AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn man ne Wakü hat, braucht man garkeinen Customspreader.
Einfach anschliessen mit passendem Schlauch. Wiederauffüllen mit dem Ausgleichsbehälter.
War das auf mich bezogen?

Das Problem hierbei wäre, deine Pumpe der richtigen Wakü muss da Wasser durch die stehende Pumpe auf der Fury X pumpen. Spricht nicht gerade für guten durchfluss.
Deshalb wäre es cool, wenn man den Oberteil mit Pupme der Fury X durch einen einfachen POM Deckel ersetzen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das alles umzubauen dürfte zu aufwendig sein, aber möglich sicher
Vieleicht testet mal einer was passiert wenn man einfach dessen Stecker vom PCB löst (nur äußere Platte des großen Gehäuses dafür zu entfernen notwendig) und sie in einem Kühlkreislauf drin lässt. Ich nehme an das sind Radialpumpen da drin, keine Membranpumpen oder dergleichen (oder irre ich mich?). Die sollte den Durchfluss nicht sehr bremsen.

"Adapter" für die Schläuche gibt es allerdings nicht fertig. Man könnte aber Tüllen nehmen, und wenn man paranoid ist, etwas wasserfesten Kleber...
 
War das auf mich bezogen?

Das Problem hierbei wäre, deine Pumpe der richtigen Wakü muss da Wasser durch die stehende Pumpe auf der Fury X pumpen. Spricht nicht gerade für guten durchfluss.
Deshalb wäre es cool, wenn man den Oberteil mit Pupme der Fury X durch einen einfachen POM Deckel ersetzen könnte.

Ich hatte angenommen, man könnte die Pumpe einfach abnehmen und durch einen Schlauch ersetzen. Weiß aber nicht, wie schwer das im Endeffekt ist.
 
Gibt es schon Bilder vom aufgeschraubten Pumpengehäuse?
 
Vieleicht testet mal einer was passiert wenn man einfach dessen Stecker vom PCB löst (nur äußere Platte des großen Gehäuses dafür zu entfernen notwendig) und sie in einem Kühlkreislauf drin lässt. Ich nehme an das sind Radialpumpen da drin, keine Membranpumpen oder dergleichen (oder irre ich mich?). Die sollte den Durchfluss nicht sehr bremsen.

"Adapter" für die Schläuche gibt es allerdings nicht fertig. Man könnte aber Tüllen nehmen, und wenn man paranoid ist, etwas wasserfesten Kleber...

wenn das rad innen dann ohne widerstand mitläuft könnte das tatsächlich gehen.

- - - Updated - - -

Ich vermute die Pumpe und das Oberteil des GPU Blocks sind eine Einheit.
Ähnlich der H40 hier.

gut möglich, weil muss ja billig sein
 
@Narbennarr: Wenn man im Vorfeld lautstark und bestimmt einen Hersteller kritisiert und öfters fordert und ansagt diese nicht mehr finanzieren zu wollen und es dann dennoch tut, bzw. Überlegt dann können solche Zweifel schon mal auftreten und sprechen nicht Grade für Argumente des jeweiligen
 
Es gibt einfach keine AIO auf dem Markt mit leiser Pumpe, sehr ärgerlich. An meine Aquastream kommt einfach nichts ran.
 
Die Aquastream kostet allein aber auch schon fast so viel wie eine gesamte 120er AIO Einheit.
Kann man also nicht wirklich vergleichen.
 
Cooler Master Nepton 0.2 Sone, Corsair GTX 0,3 Sone, Silverstone Tundra 0,1 sone....ist also möglich

Es liegt nicht primär an der Pumpe, sondern an Luftblasen.
Wenn der Radi überhalb der Karte liegt, dürfte die Pumpe ähnlich laut sein.
 
Es liegt nicht primär an der Pumpe, sondern an Luftblasen.
Wenn der Radi überhalb der Karte liegt, dürfte die Pumpe ähnlich laut sein.
Dachte ich zuerst auch, aber dagegen spricht doch dass das Geräuch bei der AMD verschwindet wenn man an bestimmten Stellen drückt. Das passt doch nicht so recht, oder?
 
Manche sagen hier, dass sie Karten aus dem Verkauf haben wollen um zu wissen, ob diese auch das nervige Surren haben...Computerbase hatte doch 2 Stück und davon war eine aus dem Verkauf, bei der das Problem der Pumpe auch schon angegangen wurde...und trotzdem fiept diese auch weiter...zwar leiser, aber sie fiept trotzdem...sollte man daher nicht annehmen, dass es zu 99% alle Karten betrifft? Oder hat irgendwer schon eine Karte, die im Idle absolut lautlos ist?
 
@Boogeyman015: Die Retailkarte war aber offenbar schon deutlich leiser, oder irre ich mich?
Wenn mans aus dem geschlossenen System nicht hört, ist es wirklich kein Problem mehr..
 
Lüfter am Radiator ist umgedreht, pustet ins Gehäuse rein :) Die CPU hält das aus, viel besser wars bei meiner R9 290 Tri-X die übertaktet wurde auch nicht

hab jetzt schon einige Spiele laufen gehabt und nichts von Spulenfiepen oder der Pumpe negativ wahrgenommen :)

Und wieder jemand mit Retail-Karte, der offensichtlich kein Pumpengeräuschproblem hat.
 
War gerade beim Kollegen, der hatte ein paar Probleme beim Installieren der Treiber, aber nun läuft alles. Ich konnte die Pumpe hören, aber das war eher ein leises Rasseln und man muss schon sehr dicht dran, um es zu hören. Gehäuse (Silverstone TJ10)
Feines Kärtchen, aber ich will die "NANO"
 
@Boogeyman015: Die Retailkarte war aber offenbar schon deutlich leiser, oder irre ich mich?
Wenn mans aus dem geschlossenen System nicht hört, ist es wirklich kein Problem mehr..

Ja, dass die andere Karte leiser war, hab ich ja schon geschrieben, aber ich meine da stand, dass sie trotzdem noch hörbar war...bin mir da aber nicht mehr sicher.
Klar, wenn sie aus einem geschlossenen System absolut nicht mehr zu hören ist, dann wär das Problem komplett gelöst.
 
Soweit ich das gelesen habe, war schon das Gehäuse der Pumpe gemeint! Wurd glaub nicht so genau spezifiziert und ich bin ja leider kein Tester :(

Du redest also über die Testkarte und nicht die Retailversion?
Über die Testkarte kann ich eh nichts sagen.
 
Ja, bei unserem Sample habe ich einfach auf die Pumpe gedrückt und die Geräusche wurden weniger. Je nachdem wo ich drückte, war es mal mehr und mal weniger gedämmt.
 
Wenn die Lösung so simpel ist, frage ich mich was AMD dazu bewegt so ein Murks an die Tester zu schicken.
 
Ich nehme einfach mal an AMD hat Vorserienmodelle für die Tests rausgeschickt, weil sie schlichtweg nicht genug Karten hatten. Man sieht ja wie die momentane Liefersituation ist
 
Stimmt, der Release kam ja so spontan und schnell, da hatte man ja keine Zeit :hmm:
 
Wenn die Lösung so simpel ist, frage ich mich was AMD dazu bewegt so ein Murks an die Tester zu schicken.

Die Pumpe kommt von Coolermaster. AMD kann die genauen Eigenschaften garnicht kennen. Wer weis wieviel m³ die schon durchgedrückt hatte, bevor sie verschickt wurde.
 
Die Pumpe kommt von Coolermaster. AMD kann die genauen Eigenschaften garnicht kennen. Wer weis wieviel m³ die schon durchgedrückt hatte, bevor sie verschickt wurde.
Die ersten Testsamples der Pumpe gabs aber laut Zoll schon vor einigen Monaten. Das sollte eigentlich genug Zeit gewesen sein, soetwas zu optimieren...
Weils ja durch Druck veränderbar ist, liegt das ganze vieleicht auch eher an der Befestigung am PCB oder so. Das kann tatsächlich unter Zeitdruck geschehen sein.

Wie auch immer.. Rätselraten! :fresse:

Vieielciht sehen wir in 1-2 Wochen Artikel mit sowas wie "Fury X: Retailversionen leiser" o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber AMD hat die Karte doch zusammengebaut und sich mal angesehen...das da irgendwas rappelt und anscheind simpel gedämmt werden kann, müssen die doch gemerkt haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh