AMD Radeon R9 Fury X im Test

Klingt nach "Geht bald los!" ? :d
Ich denke mal erste Kühler könnten Ende kommender Woche fertig sein. Karte und 3D Daten hatten wir schon vor Release, aber es gab wichtigere Dinge zu tun.

iCrack hat ja leider nicht mitgeholfen die letzten zwei Wochen die gesamte Fertigung und Montage umzuziehen - dann wäre das alles schneller gegangen :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil viele Leute hier gerade über mehrere Seiten über die Lautstärke im Idle reden und ich mit rede?
Das nennt man diskutieren

Damit bezwecke ich nichts! Was bezweckst du damit dagegen zu halten? Besitzt du die Fury? Kaufst du sie?

nö ich hab schon geschrieben, dass ich derzeit mit einer Fury X oder 980Ti liebäugle (bei gleichem Preis ganz klar eine 980Ti Custom!)

aber da beides nicht verfügbar ist muss ich eh noch warten und lass den Preis entscheiden...

mir geht es eher darum, dass die Testsamples lauter sein sollen als die Retail Versionen und solange wir keine Tests/Feedback/Vergleichsvideos zu einer Retailversion haben finde ICH die Diskussion etwas sinnlos
klar ist es ungünstig, dass AMD solche "lauten" Testsamples verschickt hat aber wenn die Retailversion besser ist who cares?

außerdem wirds noch ne Fury mit Lukü geben.

aber gut AMD = Goldwaage und Nvidia wird alles verziehen

oder hast du an einer Titan X nichts auszuetzen, von der es nur den mittelmäßigen Stock Kühler gibt der nicht gerade leise ist.
denn in der Hinsicht hat AMD NVidia ganz klar etwas vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal erste Kühler könnten Ende kommender Woche fertig sein. Karte und 3D Daten hatten wir schon vor Release, aber es gab wichtigere Dinge zu tun.

iCrack hat ja leider nicht mitgeholfen die letzten zwei Wochen die gesamte Fertigung und Montage umzuziehen - dann wäre das alles schneller gegangen [emoji14]
Ist das eine Einladung? [emoji6]
 
nö ich hab schon geschrieben, dass ich derzeit mit einer Fury X oder 980Ti liebäugle

aber da beides nicht verfügbar ist muss ich eh noch warten und lass den Preis entscheiden...

mir geht es eher darum, dass die Testsamples lauter sein sollen als die Retail versionen und solange wir keine Tests zu einer Retailversion haben finde ICH die Diskussion etwas sinnlos
klar ist es ungünstig, dass AMD solche "lauten" Testsamples verschickt hat aber wenn die Retailversion besser ist who cares?

außerdem wirds noch ne Fury mit Lukü geben.

Die Fury mit Lukü ist dann wieder ein ganz anderes Thema, wenn die den IDLE-Krach ausmerzt, top. Wenn sie bei last etwas lauter wird, auch ok, man hat ja Spielesound. (GTX 980 Karten gibt's unter Last ähnlich leise wie die Fury X mit 1.6 Sone, die Fury LuKü kann also auch unter Last leise sein).

Interessant übrigens das du die G1 ansprichst. Diese fand ich ebenso grausam im Idle (hatte zwei davon), diese liegt bei PCGH mit 0,9 Sone immer noch 50% unter der Fury X
 
Ich versuche mal eure Fragen im Video dann zu beantworten. Werde am Wochenende ein Video machen, wenn ich Zeit habe. Ich hab ein 29 Euro Gehäuse. RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower

Ich denke mit dem R5 hört man dann auch den CPU Lüfter nicht mehr.
 
Und dann zur Nörgelei an AMD und Fury ist ja Schei..... Ihr solltet euch mal alle vor Augen halten, welche Finanziellen Mittel AMD zur Verfügung stehen und was Nvidia an Finanziellen Mitteln zur Verfügung hat.
Von dem Standpunkt aus kann man nur den Hut vor AMD ziehen und die Entwicklung ist ja erst am Anfang. Ich sehe das ganze Subjektiv positiv.

da gebe ich dir voll und ganz recht - das wirklich traurige daran ist nur das Amd das zu 98% perfekt hinbekommt (trotz Geldmangels) und dann an einer Kleinigkeit wie einer surrenden Pumpe am Releasetag scheitert und man erst wieder erklären muß das man an einer Verbesserung arbeitet.

Man wird das ganze ja wohl vor Produktionsbeginn auf Herz und Nieren getestet haben ? Amd ist schliesslich keine Hinterhofklitsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal eure Fragen im Video dann zu beantworten. Werde am Wochenende ein Video machen, wenn ich Zeit habe. Ich hab ein 29 Euro Gehäuse. RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower

Ich denke mit dem R5 hört man dann auch den CPU Lüfter nicht mehr.

doch, hab vor ein paar tagen bei meinem bruder den boxed aus dem R5 geschmissen :)
Vlt hast du auch ein sehr tolerantes gehör
 
Das Problem mit der Lautstärke bzgl. der Pumpe wird sicher gefixt. Abwarten...
 
Für dich, Anderen ist das eben egal. Niemand von uns ist Referenz für irgendwas.

Ja, natürlich gilt das per se für mich. Aber jetzt mal ehrlich: Wenn man sich einen so teuren Rechner aufbaut, hat man wohl kaum einen Boxed CPU Kühler drinnen und achtet beim Kauf schon etwas auf die Lautstärke. Und da ist so eine GPU einfach von Nachteil im Jahre 2015. Denn die Konkurrenz und aich die eigenen Modelle (390X und Co) können lautlos im IDLE. Und da die Fury X zum jetzigen Zeitpunkt, keine Custom Modelle bekommt, bleibt das auch ein Problem.
 
Ich denke mal erste Kühler könnten Ende kommender Woche fertig sein. Karte und 3D Daten hatten wir schon vor Release, aber es gab wichtigere Dinge zu tun.

iCrack hat ja leider nicht mitgeholfen die letzten zwei Wochen die gesamte Fertigung und Montage umzuziehen - dann wäre das alles schneller gegangen :p

tja nur interessiert das die geneigte Kundschaft herzlich wenig was im Hintergrund nebenbei noch alles zu stemmen ist, wie ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung weiß, damit muß man leben...


@mysteriousnap

lautlos im idle sollte ja softwaretechnisch mit neuen bios eigentlich kein Problem darstellen solange die Temps des Wasser in der Aio das erlauben - ich denke das auch kommen wird - aber ist halt wieder so ein Punkt warum nicht gleich von Beginn an - ausser es geht wegen der Komponenten nicht weil das Wasser ohne Lüfter auch im idle zu heiß werden würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber lustig ist es schon irgendwie

AMD kanns keinem Recht machen

die alten Ref Kühler waren zu heiß und Laut

der neue Ref Kühler (AIO) ist zu laut... ja was nun? :o
 
Einfach labern lassen... weder nVidia noch AMD können es allen recht machen - gejammert und geheult wird immer.
 
Na ganz einfach, beides zu laut :d
Ne also unter Last ist die Top, besser gehts kaum
 
AMD ist shice...

habe fertig^^

NV beschde, bitte auch noch Preise erhöhen, die Leute kaufen ja auch Mogelpackungen und reden es sich "gar nicht" schön, also was solls.

Selbst wenns nur mehr einen Hersteller geben sollte, findens die Leute noch geil. Traurig aber wahr.
 
Klarer Vorteil übrigens bei der Leistungsaufnahme im Multimonitorbetrieb für die AMD Fury X gegenüber der nVidia 980 Ti.

Beim Multi-Monitor-Betrieb sieht es gar noch besser aus. Denn sowohl mit zwei als auch mit drei unterschiedlichen Monitoren kann der 3D-Beschleuniger den Desktop-Takt halten – letzteres ist etwas, was Nvidia nicht gelingt. Die alte AMD-Generation zog bereits mit zwei Monitoren massiv mehr Leistung aus der Steckdose. Im Duell gegen Nvidia gibt es bei zwei Displays noch einen Gleichstand, doch bei drei Monitoren ist AMD nun klar voraus.
(Computerbase)

Sind 3 Monitore angeschlossen, zieht die 980 Ti 50 Watt mehr aus der Steckdose. Und das dauerhaft.

Völlig unzeitgemäß, was nVidia da abliefert.
 
Die Quelle würde mich mal interessieren, der AMD das bekannt gibt.

Steht in unserem Artikel: AMD Radeon R9 Fury X im Test

AMD hat uns nach eifrigem E-Mail-Wechsel darüber informiert, dass diese Geräusche für eine derartige Pumpe normal seien. Allerdings sehe man in den frühen Samples ein ähnliches Verhalten und will für die Retail-Versionen der Karten darauf achten, dass solche Probleme nach der Endkontrolle nicht mehr auftreten.

Und hier der Originaltext von AMD:

We have received feedback that during open bench testing some cards emit a mild “whining” noise. This is normal for most high speed liquid cooling pumps; usually the end user cannot hear the noise as the pumps are installed in the chassis, and the radiator fan is louder than the pump. Since the AMD Radeon™ R9 FuryX radiator fan is near silent, this pump noise is more noticeable.

The issue is limited to a very small batch of initial production samples and we have worked with the manufacturer to improve the acoustic profile of the pump. This problem has been resolved and fix added to production parts and is not issue.
 
aber lustig ist es schon irgendwie

AMD kanns keinem Recht machen

die alten Ref Kühler waren zu heiß und Laut

der neue Ref Kühler (AIO) ist zu laut... ja was nun? :o

Ich wiederhole mich dann mal: Tray GPU ohne Kühler wäre Ideal.... :)
Wenn Referenzkühler dann bitte entweder einen billigen Luftkühler den man eh austauscht oder einen wirklich guten Kühler, sprich so leise wie möglich bei guter Kühlleistung!
So eine AIO ist sicher teurer als ein guter Luftkühler...
Also meiner Meinung nach hätte man sich das schenken und stattdessen die Kostenersparnis an die Kunden weitergeben sollen.
Bzw. wie wäre eine optionale AIO Version für Leute die keinen Wert auf leise Systeme legen/Schmerzfrei sind oder den Kühler nicht wechseln wollen und eine (günstigere) mit Luffi für die anderen?
 
Ich finde bei einem Premium Produkt hätte man auch darauf achten müssen, eine qualitativ hochwertige, leise Pumpe zu verbauen. Leider bedeutet Premium nicht Premium hinsichtlich der Bauteile sondern nur viel Gewinn in der Tasche der Hersteller... :(
Im Falle von AMD muss man leider aus der Historie sagen, dass sie leider nicht für leise Kühllösungen berühmt sind... :(

AMD hat wegen des richtig teuren HBM sowieso schon eine geringere Marge als NV... liegt irgendwie auf der Hand, dass sie beim zweiten zusätzlichen Kostenfaktor nicht wirklich die beste Qualität gekauft haben.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Karte bei den Enthusiasten gestern hart gefloppt aufgrund des inzwischen lächerlich wirkenden OC Dreams, dann sind bald auch noch Preissenkungen fällig... wer sich immer fragte, warum AMD so klamm ist, der muss nicht weiter schauen als zur Fury X... zwei kostspielige extra Faktoren in der Produktion und trotzdem nur gleiche Leistung und das auch nur bei Referenz plus mehrere weitere Mängel, was am Ende wieder zur Preissenkungsstrategie führt.
 
Die Quelle würde mich mal interessieren, der AMD das bekannt gibt.

Computerbase....
Beim Muster von AMD fällt die Pumpe der Wasserkühlung durch ein kontinuierliches Fiepen unangenehm auf. Je nach Gehäuse und auch nach Position des Rechners zum Zuhörer ist das Fiepen anders ausgeprägt – von störend bis nicht wahrnehmbar. Das Muster vom Händler Caseking fiept deutlich weniger. Laut AMD nicht ohne Grund: Der Hersteller habe das Problem intern bereits erkannt und mit Cooler Master an einer Lösung gearbeitet, die auf Grafikkarten im Handel zum Einsatz kommt. Nur Muster für die Presse sollen noch stark betroffen sein. Das zweite Muster aus dem Handel scheint diese Angabe ebenso wie die Tatasche, dass sich das Fiepen durch Druck auf die Pumpe beseitigen lässt, zu bestätigen, erst weitere Exemplare werden sie abschließend verifizieren können. Weitere Störgeräusche gibt die Pumpe hingegen nicht von sich.
Klick mich
 
Was mich an meisten an AIO Lösung der Fury X stört ist, dass man den Radaiator nicht ohne weiteres aus dem Gehäuse verbannen kann.
 
AMD hat wegen des richtig teuren HBM sowieso schon eine geringere Marge als NV... liegt irgendwie auf der Hand, dass sie beim zweiten zusätzlichen Kostenfaktor nicht wirklich die beste Qualität gekauft haben.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Karte bei den Enthusiasten gestern hart gefloppt aufgrund des inzwischen lächerlich wirkenden OC Dreams, dann sind bald auch noch Preissenkungen fällig... wer sich immer fragte, warum AMD so klamm ist, der muss nicht weiter schauen als zur Fury X... zwei kostspielige extra Faktoren in der Produktion und trotzdem nur gleiche Leistung und das auch nur bei Referenz plus mehrere weitere Mängel, was am Ende wieder zur Preissenkungsstrategie führt.

Ich weiß ja nicht, wer sich alles den Livestream angeschaut hat, aber da wurde von "Overclockers Dream" in Bezug " auf die Fury Nano " explizit hingewiesen, nicht aber bei der FuryX oder Fury.... Ich weiß garnicht,wo ihr das alle her habt??? :hmm:
 
Wir haben von AMD weitere Bilder zur Kühlung und zum PCB der Radeon R9 Fury X bekommen. Ich habe diese in den Artikel eingebaut und mit Text versehen: AMD Radeon R9 Fury X im Test
 
Und da die Fury X zum jetzigen Zeitpunkt, keine Custom Modelle bekommt, bleibt das auch ein Problem.

Das es keine Luftgekühlte Fury X geben wird liegt nach den Erkenntnissen von gestern auf der Hand... die meisten bezweifeln ja sogar, ob die Fury ohne X überhaupt gescheit luftgekühlt werden kann... Custom Modelle sind nunmal i.d.R. luftgekühlt oder zumindest wassergekühlt ohne Pumpe, warum sollten sich die Hersteller in ein Territorium wagen, in welchem sie null Expertise haben und eventuell eh nicht punkten können, weil das OC mau ist? Die wollen ihre bewährten Luftkühlungen vermarkten und verkaufen...

Als Asus, Gigabyte, MSI und Co. würde ich auch meine Ressourcen lieber in weitere Custom Modelle für NV stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicMongo

Also kann man davon ausgehen, dass das Problem mittlerweile tatsächlich in den Griff bekommen wurde?

Käufer von Retailkarten berichten ja auch hier und in anderen Foren von nahezu unhörbaren Karten.

Irgendwie trotzdem dumm von AMD, in dem Bereich schlechtere Pressesamples verschick zu haben (ein kleines Stückchen Schaumstoff soll ja bereits ausreichen, das Geräusch zu eliminieren).
 
Hätte ich grade ne Fury X hier würde ich den Kühler demontieren, die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads durch Thermal-Grizzly-Komponenten austauschen, die Karte im leeren Korpus ausstopfen mit weiß der Geier was und den Radiator mit einem Push/Pull-Setup testen.

Und dann wäre ich mal sehr gespannt wie viel °C man noch raus holen kann, denn alleine die Thermal-Grizzly Kryonaut sollte gegenüber der Standardpampe einiges raus holen, ein Push/Pull-Setup sollte auch ein paar °C bringen.

ARGH! ICH WILL DAS TESTEN!! :X
 
Ein Minus an Hardwareluxx:

Viele Glauben das die 980 Ti Ultra die normale Ti ist, die ja bis zu 20% schneller ist, verfälscht das Bild komplett, da die Radeon ohnehin in DX12 sehr schnell ist.
 
Irgendwie trotzdem dumm von AMD, in dem Bereich schlechtere Pressesamples verschick zu haben (ein kleines Stückchen Schaumstoff soll ja bereits ausreichen, das Geräusch zu eliminieren).

Das kennt man von AMD halt nicht anders. Ist aber halt auch dem Druck geschuldert, dass man NV jedesmal hinterherhinkt. Die TX bzw. die Ti waren halt schon seit Monaten fertig und NV konnte Testmuster aus der zweiten oder gar dritten Charge verschicken. Bei AMD ist man dagegen froh, wenn man irgendwie den Release Termin einhalten kann.

Ist zwar diesmal etwas besser als der 290X Release, aber im Kern ist das Problem das Gleiche. Falls bei AMD nicht bald was dramatisches passiert, zB das ein größeres Tier mit unbegrenzten Ressourcen AMD übernimmt, dann werden sie auch weiterhin gegen die Zeit kämpfen und da schleichen sich dann halt Fehler ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh