AMD Radeon R9 290X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Grobmotoriker und WAKÜ ist nur bedingt zu empfehlen...


Also ich bin ein absoluter Grobmotoriker und bekomme eine Wakü problemlos montiert, kann sogar elektropneumatische Anlagen verschlauchen sowie verkabeln
und da kann man viel mehr falsch machen aber selbst das kann jeder Affe. :d
 
Bin auf den turbo-takt unter wakü gespannt. Da sollten temp und fan speed kein Problem sein. :-p
hoffe das power target liegt nicht zu niedrig, sowas nervt.
 
Ich hatte im Laufe der Zeit drei dieser Teile. Ja die guten kühlen wenn alles passt gleich gut - niemals besser als GPU only.
Bei mir passt immer alles, selbst nach 3 Stunden wird meine Karte nicht wärmer als 35°C, MORA3 + 2x Heatkiller im Kreislauf, CPU+GPU.
Ist mir schon klar, dass du deine 120 bis 160 € Investition verteidigen musst.

Ich verteitige garnichts, ich scheiss auf die Ausgaben bei der Hardware, Verlust hat man sowieso immer, denk was du willst geht mir am Arsch vorbei.
 
Ich hake nochmals nach: 35 Grad unter Last? Ohne Chiller?
Laing DDC, MORA3 4x180, Heatkiller GTX780 & Heatkiller S.1155 im Kreislauf, ist eine Silent WaKü, angenehm leise.
Wenn ich mehrere Stunden BF3 zocke sind die GPU Temps nicht höher als 35°C, war bei meiner alten GTX670 genauso.

Langsam wird es offtopic.

- - - Updated - - -

was ein Schwachsinn..... Wenn interessiert wie heiß die Karte wird. Zumal du ja schein eh eine Wakü nutzt.
Die Masse betreibt die Karten aber nur mit den Stock Kühler, von daher ist deine Aussage "Schwachsinn" total falsch.
 
Die Masse betreibt die Karten aber nur mit den Stock Kühler, von daher ist deine Aussage "Schwachsinn" total falsch.

Und wieso sollte der Masse wichtig ein ob die Karte 94, 80 oder 130 Grad Core Temp hat? Solange alles läuft und in den vom Herrsteller angebenden Specs bleibt ist doch alles tuti.
 
Laing DDC, MORA3 4x180, Heatkiller GTX780 & Heatkiller S.1155 im Kreislauf, ist eine Silent WaKü, angenehm leise.
Wenn ich mehrere Stunden BF3 zocke sind die GPU Temps nicht höher als 35°C, war bei meiner alten GTX670 genauso.

Langsam wird es offtopic.

- - - Updated - - -


Die Masse betreibt die Karten aber nur mit den Stock Kühler.

Krümel schrieb unter Last. Es wird hier nicht sehr sachlich diskutiert bzw werden unmögliche Dinge in den Raum gestellt. Deshalb habe ich nachgehakt. 35 Grad wirkliche Last sollten selbst mit einem Chiller (je nach erreichter Wassertemp) nur schwer zu erreichen sein.

Niedrige Temps in den ein oder anderem Spiel sind was anderes da die GPU ja selten wirklich ausgelastet wird.

Zum Thema zurück: Die Ergenisse finde ich vielversprechend. Ich werde mir die Karte wohl anschaffen. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Karte mit Referenzkühlung nicht kaufen bzw betreiben würde. Scheint schon sehr laut zu sein. Wenn man sich an den Nvidia Fön erinnert und wie alle sich aufgeregt haben. Scheibar ist das inzwisch nichts besonderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich unter Last, beim Surfen ist die Karte nur um die 20°C warm.

Kann dir heute Abend gerne paar Beweise posten.

Es reícht jetzt, zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich unter Last, beim Surfen ist die Karte nur um die 20°C warm.

Kann dir heute Abend gerne paar Beweise posten.

Es reícht jetzt, zurück zum Thema.

Ein letztes Mal muss ich leider. Du bist entweder bemittleidenswert weil es SEHR kalt ist bei dir, oder die Regeln der Physik sind bei dir außer Kraft gesetzt.
Option 3: Defekter Sensor.

20 Grad GPU bei 20 Grad Wasser bei 20 Grad Raumtemp bei regulärer Wakü sind physikalisch völlig unmöglich. Da fährt der Zug drüber.

Edit:
@Krümel: Sorry. Mein Fehler. Hab dich mit Duplex verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@mustrum
Habe 18-22°C Wassertemp, kann dir später paar Screens senden.

Jetzt bitte zurück zum Thema.
 
Ich bin irgendwie enttäuscht von der Karte… Bei dem Stromverbrauch/Temperaturenwicklung hatte ich mir wenigsten mehr Leistung erhofft oder eben für die aktuell gelieferte Leistung deutlich geringeren Stromverbrauch... So ist die Karte leider für mich uninteressant :/ Schade AMD, wobei doch aktuell sonst alle Zeichen gut standen..
 
Ein letztes Mal muss ich leider. Du bist entweder bemittleidenswert weil es SEHR kalt ist bei dir, oder die Regeln der Physik sind bei dir außer Kraft gesetzt.
Option 3: Defekter Sensor.

20 Grad GPU bei 20 Grad Wasser bei 20 Grad Raumtemp bei regulärer Wakü sind physikalisch völlig unmöglich. Da fährt der Zug drüber.

Edit:
@Krümel: Sorry. Mein Fehler. Hab dich mit Duplex verwechselt.

20°C ist ein bisschen übertrieben, aber 24-28°C sind im Idle locker drinne. Wenn man mit Vsync spielt und und evtl. noch nen Framelimiter an hat, sind je nach Spiel auch 35°C Lasttemp realistisch, ohne Framelimiter und je nach Spiel 40°C-50°C.

Bin mal gespannt ob man die Temps bei der 290X auch so weit senken kann. Im übrigen finde ich die Karte ziemlich gut. Aber OC Werte müssen sich unter Wakü erst noch mit der GTX780 messen, habe so das Gefühl das die 290X nicht auf 1300MHz kommt, jedenfalls nicht so häufig wie die GTX780.

Hoffe die OC Tools sind bald angepasst und unterstützen den Voltagecontroller der 290X, dann können wir sehen was in den Karten mit Wakü steckt.
 
Abwarten wann die R9 290X Rev.2 genannt wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
20°C ist ein bisschen übertrieben, aber 24-28°C sind im Idle locker drinne. Wenn man mit Vsync spielt und und evtl. noch nen Framelimiter an hat, sind je nach Spiel auch 35°C Lasttemp realistisch, ohne Framelimiter und je nach Spiel 40°C-50°C.

Bin mal gespannt ob man die Temps bei der 290X auch so weit senken kann. Im übrigen finde ich die Karte ziemlich gut. Aber OC Werte müssen sich unter Wakü erst noch mit der GTX780 messen, habe so das Gefühl das die 290X nicht auf 1300MHz kommt, jedenfalls nicht so häufig wie die GTX780.

Hoffe die OC Tools sind bald angepasst und unterstützen den Voltagecontroller der 290X, dann können wir sehen was in den Karten mit Wakü steckt.

Das lasse ich mir dann auch einreden. Das wäre realistisch. Ich gehe hier von einem ungenauen Sensor aus. Gibt es ja zuhauf.
Lasttemp ist halt Ansichtssache. Für mich ist das unter Maximalauslastung. Es gibt immerhin Spiele bei denen die "Lasttemp überhaupt kaum ansteigt". Dann gibt es Fälle (Eve Online Hangar ohne Framelimiter mit mehreren hundert FPS war so ein Beispiel) da heizt sich eine GPU massiv auf.

Auf die Temps der 290x bin ich auch gespannt. Ich vermute sie werden etwas oberhalb der 780 liegen. Scheint schon recht warm zu laufen der Chip. Schadet an sich nicht mit Wakü aber mit dem Referenzkühler wird es dann halt laut...

Zum OC Potential: Ein Umstieg von einer780 wird sich wohl für den normalen Gamer sicher nicht lohnen. Beide Fabrikate scheinen relativ nahe beinander zu sein. Bei mir wird es eine r290 wegen Mantle. Ob mans brauchen wird ist unklar aber es schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
20°C ist ein bisschen übertrieben, aber 24-28°C sind im Idle locker drinne. Wenn man mit Vsync spielt und und evtl. noch nen Framelimiter an hat, sind je nach Spiel auch 35°C Lasttemp realistisch, ohne Framelimiter und je nach Spiel 40°C-50°C.

Bin mal gespannt ob man die Temps bei der 290X auch so weit senken kann. Im übrigen finde ich die Karte ziemlich gut. Aber OC Werte müssen sich unter Wakü erst noch mit der GTX780 messen, habe so das Gefühl das die 290X nicht auf 1300MHz kommt, jedenfalls nicht so häufig wie die GTX780.

Hoffe die OC Tools sind bald angepasst und unterstützen den Voltagecontroller der 290X, dann können wir sehen was in den Karten mit Wakü steckt.
Du schreibst es kommen sehr häufig 780er @ 1300 gpu takt? Weil du 2-3 Classis hier im Forum gesehen hast, die das mit 1.21V gamestable packen? Sry aber das sind bisher Ausnahmen!!! Zum Launch hin gingen die 780er Referenz mit biegen und brechen an die 1200 mhz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch eigentlich immer das selbe spiel das die größte und die nächst kleinere karte bei gleichem takt immer nur wenige prozent auseinander liegen.

das war bei der 5850/5870, 470/480, 570/580, 670/680,6950/6970 und 7950/7970 so, und wird auch bei 290/x und deren nachfolgern so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 90° sind für mich zu heiß,
würde aber gerne wissen was die nvidia fanboys noch bei der gtx 480 gesagt hatten.
Wie einige Seiten die GTX 480 damals auf den hohen Verbrauch und die Temps kritisiert haben.
So eindeutig wie jetzt bei der R9 290x oder war das damals nicht so wichtig ?
 
Wäre super, bin mit der XX50er Modellen bisher immer gut gefahren.
Sind ja meist nur leicht abgespeckt.
 
also 90° sind für mich zu heiß,
würde aber gerne wissen was die nvidia fanboys noch bei der gtx 480 gesagt hatten.
Wie einige Seiten die GTX 480 damals auf den hohen Verbrauch und die Temps kritisiert haben.
So eindeutig wie jetzt bei der R9 290x oder war das damals nicht so wichtig ?

Liegt wohl an den bösen stromkosten und der Klima Erwärmung die durch die erhöhte Abwärme vorangetrieben wird :-D
 
ja das ist mir auch eingefallen :d
aber alle negativen Punkte von AMD werden an die große Glocke gehangen und das ist sehr eindeutig
bei manchen Seiten "da draußen" :d
 
Bei Vollast 35 Grad finde ich auch toll. Welche GPU bei welcher Raumtemp? Delta T des Kühlers?
Verwendest du einen Chiller?
Ein Delta-T von 10 Grad ist bei einem Fullcover keine seltenes Naturphänomen. Falls übertaktet, können die Werte auch etwas höher liegen.

Was du aber vielleicht vergisst. Manche leisten sich eine Wasserkühlung der Optik wegen und da sieht ein GPU-only-Kühler mit draufgeschnallten Lüfter, ich zitiere mal den rollstuhlfahrenden Andy aus Little Britain: "... sch***e aus!"

Ich hake nochmals nach: 35 Grad unter Last? Ohne Chiller?

Wenn ja, mache ich etwas falsch.
Du nutzt einen GPU-only-Kühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh