AMD Radeon R9 Fury X im Detail vorgestellt

Genau das "Wiederbefüllen" kannst Du leider komplett vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Bläschen im System schmälern noch nicht wirklich die Kühlleistung... aber die Lautstärke wird signifikant ansteigen, ... je nach Menge der Luft und rpm der Pumpe sogar gewaltig. Aber bevor da drin was kocht, is sowieso die GPU abgeraucht/deaktiviert.
Ich stell mir das aber tatsächlich sehr schwer vor, dieses Minisystem wieder adäquat mit Wasser zu füllen, so wie das ab Werk daherkommt, dass da keine Luft mehr drin ist. Es wäre also mMn. keine gute Idee da mal eben Wasser zu lassen... man weiß ja auch gar nicht wie die Verbindungen zwischen Schlauch und Anschlüsse realisiert ist, vielleicht ist das ja auch eine fixe Verklebung oder sowas?
 
Also wenn Du hinten innen am Gehäuse Platz hast für den Radi+Lüfter hast, dann beeinflusst dir das die Temperaturen im Gehäuse nicht, die WaKü wird halt mit wärmerer Luft aus dem Gehäuse gekühlt, aber das sollte kein Problem sein.
Man könnte ihn auch am Deckel oben befestigen, wenn dort ein Platz für Lüfter vorgesehen ist, Schläuche lang genug sind und genügend Platz zum CPU-Kühler.
Vorne halte ich für doof, dort sind die Festplatten, die muss ich nicht heizen.

Hätte ich nicht geplant oben im Gehäuse einen 240er Radiator für die CPU-Kühlung zu verbauen, dann würde ich kein Problem damit haben den GPU-Radi hinten rausblasend zu montieren. Aber mit dem CPU-Radi oben wird das nichts, geht sich vom Platz nicht aus.
Und ein neues Gehäuse kauf ich mir sicher nicht, ich mag mein Carbide.

Die AiO-Lösungen haben alle kleine Ausgleichsbehälter, die sind aber dafür gedacht dass der Flüssigkeitsverlust über die Lebenszeit des Teils ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die "Fury" Lösung leider nicht im Detail - bei der EVGA Hybrid ist das aber so das der Radiator ein eigenes "Lüftergitter" hat. Bei meinem Case kann ich das "Lochgitter" hinter dem aktuellen 120mm Lüfter nicht entfernen weshalb ich vermute das in Kombinaton der "Lüftergitter" der Strömungswiderstand erhöht wird. Die "Lüftergitter" der EVGA Hybrid und meines Cases sind z. B. absolut nicht deckungsgleich. Vermute bei Fury ist das auch nicht anders. Vielleicht bin ich aber nur paranoid. Nichts desto trotz würde ich das akzeptieren solange ich keinen Aufpreis bezahlen muss - die GPU etc. Temperaturen sind sicher irgendwie im Rahmen und definitiv besser als mit reiner LK. Summary: Wenn ich planen würde eine "Fury" zu kaufen wäre das voll O.K. für mich. Finde es trotzdem Schade das weder AMD/ EVGA noch sonst wär eine einfache Montage des Radiators ausserhalb des Gehäuses in Betracht zieht.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach mal noch ein paar Tage ab bis die Reviews der beiden Furys da sind, vielleicht ist dann ja auch die kleine Fury für dich interessant. ;)
 
wür könnte ich den Radiator am besten in meinem Deep Silence 1 unterbringen?

auf der Oberseite oder wo die HDD Käfige waren?
 
Ich würde immer oben vorziehen, musst halt schauen ob es sich platzmäßig ausgeht mit dem CPU-Kühler
Vorne ausblasend würde ich nicht montieren, ruiniert mMn den Luftfluss im Gehäuse. Einblasend vorne geht halt gleich die volle Wärme ins Gehäuse (ist aber bei einer typischen Custom-LuKü eigentlich auch nicht anders)
Nur die HDDs würde ich schauen dass sie nicht direkt im Luftstrom sitzen, die brauchen ja keine Heizung.
 
der Preist ist doch ein Schnäppchen :o

mich würde noch interessieren, ob da ein DVI Adapter dabei ist... sonst muss ich mir noch ein anständiges HDMI Kabel holen (leider hat mein Asus VS248H kein DP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den fehlenden DVI-Anschlüssen gefällt mir auch nicht. Hatte bei meinem Fernsehgeräten immer das Gefühl, dass das Bild per HDMI weniger scharf ist .... ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich das zuletzt versucht hatte.

Bzgl. der Preisgestaltung: Man kann doch sicher davon ausgehen, dass die Preise für die luftgekühlte Fury X günstiger sein werden als für die wc, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den fehlenden DVI-Anschlüssen gefällt mir auch nicht. Hatte bei meinem Fernsehgeräten immer das Gefühl, dass das Bild per HDMI weniger scharf ist .... ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich das zuletzt versucht hatte.
Also das bildest Du Dir absolut ein, wenn dem so wäre dann Signalverarbeitung in deinem TV

Bzgl. der Preisgestaltung: Man kann doch sicher davon ausgehen, dass die Preise für die luftgekühlte Fury X günstiger sein werden als für die wc, oder?
Es wird leider keine luftgekühlte Fury X geben, ich hoffe auch schwer darauf, aber bisher meint jeder Fury X nur Referenzdesign mit WaKü
 
Hm, ok, ich werde ja je nach dem bald Gelegenheit haben das nochmal zu testen.

Dann war das mit der Luftkühlung vmtl. auf die Fury bezogen. Falsch verlesen ... :d Vielleicht lässt sich ja ein Drittanbieter dazu herab, einen Luftkühler für die X anzubieten. Extreme V oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht die ganze Diskusion bezüglich Radiator-Positionierung gelesen, aber ich sehe das nicht als grosses Problem an. Davon abgesehen hab ich den auch immner nur an eienr Position gesehen (auch bei AIOs für die CPU): Als hinten ausblasender Gehäuse-Lüfter.
Sicher, das hat den Nachteil dass der dann warme Luft verwertet, aber wie warm wird die Luft in einem Case schon?
Bei meinem Rechner mit 150W Karte und einem 14mm einblasenden lueeufter der mit 500-700Rpm dreht, wird es beim gamen, bei 25 Grad Zimmertemperatur, nur etwa 31 Grad am ausblasenden Luftstrom hinten (meine Lüftersteuerug hat 5 Thermofühler, daher konnte ich die überall anbringen).
D.h. die Effizienz des Radiators wird nicht bedeutend verschlechtert!

Den Einziehend zu montieren, würde ich nur einem erfahrenen Nutzer empfehlen, denn dann sollte man den Airflow im Case gut durchdenken und man muss auf jeden Fall den Frontlüfter umdrehen (was leider in manchen Gehäuse schwierig ist).


@Don
Wäre trotzdem klasse wenn ihr auf die Thematik der Radiatorpositionierung eingehen könnten. Eventuell auch ein par Möglichkeiten testen.
So wie ich das mitbekommen habe, sind manche eurer tests ja mit offenem Gehäuse. Das würde hier die Ergebnisse verfälschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Grafikkarte in einen bestehen Wasserkreislauf integrieren ?
 
Kann man die Grafikkarte in einen bestehen Wasserkreislauf integrieren ?

Nein, ist nicht vorgesehen.

@Don
Wäre trotzdem klasse wenn ihr auf die Thematik der Radiatorpositionierung eingehen könnten. Eventuell auch ein par Möglichkeiten testen.
So wie ich das mitbekommen habe, sind manche eurer tests ja mit offenem Gehäuse. Das würde hier die Ergebnisse verfälschen...

Nein, wir testen die Grafikkarten grundsätzlich im geschlossenen Gehäuse.
 
Hmm.Schade.
Hätte viel potential gehabt wenn AMD da fix 1/4 Zoll Schraubgewinde raufgemacht hätten.
Schon bestehende Wasserkühlbesitzer hätten keine Zusatzkosten mehr (ca. 100€), und anderen wäre es ein leichtes später mal einen eigenständigen (anständigen ;)) Wasserkreislauf drumherumzubasteln
 
Ernsthaft? Ein 4096 bit breites Speicherinterface?
Kann das bei diesen Speichertypen wirklich so berechnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu geizig für nen Adapter, Nick9999 ?

Also ich denke die Gruppe ist teuer genug da muss ich nicht noch Geld für Adapter ausgeben ;)

Zudem ist es eher so das ich mit solchen Adaptern schlechte Erfahrungen gemacht habe. Hab einem hier der aber das Dual Link Signal nicht hinkriegt hab dann übelste Fehler im Bild sowohl bei ne 7870 als auch 290. Wenn ich meinem alten 1050p Monitor anschließe funktioniert das ganze. :(
 
Hab nicht die ganze Diskusion bezüglich Radiator-Positionierung gelesen, aber ich sehe das nicht als grosses Problem an. Davon abgesehen hab ich den auch immner nur an eienr Position gesehen (auch bei AIOs für die CPU): Als hinten ausblasender Gehäuse-Lüfter.
Es soll Konfigurationen geben wo er da einfach nicht reinpasst, vielleicht weil er mit dem CPU-LuKü kollidiert oder eben einem Radiator einer bereits verbauten CPU-WaKü

EDIT: Sonst bin ich genau deiner Meinung, dort hinten gehört der AIO-Kühler hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.Schade.
Hätte viel potential gehabt wenn AMD da fix 1/4 Zoll Schraubgewinde raufgemacht hätten.
Schon bestehende Wasserkühlbesitzer hätten keine Zusatzkosten mehr (ca. 100€), und anderen wäre es ein leichtes später mal einen eigenständigen (anständigen ;)) Wasserkreislauf drumherumzubasteln

Dann schneide doch einfach Fix die Schläuche durch, raus mit der Suppe, Verbindungstüllen kaufen, Kabelbinder drum und fertig ist die Laube. Ach ja man sollte dann noch hoffen das kein Alu im Kühlkörper ist.

Ich hätte an AMDs Stelle keinen Bock die ganzen RMAs zu bearbeiten wo Leute die Karten in ihre Kreisläufe mit G48 etc. eingebunden haben. Wobei ich nix gegen ne G48 Mische habe!

Hast du denn eine potente Wasserkühlung und ist das ist jetzt für dich ein Nichtkaufargument? Leider irgendwie kein HW Profil hinterlegt.

Was mittlerweile alles für Gründe gesucht werden um Produkte schlecht zu reden. "Warum hat die Referenz Grafikkarte keine G1/4" Gewinde?" :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mittlerweile alles für Gründe gesucht werden um Produkte schlecht zu reden. "Warum hat die Referenz Grafikkarte keine G1/4" Anschlüsse?" :wall:
Passgenaue Überwurfschraubverschlüsse sind mir lieber, das hält auch mal ein Woche Dauerlast mit 10°C / 24h Temperaturdifferenz durch!

Das kritisieren ist ja ok, wird von vielen auch als schlecht reden empfunden (zumindest aus der ICH Sicht).
Aber ein Masse schlecht reden, muss nicht sein. :)
 
Am besten dann als Fury 16/10er, 16/11er, 13/10er und 10/8er Edition.
Ach Mist, dann schimpft die 19/13er Fraktion. Wie man es macht, macht man es falsch.
 
Am besten dann als Fury 16/10er, 16/11er, 13/10er und 10/8er Edition.
Ach Mist, dann schimpft die 19/13er Fraktion. Wie man es macht, macht man es falsch.
Die Dual Fury wäre doch viel netter, 240mm x 24mm Radi + 2 high flow Lüfter= doppelt so viel FPS aber nicht lauter... :heuldoch:
 
Lol, wieso sollte AMD, den Fullcover-Herstellern, die Kunden wegnehmen wollen? ;)
Davon abgesehen dass DAUs dann auf die Idee kämen, aus Jux an diesen Gewinden rum zu schrauben und sich dann beim hersteller beschweren weil sie die Wakü nicht mehr selbst befüllen können >_>

@Phantomias88
Könnte mir vorstellen dass die Dualvariante mit einem 14cm Radi kommt. Das würde dann auch zu dem "Projekt Quantuum" passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh