichtig: Finger weg von Spezialkühlern für GPUs. Die sind ausnmahmslos Schrott. Die Temps kommen selten an GPU only heran und nach einem Jahr sind die wertlos. Notwendig ist es auch nicht. 80mm Lüfter @ 5V über die Karte blasen lassen und der Speicher und die Wandler sind ausreichend gekühlt.

Gibt es da Empfehlenswerte GPU only Kühler?
 
Wichtig: Finger weg von Spezialkühlern für GPUs. Die sind ausnmahmslos Schrott. Die Temps kommen selten an GPU only heran und nach einem Jahr sind die wertlos. Notwendig ist es auch nicht. 80mm Lüfter @ 5V über die Karte blasen lassen und der Speicher und die Wandler sind ausreichend gekühlt.
Schreib doch bitte kein Unsinn wenn du keine Ahnung hast, meine GPU hat ein Fullcover Kühler, die GPU wird bei Volllast max. 35°C warm, der Rest wird auch auch Super gekühlt, ich hatte in 3 Jahren 4 Fullcover Kühler, alle meine Karten hatten Traum Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nur bedingt. Ich habe meinen CPU Kühler, GPU Kühler, Radi und Pumpe nun schon seit 5 Jahre unverändert in Betrieb. Da waren diverse CPUs und GPUs drunter. Bei Lukü hätte ich jeweils einen neuen Kühler kaufen müssen da ich einen absolut stillen PC als Grundvoraussetzung sehe und noch mit keiner Stocklösung zufrieden war. Momentan bin ich an einem Punkt an dem ich Kosten spare. Ich genieße aber schon seit langem bessere Performance und ein praktisch lautloses System.

Das stimmt nicht nur bedingt. Der Kram muß erstmal angeschafft werden, die Rede war von Leuten, die aktuell unter Luft kühlen. Unter Beibehaltung von Luftkühlung muß man nicht jeweils neue Kühler kaufen, wozu? Die meisten aktuellen Kühler haben Montageadapter für alle Plattformen dabei.

GPU-Kühler muß man als Fullcover mit jedem Wechsel neu kaufen, sofern der Hersteller der Grafikkarte nicht wieder nur umlabelt. Die Begriffe kostengünstig, sparen usw. sind bei Wakü völlig Fehl am Platze. Was GPU-only soll, erschließt sich mir nicht so ganz, wie kühlt man damit VRMs? Zusatzlüfter? Völlig kontraproduktiv.

Wie dem auch sei, ich spreche da aus eigener Erfahrung und nicht als jemand, der noch nie eine hochwertige Wakü hatte und einfach nur irgendeine Meinung dazu hat.

Dank der riesigen Bauform konnte ich auch den MORA Radiator seitlich festschrauben (der ist riesig).

Ach was. Ist mir bekannt, hing nämlich auch eine Weile an meinem alten Cooler Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch bitte kein Unsinn wenn du keine Ahnung hast, meine GPU hat ein Fullcover Kühler, die GPU wird bei Volllast max. 35°C warm, der Rest wird auch auch Super gekühlt.

Ich hatte im Laufe der Zeit drei dieser Teile. Ja die guten kühlen wenn alles passt gleich gut - niemals besser als GPU only.
Ist mir schon klar, dass du deine 120 bis 160 € Investition verteidigen musst. Blöderweise ist die Karte in 2 Jahren nichts mehr wert, der Kühler schon gar nicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass der Rest nicht gekühlt wird , es ist nur nicht notwendig.

Wer das Geld ausgeben will weil er meint es schaut schon aus soll es machen.

Ich hatte einmal eine Phase da hatte ich in einem solcher kühler haufenweise blaue LEDs verbaut und es hat mich gefreut. Jetzt freut es mich, das mein 40 € Kühler auch jede aktuelle Karte mit Toptemps kühlt.

@krümelmoster: Du unterstellst mir, dass ich nicht aus Erfahrung sprechen würde Dem ist aber nicht so. Warum soll ein GPU only Kühler kontraproduktiv sein? Hast du eine vernünftige Erklärung dafür? Gleiche Temps, gleiche OC Werte bei 1/5 der Kosten bei einer Karte bzw in meinem Fall 1/20 der Kosten da zuminest schon 4. oder 5. GPU? Das musst du mir erklären.

Edit: Habe genug Erfahrung mit All-in One GPU Kühlern. Hatte ich alles schon. Inklusive dem ganzen gefriemel weil das halbkiloschwere Kupferteil die PCB so verzieht, dass die Kühlflächen nicht mehr aufliegen. Am Ende musste die Karte gestützt werden damit der AGP (damals) Slot keinen Schaden nimmt. Dann gibts da noch so Helden die Kupfer-Alu Kombis verkaufen und dann auch noch 100+ € dafür verlangen. :d

Edit: Bei Vollast 35 Grad finde ich auch toll. Welche GPU bei welcher Raumtemp? Delta T des Kühlers?
Verwendest du einen Chiller? Das schaffe ich mit einem Mora 2, Laing und dem besten Kühler auf dem Markt bei einer aktuellen GPU nicht außer ich stelle den Rechner ins Freie. Ich kann aber auch die Regeln der Physik nicht brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh