AMD Radeon R9 295X2 soll eine TDP von 500 Watt aufweisen (2. Update)

Ja das war noch ein Spass 4×HD7970 BF3 in WQHD in 4 SSAA zwischen 980 und 1050 W.
Oder 2×GTX580 @1GHZ bei 880-930W gesamt System ohne Limiter.

Die 500 W wären da gegen echt noch harmlos.
Wo bei das in der Leistungsklasse irelewand ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das war noch ein Spass 4×HD7970 BF3 in WQHD in 4 SSAA zwischen 980 und 1050 W.
Oder 2×GTX580 @1GHZ bei 880-930W gesamt System ohne Limiter.

Die 500 W wären da gegen echt noch harmlos.
Wo bei das in der Leistungsklasse irelewand ist.

Es geht ja gar nicht darum ob sie 500 Watt zieht, von mir aus kann die 1000 Watt ziehen!
Es geht darum das die Karte nur zwei 8 Pin Anschlüsse hat und damit eigentlich "nur" 375 Watt ziehen dürfte.
Das ist die selbe Anzahl an 8 Pin Buchsen die manche Single GPU OC Karten haben, z.B. die 780 Classifieds von EVGA!
Eine Karte die gar über 500 Watt zieht ist die Asus Ares II und die hat 3 x 8 Pin, ist also auch für über 500 Watt ausgelegt!
Bzw. genauer: Dafür ausgelegt das die 500 Watt unter anderem von 3 Kabeln geliefert werden die zusammen 450 Watt auch liefern können ohne irgendwas zu überlasten (+ die 75 Watt vom PCI-Express Steckplatz!)

Also entweder stimmt das Gerücht mit den 500 Watt nicht oder man riskiert da wirklich einiges mit seinem NT, wenn man die 295x2 mit 500 Watt betreibt.
Zum Vergleich: Zwei der oben genannten Classifieds im SLI ziehen mit OC auch locker 500 Watt, je nach Settings, aber selbst da habe ich einen Spielraum von 250 Watt nach oben, weil 4 x 8 Pin + 2 x 75 Watt von den PCI-E Steckplätzen!
Es geht ja auch um die Stabilität des ganzen.. und je mehr Strom ich liefern kann, desto stabiler kann ich die 500 Watt auch halten, als Beispiel!
Natürlich kann man das ganze auch ausserhalb der Spezifikationen betreiben, aber mir erschliesst sich der Sinn nicht bei einer Karte die jeder kaufen (und damit unter umständen sein NT grillen) kann!

Das hat nichts damit zu tun wie viel das ganze verbraucht, das interessiert mich nicht die Bohne ;)

Aber vielleicht ist das Bild ja auch ein Fake und wir regen uns völlig umsonst auf.. in einer Woche sind wir alle etwas schlauer ;)

Gute Nacht zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonmann schrieb:
Also entweder stimmt das Gerücht mit den 500 Watt nicht oder man riskiert da wirklich einiges mit seinem NT, wenn man die 295x2 mit 500 Watt betreibt.

Es ist immer wieder erstaunlich wie die Fraktion welche Nvidiakarten besitzt hier die angeblichen Probleme breitritt und die andere Fraktion das unerheblich sieht.
Ich würde mal sagen für den kleinen Max der 1000 Euro von seinem Opa erbt und die Karte kauft, er ein 600 Watt Billignetzteil hat, könnte das zum Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Radeon R9 295X2 soll eine TDP von 500 Watt aufweisen (Update)

Er hat es vorher aber gut begruendet. Den teil hast du im quote weggelassen ;)
Bevor du jetzt sagst das ich auch eine nvidia habe: ja aber nur weil ich beim umstieg von wakue meine r9 290 mangels gutem alternativ kuehler nicht behalten konnte und eine r9 280x tendenziell immer etwas lauter als die 770 ist. Mir waere es auch total egal ob 200,300 oder 500w fuer eine graka.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@Tonman
Würde 3×8Pin auch besser finden.
Aber dahin gehend kann man sich als Hersteller auch noch mit Biosversionen und einem switch absichern.
Aber schau mal hier im Luxx wieviele z.b ihre Ref Ti auserhalb von 300W betreiben sind schon so einige obwohl nur 8 und 6 Pin an Board.
 
Er hat es vorher aber gut begruendet. Den teil hast du im quote weggelassen ;)
Bevor du jetzt sagst das ich auch eine nvidia habe: ja aber nur weil ich beim umstieg von wakue meine r9 290 mangels gutem alternativ kuehler nicht behalten konnte und eine r9 280x tendenziell immer etwas lauter als die 770 ist. Mir waere es auch total egal ob 200,300 oder 500w fuer eine graka.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

You speak to a Troll, you know?
 
Es ist immer wieder erstaunlich wie die Fraktion welche Nvidiakarten besitzt hier die angeblichen Probleme breitritt und die andere Fraktion das unerheblich sieht.
Ich würde mal sagen für den kleinen Max der 1000 Euro von seinem Opa erbt und die Karte kauft, er ein 600 Watt Billignetzteil hat, könnte das zum Problem werden.


Es ist immer wieder erstaunlich das Leute die AMD Karten only User sind sich offenbar nicht vorstellen können das es auch Leute gibt die sich für Nvidia UND AMD interessieren.
Aber wenn ich deine Kommentare lese habe ich echt Angst genauso zu werden, wenn ich mir die 295x2 kaufe!
Alles was ein Hersteller macht Kritiklos schön zu reden, da würde ich schon lange beim Arzt gewesen sein :rolleyes:
 
AMD vs. Nvidia hin oder her, was bisher bzgl. der Stromstärke und der Limitierung gesagt wurde, stimmt aber schon. Die 6 oder 8 Pin Min Fit Jr. Stecker (landläufig auch als PCIe-Stecker bekannt) sind mit 12,5 A spezifiziert, woraus sich eben die 150W pro Anschluss ergeben.
Die Kabelquerschnitte (mind 18 AWG) und Kontakte würden in Summe locker mehr liefern können als 150W, der Stecker limitiert hier aber. Das hat prinzipiell auch erstmal nichts damit zu tun was das Netzteil leisten kann.
Entweder verbauen Netzteil Hersteller sowieso andere Stecker, die höhere Ampere zulassen oder man bewegt sich allgemein mit Dual-GPUs inkl. OC mit nur 2 PCIe-Anschlüssen auf sehr dünnem Eis!


mfg TommyB
 
AMD vs. Nvidia hin oder her, was bisher bzgl. der Stromstärke und der Limitierung gesagt wurde, stimmt aber schon. Die 6 oder 8 Pin Min Fit Jr. Stecker (landläufig auch als PCIe-Stecker bekannt) sind mit 12,5 A spezifiziert, woraus sich eben die 150W pro Anschluss ergeben.
Die Kabelquerschnitte (mind 18 AWG) und Kontakte würden in Summe locker mehr liefern können als 150W, der Stecker limitiert hier aber. Das hat prinzipiell auch erstmal nichts damit zu tun was das Netzteil leisten kann.
Entweder verbauen Netzteil Hersteller sowieso andere Stecker, die höhere Ampere zulassen oder man bewegt sich allgemein mit Dual-GPUs inkl. OC mit nur 2 PCIe-Anschlüssen auf sehr dünnem Eis!


mfg TommyB

Das ist völliger Bullshit. Dafür hätte ich gern mal eine Quelle. PCIe Stecker und Pins sind in der Cable-Board Konfiguration bei 7-10Pins für 7A (Messing) bzw 6A (Phosphorbronze) spezifiziert. Und zwar PRO KONTAKT UNTER VOLLGAS. AWG18/16 liegen bei der Strombelastbarkeit nochmal drüber.

D.h. im Worst Case kann man 12V*3*6A=216W übertragen. Real kann man beim PCIe 8pin noch mehr übertragen, weil der idR die Phosphorbronze-Pins verbaut hat, und die 5 Masseleitungen nur mit ~60% belastet werden.

Hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage ob man den Wurst Case unbedingt provozieren muss, ein dritter Acht-Pin-Anschluss hätte dem Brühwürfel nun wirklich nicht weh getan...
 
Das ist völliger Bullshit. Dafür hätte ich gern mal eine Quelle. PCIe Stecker und Pins sind in der Cable-Board Konfiguration bei 7-10Pins für 6A (Messing) bzw 7A (Phosphorbronze) spezifiziert. Und zwar PRO KONTAKT UNTER VOLLGAS. AWG18/16 liegen bei der Strombelastbarkeit nochmal drüber.

D.h. im Worst Case kann man 12V*3*6A=216W übertragen. Real kann man beim PCIe 8pin noch mehr übertragen, weil der idR die Phosphorbronze-Pins verbaut hat, und die 5 Masseleitungen nur mit ~60% belastet werden.

Hier nachzulesen.


Ja genau, in deiner Quelle steht:

** Ratings shown represent MAXIMUM current carrying capacity of a fully loaded connector with all circuits
powered. Ratings are based on a 30°C maximum temperature rise limit over ambient (room temperature).

Das interpretiere ich nicht als PRO KONTAKT!

Des Weiteren sind deine Werte für Messing und Phosphorbronze falsch. Es ist genau andersrum...


mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die angeblichen 500w ( Karte ist ja noch nicht erschienen) garnicht so wild, man bedenke es ist eine Dualgpu Karte und keine singel das scheinen einige zu vergessen. 2 Highend Karten ziehen da gerne mal mehr aus der Dose. Und ich glaube die Crossfire/Sli begeisterten hier im forum juckt das ehr wenig. Natürlich gibt es auch dualkarten mit weniger Verbrauch aber die sind meist gedrosselt bzw. beschnitten. Und wer sagt das die Karte auf dem Bild schon das fertige Endprodukt ist, kann doch sein das sie noch einen 6 oder 8 pin Anschluss dran löten. Ist doch jetzt nicht so abwegig, gibs doch auch bei der 290x Lightning und das ist eine singel Karte oder die Asus Ares. Aber lange rede kurzer sinn, so lange die Karte nicht erschienen ist kann man viel spekulieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an den eventuellen 500w stören sich hier auch die wenigstens, eher daran, dass auf den Bildern dabei nur zwei 8-Pin-Anschlüsse zu sehen sind und die "Kühllösung" ist halt ähm interessant. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast wohl nicht unrecht und mir ist auch grad noch eingefallen bei dem FX 9590 haben die 220w ja auch gestimmt.
Auf die Kühlung bin ich auch gespannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt immer noch eine Quelle für deinen Phantasiewert von 12,5A

ATX Spec. sieht 12,5 A pro Anschluss vor!

Wenn laut der Mini-Fit Jr. Spezifikation wirklich 6 A bzw. 7 A pro Kontakt gemeint sind, die für jeden Kontakt in einem voll bestückten Connector gelten und die zu summieren sind, haben die das mM. komisch beschrieben. Dann sinds wirklich 6Ax12Vx3 Hab ich allerdings in meinem Beitrag auch geschrieben gehabt...


mfg TommyB
 
Da hast wohl nicht unrecht und mir ist auch grad noch eingefallen bei dem FX 9590 haben die 220w ja auch gestimmt.
Auf die Kühlung bin ich auch gespannt :d

Kann auch gut sein, dass es 500w werden. Ich wage mal zu behaupten, dass soll die schnellste Single-PCB-GPU der Welt werden, sprich eine eventuelle GTX 790 schlagen. Die Kühlung dürfte definitiv laut werden mit der AIO onboard... ;)
 
1. Nochmals. Wer sich so eine Grakka leisten kann, der kauft sich auch kein billiges NT, welches man mit noch billigeren Adaptern ausrüßten muss.
2. Die richtigen PCIe-Stromversorgungsanschlüsse halten locker das 3-fache aus. Sind so ausgelegt. Oder hast du schonmal gehört, das bei einer LN2-Party ein PCIe-Anschluss durchgebrannt ist ?
3. Deine Panikmache bei der Stromversorgung ist echt t/drollig...

1. das weist du woher? Denke an fertig PCs, da hast du keinen Einfluss auf das NT
2. interessiert dabei wen? Es geht um das potentielle Risiko. Selbst inhaltlich liegst du falsch, siehe JojoTheMasters Ausführung zur Spezifikation des Steckers. Ich erkenne da nix vom dreifachen! Udn von locker schon gleich gar nicht. Mal ganz davon ab, ist dir ne LN2 Session bekannt, die stundenlange Dauervolllast an die Hardware legen? Mir nicht :rolleyes:
3. wo siehst du Panikmache? Die Benennung eines potentiellen Risikos ist also Panikmache?

Das war ein Adapter, für deutlich weniger Leistung, als der Betreiber es genutzt hatte. Zudem ein recht billiger dazu.

Es war ein Beispiel. Der Adapter war in der Tat grottig. Aber das ist doch völlig nebensächlich für das Thema, denn es sollte aufzeigen, was passieren kann wenn man sich massiv über den Spezifikationen bewegt.
Vor allem ist die Argumentation witzig mit gutem oder schlechtem NT. Mir ist fast kein Fall bekannt, wo der User explizit nach der möglichen Belastbarkeit der Stecker und Leitungen schaut(e). Zumal die Hardware, die idR dazu im Stande ist, derartige Leistungen überhaupt abzurufen oftmals genügend Verbindungen zur Stromzufuhr bietet. Selbst wenn du extrem LN2 Benching ansprichst, schau dir Powerboard Umbauten von Kingpin und Co. an. Da wird in derartigen Größenordnungen nicht mit zwei PCIe 8Pin Steckern gearbeitet. :wink:

D.h. im Worst Case kann man 12V*3*6A=216W übertragen. Real kann man beim PCIe 8pin noch mehr übertragen, weil der idR die Phosphorbronze-Pins verbaut hat, und die 5 Masseleitungen nur mit ~60% belastet werden.

Rein formal wäre aber nach deiner Auflistung der Worst Case sozusagen die "Regel" sofern das gute Stück Hardware wirklich bis 500W geht. Rechnerisch wären 212,5W pro Anschluss nötig um 500W an die Karte liefern zu können.
 
Rein formal wäre aber nach deiner Auflistung der Worst Case sozusagen die "Regel" sofern das gute Stück Hardware wirklich bis 500W geht. Rechnerisch wären 212,5W pro Anschluss nötig um 500W an die Karte liefern zu können.

Richtig. Wobei die Stromaufnahme ja noch über der TDP liegen kann.
 
Richtig. Wobei die Stromaufnahme ja noch über der TDP liegen kann.

was aktuell aber bei Karten mit einem Power-Target (Nvidia) oder Power-Limit (AMD) aber nicht mehr vorkommen "sollte". Die TDP wird auch gleichzeitig den absolut maxiamlen Verbrauch darstellen. Beispielsweise eine aktuelle Kepler-Karte samt GPU-Boost. Steht das PT (100%) auf 250 Watt, so wird das Teil unter maximal-bedingungen (z.B. Furmark - bei GPU-Boost Karten gibt es keine Software-drossel mehr) auch nur maximal 250 Watt verbrauchen, da dynamische Takt/Spannungsanpassung.
 
Es geht hier uebrigens nicht ums 'Netzteil' Grillen.. Eher geht es darum das die Kabel zwischen Netzteil und Grafikkarte zur Sicherung werden.
Das ist gefaehrlich und kann zu Kabelbrand fuehren.

Wenn eine Leitung nur bis 375w freigegeben ist, dann sollte man diese 375w auch nicht ueberschreiten.
Ist der Verbraucher nun in der Lage locker ~40% mehr Stom zu ziehen dann brauch ich nur noch nen hohen Uebergangswiderstand/schlechte Steckverbindung etc und ab geht die Luzzi.

Dem Netzteil wird das erstmal nich interessieren. vA Single-Rail Netzteile wird das nicht die Bohne jucken.

Also schoen die Augen offen halten und Steckverbindungen/Isolationen im Auge behalten, sonst kanns feurig werden im Case ;)
 
Also wenn man mal so allgemein ins Netz guckt, wird auf immer mehr Seiten die 500 Watt Angabe für die 295x2, mit Hinweis auf die Fotos von Chiphell (Aprilscherz ja/nein?), auf 375 Watt korrigiert!
Wird wohl seine Gründe haben.. :rolleyes:

Im Moment kann man wohl nur abwarten was denn nun bei den Tests dabei rumkommt, wie die Preise aussehen und ob die Wakü Hersteller sich schnell um passende Kühler bemühen!
 
Also wenn man mal so allgemein ins Netz guckt, wird auf immer mehr Seiten die 500 Watt Angabe für die 295x2, mit Hinweis auf die Fotos von Chiphell (Aprilscherz ja/nein?), auf 375 Watt korrigiert!
Wird wohl seine Gründe haben.. :rolleyes:

In der Chiphell Tabelle steht mittlerweile auch 375W -> aber es steht noch ein Stern dahinter, wo ich nicht finden konnte, was der aussagen soll.
 
Das wirft alles ganze neue Fragen auf! Wird sich Pickebuh bei 375w vom kastrierten High End Schrott abwenden? Und wird sich augle dem nicht mehr 500w-Fail zuwenden? Fragen über Fragen... :popcorn:
 
Kleines Update:

Zur aktuellen Stunde erlaubt AMD eine Veröffentlichung von Fotos des Koffers, in dem die Radeon R9 295X2 geliefert wird. Da wir unser Sample erst am Freitag erhalten, können wir euch auch keine Fotos des Koffers präsentieren, was wir auch für wenig sinnvoll erachten, denn welche Erkenntnis zur Leistung einer Grafikkarte sollte man aus der Betrachtung des Koffers in dem sich diese befindet gewinnen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh