AMD Radeon R9 Fury X im Test

@MagicMongo

Also kann man davon ausgehen, dass das Problem mittlerweile tatsächlich in den Griff bekommen wurde?

Käufer von Retailkarten berichten ja auch hier und in anderen Foren von nahezu unhörbaren Karten.

Irgendwie trotzdem dumm von AMD, in dem Bereich schlechtere Pressesamples verschick zu haben (ein kleines Stückchen Schaumstoff soll ja bereits ausreichen, das Geräusch zu eliminieren).

Eigentlich müsste die Frage lauten: ...

"Wo und vor allem wer" ist für den An/Einbau der AIO zuständig. Und wie laut ist es in der Produktionsstätte, um solches Fiepen wahrnehmen zu können.
Wie und unter welchen Umgebungsdetails wird/ wurde getestet?
Weiterhin, wann war das Sample zum Test schon auf Reisen, als man merkte, das die Pumpe fiept?

Um es so mal zu erklären und ohne banale Ausrede, aber wer ist die Hauptfehlerquelle???
Der Mensch!
Es brauch nur einer nicht richtig hinhören und schon hat man den Salat, der hier kommuniziert wird.
Und dieser Salat,wie du ja lesen kannst, verbreitet sich schnell und da der Mensch ein Herdentier ist, reitet dieser auf der Welle mit.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Minus an Hardwareluxx:

Viele Glauben das die 980 Ti Ultra die normale Ti ist, die ja bis zu 20% schneller ist, verfälscht das Bild komplett, da die Radeon ohnehin in DX12 sehr schnell ist.

Das willst du uns ankreiden? In den Diagrammen sind die Karten klar als "NVIDIA GeForce GTX 980 Ti" und "Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti 6GB X3 Ultra" beschriftet. Wer daraus ein verfälschtes Bild macht, dem können wir auch nicht helfen. Was das jetzt mit DX12 zu tun hat ist mir auch nicht ersichtlich.

Das willst du uns ankreiden? In den Diagrammen sind die Karten klar als "NVIDIA GeForce GTX 980 Ti" und "Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti 6GB X3 Ultra" beschriftet. Wer daraus ein verfälschtes Bild macht, dem können wir auch nicht helfen. Was das jetzt mit DX12 zu tun hat ist mir auch nicht ersichtlich.

Das meinte ich ja mit "genau und vor allem RICHTIG Lesen" :fresse::rofl:

Falls bei AMD nicht bald was dramatisches passiert, zB das ein größeres Tier mit unbegrenzten Ressourcen AMD übernimmt, dann werden sie auch weiterhin gegen die Zeit kämpfen und da schleichen sich dann halt Fehler ein.

Ja, Samsung wird als heisser Favorit gehandelt, wenn man so Übernahmegerüchten Glauben schenkt.

Sollten die tatsächlich AMD übernehmen (oder wenigstens deren Grafiksparte), dann gute Nacht, nVidia.

@Don
gibt es vielleicht schon irgendwelche Infos oder Gerüchte, ob von 3rd Party - Seite, also zb. Arctic Cooling, Rajintek, Prolimatech oder EKL auch Custom Luftkühler für die Fury X in Planung sind ?

Zuletzt bearbeitet:
@Don
gibt es vielleicht schon irgendwelche Infos oder Gerüchte, ob von 3rd Party - Seite, also zb. Arctic Cooling, Rajintek, Prolimatech oder EKL auch Custom Luftkühler für die Fury X in Planung sind ?

Bisher gibt es nichts. Nur EKWB hat sich bei den Wasserkühlern aus der Ecke getraut.

Ja, Samsung wird als heisser Favorit gehandelt, wenn man so Übernahmegerüchten Glauben schenkt.

Sollten die tatsächlich AMD übernehmen (oder wenigstens deren Grafiksparte), dann gute Nacht, nVidia.

Sollte es soweit kommen, kannst du auch gleich "Gute Nacht Grafikkartenmarkt" schreiben...
Ich kann daran jedenfalls nichts gutes sehen, wenn ein Gemischtwarenkonzern wie Samsung in einen doch sehr speziellen Markt einsteigt, wie den der Grafikkarten. Ich würde dann sogar eher befürchten das Samsung die Kompetenz von AMD in anderen Bereichen nutzt, sprich Smartphones usw.
Was das für den PC als Spieleplattform bedeuten würde, mag ich mir nicht ausmalen!

Ideal wäre eine Aufspaltung von AMD, so dass Intel den Grafikteil schlucken könnte.

Muss sagen, eigentlich ist die Fury X zu Schade um die Optik zu ändern (mit Custom WaKü) - aber eine Custom WaKü die in dem Alukleid montierbar ist wird es wohl nicht geben :d

Muss sagen, eigentlich ist die Fury X zu Schade um die Optik zu ändern (mit Custom WaKü) - aber eine Custom WaKü die in dem Alukleid montierbar ist wird es wohl nicht geben :d
Wird es ganz sicher nicht geben da einige Teile in dem Alukörper verpresst sind. Du müsstest den Originalkühler quasi zerstören um den Alukörper sinnvoll weiter verwenden zu können.

ich finde es irgendwie schade das AMD kein Finales bzw rundes Produkt raus gebracht hat. Ich persönlich hätte mir gewünscht das AMD , Nvidia in die schranken weisst. Die Fury X wäre ohne das Pumpendebakel,8GB und finalen Treiber der alles raus holt eine super Karte gewesen. Ich frage mich warum AMD genau wie damals bei Bulldozer so große Töne spuckt und man erwartet immer irgendwie ein Wunder, aber passiert ist seit A64 und 5870/7970 nicht wirklich viel. Bei den CPU´s tut es mir noch mehr leit wie bei den Grafikkarten. Aber wer weiss, vielleicht geht AMD ein Licht auf mit DX12 bei der CPU und GPU Leistung und sie hängen alle ab. Wünschenwert wäre es auf jeden Fall.

Wenigstens haben sie jetzt bei der GPU Leistung nach gezogen, den Rest können sie noch schleifen :).

@SH
Schade das du einen Boxed Kühler hast, sonst hätte man glauben können das deine keine Pumpengeräusche macht. Jeder ist halt anders in Sachen Geräuschempfindlichkeit. Das musste ich schon bei Freunden feststellen, was für sie leise war störte mich.

Zuletzt bearbeitet:
aber lustig ist es schon irgendwie

AMD kanns keinem Recht machen

die alten Ref Kühler waren zu heiß und Laut

der neue Ref Kühler (AIO) ist zu laut... ja was nun? :o

Das ist ziemlich unlogisch. Sie haben's uns ja nicht recht gemacht. Die Karte ist jetzt nicht mehr laut und heiß, sondern nur laut (im idle). Der Summton wird immer hörbar sein. Nichts gewonnen. Recht gemacht hätten sie es uns, wenn sie auch leise wäre.

Aber das war doch irgendwie zu erwarten. Wer schon mal eine AIO hatte wird wissen was ich meine. Eine leise Pumpe hatte ich noch nie.

Da wird dann auf alle Fälle ein neuer Test in ein paar Wochen fällig um das zu klären.

Wird es ganz sicher nicht geben da einige Teile in dem Alukörper verpresst sind. Du müsstest den Originalkühler quasi zerstören um den Alukörper sinnvoll weiter verwenden zu können.
Wo ist das Problem? :d

Meint ihr es kommt ein alternativer GPU-Block Aufsatz?

Also das man quasi die Pumpe runter schraubt und auf den original GPU Block einen einfachn POM Deckel schraubt? Müsste für paar Euro machbar sein und man könnte die Karte wunderbar in seinen Kreislauf integrieren. In originaler Optik mit Spawa Kühlung und allem drum und dran.

Das ist ziemlich unlogisch. Sie haben's uns ja nicht recht gemacht. Die Karte ist jetzt nicht mehr laut und heiß, sondern nur laut (im idle). Der Summton wird immer hörbar sein. Nichts gewonnen. Recht gemacht hätten sie es uns, wenn sie auch leise wäre.

Aber das war doch irgendwie zu erwarten. Wer schon mal eine AIO hatte wird wissen was ich meine. Eine leise Pumpe hatte ich noch nie.

Da wird dann auf alle Fälle ein neuer Test in ein paar Wochen fällig um das zu klären.

im Idle "laut"... super

und dafür ist sie unter Last extrem leise und sehr kühl, ohne ordentliche Wakü wird man beides nicht bekommen

Das Problem dabei ist doch, dass Lautstärke bei Idle meist mehr nervt als unter Last. Beim Spielen kompensiert der Game Sound einiges wieder weg.

aber gut AMD = Goldwaage und Nvidia wird alles verziehen

oder hast du an einer Titan X nichts auszuetzen, von der es nur den mittelmäßigen Stock Kühler gibt der nicht gerade leise ist.
denn in der Hinsicht hat AMD NVidia ganz klar etwas vorraus.

Ist doch Blödsinn. An der Titan hätte ich viel mehr zu meckern, aber das ist ein Fury X Thema und da kritisierte /lobe ich die Fury X. Für anderes nehme ich den Titan Thread aber der interessiert nicht nicht, weil diese karte für mich total sinnlos ist.

Wenn uberhaupt vergleiche ich mit der ti

also Fury X stock Kühler vs 980Ti Stock Kühler?

hat die 980Ti nicht den selben Stock Kühler wie die Titan?

Nur die Farbe ist der Unterschied. Beide haben eine Vapor Chamber!

nun fakt ist es gibt halt wieder mal zum Teil "schlechte" Presse weil man eine Kleinigkeit bei den Pressesamples nicht im Griff hatte. und das hat sich die ansonsten sehr gute Karte nicht verdient - nur lässt sich das nicht mehr ändern.

und nach der Warterei bis die Karten endlich vorgestellt werden - heisst es nun wieder warten ob Amd Wort hält und das Surren weg oder zumindest nicht mehr wahrnehmbar bekommt und warten bis es die Karten überhaupt in vernünftigen Stückzahlen gibt.

und weil wir ja schon so schön am Warten sind, warten wir dann auch gleich noch auf den nächsten Wundertreiber und auf den Release der Fury ohne X und dann auf die Nano - tja und dann - dann ists eh schon egal und wir warten gleich auf Arctic Islands :fresse2:

aber als Nvidia Verweigerer und Silent Befürworter bleibt einem ja nichts anderes übrig :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das die Ti gute customs bietet für den gleichen preis der Fury . das es von letzterer nur ref gibt ist nicht NV schuld. Es geht mit Luft also leiser, die Fury hat halt den Temperatur bonus. Nur bin ich mir nur noch nicht sich er ob das ein bonus oder eine Notwendigkeit ist, wegen dem hbm.

Aber selbst ref ist im idle leiser

wie es dir halt in den Kram passt, die Fury X ist sowohl Gegner der Titan als auch der Ti, wie es mit der Fury non X und den Customs aussieht müssen wir noch abwarten (14 Juli)

sollte die Fury non X ähnlich wenig beschnitten sein wie die Ti hast du da den wahren Ti Gegner.

hast du eigentlich vor in naher Zukunft eine der beiden Karten zu kaufen?

die Preise würde ich derzeit absolut nicht als Argument hernehmen, da keine der beiden Karten wirklich gut verfügbar sind und die Fury X schon niedriger gestartet ist als die Ti (699€ Fury X zu gut über 700€ der Ti)

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das die Ti gute customs bietet für den gleichen preis der Fury . das es von letzterer nur ref gibt ist nicht NV schuld. Es geht mit Luft also leiser, die Fury hat halt den Temperatur bonus. Nur bin ich mir nur noch nicht sich er ob das ein bonus oder eine Notwendigkeit ist, wegen dem hbm.

Aber selbst ref ist im idle leiser

weiß ja keiner wie sich die Preise entwickeln! in Wien ist die Ti teurer

Zuletzt bearbeitet:
wie es dir halt in den Kram passt, die Fury X ist sowohl Gegner der Titan als auch der Ti, wie es mit der Fury non X und den Customs aussieht müssen wir noch abwarten (14 Juli)

sollte die Fury non X ähnlich wenig beschnitten sein wie die Ti hast du da den wahren Ti Gegner.

hast du eigentlich vor in naher Zukunft eine der beiden Karten zu kaufen?

Gegner der Titanx? Fury positioniert sich im gesamten Mittel unter der Ti und kostet soviel wie die customs, weshalb sie klar die ti als Gegner hat.
Titan X ist IMO Schrott, zu laut, zu heiß, zu teuer, zu wenig Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh