AMD Radeon R9 290X im Test

20°C ist ein bisschen übertrieben, aber 24-28°C sind im Idle locker drinne. Wenn man mit Vsync spielt und und evtl. noch nen Framelimiter an hat, sind je nach Spiel auch 35°C Lasttemp realistisch, ohne Framelimiter und je nach Spiel 40°C-50°C.

klar geht das...

22° Zimmer, 25° Wasser
und das sind die idle Werte:

ertertkprmu.jpg



Ich denke Du steckst das weg auch mal korrigiert zu werden - ist ja nicht böse gemeint. :wink:

ne kann er nicht so ganz ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann musst du dich über den WAKÜ-Exkurs beschweren und nicht über die Erwähnung des direkten Konkurrenten...
 
Die Vorteile der Titan (Speicher, DP Leistung) liegen doch noch woanders, wo AMD eben dann doch nicht herankommt. Ob es einem, der in Regionen < FullHD dann so eine Karte braucht oder ob es sich dann auch preislich lohnt, ist was anderes. Das soll & muss jeder für sich entscheiden. Perse zu sagen, dass die nVidia Karten "überteuert" sind, ist ein Standpunkt, der oftmals nur an Games gemessen wird. Viele nutzen die Karten aber noch anders. Und da sind sie z. T. nun mal besser. Wie das preislich einem Wert ist, dass sei dahingestellt. Rein von der Leistung des Zockens her, ja, kann man vllt. von etwas überteuerten Preis reden.

Wie kommt man eigentlich immer darauf, das die GTX Titan von NVIDIA die Karte für GPGPU sein soll und deshalb der Preis gerechtfertigt ist ?
Im Bereich GPGPU drehen die AMD-Karten regelrechte Kreise um die Konkurrenz aus dem grünen Hause. Da schafft es sogar eine popelige alte HD 7870 der voll aufgedrehten GTX Titan Paroli zu bieten und das zu einem 1/10 des Preises...
Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Performance-Index GPGPU-Computing (Seite 47) - HT4U.net

Was raus gekommen ist, ist doch ungefähr das, was man erwarten konnte. Zu einem erheblich niedrigeren Preis, denn man bisher erwartet hat. Nachdem AMD nun aber wieder Gewinne eingefahren hat und mit der Konsole fett im Geschäft ist, habe ich das Gefühl, man presst mit aller Gewalt in den Markt rein um möglichst wieder hohe Anteile an Kunden abzugrasen.

Also soll AMD schön still in einem Eck kauern, während die Anderen die Kunden abgrasen. Willst du das damit sagen ?
AMD presst hier rein gar nichts mit Gewalt hinein. Sie steigen endlich mal aktiv in den umkämpften Markt ein und bieten ihre Produkte an. Der Markt entscheidet, was gekauft wird und AMD fährt nun endlich mal Gewinne ein. Das zeigt nur, das AMD alles richtig macht.

Vergleicht man die Technik und schaut dann, wie heiß und stromintensiv die Karte ist, dann denke ich für meinen Teil, dass das ein Resultat der Kostenersparnis ist, die man hier dem Kunden weitergibt. Weniger Optimierung am Chip, damit nicht so effizient und heißer, aber Hauptsache P/L vor dem Konkurrent. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

- Heiß nur wegen dem Temptarget, was eben bei AMD deutlich höher angesetzt wurde, als bei NVIDIA.
- Stromhungriger, nur wegen dem höheren Temptarget. 30 Watt mehr als eine GTX Titan würde ich jetzt nicht unbedingt als so unzeitgemäß hungrig ansehen.
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? - Radeon R9 290X im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Powertune Next
AMD Radeon R9 290X im Test
AMD Radeon R9 290X 4 GB Review | techPowerUp
- Besonders, wenn man bedenkt, das die R9 290X schneller ist als die GTX Titan.
R9 290X Performance.jpg

- Ab erscheinen der deutlich besseren Custom-Kühllösungen, wird dieser negative Umstand komplett beseitigt werden. Da bleiben die Karten deutlich kühler, leiser und daraus resultierend auch stromsparender. Das haben schon welche getestet bzw. simuliert.
04-Power-Consumption-05-Gaming.jpg

Ich für meinen Teil bereue es nicht, dass ich ne GTX 780 geholt habe - das sage ich komplett wertfrei und bin jemand, der näher am "Neukauf" bei sowas steht, als am: "ICh hab mir das jetzt geholt und bin damit absolut zufrieden."
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich durch div. Gutscheinaktionen und Reklamationen von andere GraKa soviel Geld gespart habe, dass die GTX "nur" etwas über 450€ gekostet hat.

Die GTX 780 ist bestimmt keine schlechte Karte und Glückwunsch zu deinem Kauf.
Aber wenn jemand "jetzt" vor der Wahl stehen würde, so ist die R9 290X die bessere Wahl.
Aber so ist das eben in der Unterhaltungselektronik. Heute aktuelle und gut. Aber ab Morgen wieder nur 2. Wahl.


Ich hake nochmals nach: 35 Grad unter Last? Ohne Chiller?

Wenn ja, mache ich etwas falsch.

35 Grad GPU-Temp sind durchaus möglich. Natürlich nicht im Hochsommer, aber zur Zeit absolut drin auch ohne Chiller.
Vielleicht liegt es bei dir am fehlenden Vollkühler, der die Wärme deutlich besser aufnehmen kann und durch seine größere Flache auch besser ans Wasser weiterreicht.
So ein Nur-GPU-Kühler ist einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Heiß nur wegen dem Temptarget, was eben bei AMD deutlich höher angesetzt wurde, als bei NVIDIA.
- Stromhungriger, nur wegen dem höheren Temptarget. 30 Watt mehr als eine GTX Titan würde ich jetzt nicht unbedingt als so unzeitgemäß hungrig ansehen.
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? - Radeon R9 290X im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Powertune Next
AMD Radeon R9 290X im Test
- Besonders, wenn man bedenkt, das die R9 290X schneller ist als die GTX Titan.
Anhang anzeigen 253822

Wenn AMD ebenfalls das Temp-Target auf etwa 80°C gesetzt hätte, gäbe es genau zwei möglichkeiten (AMDs Referenzdesign):
1. Die Karte würde bei selber Lautstärke mit nochmals deutlich weniger Takt laufen als die eh schon ~850MHz (dann mit vllt nur um die 700MHz)
2. Das Ding müsste für 80°C deutlich lauter und schneller drehen, um die etwa 850MHz zu halten. Und da die Karte stock (Quiet-BIOS) schon nicht die leiseste ist...

Außerdem: Nein, eine 290X ist nicht schneller als eine GTX Titan - die Karten sind im Schnitt genau gleich schnell, stock takten beide Karten mir rund 850 bis 900MHz, mit Über-BIOS und max PT/TT takten beide Karten mit rund 1.000MHz.



Aber wenn jemand "jetzt" vor der Wahl stehen würde, so ist die R9 290X die bessere Wahl.
Wer jetzt vor der Wahl steht, sollte noch zwei, drei wochen Warten, bis AMD ebenfalls die 290 veröffentlicht und Nvidia die GTX 780 Ti.
Dann dürften sich die Preise nochmals leicht nach unten korrigiert haben.



Wie immer, die 3DCenter-Launch-Analyse sagt alles wichtige:)
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das...

22° Zimmer, 25° Wasser
und das sind die idle Werte:

Respekt, die eine GPU liegt 2°C unter Wassertemperatur, die kühlt Dein System! :d

Messungenauigkeit, schon klar.
 
montecristo schrieb:
also 90° sind für mich zu heiß,
würde aber gerne wissen was die nvidia fanboys noch bei der gtx 480 gesagt hatten.
Wie einige Seiten die GTX 480 damals auf den hohen Verbrauch und die Temps kritisiert haben.
So eindeutig wie jetzt bei der R9 290x oder war das damals nicht so wichtig ?

Die Temperatur ist doch völlig unwichtig. Notebook GPu´s laufen schon immer mit diesen Temperaturen.
Die GTX 480 war deswegen so schlecht, weil die Lautstärke und die Peformance/Watt unter aller Sau war. Die AMD GPU läuft im Quietmodus ja nur mit max. 40% Lüfterspeed, sind etwa 2500rpm.

Die Standard 290x ist hingegen leiser wie eine 7970 mit 925mhz und verbraucht "nur" 30 Watt mehr als ne Titan. Geschuldet ist das weniger dem Kühler, sondern vielmehr der kleineren Kühlfläche des Dies, wenn man mit weniger Fläche mehr Flops als Titan herauspresst, kann man das nicht sogut wegkühlen mit nem Radiallüfter, dafür sind 50DB ( GTX 480 68,5dB) bei CB vs 46DB bei der Titan noch recht annehmbar, oder hier isse sogar leiser als Titan.

Betreibe die Titan und die 290x mit identischen Temps und es kommt der ~ gleiche Verbrauch heraus.
Was der Kühler wegkühlen kann und wie leistungsstark er ist sieht man beispielsweise an den ersten Extremübertaktungen. 4 Karten parallell mit Standardkühlung auf 1,4ghz übertaktet und ordentlich Spannung drauf.

LSSJBroly schrieb:
Das Ding müsste für 80°C deutlich lauter und schneller drehen, um die etwa 850MHz zu halten. Und da die Karte stock (Quiet-BIOS) schon nicht die leiseste ist...

Jup, das müsste sie, wahrscheinlich wäre sie dann genausolaut wie eine 7970 ( 925mhz) mit Referenzkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal muss ich leider. Du bist entweder bemittleidenswert weil es SEHR kalt ist bei dir, oder die Regeln der Physik sind bei dir außer Kraft gesetzt.
Option 3: Defekter Sensor.

20 Grad GPU bei 20 Grad Wasser bei 20 Grad Raumtemp bei regulärer Wakü sind physikalisch völlig unmöglich. Da fährt der Zug drüber.

Edit:
@Krümel: Sorry. Mein Fehler. Hab dich mit Duplex verwechselt.

35° sind doch nicht schwer zu halten, hier mal 36° ,aber die GPU läuft stark OC. Fast die selbe config wie Duplex


 
Ja das Problem im Dual Monitor Betrieb gibts seit der 5870er bzw. ist es mir seit dieser bekannt;).. Kann mir auch nicht erklären, warum die das nicht in den Griff bekommen. Ist doch eigentlich nur ne Bios Sache oder?

Da muss ich nochmal nachhaken: Ich lauf immer noch mit ner 5870 unter wasser rum und habe lang rumgetestet. Das Problem im Dualmonitor ist der Speichertakt. Sobald sich der ändert, gibts fieses Flackern, wenn man z.B. in nem Browser scrollt. Warum AMD das immer noch nicht im Griff hat ist mir ein rätsel. Und die GPU selber hat sich im Dual-Monitor betrieb auch nur unwesentlich runtergetaktet (von 875 auf 600 oder so statt 150, was im Single Monitor Betrieb normal ist).
Schade, dass das immer noch nicht anständig klappt. Ich hab sogar testhalber mal ne zweite, alte GraKa nur für den zweitmonitor eingebaut. Hat sich am gemessenen Verbrauch nix geschenkt, aber das ist schon arm.

Ich hake nochmals nach: 35 Grad unter Last? Ohne Chiller?

Wenn ja, mache ich etwas falsch.

Meine 5870 sieht die 40°C auch nie. Dass ne GPU aber auch mal weniger als Raum- oder Wassertemp angibt kommt oft vor. Solche Temps sind die einfach nicht "gewohnt" bzw. die "Kalibrierung" der Sensoren geht auf nen ganz anderen Temperaturbereich.
Fullcover ist besser als GPU only. Man kanns aber halt nicht weiter verwenden. Dennoch würde ich immer Fullcover nehmen. Sieht besser aus und kühlt vor allem die SpaWas mit!
 
@Schaffe89
Es ist letztendlich gar nicht ausschlaggebend, ob der Kühler grundsätzlich besser oder schlechter wie der Kühler von Nvidia ist. Aber AMD hat eine Kühllösung gewählt, die es nicht schafft den Chip bei erträglicher Lautstärke auf niedrigen Temperaturen zu halten bzw. um den Chip bei der angestrebten Taktrate zu kühlen. Nvidia hat eine Kühllösung gewählt die den Anforderungen des Chips entspricht. Im Uber-Mode wird die 290x 95 Grad heiss. Zwar kann der Chiptakt gehalten werden, aber dafür ist die Karte dann auch extrem laut. Im Quietmodus wird die Karte ähnlich heiß, dafür muss sie aber heruntertakten, um die Temperatur zu halten. Setzt man bei der 290x das Temperaturtarget herunter, throttelt die Karte und wird auch noch extrem laut, wie der Test bei Legitreviews zeigt (AMD Radeon R9 290X 4GB Video Card Review - Page 14 of 15 - Legit ReviewsLowering The Target Temperature on the R9 290X).
AMD wollte, so scheint es mir, unbedingt eine hohe Performance erzwingen, um mindestens mit Nvidia gleichziehen zu können. Die gewählte Kühllösung ist dabei aber nicht ausreichend, um niedrige Temperaturen und eine angenehme Lautstärke zu erreichen.

Und was den Verbrauch bei gleichen Temperaturen angeht. Ist dies recht einfach zu erklären. Setzt man das Temperaturtarget der 290x auf 80 Grad herunter, wird auch der Chiptakt heruntergesetzt. Das der Verbrauch dadurch natürlich sinkt sollte auch klar sein. Allerdings sinkt die Performance ebenso. Bei einem Temperaturtarget von 70 Grad sinkt sie zum Teil bis zu 19%. Allein das sollte zeigen, dass der Kühler seiner Aufgabe nicht gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen, ist normal, 23/24 auf den gpu´s und 23er wasser, ich denke wtf, wie soll das gehen. also zweiten aquacomputer sensor in den loop, der 1°C weniger als der sensor in der XT anzeigt. idle wasser (21-22°C) raumtemp (21°C) und gpu (21/22°C) das ist kein problem und normal. last 21-22°C raum, 25-26°C wasser und ohne vsync 36-38°C auf den gpus.

musst wohl wirklich was falsch machen mustrum :)
 
Geilomat!!!!
Hier mal die mail die ich heute von prolimatech bekommen habe:
Hello Peter,

MK-26 is compatible with the radeon r9 290x.

BTW, I would like to recommend you of our Ultra Sleek Vortex 14 fan (USV 14
fan).
Attached with the flyer and pictures of USV 14 fan for your information.
And as follows are some USV 14 fan video reviews:
1. Ultra Sleek Vortex 14 VS Noctua VS Thermaright VS Blue Vortex 14 (Polish)
Ultra Sleek Vortex 14 vs Noctua vs Thermalright vs Blue Vortex - YouTube

2. Ultra Sleek Vortex 14 VS Noiseblocker fan (Polish)
Test Wentylatorów - Noiseblocker vs Prolimatech - YouTube
GTlTu6KNxKyIug7A

3. Two fans at the same fan speed and Prolimatech USV 14 has better
performance. (Polish)
Test wentylatora Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 - YouTube

4. When the board goes to the middle, two fans at different fan speed
(Prolimatech USV 14 at 900 rpm ; Lepa Vortex 14 at 1100rpm). (Polish)
https://www.youtube.com/watch?v=OqTnYO4-gyM

5. Ultra Sleek Vortex 14 VS Thermalright 14025 fan (German)
PROLIMATECH ULTRA SLEEK VORTEX 14 TEST VERGLEICH REVIEW DEUTSCH HD - YouTube

USV 14 fan is a slim (140x140x15mm with 120mm mounting holes) yet powerful
fan.

And we'll release the Ultra Sleek Vortex 12 fan (USV 12) next week.

Thank you for supporting Prolimatech.

Best regards,


**************************************
Selena Lee
Prolimatech Co.,LTD.
E-mail:hy.lee@prolimatech.com
Visit our Website at: Prolimatech
Facebook: http://www.facebook.com/pages/Prolimatech-Co-LTD/143936609425

Morgen falls sie endlich kommt gibts dann Tests mit dem mk-26!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Karte für den Preis... 1a Ansage an NV/die ich auch meide seitdem billig Lötzinn gelöt... (teurer Läppi,2x gebacken dann tot)
Persölich sehe ich aber keinen Grund zum upgrade.
 
kann ich bestätigen, ist normal, 23/24 auf den gpu´s und 23er wasser, ich denke wtf, wie soll das gehen. also zweiten aquacomputer sensor in den loop, der 1°C weniger als der sensor in der XT anzeigt. idle wasser (21-22°C) raumtemp (21°C) und gpu (21/22°C) das ist kein problem und normal. last 21-22°C raum, 25-26°C wasser und ohne vsync 36-38°C auf den gpus.

musst wohl wirklich was falsch machen mustrum :)
Eigentlich hat sich die Sache mit dem Bild weiter oben mit der Gpu die das Wasser kühlt erübrigt. :d
 
ich sag mal messgenauigkeit und messfehler hin oder her, in etwa (+/- 1°C) kommt das schon so hin. wie gesagt, mich wundert es auch, bin auch noch nicht so lange im wakübusiness und in physik war ich auch keine leuchte. ich MUSS glauben, was da steht :)

ps: ich mag aber züge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich Entschuldigen Zweck der 144Hz ich habe hier in HWL gelesen das die nicht 144Hz kann und nur 120Hz. Jetzt weiss ich das es nicht stimmt.
Die 290X ist zwar P/L Kracher aber die Temps sind mir zu hoch dann kommt noch dazu das AMD wieder nicht sein Wort gehalten hat. Seit einem Jahr wollen die DS per Treiber anbieten Fehlanzeige.

Ich wollte eigentlich mit den Lightnings erstmal die neuen Treiber ausprobieren leider war ich sehr Enttäuscht die Karten können kein 144Hz zweck DVI singel Port.
7990 hat Brutal viel Leistung aber einfach zulaut und Treiber mäßig hat nichts viel geändert.

Alle drei Karten abgeben.
Ich bleibe bei GTX780 die ist schön Kühl und leise vor allem man hat gute OC Potenzial.

Für die denjenigen die immer noch behaupten das ich Fake mit den Karten kann ich nur Sagen ich bin kein Type der Märchen erzählt.



Also immer Füße still halten und nicht gleich einen als Lügner hinstellen. Kaufbelege brauch ich nicht zu Laden endwerder ihr glaubt oder auch nicht.
 
Also ich war mir ziemlich sicher, dass du die alle hattest. :d Wobei die 7990 auf dem Bild aussieht wie ein Standventilator aus China... :d
 
Nur um ganz sicher zu gehen würde ich noch 2 Stück R9 290X kaufen, schließlich testest Du doch immer lieber selbst, anstatt anderen blind zu glauben.
 
Nur um ganz sicher zu gehen würde ich noch 2 Stück R9 290X kaufen, schließlich testest Du doch immer lieber selbst, anstatt anderen blind zu glauben.

Ich mache mein eigenes Bild wenn ich eine Interesse habe für ein Produkt und der 290 spricht mich Moment nicht an eventuell Dez wenn DICE den AMD Mantel Patch raus bringt :d
 
Im Dezember ist auf jeden Fall die richtige Zeit für ein ordentliches Mantel-Upgrade. :d
 
Ja wenn Mantel reinhaut und gut Funktioniert kann ich mir gut vorstellen das ich den R290x Kaufen werde. Aber jetzt ist es zu früh vor allem der Kühler schaut echt Plastik China Bomber aus. Karte hat Potenzial daran zweifel ich nicht an.

- - - Updated - - -

Dann viel Spaß mit der 290 Serie Jungs egal wer jetzt eine Karten Kaufen möchte hat nur gute Wahl 290 oder GTX780 wer jetzt noch den TITAn Kauft der ist nicht mehr dicht im Kopf es sei den man findet günstigen in AH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man eigentlich immer darauf, das die GTX Titan von NVIDIA die Karte für GPGPU sein soll und deshalb der Preis gerechtfertigt ist ?
Im Bereich GPGPU drehen die AMD-Karten regelrechte Kreise um die Konkurrenz aus dem grünen Hause. Da schafft es sogar eine popelige alte HD 7870 der voll aufgedrehten GTX Titan Paroli zu bieten und das zu einem 1/10 des Preises...
Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Performance-Index GPGPU-Computing (Seite 47) - HT4U.net

Weil viele Progs durch CUDA eben den Zugriff für AMD verweigern bzw., wenn sie in dem Bereich sich auch für AMD öffnen interessanterweise dennoch die nVidia schneller war. Ich hatte auch mal ne Diskussion, weil ich diese GPGPU Benches auch kenne.

Und: Ich habe nie behauptet das der Preis gerechtfertigt ist. Das ist ein kleiner und feiner Unterschied. Ich sagte, dass man eben nicht pauschalisiert sagen sollte, etwas ist überteuert gemessen an div. Dingen, wie bspw. hier jetzt Games. Hypothetisch: Wenn jemand eben super viele Progs noch hat, die bisher nur auf CUDA optimiert sind (es bleibt jetzt einfach mal dahingestellt, dass es keine AMD Optimierung gibt; Also vllt. eine vorherige Programmversion oder einfach kein Update etc. pp.) und nebenbei zockt, dann wird er doch eher zu dem greifen was ihm mehr Vorteile bringt. Ist das eine 800€ GraKa, dann ist das eben so.
Dabei will ich hier klar stellen, dass ich es nicht für gut empfinde, wenn die Produkte immer teurer werden und ich würde mir nie so eine GraKa ins System bauen. Für meine Anwendungen brauche ich das nicht und für mich wäre das preislich ein Overkill bzw. "überteuert" ;)


Also soll AMD schön still in einem Eck kauern, während die Anderen die Kunden abgrasen. Willst du das damit sagen ?
AMD presst hier rein gar nichts mit Gewalt hinein. Sie steigen endlich mal aktiv in den umkämpften Markt ein und bieten ihre Produkte an. Der Markt entscheidet, was gekauft wird und AMD fährt nun endlich mal Gewinne ein. Das zeigt nur, das AMD alles richtig macht.

Auch hier: Entweder hab ich den Kontext nicht richtig dargestellt auf den ich mich beziehe, oder meine Aussage wurde missverstanden (vllt. korreliert auch beides miteinander ;))
Ich finde gut, wenn es AMD gut geht. Ich bin ein kleiner AMD Fanboy, auch wenn ich in den letzten Jahren nur Intel gefahren habe und seit diesem Jahr zum ersten Mal wieder eine andere GraKa Marke als AMD habe.

Ich finde es toll, wenn es AMD gut geht. Ich kaufe mir auch nur deshalb ne PS4 (oder eine NXT Gen Konsole) WEIL AMD da drinne steckt. Was ich damit sagen will - und das habe ich, so naiv ich es vllt. sehe - war lediglich, dass ich glaube, dass AMD hier durch Optimierungen ebenfalls nochmal im Stromverbrauch runter gehen hätte können und Kühler konzipieren. Für mich (!) sieht es einfach danach raus, in den "günstigeren" Markt reinzupressen um Teufel komm raus die Kunden zu holen. Ich bleibe auch dabei, ich meine es wirklich wertfrei. Worauf ich da doch angespielt habe, ist diese Nörgelei von allen: Vor ein paar Tagen / Wochen als die Specs ca. bekannt wurden, sagte jeder: Die kostet bestimmt 550€+. Als rauskam das es etwas über der Titan sein kann, wurden Preise über 600€ gehandelt. Jetzt ist sie raus, ist in vielerlei Hinsicht schneller als die Titan und was ist jetzt? Die Leute meckern bei AMD wieder über was anderes. Das ist mein Punkt. Für 475€ Straßenpreis bekommt man hier doch ein Brett. Geil. Fertig. Und dennoch kollidiert das nicht mit meiner Aussage: Kühler und effizienter hätte AMD sich über den Preis reingeholt. Dann wären es die oben erwarteten Preise gewesen. Das sollte man sich einfach mal klar machen. Punkt. Ich hoffe es ist klar geworden, worauf ich hinaus will.

Gut, das klingt hier:
Vergleicht man die Technik und schaut dann, wie heiß und stromintensiv die Karte ist, dann denke ich für meinen Teil, dass das ein Resultat der Kostenersparnis ist, die man hier dem Kunden weitergibt. Weniger Optimierung am Chip, damit nicht so effizient und heißer, aber Hauptsache P/L vor dem Konkurrent. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Blöd ausgedrückt. Ich finde es aber gut. Also das AMD den Preis dem Kunden nach unten durchreicht.


Die GTX 780 ist bestimmt keine schlechte Karte und Glückwunsch zu deinem Kauf.
Aber wenn jemand "jetzt" vor der Wahl stehen würde, so ist die R9 290X die bessere Wahl.
Aber so ist das eben in der Unterhaltungselektronik. Heute aktuelle und gut. Aber ab Morgen wieder nur 2. Wahl.

Wenn ich jetzt vor dem Kauf stehen würde, wie vor 6 Monaten, dann ja, würde ich jetzt direkt die R9 290x kaufen. Ich konnte vor 6 Monaten extrem viel spielen. Die letzten 4 nicht mehr. Ich bin jemand, der normalerweise bei Technik, wahrscheinlich wie die meisten hier, Hummeln im Hintern hat. Sprich ich kauf mir gerne dann was neueres, auch wenn das andere noch nicht so alt ist. Eigentlich wollte ich genau auf die neue AMD Karte warten. Fand die Tests einfach Klasse und für den Preis zu gut. Und nu meine ich damit bin ich zum ersten Mal wirklcih zufrieden mit einer Karte, dass ich sie behalte. Obwohl die R9 290X brachial ist ;)
 
da ich ja mittlerweile meine karte funktionsfähig laufen habe:
Die leistung is schon klasse, aber wer viele Youtube Videos damit schaut, sollte die finger von lassen.
Trotz 0% auslastung taktet die karte auf 1000 MHz / 1250 MHz und wird bei einem einfachen Youtube 1080p Video 91° "warm" dazu dann der lüfter mit 35% was also fast der Laustärke bei games im Quiet Bios entspricht :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh