AMD Radeon R9 290X im Test

Ich habe mich heute morgen schon darauf gefreut. Viel Lesestoff und gute Laune. :)
Chef hat mich auch schon gefragt, wieso ich so gut gelaunt unterwegs bin. Er ist dann erst mal in die Lohnbuchhaltung, um sich zu vergewissern dass er mir nicht versehentlich zu viel Gehalt überwiesen hat :d

Fakt ist hier einfach: AMD hat - auf die Performance bezogen - ne gute Karte herausgebracht. Das große Gejammer liegt nun bei all denen, die kein(e) Lust, Geld, Platz, Zeit, Interesse oder was weiss ich für ne WaKü haben und sich aufgrund dessen über die "hohen" Temperaturen und den damit einhergehenden Stromverbrauch aufregen (müssen), um hier im Gespräch zu bleiben.
Kinkerlitzchen sind das und sonst gar nix ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub langsam sollten die im Treiber mal ne Einstellung hinzufügen bei der man einfach nur noch die gewünschte Framerate eingibt wenn ich 60FPS durch die Bank stabil will und da wäre noch viel Luft nach oben dann soll der Treiber dafür sorgen dass diese 60 FPS mit sowenig Stromverbrauch wie möglich gehalten werden. Wozu braucht man denn bitte mehr FPS als 60 solange die bretthart auf der 60 bleiben.
 
Hast du die Abluftkanäle deiner Referenzkarten mit einem Abluftschlauch ins äußere verlängert, oder inwiefern soll ein Referenzdesign etwas an der Situation der Raumaufheizung verbessern, bzw kann ich in dem von dir vorgetragenen Fall keine Korelation erkennen. Eine vernünftige Gehäuseentlüftung ist stets leistungsfähiger bei geringerer Lärmbelastung , als die kleinen Abluftkanälchen es von REferenzdesigns je sein können, 3x140mm bei einem Fractal R4 im Outblow z.b schaffendas mühlelos und mit geringer GEräuschkulisse

natürlich nicht :wink:
Es wird freilich nix an der Situation verbessert, aber die Gehäuseinnenraumtemp zählt imho erstmals... Wenn es so viel Hitze ist, das der ganze Raum drunter leidet nutzt dir das freilich auch nix.
Ist doch alles eine Frage des Volumens des Raumes. -> Abluft im Case ist schlimmer als Abluft im Raum, weil Raum mehr Volumen hat.

PS: und auch das von dir genannte Gehäuse hat bei den GPUs keine wirkliche Abluftabsaugung ;) Die Karten schmoren im eigenen Saft.
Ich will ja niemanden irgendwas unterstellen, aber man sollte schon in einer Vergleichbaren Situation sein um sowas vollends beurteilen zu können... Ich habe viele GPUs durch und ich habe auch viele Gehäuse probiert.
Die Situation ist mit Ref. Layout mit Abstand am besten... Es sei denn, der Raum wo der PC steht wird zu stark erwärmt, dann nutzt das alles imho nix.
 
Die 50w mehr sind doch nichts, geh arbeiten!

Aber gelesen hast du es oder?
Es geht darum das die 290X bei Dualmonitorbetrieb schon 50 Watt im IDLE mehr verbraucht, sprich wenn keine Last anliegt.
Das ist ein No-Go für einen Arbeitsrechner in meinen Augen.
Achja, so Karten kann man tatsächlich auch zum arbeiten gebrauchen, also nix nur Daddeln, da wäre/ist mir der Verbrauch auch Wumpe.
Aber bei einem Rechner der 12 Stunden und mehr am Tag läuft fast den doppelten Verbrauch gegenüber einer Titan ohne Last nur weil ein zweiter Monitor dran hängt, ist schon eine andere Geschichte.
Ist natürlich mehr was für die Nische, aber durchaus Wissenswert.
 
Das Problem ist lange schon bekannt, dass AMD im Dualmonitor Betrieb zuviel Saft benötigt - liegt daran, dass die Karte nicht runtertaktet!!!!!
Warum das immer noch der Fall ist - liegts an der Architektur? keine Ahnung. Kann man sofern vorhanden leicht beheben mit der igpu;)...
Aber Fakt ist, dass diese Problematik seit langen bekannt ist und noch nichts diesbezüglich unternommen wurde. Finde ich persönlich auch schade. Aber igpu schafft Abhilfe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erfreuliches Ergebnis.
Aktuell wohl um die 270 Euro Preisdifferenz von der günstigsten Titan zur günstigsten 290x.
Damit kann man eine Menge Strom kaufen oder auch eine dezidierte Kompaktwakü draufhängen :fresse:
 
Das Problem ist lange schon bekannt, dass AMD im Dualmonitor Betrieb zuviel Saft benötigt - liegt daran, dass die Karte nicht runtertaktet!!!!!
Warum das immer noch der Fall ist - liegts an der Architektur? keine Ahnung. Kann man sofern vorhanden leicht beheben mit der igpu;)...
Aber Fakt ist, dass diese Problematik seit langen bekannt ist und noch nichts diesbezüglich unternommen wurde. Finde ich persönlich auch schade. Aber igpu schafft Abhilfe;)

IGPU an einem Arbeitsrechner? Mit Xeon CPU?
*Wink* *g*
 
Ich traue mir ne fertige geschlossene Wasserkühlung drauf zu bauen eher, als selbst rund 20 verschiedene Schläuche anzuschließen wo überall ein leck sein kann!

Deswegen möchte ich halt wissen ob die einfache Accelero Hybrid oder die 7970 Edition auf die R9 290X drauf passt, hab dem Support schon ne Email geschrieben bekam aber keine Antwort!

dazu ist der Unterschied zwischen 70 Euro und 300-500 Euro (keine Ahnung was das genau kostet) recht groß, da kann ich mir dann auch die Titan mit nem Accelero hybrid drauf kaufen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Karte.

Dann mal schön abwarten das die Preise von Nvidia brutzeln und dann kommt mir eine 780 in mein Rechner :d
 
Jupp: Leiser, Leistungsfähiger, Erweiterbar... usw.

Ihr müsst nicht in den Verteidigungsmodus wechseln, es gab keinen Angriff. Gemeint war das Potential für Benutzerfehler beim Aufbau, da bin ich mir sicher.
 
Ihr müsst nicht in den Verteidigungsmodus wechseln, es gab keinen Angriff. Gemeint war das Potential für Benutzerfehler beim Aufbau, da bin ich mir sicher.

Wäre ich kein Azubi und würde deutlich mehr Geld haben, wäre bei mir vielleicht auch ne Komplette Wasserkühlung drinnen!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei der Rohleistung müsste es krachen aber es wird wohl mehr in Wärme umgewandelt. Aber dennoch ist es keine schlechte Karte auch wenn sie mehr Strom braucht und Wärmer wird bittet sie ein Guten Preis
 
Ging mir nicht darum was du im Rechner hast. Aber von nem Arbeitsrechner zu schreiben und dann auf ne r9 290x zu setzen mit nem xeon - ich weiß ja nicht...Und nen Ivy e in nen gamerrechner - jedem das seine...
Aber tut doch auch nichts zur Sache - hab doch geschrieben, dass es sehr schade ist, dass sie sich dieser Problematik immer noch nicht angenommen haben;).. Und nur darauf verwiesen, dass es mit ner igpu sofern vorhanden regelbar ist;)

- - - Updated - - -

Aber stimmt eben meinen post nochmal gelesen - habe vergessen zu schreiben, falls vorhanden;)
 
@Krümelmonster:
Das war nicht als Angriff/Verteidigung gemeint, ich hatte nur das Gefühl es sei eine Frage gewesen warum man eine "richtige" Wasserkühlung vorziehen sollte.
Dazu gibt es für GPUs doch nur dieses Hybrid Gedöns mit Lüfter oder?
Da geht der Vorteil einer Wakü, ob AIO oder ne richtige, doch irgendwie flöten imho...

- - - Updated - - -

@haudi:
Alles gut, ich bin eh anders als andere... Nicht viele benutzen ihre Workstations auch zum daddeln und umgekehrt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh