AMD Radeon R9 295X2 soll eine TDP von 500 Watt aufweisen (2. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht entfalltet sie ja die 500W über nen Bios switch der versiegelt ist so zu sagen für die Wagemutigen so mit auf eigene Gefahr und unter Garantie Verlust.

Ja das wäre denkbar und noch zu vertreten ich bezweifle auch das die sooo verrückt sind und die 500 watt @stock zulassen ...

Wie Aussi schon sagt erstmal abwarten was offiziell für ne ansage kommt...
 
Ja das wäre denkbar und noch zu vertreten ich bezweifle auch das die sooo verrückt sind und die 500 watt @stock zulassen ...

Wie Aussi schon sagt erstmal abwarten was offiziell für ne ansage kommt...
Für 2×8Pin moderate Taktraten und mit Bios switch dann volle Kannone mit z.b 1GHZ Takt und zur Belohnung nach 5 Min spielen ein freez weils die Kühlung zerreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem passenden netzteil sollte da gar nichts passieren... aber beim trend hochwattige netzteile schön singlerail auszustatten, ist das schon eher mal problematisch...
 
Tom Gerhard würde sagen : " Ey....Brutzel.... Brutzel... Bratzel... !!!! " " Ey Voll die Grafikpower eyyyy..... "
 
Mal was anderes, ist euch mal aufgefallen, das die Chiphell News vom 2014-04-01 stammt? :wink:
 
Eine richtige Quelle gibt es für die 500Watt ja auch nciht daher abwarten was bei release da wirklich aus der dose gezogen wird.
 
Wie Aussi schon sagt erstmal abwarten was offiziell für ne ansage kommt...

Wenn die Bilder echt sind, wird AMD die auf jeden Fall nicht mit 500 Watt bewerten!
Auch auf anderen Seiten wurden die Angaben für die Karte schon auf 375 Watt geändert..
Was dann doch nicht so ganz für zwei Vollwertige 290X spricht, nicht mal für zwei 290er ohne X!

- - - Updated - - -

Mal was anderes, ist euch mal aufgefallen, das die Chiphell News vom 2014-04-01 stammt? :wink:

Doch, darum habe ich ja eben geschrieben "Wenn die Bilder echt sind!"
Aber bei einem Aprilscherz hätte ich dann eher mit 10x 8 Pin und 1500 Watt gerechnet, nicht mit 375 Watt :fresse2:
 
Wenn die Bilder echt sind, wird AMD die auf jeden Fall nicht mit 500 Watt bewerten!
Auch auf anderen Seiten wurden die Angaben für die Karte schon auf 375 Watt geändert..
Was dann doch nicht so ganz für zwei Vollwertige 290X spricht, nicht mal für zwei 290er ohne X!

In dem fall muss das aber wieder ein preisleistungskracher werden sonst lohnt sich das mal gar nicht die karte zu kaufen...
 
mit dem passenden netzteil sollte da gar nichts passieren... aber beim trend hochwattige netzteile schön singlerail auszustatten, ist das schon eher mal problematisch...

Ne, eben nicht...
Das NT ist zwar mit mehr Leistung ausgestattet, aber das Problem ist und bleibt die engste Stelle in der Verbindung. Die kann aber überall sein. Nicht nur IM Netzteil.
Vorn 1000W im NT aber nur Stecker, die bis 150W pro Einheit genormt sind, birgt ein Risiko.
Auch kommt es auf den Querschnitt der Leitungen an... Mit "billigen" NTs und Klingeldraht kannst du 500W über 2x8Pin quasi vergessen.

PS: http://www.hardwareluxx.de/community/f242/4-auf-8-pol-adapter-eine-warnung-660329.html
Mal so nebenbei. Zwar nicht PCIe Stromversorgung sondern EPS -> kommt aber aufs gleiche draus.
 
Ne, eben nicht...
Das NT ist zwar mit mehr Leistung ausgestattet, aber das Problem ist und bleibt die engste Stelle in der Verbindung. Die kann aber überall sein. Nicht nur IM Netzteil.
Vorn 1000W im NT aber nur Stecker, die bis 150W pro Einheit genormt sind, birgt ein Risiko.
Auch kommt es auf den Querschnitt der Leitungen an... Mit "billigen" NTs und Klingeldraht kannst du 500W über 2x8Pin quasi vergessen.

PS: http://www.hardwareluxx.de/community/f242/4-auf-8-pol-adapter-eine-warnung-660329.html
Mal so nebenbei. Zwar nicht PCIe Stromversorgung sondern EPS -> kommt aber aufs gleiche draus.

darum sagte ich ja mit dem richtigen netzteil ;)
ausserdem kann eine funktionierende schutzschaltung da auch abschalten wenn zu viel strom fliesst.

aber gut, lassen wir das.
 
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass AMD bestimmte Netzteile, die dann entsprechend ausgelegt sind, zur Radeon R9 295X2 empfiehlt und auch nur dann einen reibungslosen Betrieb gewährleistet. Wenn es dann trotzdem jemand mit einem anderen Netzteil versucht und ihm die Bude abbrennt, ist AMD raus aus der Sache.
 
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass AMD bestimmte Netzteile, die dann entsprechend ausgelegt sind, zur Radeon R9 295X2 empfiehlt und auch nur dann einen reibungslosen Betrieb gewährleistet. Wenn es dann trotzdem jemand mit einem anderen Netzteil versucht und ihm die Bude abbrennt, ist AMD raus aus der Sache.

Jetzt glaube ich auch an einen Aprilscherz :shot: :d

Wobei es den Satz im Teaser erklären würde "Do you have what it takes?"...
 
darum sagte ich ja mit dem richtigen netzteil ;)
ausserdem kann eine funktionierende schutzschaltung da auch abschalten wenn zu viel strom fliesst.

aber gut, lassen wir das.

Neja woher weis man das vorher wenn nicht durch den Selbsttest?
Kommt auf die Temperatur usw. ja auch an. Gerade was die Leitungen und Stecker angeht. Sprich also ne Aussage einers Users kann für den anderen mit gleicher Hardware völlig anders ausschauen, wenn die Bedinungen im Raum anders ausschauen.

PS: schau mal in den Link. Da greift auch keine Schutzschaltung wenn der Dreht zu heiß wird bis dir die Isolierung wegschmort :fresse:
 
lol, mein kopfhörer kam auch in einem alu koffer :d
 
Neja woher weis man das vorher wenn nicht durch den Selbsttest?
Kommt auf die Temperatur usw. ja auch an. Gerade was die Leitungen und Stecker angeht. Sprich also ne Aussage einers Users kann für den anderen mit gleicher Hardware völlig anders ausschauen, wenn die Bedinungen im Raum anders ausschauen.

PS: schau mal in den Link. Da greift auch keine Schutzschaltung wenn der Dreht zu heiß wird bis dir die Isolierung wegschmort :fresse:

will das thema hier nicht breit treten, aber das thema vorh. schutzschaltungen sollte in jedem seriösen test zu finden sein.
und die raumbedingungen haben doch nun keinen erheblichen einfluss.

das teil schmort, weil die ströme zu hoch sind und genau da kann eben eine passende schutzeinrichtung vorgreifen und das verhindern.
 
Warum sich alle immer so an den verbauten Stromanschlüssen hochziehen. Ich behaupte die Karte wird unter Volllast schon ihre 500W ziehen u. wer so ein Teil mit nem China-Böller betreibt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Ein hochwertiges Netzteil wird das auch ohne Weiteres verkraften können. Außerdem haben eigentlich alle MGPU Karten der jüngeren Vergangenheit die 375W locker gesprengt.

Zur Lautheit der Kühllösung sei nochmal die Asus Ares 2 in Erinnerung gerufen die ja auf das selbe Prinzip setzt. Die Karte hat gezeigt, dass man auch 500W bei brachialer Performance sehr leise wegkühlen kann, also erstmal ganz entspannt durch die Hose atmen, bevor man wieder reflexartig allles v. AMD schlechtreden muss.
 
und 2x4 pol stromanschlüsse plus pci-e ergibt max. 375 watt .peinlich wenn man dies nicht weis .
 
Erstmal sind es 2x8 Pin + PCI-E u. die sind f. je 150W spezifiziert, d.h. aber nicht das sie nur 150W liefern können. Eine gutes Netzteil schickt dir da auch 250W rüber ohne Schaden zu nehmen. Bitte nochmal die diversen Tests v. HD6990/HD7990/GTX590/GTX690 zu Gemüte führen. Alles diese Karten waren mal mehr mal weniger leicht deutlich über die 375W zu bringen. Allerdings ist das natürlich nicht die normale durchschnittliche Spielelast, die wird natürlich auch bei der 295X2 nicht konstant 500W sein.
 
Erstmal sind es 2x8 Pin + PCI-E u. die sind f. je 150W spezifiziert, d.h. aber nicht das sie nur 150W liefern können. Eine gutes Netzteil schickt dir da auch 250W rüber ohne Schaden zu nehmen.

Ja das ist durchaus so... Problem ist, es ist schlicht nicht spezifiziert. Punkt aus. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Die Spezifikationen sind nicht zum Spaß da. Das interessiert im privaten Bereich nur bedingt, im OEM/Businessbereich geht nix an den Spezifikationen vorbei. Zumal dort auch niemand bastelt. :wink:

Simples Beispiel, du kannst mit deinen auf 160km/h ausgelegten Winterreifen auch 250 fahren, wenn du es dir traust und die Karre es hergibt -> fliegt dir der Spaß um die Ohren, bist du schlicht selbst schuld. Ohne jeglichen potentiellen Anspruch. (Ein Nachweis, das der Reifen durch überhohe Geschwindigkeiten zugrunde ging, dürfte via Gutachter erbringbar sein)
 
Karte ist interessant, jedoch sind die 4GB VRAM für meine Bedürfnisse zu wenig und die Titan Z zu teuer, wird wohl nichts mehr mit einer neuen GPU vor 20nm.
 
Wo steht den das die billig wird .:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen sind nicht zum Spaß da. Das interessiert im privaten Bereich nur bedingt, im OEM/Businessbereich geht nix an den Spezifikationen vorbei. Zumal dort auch niemand bastelt. :wink:

Das ja richtig, aber diese Karte richtet sich ja eindeutig an den privaten Enthusiasten u. die sind ja bekanntlich Bastler vor dem Herrn.
 
@Tonmann : Die Spezifikationen haben sich nicht geändert AMD ist einfach nur wahnsinnig leichtsinnig und verkauft da jetzt eine karte die sich nicht daran hält und eine mega überlast auf stecker kabel und netzteil gibt was auch in der praxis mit sicherheit zu abrauchenden netzteilen und wie oben schon erwähnt angschmorten steckern führen wird wenn nicht sogar wirklich zu kabelbrand... da sollte meiner meinung nach wirklich in der EU eine behörde eingreifen und das ganze nochmal überprüfen bevor das hier so verkauft wird... Wenn man selber hingeht und eine überlast durch oc erzeugt ok schön und gut muss halt jeder selber wissen was er da tut... aber das ganze so auf den markt zu schmeißen und den ottonormal verbraucher ohne plan mit sowas zu konfrontieren gehört definitv verboten...

so gefährlich ist das jetzt aber auch nicht,
mein 480 sys hängt seit 3 jahren an einem 450w NT,
und wird unter vollast mt ca. 580w beansprucht
 
ja wenn man crossfire bzw. radeonpro nicht bedienen kann, bzw. unfähig ist
kommt das hin

So ist es. :bigok:

500W Verbrauch ist wohl alles andere, als es richtig zu machen.

Und zwei High-End Chips so weit limitieren, das sie zusammen langsamer sind als eine OC-High-End Karte ist sinnvoller ?
Diese Logik musst du mir nochmals genau erklären.

Indem man die Stecker nebst Leitungen überlastet ;)
Garantierte Funktion gibts da nicht... Mit nem billigen NT würd ich das nicht betreiben. Und bei fehlendem 8Pin Stecker(n) Adapter zu verwenden könnte tödlich enden. Im wahrsten Sinne des Worten!

Ja, da werden vermutlich ganze System in die Luft fliegen, weil sich die Leute eine 1000+ Euro Karte kaufen und diese mit einem 30 Euro Chinaböller-Netzteil versorgen wollen. Ja, ist sehr einleuchtend und äußerst wahrscheinlich. :rolleyes:
Übrigens haben "alle" Netzteile einen Überlastungsschutz.

Tom Gerhard würde sagen : " Ey....Brutzel.... Brutzel... Bratzel... !!!! " " Ey Voll die Grafikpower eyyyy..... "

Sagen wohl alle, die mit SLI/Crossfire unterwegs sind und mehr als 500 Watt verbrauchen...

Ne, eben nicht...
Das NT ist zwar mit mehr Leistung ausgestattet, aber das Problem ist und bleibt die engste Stelle in der Verbindung. Die kann aber überall sein. Nicht nur IM Netzteil.
Vorn 1000W im NT aber nur Stecker, die bis 150W pro Einheit genormt sind, birgt ein Risiko.
Auch kommt es auf den Querschnitt der Leitungen an... Mit "billigen" NTs und Klingeldraht kannst du 500W über 2x8Pin quasi vergessen.

1. Nochmals. Wer sich so eine Grakka leisten kann, der kauft sich auch kein billiges NT, welches man mit noch billigeren Adaptern ausrüßten muss.
2. Die richtigen PCIe-Stromversorgungsanschlüsse halten locker das 3-fache aus. Sind so ausgelegt. Oder hast du schonmal gehört, das bei einer LN2-Party ein PCIe-Anschluss durchgebrannt ist ?
3. Deine Panikmache bei der Stromversorgung ist echt t/drollig...

PS: http://www.hardwareluxx.de/community/f242/4-auf-8-pol-adapter-eine-warnung-660329.html
Mal so nebenbei. Zwar nicht PCIe Stromversorgung sondern EPS -> kommt aber aufs gleiche draus.

Das war ein Adapter, für deutlich weniger Leistung, als der Betreiber es genutzt hatte. Zudem ein recht billiger dazu.

Können wir jetzt endlich das lächerliche Thema über 500 Watt ad acta legen ? Andere verbrauchen 1000 Watt mit ihrem System und darüber jammerd auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh