AMD Radeon R9 295X2 soll eine TDP von 500 Watt aufweisen (2. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Wieder einmal erweisen sich chinesische Quelle und hier einmal mehr Chiphell als Ursprung der ersten Fotos einer Radeon R9 295X2. Auf den Bildern mit extrem schlechter Qualität zu erkennen ist die Karte mit dem angehängten Komplett-Wasserkühler. Zentral im Gehäuse des Kühlers untergebracht ist auch noch ein Lüfter. Ein Blick auf die Rückseite der Karte zeigt noch einige Komponenten, die aus der Backplate hinausragen sowie die Positionen der beiden GPUs. Hier ebenfalls zu erkennen ist ein CrossFire-Anschluss, so dass sich vermutlich zwei Radeon R9 295X2 in einem CrossFire betreiben lassen. Dort wo sich üblicherweise die zusätzlichen Stromanschlüsse befinden, sind entsprechende Verlötungen mit 2x 8-Pin zu sehen. Über diesen beiden Anschlüsse erfolgt dann auch die Versorgung der Karte mit ihren bis zu 500 Watt.

Bilder sind in der News verlinkt.
 
Wie ich es mir gedacht habe. Ich finde sie sieht schick aus, nur hätte man den Lüfter in schwarz oder weiß halten sollen.

Mal schauen wie laut sie wird, die AiO-Wasserkühlungen sind ja leider meistens dank Pumpengeräuschen so laut wie Luftkühlung.
 
Mit 500W tut man sich definitiv keinen Gefallen... Ich wage die Prognose, das das Ding minimum nen tausender kosten wird... (LP) Und analog der 7990 wie Stein im Regal liegen bleibt.

Auch ziemlich fatal finde ich ja die scheinbar "nur" 2x8Pin PCIe Stromanschlüsse. Da nutzt leider auch die Erklärung nix von wegen, viele 1000W NTs sind so und so abgesichert über die Leitungen.
NEIN, im Gegenteil, die Stecker sind ebenso auf maximale Belastung spezifiziert. Da kann einem die Hütte ganz abbrennen! Ein Risiko, was man definitiv abwegen sollte.
Im Serverunterforum gibts nen Thread zu billigen Adaptern von Molex/PCIe/P4-4Pin auf 8Pin EPS Stecker (der bis 20A bei 12V aka 240W spezifiziert ist). Da sind auch Bilder von abgebrannten Adaptern dabei! -> also mit Überlast ist definitiv kein Spaß zu betreiben.


Aber ich persönlich find es gut, das das Teil quasi offen sein soll :wink: -> mal gucken was am Ende bei rum kommt. (speziell OC) Hoffe aber, das AMD den ahnungslosen Kunden wenigstens das Zugeständnis eingeht analog der HD6990 beispielsweise den Verbrauch per default zu deckeln und man händisch ne Art OC Bios oder wie auch immer gearteten offenen Modus einschalten kann! Womöglich gekoppelt über das Overdrive bzw. den Boost mit explizitem Warnhinweis.

Was mich stört ist der Kühler, jetzt wo ich ihn sehe sogar noch mehr :hmm:
AIO UND Lüfter? Echt jetzt? :stupid:

Die wollen ja die Fläche für die Wärmeübergabe an die Luft erhöhen...
Mit dem 120er SingleRadi hat man doch effektiv nicht mehr Fläche -> macht schon Sinn das ganze zu paaren. So hast du die Fläche des Kühlers auf der Karte quasi analog so groß wie bei LuKü only gepaart mit der Fläche des 120er Radis. -> erhöhte Kühlleistung bei geringerer Lautstärke durch wenig schnell drehende Lüfter.
Find ich besser als ne TrippleSlot Karte :fresse: -> die bekommt man immer beschissen unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
:shot: :d

Was mich stört ist der Kühler, jetzt wo ich ihn sehe sogar noch mehr :hmm:
AIO UND Lüfter? Echt jetzt? :stupid:

Als wenn die Arme-Leute-WAKÜ das alleine wuppen könnte, so beknackter Single-Radi mit Pümpchen kühlt ja nicht mal eine CPU besser als ein 40€-Luftkühler. Hier wollen mal eben ca 500w abgeführt werden. :fresse2:

- - - Updated - - -

Ich wage die Prognose, das das Ding minimum nen tausender kosten wird... (LP)

Glaskugel schüttel: Bleibt damit bestimmt noch 500€ unter der 790 -> Marketing Sinn und Folien-Längere-balken-Mission erfüllt. :d
 
Glaskugel schüttel: Bleibt damit bestimmt noch 500€ unter der 790 -> Marketing Sinn und Folien-Längere-balken-Mission erfüllt. :d

Warscheinlich ja... Wobei auch AMD hohe Preise nimmt, wenn man quasi Konkurenzlos ein Produkt am Markt hat...
Die 790er ist ja noch nicht da, geschweige denn überhaupt Handfest bestätigt. Titan Z ist bei dem Preis definitiv keine Alternative.
Könnte also sein, das AMD sich gar für noch höhere Preise entscheidet.
 
War auch keine Kritik an den Nvidia-Preisen in den Regionen und was den AMD Preis angeht müsen wir mal schauen, wobei sie ja gerne eine Handbreit unter Nvidia da oben bleiben. :d Ich freu mich schon auf "AMD-Gaming"-Vergleichs-Folien: FX 8350 + 295X2 vs i7 4960x + Titan Z (falls schon vorhanden) im GPU Limit und dem Fazit Gaming Power for 1500 Bucks equals Gaming-Power für 4000 Bucks... :d
 
Ich glaube ihr habt recht, also Mick und fdsonne, was den Kühler angeht.
Das muss mir ja trotzdem nicht gefallen *g*

Naja bleibt die Hoffnung das EK und co. (sehr) schnell einen richtigen Wasserkühler auf den Markt bringen!
Ich verstehe generell nicht warum bei AIOs die Pumpe nicht wenigstens im Radiator untergebracht ist, das würde ein einbinden in eine bestehende Wakü deutlich erleichtern und man würde Müll sparen :d
 
@Don:

Was mir grad so auffällt: 2 mal 8 Pin (je 150 Watt) + PCI-Express Slot (75 Watt) sind bei mir 375 Watt? Wie kommt man da auf 500 Watt?
Es sei denn natürlich die Spezifikationen haben sich da zwischenzeitlich geändert, dann will ich nichts gesagt haben... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don:

Was mir grad so auffällt: 2 mal 8 Pin + PCI-Express Slot sind bei mir 375 Watt? Wie kommt man da auf 500 Watt?
Es sei denn natürlich die Spezifikationen haben sich da zwischenzeitlich geändert, dann will ich nichts gesagt haben... :-[

Indem man die Stecker nebst Leitungen überlastet ;)
Garantierte Funktion gibts da nicht... Mit nem billigen NT würd ich das nicht betreiben. Und bei fehlendem 8Pin Stecker(n) Adapter zu verwenden könnte tödlich enden. Im wahrsten Sinne des Worten!
 
Die Bilder zeigen 2x8-Pin Anschlüsse, wie kommt man damit auf 500W? Nach meiner Rechnung sind das 375W TDP und nicht 500, AMD kann doch nicht bei einem offiziellen Referenzdesign die PCIe Spezifikation umgehen. Für mich sieht das eher nach Handbremse aus.

Und selbst wenn es am Ende wirklich 500W TDP werden, finde ich das sogar noch recht knapp bemessen, falls man mit der Karte zumindest ansatzweise einem echten CF/SLI Verbund ans Bein pinkeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man die Stecker nebst Leitungen überlastet ;)
Garantierte Funktion gibts da nicht... Mit nem billigen NT würd ich das nicht betreiben. Und bei fehlendem 8Pin Stecker(n) Adapter zu verwenden könnte tödlich enden. Im wahrsten Sinne des Worten!

AMD wollte offensichtlich mal wieder ein Feuerwerk am GPU-Himmel entzünden. :shot: Ich versteck mich lieber vor meinem persönlichen Shitstorm... :fresse2:
 
Indem man die Stecker nebst Leitungen überlastet ;)
Garantierte Funktion gibts da nicht... Mit nem billigen NT würd ich das nicht betreiben. Und bei fehlendem 8Pin Stecker(n) Adapter zu verwenden könnte tödlich enden. Im wahrsten Sinne des Worten!

Darum wundere ich mich ja grad so.. ich hätte eher mit 3 x 8 Pin gerechnet, wie bei der Ares II z.B., die ja wirklich 500 Watt zieht!
 
@Tonmann : Die Spezifikationen haben sich nicht geändert AMD ist einfach nur wahnsinnig leichtsinnig und verkauft da jetzt eine karte die sich nicht daran hält und eine mega überlast auf stecker kabel und netzteil gibt was auch in der praxis mit sicherheit zu abrauchenden netzteilen und wie oben schon erwähnt angschmorten steckern führen wird wenn nicht sogar wirklich zu kabelbrand... da sollte meiner meinung nach wirklich in der EU eine behörde eingreifen und das ganze nochmal überprüfen bevor das hier so verkauft wird... Wenn man selber hingeht und eine überlast durch oc erzeugt ok schön und gut muss halt jeder selber wissen was er da tut... aber das ganze so auf den markt zu schmeißen und den ottonormal verbraucher ohne plan mit sowas zu konfrontieren gehört definitv verboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht ist der 3. Stecker einfach wo anders, als "KiddieSchutzfunktion"^^
 
Kann mal jemand nachrechnen, was bei 212,5W aka 17,7A bei 12V für ein Leitungsquerschnitt pro Stecker nötig wäre? Das lässt sich ja dann runterrechnen auf den Querschnitt pro Ader des Strangs... (sind ja nur 3, egal ob 6 oder 8Pin)
 
Die Spezifikationen haben sich nicht geändert AMD ist einfach nur wahnsinnig leichtsinnig und verkauft da jetzt eine karte die sich nicht daran hält und eine mega überlast auf stecker kabel und netzteil gibt was auch in der praxis mit sicherheit zu abrauchenden netzteilen und wie oben schon erwähnt angschmorten steckern führen wird wenn nicht sogar wirklich zu kabelbrand... da sollte meiner meinung nach wirklich in der EU eine behörde eingreifen und das ganze nochmal überprüfen bevor das hier so verkauft wird... Wenn man selber hingeht und eine überlast durch oc erzeugt ok schön und gut muss halt jeder selber wissen was er da tut... aber das ganze so auf den markt zu schmeißen und den ottonormal verbraucher ohne plan mit sowas zu konfrontieren gehört definitv verboten...

Eine neue Form des Terrorismus hinten rum die Häuser der Kundschaft anstecken.:fresse2:
Lol den 3ten 8 Pin hätten sie echt mal mit drauf löten können die Karte ist doch schon so recht abstrakt da brauch man nicht geizen.:d
 
Warten wir mal auf die offizielle Vorstellung, bevor wir AMD vorwerfen, das Leben der Nutzer zu gefährden...
 
Wenn die nur 375 Watt zieht, ist die dann ein beschnittener Verbrauchskrüppel, Pickebuh?
 
Vielleicht entfalltet sie ja die 500W über nen Bios switch der versiegelt ist so zu sagen für die Wagemutigen so mit auf eigene Gefahr und unter Garantie Verlust.
 
Wenn die nur 375 Watt zieht, ist die dann ein beschnittener Verbrauchskrüppel, Pickebuh?

Oder ein verbrauchter Beschnittskrüppel. :shot: Aber die kann dann immer noch DX 11.2... :fresse2:

- - - Updated - - -

Vielleicht entfalltet sie ja die 500W über nen Bios switch der versiegelt ist so zu sagen für die Wagemutigen so mit auf eigene Gefahr und unter Garantie Verlust.

http://t2.ftcdn.net/jpg/00/19/99/21/400_F_19992161_Bo8okhL3uD5aaF5MExwifiwLPwtpU1MW.jpg ???
 
Yes Highvoltage.:d
Also wer den switch fahrlässig betätig selbst Schuld.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh