Wieso hat GK110 ein mickriges SI?
Ich sehe stand heute keine Gameszene, bei der GK110 irgendwie an der Bandbreite zu kranken scheint... GK104 schon. GK110 nicht. Von mickrig kann also irgendwie nicht die Rede sein.
Auch was die Titan Z Einschätzung angeht, denke ich bist du stark auf dem Holzweg.
Das Ding soll ~8TFLop/sec SP Performance haben. Dafür wären im Vollausbau minimum knapp 700MHz notwendig. Das sind ~20% weniger als die 780TI in der Basis hat. Es ist also auszugehen, das die Titan Z irgendwo im Bereich rund 20% unterhalb einer 780TI arbeiten wird. Boostspielereien völlig außen vor.
Von 770 SLI Performance kann da bei weitem nicht die Rede sein. Eher von 15-20% oberhalb des 770er SLIs. Was dann auch ca. 25% mehr wie eine 690er wäre. Bei genormten 300W Powerbudget, analog der 690er auch.
Was hat denn GCN2 noch für ein Ass im Ärmel, was die FirePro gezeigt haben soll?
Irgendwie sehe ich da nix, was wir nicht schon kennen... Oder meinst du die DP Performance der neuen Profikarte? -> ist für den Gamermarkt völlig uninteressant und zählt daher nicht bzw. nur unwesentlich (wenn es einen Profi Ableger geben sollte)
Übrigens sind dort auch noch lange nicht alle Messen gelesen... Denn man spricht von einer SP Performance von über 5 TFlop/sec. Aber NUR! von einer DP Performance von über 2TFlop/sec. Komisch... Wo doch das Verhältnis 2:1 betragen soll. Warum sagt man also nicht über 2,5 TFlop/sec DP? Was ebenso eine gängige Angabe wäre. Und gerade im Marketingjargon prahlt man lieber mit höheren als niedrigeren Zahlen. Hier aber bei SP mit der hohen und DP mit der niedrigen, da passt was nicht vollständig zusammen!
PS: eine etwas Taktreduzierte 290er x2 wäre bestenfalls mit 375W Einstufung drin
Kann man machen, aber das ist dem Verkauf, gerade in standardisierten Umgebungen nicht wirklich förderlich...
Woher stammt die von dir als Fakt deklarierte Aussage, die mögliche 790er hätte nur 2x320Bit SI?
Hast DU denn die News, speziell die Quelle davon überhaupt gelesen? -> in beiden ist nirgends die Rede von faktischen 320Bit SI für die 790er. Schlimmer noch, die Quelle setzt klar ein Fragezeichen dahinter.
Wenn man mal logisch an die Sache rangeht wird einem Auffallen, das 320Bit eher unwarscheinlich sind.
Titan Z wird 384Bit SI haben... Es spricht weiterhin alles dafür, das man einer möglichen 790er das gleiche PCB spendiert wie Titan Z. Warum sollte man also hier das SI einkürzen? Man spart effektiv nix. Wenn Titan Z bei warscheinlichen 300W mit 2x384Bit SI und 2xGK110 im Vollausbau kommt, dann spricht nichts dafür, das die 790er das nicht auch kann...
Zumal Titan und Titan BE die beiden besten Beispiele sind, das NV die absolute Performancelücke zwischen dem Gamer Modell und dem Titan Modell gar nicht so wichtig sind.
Sofern die 790er überhaupt kommt, gehe ich eher von Vollausbau bei 384Bit SI aus. Womöglich ein paar MHz weniger Takt. -> und 2x3GB VRAM! Wie die 780TI auch. Beschränkte DP Performance auf dem Niveau der 780/780TI und gut ist.
Preis? -> 1200-1500$...