AMD Radeon R9 Fury X im Test

lol sturzflug sieht für mich anders aus - aber das sollte sich defintiv wohl alles etwas nach unten korrigieren sobald custom ti's und die fury x in größeren Stückzahlen verfügbar sind - soferne das bei der Fury möglich ist (man weiss ja nicht wirklich wieviele Amd nun produzieren konnte)

schön wäre wenn nachdem nun der erste fullcover custom wakü vorgestellt wurde es auch ne möglichkeit für nen custom lukü gäbe der morpheus müsste doch recht locker fertig werden mit der Fury X - wenn er nur passen würde ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut, dass du den Durchblick hast... ;)

Beweise mir das Gegenteil...Müsste ja aus der Pistole geschossen kommen.

Ihr baut super schöne Kühler, Leistung usw. muss man gar nicht in Frage stellen.

Aber langsamer als die Konkurrenz seid ihr - wenn auch Watercool euch da echt nen Vorteil verschafft. Langsamer als die ihre Kühler auf den Markt bringen kann das niemand sonst tun :d
 
@hester: Die Betonung ist hier bei "Sollen". Solange das nicht bestätigt wird, bleibt der Kritikpunkt eben. Schau dir mal die entsprechenden Videos an. So ein schönes Fiepen der Pumpe im Idle ist einfach endlos ätzend.
 
wenn man hier im forum unterwegs ist, könnte man wirklich denken die karte ist laut, das stimmt doch aber überhaupt nicht. wenn ich mir den test angucken ist die karte im idle die 2 leiseste, unter last ist sie die leiseste... also wieso bitte maulen hier so viele rum ? das ist doch reines schlecht machen.

also was redet ihr alle die karte so schlecht ? ich begreife es nicht. zudem sollen die retail modelle ein deutlich geringeres fiepen haben als die test samples.

das wird sich zeigen in den nächsten tagen, wenn einige leute ihre karten bekommen.

mit schlecht reden hat das nix zu tun, das ist einfach eine feststellung, daß so die karte nicht i.o. wäre was lautstärke angeht vom verbauten aio. nicht umsonst wird das in den meisten tests bemängelt.

ansonsten ist die karte schon ein gutes produkt.
 
aber trotzdem kann man doch nicht sagen die karte ist laut oder ? sie ist unter last die leiseste karte im ganzen test, im idle die 2 leiseste.

man könnte höchstens sagen sie ist nervig, aber bestimmt nicht "laut" oder ?
 
Laut ist auch nicht immer gleich laut. Wenn es ein Frequenzbereich betrifft, in dem ansonsten eher weniger los ist, dann fällt das auch mehr auf. So zumindest mein persönliches Empfinden ohne auf die Messwerte zu schauen.
 
wenn man hier im forum unterwegs ist, könnte man wirklich denken die karte ist laut, das stimmt doch aber überhaupt nicht. wenn ich mir den test angucken ist die karte im idle die 2 leiseste, unter last ist sie die leiseste... also wieso bitte maulen hier so viele rum ? das ist doch reines schlecht machen.

also was redet ihr alle die karte so schlecht ? ich begreife es nicht. zudem sollen die retail modelle ein deutlich geringeres fiepen haben als die test samples.


laut und laut ist nicht dasselbe, es kommt auf die Frequenz des störenden Geräusches an, da unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich wahrgenommen werden - es nützt nichts wenn der Lüfter der Aio wirklich leise ist, dafür aber die Pumpe ein hochfrequentes Surren von sich gibt - und auf hochfrequente Signale reagiert nunmal das menschliche Ohr am sensibelsten (zumindest bei einem Großteil von uns - Ausnahmen gibt es immer wieder ;) )

und solange nicht durch mehrere Aussagen belegt werden kann das die Retail Karten nun wirklich weniger, bzw. nicht mehr hörbar surren - bleibt das erstmal so im Raum stehen - weil 1-2 Aussagen das Retail leiser wäre sind halt leider noch kein repräsentativer Durchschnitt...

lol ich finde ein leises nerviges Geräusch sogar noch weit schlimmer als nur ein lautes ;) - ausser es wird so laut das es nervig wird
 
Zuletzt bearbeitet:
einigen wir uns "die pumpe produziert aktuell ein störendes geräusch"

wie laut oder leise das ist, ist dann definitionssache, es ist wohl aber scheinbar nervtötend und das muss abgestellt werden.
 
Wenn AMD bzw. Cooler Master bzw. der Pumpenfertiger (Asetek?!) :fresse: es schafft dieses hochfrequente Surren auszumerzen, wird die Fury X die bis dato beste Referenzkühlung haben. Leise und kühl.

Mich hätte im Test extrem interessiert wie weit man die Temperaturen durch eine Push/Pull-Bestückung des 120er Radiators drücken könnte, mit z.B. Scythe Grand Flex Fans.
 
ja so sehe ich das auch, die Kühlung und auch die Lautstärke der Kühlung ist das beste was scheinbar jemals auf den Markt gekommen ist. (als referenz design)

und auch die custom karten werden durch die referenz fury deutlich geschlagen.

Das geräusch ist nicht "laut" sondern nervig und das sollte so auch kommuniziert werden.
 
und genau das sind die Dinge die Amd scheinbar nie lernt - jetzt hatte man solange Zeit die Treiber auf den Release hin zu optimieren und trotzdem muß man nach dem Release der Karte erstmal wieder auf einen Treiber warten der die Performance nochmal anhebt (anheben soll)

so hat man bei den Release Tests der Journailie wieder wertvolle Performance einfach liegen lassen ...

japp seh ich genauso... aber solange die Treiber in nächster Zeit (in den nächsten Wochen!) kommen passt das, die Verfügbarkeit ist eh kaum gegeben.
 
@icrack

genauso ist es, ohne Nachbessern geht es bei Amd scheinbar nicht..

nur bleibt für mich unverständlich wie man als Hersteller der in Punkto Lautstärke sowieso schon in der Auslage steht seit dem 290X Ref-Release und wo alle ganz genau hinschauen, dann solche Karten an die Tester rausgeben kann.

Ist es wirklich so das dem amerikanischen Markt die Lautstärke der Hardware so egal ist im Vergleich zu uns in Europa ? anders kann ich mir das bei einem halbwegs funktionierenden Qualitätsmanangement nicht erklären, wie sowas jemals die Fabrik verlassen kann.

Wenn ich daran denke durch wieviele Testphasen und verschiedene Testabläufe unsere Software läuft bevor die auf die Kunden lossgelassen wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geräusch ist nicht "laut" sondern nervig und das sollte so auch kommuniziert werden.

Im Artikel steht:
denn die Pumpe auf der GPU ist recht klar aus den restlichen Systemkomponenten herauszuhören. Hinzu kommt noch, dass die Wasserkühlung in jedem Lastzustand ein extrem helles Surren von sich gibt, welches zwar vom Messgerät nicht derart laut wahrgenommen wird, was aber eindeutig herauszuhören ist.

Für mich ist das ausreichend kommuniziert.
Und wieso es gerechtfertig ist, darüber zu diskutieren ist der Preis. Wir sind hier im Premium-Bereich und da ist so ein Makel nun mal ein Problem. Zudem der aktuelle "Standard" bei fast allen 980Ti Custom Lösungen passivbetrieb ist (0 Sone). Und daran muss sich die Fury messen, nicht daran wie laut ne 290x oder ne 980 ist die im Idle die Lüfter NICHT abschalten. Hier ist der Graph im Artikel ohne Hintergrundwissen vielleicht nicht aussagekräftig genug.
Bei mir persönlich läuft mein Rechner wesentlich mehr im Idle (unhörbar) als unter Last. Und wenn ich mir hier um 700€ ein störendes Geräusch reinkaufe .... das geht halt einfach nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht was du hast.
GTX Titan X Besitzer sind solche Unzulänglichkeiten doch gewöhnt. Da musste man bei einer damaligen fast 1200 Euro-Karte mit einem BiosMod arbeiten um endlich diesen OC-Locked zu umgehen.
Auch musste man sich extra einen Lüfter auf die Back-Seite der Karte legen, damit die Speicherchips auf der Rückseite nicht verkochen.
Ergebnisse: Temperatur, GPU-Boost und Betriebsgeräusch - Nvidia GeForce GTX Titan X im Test: Kommt eine einzelne GPU mit 4K klar?

Und schlussendlich hatte man nicht gerade sehr viel Auswahl bei der Kühllösung, die man ja auch, wegen dem Custom-Kühler-Verbot von NVIDIA ertragen musste.
https://www.youtube.com/watch?v=qT8OsJCJ3LI#?t=21

Ja, Enthusiasten müssen Heutzutage echt viel ertragen mit ihren teuer erworbenen Produkten.



Ich schätze mal, da wird mal wieder eine Mücke zum Ele... Pottwal gemacht, was ja bei AMD so üblich ist.
Die Retails wurden laut Aussage stark verbessert, und selbst wenn da noch ein Summen ist, kann man es wohl kaum aus dem Gehäuse heraus hören. Notfalls kann man etwas selber nacharbeiten. Bei NVIDIAs Titan X ist das ja auch kein so großes Problem für die Leute gewesen, das sie die Karte komplett zerlegen und umflashen mussten.
Und wer eine GTX 970/980 nicht hört. Der hört auch eine Fury X nicht, auch wenn da das Summen einer andere Quelle entspringt. ;)

Zum Test:
Wie immer super ausführlich !
Es gibt allerdings 2 Punkte an der Karte, die mich etwas stören.

1. Noch keine V-Core Anhebung möglich. Ich hoffe auf ein Tool-Update, das dies ermöglicht. Bin bis jetzt immer daran gewöhnt, die Spannungen anzuheben. :d
2. Die Verfügbarkeit ist zwischen Ausverkauft und Lieferstatus unbekannt anzusiedeln. Abwarten wie es in 1-2 Wochen so steht.

Ansonsten super Produkt. DX12 kann kommen. ;)

schön geschrieben! :bigok:

aber die Enttäuschung vieler, liegt daran, dass AMD einfach etwas zu lange gebraucht hat und die Community eine zu hohe Erwartunshaltung entwickelt hat.
 
übrigens auch die 390Xer können nun im idle die Lüfter abstellen ;)

umso verwunderlicher das es die fury x im idle nicht kann - wobei das hier zu verschmerzen ist da die Lautstärke des Lüfters ja wirklich gut ist - aber es ginge eben auch hier noch besser. Vor allem angesichts der Preisklasse in der wir uns befinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe AMD kann jetzt auf der Fury aufbauen und sie nächstes Jahr mit einem Die Shrink ins Rennen gegen den ersten Pascal schicken. Nvidia wird ja erstmal wieder nen abgespeckten Chip bringen denke ich mal und dann halbes Jahr später ne neue Titan, solange sollte AMD auf jeden Fall mithalten können.
Schön wäre ein Modell mit 6144 Shadereinheiten und 8GB HBM2 und das ganze dann in 16nm...
 
Gibt es eigentlich Referenz 390er?

Glaube nicht oder?

Edith: Doch, gibts!

Wüsste mal gerne wie sie den Referenzkühler verbessert haben oder ob das immer noch der selbe beschissene Kühler der 290Xen ist...


die gab es aber nur bei der Produktvorstellung zu sehen, für den Verkauf gibt es nur die Customs (gott sei dank)...


@k3im
naja aber solange die Wassertemp im Aio nicht über einen bestimmten Wert klettert könnte man im idle den Lüfter doch auch abstellen - oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
einigen wir uns "die pumpe produziert aktuell ein störendes geräusch"

wie laut oder leise das ist, ist dann definitionssache, es ist wohl aber scheinbar nervtötend und das muss abgestellt werden.

Was hältst du von: "die pumpe produziert aktuell ein mehr oder weniger wahrnehmbares geräusch"?
 
aber trotzdem kann man doch nicht sagen die karte ist laut oder ? sie ist unter last die leiseste karte im ganzen test, im idle die 2 leiseste.

man könnte höchstens sagen sie ist nervig, aber bestimmt nicht "laut" oder ?

Gerade hohe frequenzen werden nicht von den Messgeräten erfasst und schlagen sich nie im dB Wert nieder. Auch empfindet man "tiefe" 35db weitaus angenehmer als "hohe" 35dB
PCGH zeigt das ganz gut mit deren Equipment: Idle 1.4Sone ist schon heftig
 
Also meine Ergebnisse / Erkenntnisse von gestern Abend.

- Mein Max OC Wert liegt bei 1.220 MhZ. Damit konnte ich Batman , Skyrim und Witcher 3 spielen ohne Probleme. FireStrike lief auch ohne Probleme. Alle Spiele habe ich ca. 1 Stunde lang gespielt. Bei 1.230 MhZ gab es erst Probleme. Aber auch nur in Batman und bei FireStrike.
- Habe 8-15 FPS mehr bekommen. Unterschiedlich je nach Spiel
- Temperatur ist um 5 Grad gestiegen. Liegt nun bei 64 Grad.
- ASIC konnte ich leider noch nicht auslesen. GPU-Z unterstützt es "noch" nicht
- Fiepen habe ich zum Glück nicht. Am lautesten ist mein Boxed Kühler von meinem 4670 :)

Bin zufrieden mit allem. OC ist nicht der Hammer, aber in Ordnung. Mal schauen was noch geht in der Zukunft mit OC.
 
@SH

Liest sich ja so ganz gut.

Hast du die Möglichkeit zu testen, wie die Karte sich verhält, wenn weit mehr als 4GB Grafikspeicher (ab 5GB etwa) angefordert werden?
 
Wenn AMD bzw. Cooler Master bzw. der Pumpenfertiger (Asetek?!) :fresse: es schafft dieses hochfrequente Surren auszumerzen, wird die Fury X die bis dato beste Referenzkühlung haben. Leise und kühl.

Mich hätte im Test extrem interessiert wie weit man die Temperaturen durch eine Push/Pull-Bestückung des 120er Radiators drücken könnte, mit z.B. Scythe Grand Flex Fans.

Asetek baut doch die runden Pumpeneinheiten. Die eckigen Pumpen basieren auf dem Design der AIO der Firma CoolIT, soweit ich das weiß. Und diese waren schon immer mehr oder weniger höhrbar im gegensatz zu den runden Pumpen von Asetek.
 
Hat schon einer die Fury X im Einsatz?
 
@sh

danke für dein feedback :) na dann hoffen wir mal das alle Retail Karten ohne das Surrgeräusch daherkommen :)

ps.: ;)
böse zungen würden sagen wer einen 4670 mit Stockkühler betreibt, disqualifiziert sich automatisch für jegliche weitere Aussagen über Laustärke von Geräuschen :d
 
Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

ja BRUTAL laut, findet wohl auch PCGH :wall:

1.3-1.5 im idle ist doch nicht laut, vor allem nicht aus einem geschlossenen Gehäuse (außer du hast alles unter Wasser und nur SSDs)

Klar ist das laut. Sorry, aber Idle über 1 Sone, vor allem wenn der Großteil davon nur durch die Pumpe kommt, ist grottig. Die Überschrift von PCGH bezieht sich eindeutig auf den Lastzustand, weil da ist die Fury schlicht nicht zu toppen!
Runtergeregelte Gehäuse-/CPUlüfter dürften irgendwo unter 0.5 Sone liegen, die Fury wird man also raushören!
Wenn man die 900/390er Karten vergleicht liegen da viele bei 0Sone.

Und zur Orientierung, sämtlich 290er Karten sind im Idle leiser, gemessen in Sone (was aussagekräftiger als dB ist). Selbst die Tri-X OC macht im Idle nur 0,4 Sone, die lauteste R290 ist die Powercolor mit 0,8sone
 
Also meine Ergebnisse / Erkenntnisse von gestern Abend.

- Mein Max OC Wert liegt bei 1.220 MhZ. Damit konnte ich Batman , Skyrim und Witcher 3 spielen ohne Probleme. FireStrike lief auch ohne Probleme. Alle Spiele habe ich ca. 1 Stunde lang gespielt. Bei 1.230 MhZ gab es erst Probleme. Aber auch nur in Batman und bei FireStrike.
- Habe 8-15 FPS mehr bekommen. Unterschiedlich je nach Spiel
- Temperatur ist um 5 Grad gestiegen. Liegt nun bei 64 Grad.
- ASIC konnte ich leider noch nicht auslesen. GPU-Z unterstützt es "noch" nicht
- Fiepen habe ich zum Glück nicht. Am lautesten ist mein Boxed Kühler von meinem 4670 :)

Bin zufrieden mit allem. OC ist nicht der Hammer, aber in Ordnung. Mal schauen was noch geht in der Zukunft mit OC.

könntest du vllt. ein Video von der GPU unter Last/Idle machen, damit die ganzen Heuler wegen dem Pumpengeräusch endlich Ruhe geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh