AMD Radeon R9 290X im Test

Meine Karte taktet gerade garnicht runter. Läuft die ganze Zeit mit 1030MHz

Lass sie mal eine Zeit lang laufen, du wärest der erste, bei dem das so ist und der nicht bei 5 Grad auf dem Balkon sitzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wie viel Grad und Lüfterdrehzahl?
 
Lass sie mal eine Zeit lang laufen, du wärest der erste, bei dem das so ist und der nicht bei 5 Grad auf dem Balkon sitzt.

Keine Veränderung.

88Grad tendenz leicht steigen und 20%

- - - Updated - - -

89Grad

Nach einem neustart pendelt sie kurz bei 300MHz, sobald ich FF starte (GPU Beschleunigung aus) geht sie auf 1030 MHz und verweilt dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warte mal noch. Ist ja auch abhängig davon, wie weit die GPU ausgelastet ist. Bei 99-100 Prozent sieht das eben anders aus, als bei 90 Prozent.
 
mit dem prolimatech wird die karte übrigens nur 55° warm, bei voller auslastung.
das sind fast 40 grad weniger als stock, da hat amd beim lüfter mal wieder glanzarbeit geleistet :lol:

ich bestell mir gleich wohl mal einen.
 
Bei wie viel Grad und Lüfterdrehzahl?

Anscheinend hat bei euch der übermod nicht gefunzt. Man muss den Treiber nach dem umsschalten auf default zurücksetzen. Sonst läuft die karte weiter im Quide mod.

@meieras
Dann dürfte es kein problem sein die Karte mit ordentlicher Kühlung noch ordentlich zu takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warte mal noch. Ist ja auch abhängig davon, wie weit die GPU ausgelastet ist. Bei 99-100 Prozent sieht das eben anders aus, als bei 90 Prozent.

GPU Auslastung liegt bei 0%, spricht also eigentlich nichts dagegen das sie runter taktet. :banana:

Installiert ist bei mit Win 8.1 und der Catalyst 13.11 von der CD
 
Keine Veränderung.

88Grad tendenz leicht steigen und 20%

- - - Updated - - -

89Grad

Nach einem neustart pendelt sie kurz bei 300MHz, sobald ich FF starte (GPU Beschleunigung aus) geht sie auf 1030 MHz und verweilt dort.

Diesen dreck habe ich auch immer gehabt bei meinen HD7970! Ich war nur froh das ich ne wakü am start hatte.
Aber versuch mal den Google Chrome Browser weil der sieht fast 1:1 wie der Firefox aus und die favoriten werden automatisch mit importiert vom Firefox.
Weil seit dem ich auf den Chrome gewechselt bin hatte ich keinen stress mehr mit den AMD treibern in der hinsicht.
Seit dem ich aber die GTX780@ aktuellstem treiber besitze lüppt alles einfach nur noch super perfekt ohne probleme --> das erinnert schon nahezu an Windows Rechner (AMD) vs Apple Rechner (nvidia)
 
mit dem prolimatech wird die karte übrigens nur 55° warm, bei voller auslastung.
das sind fast 40 grad weniger als stock, da hat amd beim lüfter mal wieder glanzarbeit geleistet :lol:

ich bestell mir gleich wohl mal einen.
Woher hast du das? Aber ähnliches dachte ich mir eh schon;). Morgen wird getestet!
Aber falls das tatsächlich mit offenem Gehäuse hinkommen sollte, dass sie unter mk-26 unter Last auf 55° geht (was ich persönlich denke) - meine Titan oder 780er @ 1200/3500 gingen in bf3 bei offenem Gehäuse an die 50° - bei fc3 an die 60°. Könnte also gut hinkommen,

- - - Updated - - -

Diesen dreck habe ich auch immer gehabt bei meinen HD7970! Ich war nur froh das ich ne wakü am start hatte.
Aber versuch mal den Google Chrome Browser weil der sieht fast 1:1 wie der Firefox aus und die favoriten werden automatisch mit importiert vom Firefox.
Weil seit dem ich auf den Chrome gewechselt bin hatte ich keinen stress mehr mit den AMD treibern in der hinsicht.
Seit dem ich aber die GTX780@ aktuellstem treiber besitze lüppt alles einfach nur noch super perfekt ohne probleme --> das erinnert schon nahezu an Windows Rechner (AMD) vs Apple Rechner (nvidia)
Das ist genau das, was mich in letzter Zeit bei NV gelangweilt hat;).. Nix zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das? Aber ähnliches dachte ich mir eh schon;). Morgen wird getestet!
Aber falls das tatsächlich mit offenem Gehäuse hinkommen sollte, dass sie unter mk-26 unter Last auf 55° geht (was ich persönlich denke) - meine Titan oder 780er @ 1200/3500 gingen in bf3 bei offenem Gehäuse an die 50° - bei fc3 an die 60°. Könnte also gut hinkommen,

Overclockers UK Forums - View Single Post - ** OcUK Tech Lab 'Prolimatech MK-26 Equipped' Custom R9 290X **
sind 30-40 grad weniger als stock, und das mit irgendwelchen lüftern die sie gerade rumfliegen hatten. meinen prolimatech hab ich grad bestellt
 
sehr gut - btw. hier mal nen Zitat aus dem 3d... für die cf user - hört sich super an!
Vor allem der letzte Satz!

"The XDMA engine alone can’t eliminate the variation in frame times, but in its first implementation it’s already as good as CFBI in single monitor setups, and being free of the Eyefinity/4K frame pacing issues that still plague CFBI, is nothing short of a massive improvement over CFBI in those scenarios. True to their promises, AMD has delivered a PCie based Crossfire implementation that incurs no performance penalty versus CFBI, and on the whole fully and sufficiently resolves AMD’s outstanding frame pacing issues. The downside of course is that XDMA won’t help the 280X or other pre-GCN 1.1 cards, but at the very least going forward AMD finally has demonstrated that they have frame pacing fully under control."
 
Hat sich jemand schon die 290X bestellt oder gar schon erhalten?
 
Und der microruckel Spaß kostenlos inklusive


Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
Solltest dir den Artikel vielleicht mal anschauen vor dem loslästern ...

http://images.anandtech.com/doci/7457/BF32K.png

Die frametimes brauchen sich bei dem 290x Gespann (im Gegensatz zu dem 280er Gespann) absolut nicht vor der Konkurrenz zu verstecken.

"True to their promises, AMD has delivered a PCie based Crossfire implementation that incurs no performance penalty versus CFBI, and on the whole fully and sufficiently resolves AMD’s outstanding frame pacing issues."

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dazu jetzt interessieren ob es damit größere Auswirkungen auf den Unterschied zwischen PCIe2.0 und PCIe3.0 CF gibt.

Vorher war der Unterschied ja nicht allzu groß.

Grüße JSF
 
Mich würde dazu jetzt interessieren ob es damit größere Auswirkungen auf den Unterschied zwischen PCIe2.0 und PCIe3.0 CF gibt.

Vorher war der Unterschied ja nicht allzu groß.

Grüße JSF

wenn ich den artikel richtig deute ist einer der hauptgründe für das schlechte framepacing der alten amd generation die geringe bandbreite der crossfire brücken von gerade einmal 900mb/s.
mit 16x lanes bietet pci 2.0 / 2.1 8000mb/s und pcie 3.0 15754 mb/s - was in beiden fällen eine starke verbesserung darstellen sollte.
einen praxistest bis runter zu pci 2.0 x8 fände ich aber auch sehr interessant - immerhin steht bei weitem nicht die komplette bandbreite des pcie busses zum crossfire datenaustausch bereit

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh