AMD Radeon R9 290X im Test

habe ich richtig verstanden die Karten können nur 120hz und genau so schnell wie eine GTX780 :lol:
Das sage ich als Jahre lange AMD GPU Besitzer wenn das war ist ist die R9 290 echt fail.
Ich hab dir vor paar Wochen gesagt, behalte deine GTX780 Karten :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was aber total wurscht ist...
Man sollte nicht vergessen, das die Reviews doch idR mit stark OCed CPUs gemacht werden.
Stell dir nen Core2 irgendwas oder Phenom II X4 hin und drück so ne GPU rein -> die kommt gar nicht auf Touren um ins Limit zu laufen :fresse:

PS: und ich kaufe nur Ref. -> einfach weil Custom Modelle die Abluft idR NICHT aus dem Case befördern. Was nutzt es mir, wenn ein paar °C weniger auf der Uhr stehen bei 30 Sekunden Benchtests, die Kiste sich aber binnen ein paar Minuten/Stunden so aufheizen kann, das die Gehäuseinnenraumtemperatur weit über 40°C steigt.
Und ja, ich weis wovon ich da spreche. Fermi im SLI lässt grüßen! Nur war es dort sogar so schlimm, das über 2x300W+ die ~28m³ Raumvolumen bei mir derart aufgeheizt haben, das du selbst im Winter bei -25°C Außentemperatur und angekipptem Fenster mit Badehose spielen wolltest :fresse:

Hast du die Abluftkanäle deiner Referenzkarten mit einem Abluftschlauch ins äußere verlängert, oder inwiefern soll ein Referenzdesign etwas an der Situation der Raumaufheizung verbessern, bzw kann ich in dem von dir vorgetragenen Fall keine Korelation erkennen. Eine vernünftige Gehäuseentlüftung ist stets leistungsfähiger bei geringerer Lärmbelastung , als die kleinen Abluftkanälchen es von REferenzdesigns je sein können, 3x140mm bei einem Fractal R4 im Outblow z.b schaffendas mühlelos und mit geringer GEräuschkulisse

Ja, ja, und in 640x480 kaum noch schneller als eine Voodoo1.

Man sind wir hier im Kindergarten?

Ich rudere nicht zurück. Ich habe schon mehrfach geschrieben, wenn die Werte so stimmen und scheinbar tun sie das.

Natürlich tust du das. Erst pochst du auf die Werte und dann erkennst du nichtmal, dass die so keinen Sinn machen (Vertauschung).

Das wundert ja keinen, dass du dablei bleibst, immerschön pro Nvidia argumentieren, auch wenn es offensichtlich ist, dass die 290x bei niedrigerere Temp deutlich sparsamer wird.

Es ist immer noch nicht klar, welche Taktraten hier anlagen und wie die Performance ist. Perf/W, da gehören zwei Werte dazu, falls du das noch nicht gemerkt hast. Allerhöchstens liegt man mit Titan gleichauf, was mangels Messwerten von Titan bei 70°C jedoch nicht abschließend gesagt werden kann.
Also lass doch mal die persönlichen Sticheleien "wunder ja keinen...pro Nvidia" und bleib bei den harten Fakten.

Ja und warum? Weil sie dort mit 94 Grad laufen......och boxleitnerb, jetzt kommst du schon nach Sontin.

Dann ziehst die 30W (die es in anderen Spielen und mit korrekter Testmethodik noch zu verifizieren gilt) ab, lässt Titan auch auf 70°C laufen und hast...maximal Gleichstand. Also ist meine Aussage korrekt.

Siehe eins drüber.

was haben hier alle immer mit dem verbrauch!? Leute die sich Gedanken über die Stromrechnung machen (müssen) sollten auch keine 500€ graka kaufen
Das einzige Argument in diesem Zusammenhang wären die Temps und die damit verbundene Lautstärke, aber hier sollten die custom lösungen ja früher oder (leider) später abhilfe schaffen....

Zahlst du deinen Strom bereits selbst? Also ich mache mir mittlerweile schon stark Gedanken um Effizienz! Meine Kiste läuft am Tag durchschnittlich 10 Stunden. Lt. Computerbase Chart frisst die R290X im Dualmonitorbetrieb fast satte 50W mehr als Nvidia... Wenn ich das aufs Jahr hochrechne, frisst die Graka dadurch satte 182,5 Kilowattstunden mehr. Das macht gute 45,- EUR mehr im Jahr... Bei aktuell schleppender Entwicklungszeit hält sone Graka bei mir zumindest auch gerne mal 2 Jahre... Da ist dann der Preisvorteil wieder komplett hinüber, wenn ich die Strommehrkosten mit hinzuziehe!

Dennoch muss ich sagen, Chapeau an AMD... Die hätten die Karte preislich auch höher ansetzen können. Nvidia hat endlich mal was in die Fr... bekommen was die Hochreispolitik angeht. Ich hoffe, dass sich die Preise für Grakas jetzt wieder auf üblichem Niveau einpendeln werden... Davon profitiert jeder, auch der Nivida Fanboy!

Wenn der Stromverbrauch nicht wäre, wäre das wahrscheinlich meine nächste Karte... So warte ich mal die Preissenkungen für die 780GTX ab.

Endlich mal wieder eine flotte AMD Karte, mit der man 4xCF benchen kann!
Bei NV ist bei 780/Titan mit zwei Karten Schluss. Darüber skaliert nichts mehr, vor allem wenn es Richtung 1600MHz+ geht.
Die 290X skaliert zumindest mit 1400MZ noch mit 4xCF... das finde ich sehr gut :)

Die 50w mehr sind doch nichts, geh arbeiten!

Wenn die Kiste nur 2h am Tag läuft, Mami den Strom zahlt oder man Geld in Massen verdient nein.. da geb ich dir Recht... Das dürfte aber sicher nicht für die Mehrheit hier zutreffen ;) .. Hier 50W mehr, da 20W mehr.. Dort 40W mehr... Vor der letzten Stromnachzahlung hatte ich da auch noch etwas anders getickt...

Ich bin mir sicher das mit Kühlern der noch offenen Grafikkarten andere Hersteller die Temperaturen deutlich niedriger sein werden und damit auch der Verbrauch.

Endlich mal wieder eine flotte AMD Karte, mit der man 4xCF benchen kann!
Bei NV ist bei 780/Titan mit zwei Karten Schluss. Darüber skaliert nichts mehr, vor allem wenn es Richtung 1600MHz+ geht.
Die 290X skaliert zumindest mit 1400MZ noch mit 4xCF... das finde ich sehr gut :)

Das stimmt wirklich aus dem Grund habe ich meine SLI GTS780 Aufgelöst SLI Skaliert echt beschiessen.

Sogar in BF3 habe ich mit 7990 deutlich besser FPS wie mit zwei GTX780 in FullHD. Keine ahnung warum das so ist aber die GTX780 tumpeln mit 60% - 75 Auslastung dann ist man gezwungen Inspector zu Benutzen damit die Karten erst richtig ansprechen. Gut das alle sich mit inspector auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kiste nur 2h am Tag läuft, Mami den Strom zahlt oder man Geld in Massen verdient nein.. da geb ich dir Recht... Das dürfte aber sicher nicht für die Mehrheit hier zutreffen ;) .. Hier 50W mehr, da 20W mehr.. Dort 40W mehr... Vor der letzten Stromnachzahlung hatte ich da auch noch etwas anders getickt...

Den Strom kann man sich auch leisten, wenn man ganz normal arbeitet, dafür braucht es kein "Geld in Massen". Ändere Dein Verhalten, wenn das so ein großes Problem für Dich darstellt. Warum sollte ein High End PC 10h an jedem Tag laufen? Irgendwelche Dienste kann man einfacher betreiben und wenn man tatsächlich täglich 10h bei Volllast vor der Kiste sitzt, gilt wieder mein zweiter Satz oder dafür bezahlen.

SLI Skaliert echt beschiessen.

Ja, genau, immer und generell. Er mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Der Fan läuft mit 90% um die 70 Grad zu halten. THG hat hier eine Customkarte simuliert, mit dem Erfolg dass der Verbrauch brachial sinkt.
Warum sollte der Takt bei 90% Lüfterspeed beim Gamen denn unter 900mhz im Mittel sinken? Mit Sicherheit nicht, ansonsten würde man das erwähnen, wenn sie es trotzdem nicht tun, dann ist das natürlich alles Käse.

Ist es nicht so ds bei Nvidia mit gesenktem Temp Target die KArte drosselt, während bei AMD der Lüfter aufdreht? Da bestehen in der HErangehensweise doch starke Diskrepanzen, die sich dem ein oder anderen vielleicht nicht erschlossen haben.

SLI skaliert wunderbar, er muss irgendwas falsch gemacht haben oder ins CPU-Limit gerannt sein trotz starker CPU.

Mein SLI skaliert Bombe, ich habe mit einer Karte genauso viele FPS wie mit einer Karte... :asthanos:

Hast Du auf der einen Karte auch die SLI-Brücke mit sich selbst verbunden? Sonst bringt das nichts. ;)

SLI Skaliert echt beschiessen.
So war das nicht gemeint... ich meinte eher, dass NV mit mehr als zwei Karten nicht mehr skaliert. Da hat man ab der dritten Karte nur noch Nachteile.
AMD skaliert hingegen mit bis zu 4 Karten....
2fachCF oder 2fachSLI hingegen nehmen sicher nicht viel :wink:

Die AMD Karte ist gleich effizient und verbrauch auch nicht mehr, außer sie wird mit dem Gammelreferenzkühler @ Stock betrieben.

Damit läufst du Gefahr auf das Niveau von Sontin zu rutschen. Er vergleicht auch alles mit seinen gemoddeten Zeug. Warte mal ab, bis die ersten Customkarten kommen.

So war das nicht gemeint... ich meinte eher, dass NV mit mehr als zwei Karten nicht mehr skaliert. Da hat man ab der dritten Karte nur noch Nachteile.
AMD skaliert hingegen mit bis zu 4 Karten....
2fachCF oder 2fachSLI hingegen nehmen sicher nicht viel :wink:

ja aber nur zum benchen, wer will ernsthaft Quad CF/SLI zocken, den müsste man mit ner Lötlampe am Fuss ein Loch reinbrennen um zu testen ob derjenige überhaupt noch was merkt ;)

boxleitnerb schrieb:
Natürlich tust du das. Erst pochst du auf die Werte und dann erkennst du nichtmal, dass die so keinen Sinn machen (Vertauschung).

Was soll da vertauscht worden sein?

Es ist immer noch nicht klar, welche Taktraten hier anlagen und wie die Performance ist. Perf/W, da gehören zwei Werte dazu, falls du das noch nicht gemerkt hast. Allerhöchstens liegt man mit Titan gleichauf, was mangels Messwerten von Titan bei 70°C jedoch nicht abschließend gesagt werden kann.
Also lass doch mal die persönlichen Sticheleien "wunder ja keinen...pro Nvidia" und bleib bei den harten Fakten.

Ich hab bereits nachgefragt, mal sehen was geantwortet wird.
Bleib doch du mal bei den harten Fakten und stell dich net absichtlich dumm, wenn ich x mal erwähne dass alle anderen Seiten mit 94 Grad testen und nur Hartware mit 70° und dann reibst du mir noch die HT4U Werte unter die Nase, die auch bei 93 Grad entstanden sind.

Dann ziehst die 30W (die es in anderen Spielen und mit korrekter Testmethodik noch zu verifizieren gilt) ab, lässt Titan auch auf 70°C laufen und hast...maximal Gleichstand. Also ist meine Aussage korrekt.

Hm, gut, dass lass ich gelten. Effizienter muss die 290x nicht sein, reicht ja wenn sie gleich effizient ist. ;)

Siehe eins drüber.

Meinst du die unterschiedlichen Spannungen bei unterschiedlichen Taktraten?

Bunghole Beavis schrieb:
Damit läufst du Gefahr auf das Niveau von Sontin zu rutschen. Er vergleicht auch alles mit seinen gemoddeten Zeug. Warte mal ab, bis die ersten Customkarten kommen.

Es geht mir hier ja nicht um gemoddetes Zeugs, dass die Referenzkarten so bewertet werden müssen ist völlig klar, Sontin möchte die gern mit Eingriff bewertet haben, ich sicher nicht. ;)
Es geht hier primär darum, dass Customdesigns oder man selbst mit Eingriff massiv an der Leistungsaufnahme drehen kann, ich weiß nicht wann das das letzte mal der Fall war.

Wenn das von THW wirklich stimmt, dann hätte AMD mal den Kühler der 7990 zücken sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wirklich aus dem Grund habe ich meine SLI GTS780 Aufgelöst SLI Skaliert echt beschiessen.
Ja sicher, insbesondere deshalb, weil Du mit Deinem SLI-Gespann auch so oft jenseits der 1.500 MHz unterwegs bist *kicher*

AMD-Launch-Tag und alle kommen aus ihren Ecken ... :d
Vorteil für mich: Gutes Gesichtsmuskeltraining

Ne tolle Karte und das zu dem Pries. Das Ding schreit nach Wassekühlung. Dann müsste ordentlich was gehen. Mal sehn was da so an Kühlern kommt.

Sharif schrieb:

Ja so beschissen, dass die Tests AMD nur minimal besser skalieren sehen, das muss schon hart sein sowas... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh