AMD Radeon R9 Fury X im Test

...
Mich würde mal interessieren was ihr heute dazu sagt. Auf der Computex musste ich mir vieles anhören: Wir würden lügen, so etwas erfinden, seien nicht glaubwürdig etc. pp. So falsch war das alles ja am Ende nicht. Um genau zu sein hat so ziemlich alles gestimmt ...

Gruppendynamik und Wunschdenken, ganz simpel.
habt Ihr schon ganz richtig gemacht. bitte weiter so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun entschlossen meine zu behalten. Ich denke, dass mit DX12 noch einiges gehen wird und neuen Treibern. Wenn ich am Ende falsch spekuliert habe, dann ist es so. Meine Fury X sieht echt toll aus, läuft leise und 1.200 MHz im ersten Test. Ich probiere heute Abend mal die 1.250 MHz

GPU ganz gut, leider limitiert das Frontend etwas.
Ansonsten solide Leistung und fast auf GTX 980 Ti Niveau, in 4K tendenziell schneller.

Die Titan X wird trotzdem nicht verkauft, eventuell dann wenn eine Fury 8GB mit 1150mhz kommt.
Ich vermute aber, dass mit Directx12 noch mehr gehen wird und die Karte dann durchgehend vor einer 980 Ti liegen wird.

Muss sagen, dass ich positiv angetan bin. Für mich ist das Highlight echt der verbaute Lüfter :d

Wenn das Pumpensurren ausgemerzt wird UND das OC durch Voltage Unlock in Regionen um die 1250-1350MHz kommen WÜRDE - selbst dann würde ich von meiner 295x2 nicht wechseln :d:d

ABER: die Furyx2....OHA! DABEI! :)
Wenn die beiden oben erwähnten Punkte abgehandelt sind!

Wäre sie mindestens 100,- Euro günstiger als eine GTX980Ti, gäbe es kein wenn und aber. Damit wäre die Karte dann nahezu uneingeschränkt zu empfehlen. Mal schauen wie sich die Preise noch entwickeln werden...

Hat denn irgendjemand schon die Gelegenheit gehabt sich eine Radeon R9 Fury X unter LN2 anzuschauen oder fehlt es dazu zum einen an der Hardware und zum anderen an einem passenden Pot etc.?
Es gab schon Tests unter LN2, aber leider wurden noch keine Ergebnisse veröffentlicht.
Vielleicht wegen der NDA (aber das kümmert in der Regel niemanden), vielleicht aber auch nur, weil die Ergebnisse einfach unterirdisch schlecht waren?! :fresse:

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• FB_IMG_1435154122130.jpg
    FB_IMG_1435154122130.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 474
  • FB_IMG_1435154130169.jpg
    FB_IMG_1435154130169.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 465
nun werde vorerst bei der 290x bleiben und die nächste generation abwarten

für 700eur hat z.Z. weder AMD noch Nvidia was gescheites

mal sehen was die fury ohne x reisst

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der OC Möglichkeiten schönt sich auch gerade ne 980 TI für mich...
Das erste mal EVGA erleben...

Aber ich hab so ne Abneigung gegen Nvidia aufgrund der Ihrer Propritären Einstellung...

Gibt es nun eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen und den Takt zu steigern?

Gibt es nun eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen und den Takt zu steigern?

Spannung aktuell wohl noch nicht.

Es gab schon Tests unter LN2, aber leider wurden noch keine Ergebnisse veröffentlicht.
Vielleicht wegen der NDA (aber das kümmert in der Regel niemanden), vielleicht aber auch nur, weil die Ergebnisse einfach unterirdisch schlecht waren?! :fresse:
Naja - Overclockers Dream wurde ja nicht weiter spezifiziert.... kann sich ja auch um einen Albtraum handeln *gg*

Zuletzt bearbeitet:
sind dir deine eigenen Stammtischparolen wohl peinlich unter deinem "realen" namen....

Dass Du hier den "realen" Namen bloßstellst, ist aber schon unter aller Kanone und absolut unhöflich.

Ohne Einwilligung des Namensträgers empfinde ich das schon als Verstoß gegen seine Persönlichkeitsrechte.
Es hat schon seinen Grund, dass hier unter Nicknamen gepostet wird.

Für Dein Verhalten, solltest Du von der Forenleitung zu hören bekommen.

Ich sehe das ähnlich. 1000€ sind Wahnsinn - 700€ immer noch... dafür baut man sich einen guten Spiele Rechner zusammen.
Generell verstehe ich die plötzliche Preisexplosion nicht. Waren von 2 Jahren noch 500€ für das Top Modell exorbitant - so sind die Preise innerhalb dieser 2 Jahre explodiert... Schade, dass offensichtlich der Markt da mitmacht.

Ich hab aktuell eine GTX780 für 2560*er Auflösung des Monitors - die wird nun auch verbaut bleiben, bis die nächste Generation dann kommt. Aktuell sind mir da zu viele *Aber* dabei.
Schade, dass AMD nicht mutig genug war und die Karte wirklich massiv günstiger anbietet als die 980TI. Das wäre vermutlich dann der echte Kracher gewesen. Leistungsmäßig ähnlich gut - aber eben auf den Consumer abgeziehlt...

Unser Euro verliert zur Zeit an Wert, insbesondere nat. gegenüber dem Dollar. 500€ sind heute weniger Geld als 500€ vor 2 Jahren. :wink:
Dazu gab es immer wieder mal exorbitant teure Karten. Ich verweise da mal z. B. auf die GeForce2 Ultra:
"Wer den horrenden Preis von 1200 bis 1300 Mark nicht scheut, kann die ersten Karten mit GeForce2 Ultra und 64 MByte DDR-SDRAM ab Oktober im Handel erwerben."
^^

Persönlich bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden, für mich kommt ein Upgrade aber erst nächstes Jahr in Frage.

Dass Du hier den "realen" Namen bloßstellst, ist aber schon unter aller Kanone und absolut unhöflich.

Ohne Einwilligung des Namensträgers empfinde ich das schon als Verstoß gegen seine Persönlichkeitsrechte.
Es hat schon seinen Grund, dass hier unter Nicknamen gepostet wird.

Für Dein Verhalten, solltest Du von der Forenleitung zu hören bekommen.
war er das denn?
ansonsten +1

Wenn man ehrlich ist, ist die Leistung der Fury X dort wo die Leute sie erwartet haben aber nicht dort wo die Leute sie sich gewünscht haben :)

Ich für meinen Teil will endlich alle 6 Monitore an der Grafikkarte anschließen, ohne mit der IGPU arbeiten zu müssen.
Also wird die grüne Flagge eingeholt und durch eine rote ersetzt.

Muss ich nur noch auf die Fullcover Wasserkühler warten, wenn schon Wasser dann auch richtig.

Unser Euro verliert zur Zeit an Wert, insbesondere nat. gegenüber dem Dollar. 500€ sind heute weniger Geld als 500€ vor 2 Jahren. :wink:
Dazu gab es immer wieder mal exorbitant teure Karten. Ich verweise da mal z. B. auf die GeForce2 Ultra:
"Wer den horrenden Preis von 1200 bis 1300 Mark nicht scheut, kann die ersten Karten mit GeForce2 Ultra und 64 MByte DDR-SDRAM ab Oktober im Handel erwerben

nur bekam man damals (geforce 2 ultra) für den horrenden Preis auch ein Leistung die im Schnitt wischen 25 und 35 % über allen anderen käuflich erwerblichen Grakas damals lag ;)

Schöner Test, vielen Dank hierfür.

In Anbetracht der neulichen Schweinereien seitens Nvidia (GTX 970) und der Testresultate hier, weiß ich schon, welche Karte meine aktuelle R9 280x ablösen wird.. Ich warte jedoch noch, bis sich die Preise einpendeln und überhaupt so etwas wie "Verfügbarkeit" vorherrscht..

mich hält die Surrproblematik und der Vram erstmal von early adopter Kauf ab, auch wenn den Karten in den Tests attestiert wird, das aktuell die 4GB sogar für 4K problemlos reichen - Sind mir persönlich momentan die 4GB für 700+ Euro einfach zuwenig. Trotzdem für mich kein Grund plötzlich wieder Nvidias Geschäftspraktiken zu unterstützen, mal schauen was Fury ohne X und wenn ichs erwarten kann die Nano können.

Wird wohl diesmal "nur" ne Übergangskarte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Eckdaten der Karte zugrunde lege, hätte ich da doch mehr erwartet als nur Augenhöhe zur 980Ti. Für mich ist die Fury X eine Enttäuschung.

ob da noch soviel mehr drin ist wage ich zu beweifeln. die temps sind ja jetzt auch schon ziemlich gut finde ich.

Ich glaube es mal nicht das da noch viel raus zu holen ist. Allerdings hätte sich damit das "Problem" mit der Pumpe bzw. den Geräuschen gänzlich erledigt. Zudem bin ich mal gespannt wie die Karte dann optisch aussieht wegen dem kurzen PCB. Da sollte ein Fullcover ja recht einfach zu realisieren sein.

Ich bin nach wie vor gespannt was da noch von AMD kommen wird, Stichwort Fury X mit 8GB und/oder Fury X2. Wobei ich einfach mit den AMD Treibern nicht klarkommen bzw. mich nicht anfreunden kann ^^

Primär geht es mir eher um den Wettbewerb bzw. den Endkundenpreis. Weil davon profitieren wir am meisten. Von mir aus könnte AMD als nächstes gerne eine CPU raushauen wie zu guten alten Athlon Zeiten die Intel mal gehörig in die Suppe spucken... Weil Konkurenz belebt das Geschäft sowohl beim Tempo des technologischen Fortschritts als auch in den Preisen :)

Nach wie vor muss ja jeder für sich entscheiden was er sich dann kauft.

Zuletzt bearbeitet:
nur bekam man damals (geforce 2 ultra) für den horrenden Preis auch ein Leistung die im Schnitt wischen 25 und 35 % über allen anderen käuflich erwerblichen Grakas damals lag ;)

Wollte ich auch gerade schreiben... da stand der Preis noch in einer Relation zur Leitungssteigerung.

Schöner Test, vielen Dank hierfür.

In Anbetracht der neulichen Schweinereien seitens Nvidia (GTX 970) und der Testresultate hier, weiß ich schon, welche Karte meine aktuelle R9 280x ablösen wird.. Ich warte jedoch noch, bis sich die Preise einpendeln und überhaupt so etwas wie "Verfügbarkeit" vorherrscht..

vergiss nicht, dass die massivst schlechten frametimes der 970er-3,5GB-Problematik in ihrer Unspielbarkeit den frametimes der Fury entsprechen.
was schlichtweg DER Brüller ist :rofl:

Ich verstehe irgendwie nicht warum sich so viele darüber aufregen, dass die Karte "nur" 4GB VRAM hat...
Ich meine an sich kann die ja auch 32MB haben. Solange die Performance stimmt kann die Zahl doch Sch....egal sein.

Kommt mir grad vor wie ein Schw..vergleich hier. :fresse:

ich hoffe wakü wird irgendwann standard, vielleicht auch bald flüssigmetall-Kühlung.

Wenn man die spannung nicht erhöhen kann wie will man dann wissen wie hoch das ding geht. Eine 980 macht auch keine 1400 Mhz mit stock volltage. Die kühlung müsste ja einiges an spannungserhöhung vertragen. Und die 2 x 8pin auch.

Ich verstehe irgendwie nicht warum sich so viele darüber aufregen, dass die Karte "nur" 4GB VRAM hat...
Ich meine an sich kann die ja auch 32MB haben. Solange die Performance stimmt kann die Zahl doch Sch....egal sein.

Kommt mir grad vor wie ein Schw..vergleich hier. :fresse:

Es gibt halt auch Leute die nicht gewillt sind jedes halbe Jahr oder jedes Jahr die Karte zu wechseln bzw. sich was Neues zu kaufen. Und für die könnten dann genau diese 4GB , auch in nicht 4K, zum Problem werden. 8GB hätten der Karte m.M.n. deutlich besser gestanden die afaik ja noch kommen soll.

Ganz ordentlich, aber auch nicht überragend wie ich gehofft hatte.
Schade dass man die Karte (noch...)nicht so gut clocken kann wie angepriesen.
Vielleicht liegt es aber auch am zu niedrigen VCore.
Hübsch kühl übrigens.
Da die Softwareabteilung erfahrungsgemäß etwas länger braucht um das ganze Potential der neuesten GPU
herauszuholen, würde ich mich aber nicht wundern wenn Fury X nach ca. 6 bis 12 Monaten durchweg schneller sein wird als ihr counterpart.
Wie auch immer, ich warte eh auf Arctic Islands.:cool:

Es gibt halt auch Leute die nicht gewillt sind jedes halbe Jahr oder jedes Jahr die Karte zu wechseln bzw. sich was Neues zu kaufen. Und für die könnten dann genau diese 4GB , auch in nicht 4K, zum Problem werden. 8GB hätten der Karte m.M.n. deutlich besser gestanden die afaik ja noch kommen soll.

Absolut richtig. Nur ist es doch nunmal so dass die 4GB HBM ja offensichtlich genauso performant sind, wenn nicht performanter als 6GB+ DDR5.

Ich wundere mich halt nur über das Tam Tam über eine Sache, die in dieser Form halt noch keiner von uns genutzt hat und somit auch keine Erfahrungswerte hat.

Also das Kühlsystem auf der Karte sieht schon etwas...hmm...Russisch aus.:d

Mich würde mal interessieren was ihr heute dazu sagt. Auf der Computex musste ich mir vieles anhören: Wir würden lügen, so etwas erfinden, seien nicht glaubwürdig etc. pp. So falsch war das alles ja am Ende nicht. Um genau zu sein hat so ziemlich alles gestimmt ...

Ja ist so eingetreten wie es sich schon da angedeutet hat. AMD hat in letzter Minute noch am Takt drehen müssen um mit der 980Ti mithalten zu können...dabei ist dann wohl auch der "Overclockers Dream" auf der Strecke geblieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh