AMD Radeon R9 295X2 soll am 8. April erscheinen (Update)

Ja die Abstände sind immens... Nun gut ich lasse dir deinen Seelenfrieden... :wink:

Mick geh wieder My little Pony Spielen ;)
Mich wundert der Release Termin aber, müsste das nicht der 1.4.14 sein? :fresse2:

Jemand der behauptet die Hawaiis sind Speicherkrüppel, der hat nicht so ganz die Realität im Kopf. Ein GK110 hat so ein Mickriges SI, da sollte eine 295X2 oder meinetwegen Firepro 9000 Kreise um eine Gleichwertige Karte ziehen.
Vermutlich wird die 295 zwei Hawaii Pro Chips haben, diese etwas im takt beschnitten. Die Titan Z wird auch eher die SLI Leistung zweier 770er haben als die zweier 780 oder gar TI.. Wäre Thermisch nämlich nicht kühlbar nur mit Air.
Oh Mist nein ich Störe Aeugles Sellenfrieden :d

@ aeugle:
Hardcore Grüner, oder? ^^ Du bist echt Putzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch angefangen dass die 690er nicht einem 680SLI entspricht. Seh ein dass Dein Argument Käse war, weil falsch.
Weis auch gar nicht was Du damit ausdrücken wolltest

- - - Updated - - -

Die 295er wird noch schwerer kühlbar.
Die 770er ist in etwa mit der 680er vergleichbar. Dh. vergkeich bar mit 690er??
 
Die 295er wird noch schwerer kühlbar.
Die 770er ist in etwa mit der 680er vergleichbar. Dh. vergkeich bar mit 690er??

Abwarten, AMD hat ja mit der Firepro schon gezeigt, dass GCN 2 noch das eine oder andere Ass im Ärmel hat. Ich denke eine etwas Taktreduzierte 290 mal 2 ist machbar, damit wäre diese Karte auch mit dem neuen Kühler kühlbar. Ich denke eher, dass die 790 unterhalb der TITAN Z liegen wird, also auf Niveau eines 770SLI, vllt etwas drüber. Eine 780SLI Lösung vllt mit viel Glück und unter Idealen Boostbedingungen. Sicher wird NV auf dem Papier schneller sein, aber der Boost wird das Problem von ganz alleine lösen und die Karte nach 10min Spielsession runtertakten ;) Aber wie war das? Hauptsache mein Balken ist länger als deiner :d

http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index8.php
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index10.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch angefangen dass die 690er nicht einem 680SLI entspricht. Seh ein dass Dein Argument Käse war, weil falsch.
Weis auch gar nicht was Du damit ausdrücken wolltest

Was ich damit ausdrücken wollte? Man fuhr mit einem 670-SLI nicht langsamer, Egal was die Eckdaten einer 690 versprachen.

Die 295er wird noch schwerer kühlbar.
Die 770er ist in etwa mit der 680er vergleichbar. Dh. vergkeich bar mit 690er??

Und woher weißt du wie die 295 kühlbar ist? Mal davon ab ging es um deine Aussage, dass die 290er heißer werden als die 780 und das ist mit vernünftigen Kühlern eher weniger der Fall, also ist das Temp-Potenzial unter Wasser auch nicht groß Unterschiedlich.

@Unrockstar: Gute Idee... ^^ :d
 
Warte warte.
Titan Z wurde mit einem Luft und 295x2 mit Wasserkühler angekündigt. (Korrigiert mich bitte, sollte mein Hirn gerade Müll ausspucken).
Sollte das so stimmen, gewinnt selbstverständlich die 295x2, denn da fällt dann die Taktratenlimitierung weitaus geringer aus. Und ob die Menge an VRAM was ausmacht, wage ich stark zu bezweifeln, dieser Vorteil würde durch den geringen Durchsatz wohl ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

-> selbstverständlich alles nur Spekulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte warte.
Titan Z wurde mit einem Luft und 295x2 mit Wasserkühler angekündigt. (Korrigiert mich bitte, sollte mein Hirn gerade Müll ausspucken).
Sollte das so stimmen, gewinnt selbstverständlich die 295x2, denn da fällt dann die Taktratenlimitierung weitaus geringer aus.

Die Bauart eines Kühler sagt leider nichts über dessen Qualität/Leistung aus. ;)
 
Selbstverständlich, aber bei Wasser sind nun mal ganz andere Grenzen gesetzt als bei Luft ;)
 
Auch die 790er putzt die 295x
Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom im Test

und komme jetzt nicht mit Mantle und BF4.
Wetten !!!

Du weißt ja hoffentlich den Unterschied zwischen einer GTX 780 (no Ti) und eben einer Ti ?
Die Ti hat 2880 Shader und die von dir verlinkte ist noch ein starkes Über-OC-Modell.
Aber die GTX790 wird "nur" mit zwei kastrierten GK110 alla GTX 780 (2304 Shader) vermutet, welche noch zusätzlich SI-verkrüppelt und Takt entmannt sind...

Wer soll so etwas kaufe ?

- - - Updated - - -

Selbstverständlich, aber bei Wasser sind nun mal ganz andere Grenzen gesetzt als bei Luft ;)

Ist ja auch nicht unbedingt für jeden vorstellbar. ;)
 
Selbstverständlich, aber bei Wasser sind nun mal ganz andere Grenzen gesetzt als bei Luft ;)

Bei richtiger Wasserkühlung, ja. ;) Die kleinen AIO-Arme-Leute-WAKÜs von Corsair und Co performen auch nicht übermäßig besser als Luftkühler. Kommt am Ende auf die Qualität der Lösung an, wie gesagt.
 
Aber die GTX790 wird "nur" mit zwei kastrierten GK110 alla GTX 780 (2304 Shader) vermutet, welche noch zusätzlich SI-verkrüppelt und Takt entmannt sind...

:shot: :fresse:


Was soll das eigentlich immer mit dem SI? Was zählt ist doch die Bandbreite die bei rauskommt, und die ist bei der GTX 780 Ti größer weil Nvidia höher taktenden Speicher verbaut.
 
Hier mal ein kleiner Auschnitt aus einem CB Test.

GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF (5/5)
Das Multi-GPU-Duell
Autor: Wolfgang Andermahr
Fazit
Radeon R9 290(X) im CrossFire-Modus und GeForce GTX 780 Ti mit SLI: Egal welche der drei Kombinationen es ist, die Grafikleistung ist extrem hoch. Selbst in 3.840 × 2.160 sind fast alle Spiele flüssig wiederzugeben. Bei der Skalierung hat CrossFire die Nase aktuell knapp vor SLI – die Unterschiede sind aber minimal und zu vernachlässigen.

Bezüglich der Lautstärke und der Leistungsaufnahme hinterlassen alle Testkandidaten unter Windows einen akzeptablen Eindruck. Bei AMD weiß zu gefallen, dass sich die zweite Grafikkarte im Desktop-Betrieb automatisch ausschaltet. Unter Last ist der Energiehunger dann – wenig verwunderlich – enorm.

Da die Titan Z im Takt recht konversativ da her kommt ist durch die etwas bessere Skalierung bei CF +nicht gesenkte Taktraten wenn es so bleibt gar ein knapper Sieg möglich wenn die szenarien die getestet werden die nicht die 4GB sprengen.

Schaut euch doch mal die Aktuell SLI CF Test der Single Karten an !
Dann brauch man hier auch nicht so rum plären.

Ich als mini ITX Besitzer freue mich einfach nur über die Möglichkeiten die mir beide Hersteller zur verfügung stellen hoffentlich gibt es auch eine GTX 790.
Den 3000 Euro für ne Duallkarte für den Lebenszyklus den die Karten haben zwecks next Gen ist mir einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :wink:

Ist ja putzig das jetzt schon darüber geschrieben wird welche der beiden Karten (oder besser 3) die krüppeligere ist.
Gibt es irgendwo belastbare Aussagen darüber wie die Karten im fertigen Zustand aussehen werden?
Mal davon ab das alle drei, also R 295 x2, Titan Z und die GTX 790 vermutlich für praktisch alle "normalen" aktuellen Anwendungsfälle genug Leistung liefern dürften.

Fest steht ich würde keine der Karten mit dem mitgelieferten Kühler betreiben.
Vor allem wenn ich was von 120er Radiator mit Sandwich Lüftern lese wird mir schwindelig... :stupid:
Ich hoffe das ist ein Scherz? Okay.. noch ist nicht der erste :-[

Gespannt darf man sein welche der Karten überhaupt in die Nähe eines vergleichbaren CF/SLI Verbundes kommt.
Da erwarte ich bei keiner der Dual Karten allzu viel, wenn ich ehrlich bin, egal welche krüppeliger ist :rolleyes:
 
@Tonman
Jo selbst bei meiner Single Ti geht mir der Refkühler auf den Kranz da her Wakü liegt schon berreit.
 
Ach ja dieses komische Ding da... ich erinnere mich dunkel.
Das kann ja was werden :fresse2:

Ist eigentlich als externe Herdplatte gedacht. Kaffee warm halten und so. :fresse2: Ich frage mich allerdings auch ob man da nicht eine vernünftigere Lösung mit etwas weniger Ausbau und Luft hätte finden können...
 
:shot: :fresse:
Was soll das eigentlich immer mit dem SI? Was zählt ist doch die Bandbreite die bei rauskommt, und die ist bei der GTX 780 Ti größer weil Nvidia höher taktenden Speicher verbaut.

Richtig.
Bandbreite ergibt sich aus Speichertakt und der Größe des verbauten Speicherinterfaces.

Richtig ist auch, das NVIDIA bei der GTX 780 TI mehr Speicherbandbreite besitzt, da sie ihr kleineres SI mit schnellerem Speicher ausstatten.

Soweit ist alles korrekt und nicht zu beanstanden.

Aber...

Die GTX 790 wird nicht mit zwei TIs bestückt. Wie oft soll man das eigentlich noch schreiben ? Steht auch so in den News drin, wenn man sie mal lesen würde, wer kann.
Darüber hinaus wird das SI der GTX790 noch zusätzlich auf 320 Bit beschränkt und auch die Speicherttaktraten vermutlich gesenkt. Ergo ergibt sich eine Bandbreite, die wohl niemand mehr glücklich machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber...

Die GTX 790 wird nicht mit zwei TIs bestückt. Wie oft soll man das eigentlich noch schreiben ? Steht auch so in den News drin, wenn man sie mal lesen würde, wer kann.
Darüber hinaus wird das SI der GTX790 noch zusätzlich auf 320 Bit beschränkt und auch die Speicherttaktraten vermutlich gesenkt. Ergo ergibt sich eine Bandbreite, die wohl niemand mehr glücklich machen wird.

Es gibt keine Daten zur GTX 790 sondern nur Spekulationen. Einfach mal abwarten, meckern kann man dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich als externe Herdplatte gedacht. Kaffee warm halten und so. :fresse2: Ich frage mich allerdings auch ob man da nicht eine vernünftigere Lösung mit etwas weniger Ausbau und Luft hätte finden können...

Ja hätte man gleich die Karte vom Hersteller aus mit EK Kühlern bestücken das man sich den Umbau sparen kann und direckt an nen Mora3 klemmen dann hält man damit auch keinen Kaffee warm sonder kühlt den Tee der daneben steht:d
 
@Tonman
Jo selbst bei meiner Single Ti geht mir der Refkühler auf den Kranz da her Wakü liegt schon berreit.

Ehrlich gesagt wäre mir ein guter Luftkühler lieber als dieser All in One Schrott :fresse:
Ich nutze selbst nur "richtige" Wakü, habe aber einen Kumpel der seinen Rechner mit AIOs von Corsair und irgendeinen "Hybrid" Kühler für die GPU zugeklatscht hat.
Das war schon eine Show!
Der Krach der beiden Pumpen hat sich mit den hochdrehenden Lüftern mit Lagerrasseln zu einem infernalischen Klangteppich verbunden, dazu die Vibrationen wie bei einem Kleinwagen mit zu lauter Anlage... :fresse2:

Also ich glaube er hat sowas gesagt wie "leiser als meine Luftkühlung", ich konnte ihn nicht mehr verstehen.. da der Rechner dann unter Vollast war. :stupid:
 
Ja hätte man gleich die Karte vom Hersteller aus mit EK Kühlern bestücken das man sich den Umbau sparen kann und direckt an nen Mora3 klemmen dann hält man damit auch keinen Kaffee warm sonder kühlt den Tee der daneben steht:d

Das wäre zumindest mal ein Enthusiasten-Bundle... :d
 
Ehrlich gesagt wäre mir ein guter Luftkühler lieber als dieser All in One Schrott :fresse:
Ich nutze selbst nur "richtige" Wakü, habe aber einen Kumpel der seinen Rechner mit AIOs von Corsair und irgendeinen "Hybrid" Kühler für die GPU zugeklatscht hat.
Das war schon eine Show!
Der Krach der beiden Pumpen hat sich mit den hochdrehenden Lüftern mit Lagerrasseln zu einem infernalischen Klangteppich verbunden, dazu die Vibrationen wie bei einem Kleinwagen mit zu lauter Anlage... :fresse2:

Also ich glaube er hat sowas gesagt wie "leiser als meine Luftkühlung", ich konnte ihn nicht mehr verstehen.. da der Rechner dann unter Vollast war. :stupid:
Hey langsam so viel Hummor nach dem Aufstehen ist harte Kost.:wink:
 
Würde die 295X aber wohl einer GTX 790 vorziehen wenn die nur 3GB bekommen würde auf Grund des 1 GB mehr an Ram denke ich unter Wasser müsten eh beide Karten.

Was mir nur etwas sorgen machen würde ist zu Zeit das rumexperementieren mit den Treibern zur Zeit bei AMD.

Anders herum wird auch der neue Treiber bei NV sehr interessant .
Mmmh ne schwere Entscheidung wenn es so weit ist.
Gut Preise sollte man auch erstmal wissen.
 
Ein GK110 hat so ein Mickriges SI, da sollte eine 295X2 oder meinetwegen Firepro 9000 Kreise um eine Gleichwertige Karte ziehen.
Vermutlich wird die 295 zwei Hawaii Pro Chips haben, diese etwas im takt beschnitten. Die Titan Z wird auch eher die SLI Leistung zweier 770er haben als die zweier 780 oder gar TI.. Wäre Thermisch nämlich nicht kühlbar nur mit Air.

Wieso hat GK110 ein mickriges SI?
Ich sehe stand heute keine Gameszene, bei der GK110 irgendwie an der Bandbreite zu kranken scheint... GK104 schon. GK110 nicht. Von mickrig kann also irgendwie nicht die Rede sein.
Auch was die Titan Z Einschätzung angeht, denke ich bist du stark auf dem Holzweg.
Das Ding soll ~8TFLop/sec SP Performance haben. Dafür wären im Vollausbau minimum knapp 700MHz notwendig. Das sind ~20% weniger als die 780TI in der Basis hat. Es ist also auszugehen, das die Titan Z irgendwo im Bereich rund 20% unterhalb einer 780TI arbeiten wird. Boostspielereien völlig außen vor. ;) Von 770 SLI Performance kann da bei weitem nicht die Rede sein. Eher von 15-20% oberhalb des 770er SLIs. Was dann auch ca. 25% mehr wie eine 690er wäre. Bei genormten 300W Powerbudget, analog der 690er auch.

Abwarten, AMD hat ja mit der Firepro schon gezeigt, dass GCN 2 noch das eine oder andere Ass im Ärmel hat. Ich denke eine etwas Taktreduzierte 290 mal 2 ist machbar, damit wäre diese Karte auch mit dem neuen Kühler kühlbar.

Was hat denn GCN2 noch für ein Ass im Ärmel, was die FirePro gezeigt haben soll?
Irgendwie sehe ich da nix, was wir nicht schon kennen... Oder meinst du die DP Performance der neuen Profikarte? -> ist für den Gamermarkt völlig uninteressant und zählt daher nicht bzw. nur unwesentlich (wenn es einen Profi Ableger geben sollte)
Übrigens sind dort auch noch lange nicht alle Messen gelesen... Denn man spricht von einer SP Performance von über 5 TFlop/sec. Aber NUR! von einer DP Performance von über 2TFlop/sec. Komisch... Wo doch das Verhältnis 2:1 betragen soll. Warum sagt man also nicht über 2,5 TFlop/sec DP? Was ebenso eine gängige Angabe wäre. Und gerade im Marketingjargon prahlt man lieber mit höheren als niedrigeren Zahlen. Hier aber bei SP mit der hohen und DP mit der niedrigen, da passt was nicht vollständig zusammen!

PS: eine etwas Taktreduzierte 290er x2 wäre bestenfalls mit 375W Einstufung drin :wink: Kann man machen, aber das ist dem Verkauf, gerade in standardisierten Umgebungen nicht wirklich förderlich...

Die GTX 790 wird nicht mit zwei TIs bestückt. Wie oft soll man das eigentlich noch schreiben ? Steht auch so in den News drin, wenn man sie mal lesen würde, wer kann.
Darüber hinaus wird das SI der GTX790 noch zusätzlich auf 320 Bit beschränkt und auch die Speicherttaktraten vermutlich gesenkt. Ergo ergibt sich eine Bandbreite, die wohl niemand mehr glücklich machen wird.

Woher stammt die von dir als Fakt deklarierte Aussage, die mögliche 790er hätte nur 2x320Bit SI?
Hast DU denn die News, speziell die Quelle davon überhaupt gelesen? -> in beiden ist nirgends die Rede von faktischen 320Bit SI für die 790er. Schlimmer noch, die Quelle setzt klar ein Fragezeichen dahinter.

Wenn man mal logisch an die Sache rangeht wird einem Auffallen, das 320Bit eher unwarscheinlich sind.
Titan Z wird 384Bit SI haben... Es spricht weiterhin alles dafür, das man einer möglichen 790er das gleiche PCB spendiert wie Titan Z. Warum sollte man also hier das SI einkürzen? Man spart effektiv nix. Wenn Titan Z bei warscheinlichen 300W mit 2x384Bit SI und 2xGK110 im Vollausbau kommt, dann spricht nichts dafür, das die 790er das nicht auch kann...
Zumal Titan und Titan BE die beiden besten Beispiele sind, das NV die absolute Performancelücke zwischen dem Gamer Modell und dem Titan Modell gar nicht so wichtig sind.
Sofern die 790er überhaupt kommt, gehe ich eher von Vollausbau bei 384Bit SI aus. Womöglich ein paar MHz weniger Takt. -> und 2x3GB VRAM! Wie die 780TI auch. Beschränkte DP Performance auf dem Niveau der 780/780TI und gut ist.
Preis? -> 1200-1500$...
 
Die 295x2 hört sich son bisschen danach an als würde amd krampfhaft versuchen mitzuhalten so ein all in one wakü mit sandwich lüfter aufbau klingt sehr nach dem verzweifelten versuch so viel leistung wie möglich ist auf dem papier zu haben ohne rücksicht auf funkionalität qualität und sonstige verluste...
 
Wieso? Klar, das zeigt vieleicht davon dass die AMD Karten nicht so Watt-efektiv wie die Nvidias sind, aber alle anderen Schlussfolgerungen kann ich für meinen Teil nicht daraus ziehen... Und ich nehm lieber diese Nachteile in Kauf, statt 3k für die Titan Z zu zahlen :d D.h... wenn ich solch einen Rechner bräuchte :rolleyes:
 
!!Daumen hoch !! Pure Verzweiflung

- - - Updated - - -

Wieso hat GK110 ein mickriges SI?
Ich sehe stand heute keine Gameszene, bei der GK110 irgendwie an der Bandbreite zu kranken scheint... GK104 schon. GK110 nicht. Von mickrig kann also irgendwie nicht die Rede sein.
Auch was die Titan Z Einschätzung angeht, denke ich bist du stark auf dem Holzweg.
Das Ding soll ~8TFLop/sec SP Performance haben. Dafür wären im Vollausbau minimum knapp 700MHz notwendig. Das sind ~20% weniger als die 780TI in der Basis hat. Es ist also auszugehen, das die Titan Z irgendwo im Bereich rund 20% unterhalb einer 780TI arbeiten wird. Boostspielereien völlig außen vor. ;) Von 770 SLI Performance kann da bei weitem nicht die Rede sein. Eher von 15-20% oberhalb des 770er SLIs. Was dann auch ca. 25% mehr wie eine 690er wäre. Bei genormten 300W Powerbudget, analog der 690er auch.



Was hat denn GCN2 noch für ein Ass im Ärmel, was die FirePro gezeigt haben soll?
Irgendwie sehe ich da nix, was wir nicht schon kennen... Oder meinst du die DP Performance der neuen Profikarte? -> ist für den Gamermarkt völlig uninteressant und zählt daher nicht bzw. nur unwesentlich (wenn es einen Profi Ableger geben sollte)
Übrigens sind dort auch noch lange nicht alle Messen gelesen... Denn man spricht von einer SP Performance von über 5 TFlop/sec. Aber NUR! von einer DP Performance von über 2TFlop/sec. Komisch... Wo doch das Verhältnis 2:1 betragen soll. Warum sagt man also nicht über 2,5 TFlop/sec DP? Was ebenso eine gängige Angabe wäre. Und gerade im Marketingjargon prahlt man lieber mit höheren als niedrigeren Zahlen. Hier aber bei SP mit der hohen und DP mit der niedrigen, da passt was nicht vollständig zusammen!

PS: eine etwas Taktreduzierte 290er x2 wäre bestenfalls mit 375W Einstufung drin :wink: Kann man machen, aber das ist dem Verkauf, gerade in standardisierten Umgebungen nicht wirklich förderlich...



Woher stammt die von dir als Fakt deklarierte Aussage, die mögliche 790er hätte nur 2x320Bit SI?
Hast DU denn die News, speziell die Quelle davon überhaupt gelesen? -> in beiden ist nirgends die Rede von faktischen 320Bit SI für die 790er. Schlimmer noch, die Quelle setzt klar ein Fragezeichen dahinter.

Wenn man mal logisch an die Sache rangeht wird einem Auffallen, das 320Bit eher unwarscheinlich sind.
Titan Z wird 384Bit SI haben... Es spricht weiterhin alles dafür, das man einer möglichen 790er das gleiche PCB spendiert wie Titan Z. Warum sollte man also hier das SI einkürzen? Man spart effektiv nix. Wenn Titan Z bei warscheinlichen 300W mit 2x384Bit SI und 2xGK110 im Vollausbau kommt, dann spricht nichts dafür, das die 790er das nicht auch kann...
Zumal Titan und Titan BE die beiden besten Beispiele sind, das NV die absolute Performancelücke zwischen dem Gamer Modell und dem Titan Modell gar nicht so wichtig sind.
Sofern die 790er überhaupt kommt, gehe ich eher von Vollausbau bei 384Bit SI aus. Womöglich ein paar MHz weniger Takt. -> und 2x3GB VRAM! Wie die 780TI auch. Beschränkte DP Performance auf dem Niveau der 780/780TI und gut ist.
Preis? -> 1200-1500$...

Ignoriere doch Pickebuh.
 
Zitier doch nicht alles um dann einen Einzeiler zu posten...
 
Wie geil jetzt haben sich alle NV Trolle in AMD Thread gesammelt und spamen voll. Wehe man macht das bei NV Thread :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh