AMD Radeon R9 290X im Test

Sieht gut aus - wieviel kannst du aus deinem Speicher noch kitzeln? Bekommst ihn auf 1500?

- - - Updated - - -

Hier ne GTX 780 mit 1163/3600MHz (CPU lief mit 3,5GHz)
NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock H61M-DG3/USB3

Mit nem 3930K und 4,6GHz dürfte man ähnliche Werte erreichen:)
Bei weitem nicht! Dafür brauchst du ne Titan @ 1200/3500 @4.8ghz 3770k - und da wirds schon knapp, hatte max 15100;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade Speicher-OC soll stärker als GPU bei der 290X durchschlagen. Die 20% Speicher-OC können wohl rund 5 bis 10% mehr Leistung bringen:)

Bei weitem nicht! Dafür brauchst du ne Titan @ 1200/3500 @4.8ghz 3770k - und da wirds schon knapp, hatte max 15100;)

Schau dir den Graphics-score an...

Meiner: 15192, seiner: 15918...
Meine 780 dürfte sogar noch etwas durch die CPU limitiert gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den nu mal mit OC-Ergebnissen unter Wasser aus!?
Haudi lief das stabil unter Luft!?
 
Hier ne GTX 780 mit 1163/3600MHz (CPU lief mit 3,5GHz)
NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock H61M-DG3/USB3

Mit nem 3930K und 4,6GHz dürfte man ähnliche Werte erreichen:)

Habe jetzt die 1163 MHZ noch nicht ausgelotet.

Eine 290X bei 1150MHZ sieht dann so aus -->
Also ca. 16,5k auf der GPU.

lookout290xt.jpg


:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Geil und das war mit Luft. Das Speicherinterface von 512 MB ist ja mein Kaufargument :d
 
Ja, mit dem verhassten Referenzkühler :P

Ich schau mir mal eventuell noch den Wasserkühler an von Watercool (Heatkiller) der vermutlich am Freitag für die 290X erscheint, die geballte Power und dann noch silent wäre natürlich der Hammer :)
 
Hat schon jemand die Karte undervoltet? z.B. mit dem Afterburner 3.0.0 beta 16?
 
Hab meine Karte jetzt mal auf 100% Lüfterspeed gestellt und alles rausgequetscht. Heaven stabil mit 1170/1600 durchgerödelt.
Hm... velleicht soll ich doch nicht verkaufen, schön geil und extrem laut.

Am Wochende stell ich vielleicht ein kleines Review mit dem Accellero rein.
 
Hab meine Karte jetzt mal auf 100% Lüfterspeed gestellt und alles rausgequetscht. Heaven stabil mit 1170/1600 durchgerödelt.
Hm... velleicht soll ich doch nicht verkaufen, schön geil und extrem laut.

Am Wochende stell ich vielleicht ein kleines Review mit dem Accellero rein.

Du hast bereits mindestens einen sehr interessierten Leser für das Review. Mich interessiert besonders die maximale Höhe ab PCB.
Ich lese auch immer von @7 V und @12 V, möchte aber viel lieber die normale Lüftersteuerung der Karte benutzen (mit benutzer-Lüfterkurve).
 
Kurze Frage bzgl. Ram OC, ich teste einfach mit jedem Takt IB die Punkte in Benchmarks steigen sobald diese wieder fallen weiß ich das der Takt am RAM zu hoch ist. Richtig?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hoffentlich kommt Sapphire in die Pötte und bringt ne VaporX, gerne auch mit 8GB VRam, dann will ich aber auch, dass DS endlich funzt :d
 
hat schon jemand ne 290X mit nem Wasserkühler versehen? Wie lässt sie sich dann takten?
 
Ein Screenshot geht noch weils so schön ist :P

Und wir sagen Bye Bye Geforce GTX 780/Titan und Co. ^^

lookout290xt2.jpg
 
Sehr schön. Du hast aber schon auch die CPU nochmal angezogen. Wie auch immer das ist echt beeindruckend. Look out NVIDIA ^^
 
Mantle und Custom Modelle... dann schlag ich zu. Aber nur wenn sie beides gut machen ;)
 
Geht schon nicht schlecht die 290x. Hier mal zum vergleich Grafik Score Titan bei 1200/3500 mit 4770k@4,7ghz. Mit einem 6 Core sollte man da vorbei ziehen. Grafik Test1 scheint nVidia besser zu liegen. Die anderen beiden AMD.

 
und ich bin mir inzwischen auchnoch sicher, dass AMD über die Treiber Reserven noch rausholen wird als NVIDIA. Deren 780 und Titan-Karten haben schon optimierte Treiber. Stelle mir das ähnlich vor, wie der Vergleich Geforce 680GTX und HD 7970. Inzwischen ist die AMD-Karte an der NVIDIA fast überall vorbeigezogen durch die Optimierungen.
 
und ich bin mir inzwischen auchnoch sicher, dass AMD über die Treiber Reserven noch rausholen wird als NVIDIA.

Den Spruch gibt es bei jeder AMD-Grafikkarten-Generation auf ein neus. Früher hab ich den auch geglaubt, heute bin ich alt genug um zu wissen, dass da so nicht kommen wird. :d
 
Achja? Bei der 7970 hat AMD ja noch ordentlich Leistung gefunden, aber das lag bestimmt weniger am Treiber als am guten willen des Lieben Herren. :rolleyes::rolleyes:
 
Den Spruch gibt es bei jeder AMD-Grafikkarten-Generation auf ein neus. Früher hab ich den auch geglaubt, heute bin ich alt genug um zu wissen, dass da so nicht kommen wird. :d

Wenn man die Pervormance der ersten Treiber der 7970 mit der jetzigen vergleicht braucht man nichts glauben das sieht man ganz deutlich.;)
 
Den Spruch gibt es bei jeder AMD-Grafikkarten-Generation auf ein neus. Früher hab ich den auch geglaubt, heute bin ich alt genug um zu wissen, dass da so nicht kommen wird. :d

was du wieder alles zu wissen glaubst ....

genial
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh