AMD Radeon R9 Fury X im Test

@Stechpalme ich erwarte ein fehlerfreies Produkt. Egal welche Reserven ich habe und was ich ausgegeben habe. Schon alleine um die Reserven weiter zu halten oder eben schönes davon zu kaufen und keine Reparaturen oder Ausbesserungen. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schaffe89
Lach... man muss eine eigene Meinung mit Argumenten unterlegen?

Nein, prinzipiell nicht. Allerdings drängst du anderen mit deiner Meinung auf, dass man, wenn man nicht in eine bessere Kühlung investiert man entweder kein Geld habe oder man "knausert", wo man gleichzeitig über die schlechte Kühlung jammert.
Ich sehe da wirklich nicht den Hauch eines Arguments oder einen Sinn, da erstens niemand von einer AIO die Leistung einer Wasserkühlung mit fettem Radiator und 3 Lüftern erwartet, zudem derjeniege, der sich zwischen den Kühlungen entscheidet, sicherlich nicht deswegen zur AIO greift, weil er sich die große Wasserkühlung nicht leisten kann.

So ne Diskussion ist absolut bedeutungslos und unnötig.

Argumentiere mal bitte, warum dir eine Farbe gefällt.

"Schwarze Farbe zum Malern ist teurer wie weiße Farbe. Wenn jemand die weiße Farbe nimmt, dann knausert er."

Etwa dieses Niveau hatte den vorheriger Beitrag. Einfach mal alle über den Kamm scheren und raushauen, sie können sich etwas nicht leisten, weil sie keine bessere Kühlung wie ne AIO verbauen.

Das wäre genauso dämlich zu verlangen.

Nein, da ist ein himmelweiter Unterschied.

Meine Güte.... manchmal glaube ich, du lebst nur davon hier im Forum oft Sinnbefreit gegen Leute zu Argumentieren wo es nichts zu argumentieren gibt

Sinnbefreit? Ne, sicherlich nicht.

Eine Meinung ist eine Meinung, kein Argument.

Ja, ist in Ordnung. Und wie kommst du dazu? Denkst du alle die ne Fury X AIO haben, können sich eine Wakü nicht leisten, weil sie sie nicht verbaut haben?
Vielleicht wollen die ja gar keine, weil die Kühlung völlig ausreichend ist, schonmal daran gedacht?
Wäre ja schön, wenn du persönlich findest, dass man mehr Geld in die Hand nehmen sollte, ganz interessant, aber du solltest es unterlassen andere da mit reinzuziehen und die Meinung haben, die tun das weil sie sich nix besseres leisten können, das ist extrem hanebüchen.

Achja... für dich ist es die leisete Karte... fein... mir ist alles über 1 Sone zu laut. Und nun

Die leiseste die ich je hatte. Ja, schön wenn dir alles über 1 Sone zu laut ist, kann ja jeder so halten wie er will.

Muss ich dir belegen warum ich das zu laut finde? Wäre genauso eine dämliche Auffürderung.

Nein, weil das schlicht deine Meinung ist, das andere was ich kritsiert habe, aus meiner Sicht eben keine Meinung sein kann, da nicht begründbar.
Warum willst du von anderen wissen, aus welchen Gründen sie keine FullCoverwasserkühlung wollen? Kannst ja gerne den Versuch starten und das mal erklären.

Arrogant ist immer der, welcher andere MEinungen und Ansichten nicht duldet und ständig gegenargumentieren muss anstatt einfach zu sagen..

Ich hoffe du verstehst den Unterschied. Vielleicht nochmal meinen ganzen Post durchlesen.
Ich bin der letzte der anderen die Meinung verbietet, aber ich verbitte mir über andere eine Meinung zu haben, die man nicht kennt.

Stimmt ;-) Finde es aber ungewöhnlich so zu argumentieren. Wie gesagt, das heißt nichts anderes als das man die Karte deiner Meinung nach niemals 100%ig belasten darf. Also wäre die Karte für einen profesionellen Einsatz nach deiner Argumentation völlig ungeeignet. Das verstehe ich eben nicht.

Furmark belastet GPUs auf eine Art und Weise wie es keine "nützliche" Anwendung je machen könnte. Das hat nichts mit 100% Auslastung zu tun. Dort werden Operationen durchgeführt die so im Alltag nicht vorgesehen sind. Das gleiche gilt für Prime bei CPUs, was FMA3 und AVX @all Cores angeht.

Dann lass mal Folding Home auf deiner GK laufen .Die Spannungswandler singen dann den alten Song. uglygruebel.gif

Sie ist mir zu laut, sie pfeift, mich nervt der Kühler. Punkt. Das einzig brauchbar ist der Lüfter, da hat man sich mühe gegeben. Ich hätte mir eine vernünftige AIO darauf gewünscht. Für mich ist sie aber so wie sie jetzt ist, unbrauchbar. Gründe hab ich genannt.

Ja, da gibt es auch gar nix zu diskutieren, gibt genug Leute die die Karte zurückgeschickt haben, ich bezweifle nach wie vor dass du eine besitzt. Irgendwelche Bilder? Videos? Messwerte?

Wer für 700€ eine Karte kauft, dann feststellt das der Kühler darauf für einen Selbst eben Mist ist, dann verstehe ich nicht, warum es einem Bauchschmerzen bereiten sollte weitere 200€ auszugeben.

Weil derjenige die Karte vielleicht einschickt, um den Kühler ohne Pfeifton zu bekommen?
Wer ist denn derjenige eigentlich? Ist das eine erfundene Person? Ein Strohmann?

Sicher ist das ein riesen Aufschlag. Dennoch, wer sich für 700€ ein Spielzeug kauft und dann wegen weiteren 200€ ein Problem hat, dann läuft in meinen Augen bei der Finanzplanung einfach etwas falsch.

Warum läuft etwas falsch? Kannst du das begründen? Ich geb dir einen Tipp: Vielleicht weil die anderen 200 Euro in einen neuen Kühlschrank besser investiert sind? Oder in nen neuen TFT Monitor?:rolleyes:
Was geht dich das an, wofür andere ihr Geld ausgeben.

Das ist meine Meinung.

Nein, das ist einfach nur Bullshit.

Das ist am Ende wie Leute die sich ein dickes Auto kaufen und am Ende die Spritkosten so hoch sind, das man eben nicht mehr zur Dönerbude/MC Doof ect. gehen kann. Dann ist auch etwas völlig falsch gelaufen

Bei dir läuft auch gewaltig was falsch. Soviel Unsinn habe ich hier noch nie lesen dürfen.

Wer das Geld aus irgendwelchen Gründen aber nicht ausgeben will, dann muss er eben mit dem Leben was er hat. Wenn das für denjenigen ok ist, wenn ihn nichts an der Karte stört....dann muss er mir gegenüber ja auch nicht seine Entscheidung rechtfertigen.

Es wird wärmer, vielleicht schaffst du es noch, auf den Punkt zu kommen.

Was mir absolute Bauchschmerzen verursacht, ist die Gehäuseinnentemperatur. 115°C im Testlabor mit Klimaanlage die auf 22°C (irgendwas zwischen 21°C und 24°C war es, bin grade unsicher) geregelt war, ist mir zu viel.

Dein Gequatsche ist nicht zu ertragen. Du misst die Karte mit Furmark, oder? Und dann schreibst du was von Testlabor.
Ich verteidige ja die Karte nicht, weil eben viele auch fiepen und das defintiv vorkommt, zudem nehm ichs mit Humor, aber diese ständig hanebüchene Schlechtmachen der Karte geht mir langsam auf den Zeiger.
Schalte mal die Pumpe aus und miss die Performance durch Limitierung des Hitzeschutz.

Es gibt hier genug freiliegende Bauteile und jede Menge Plastik. Das kann nicht gesund sein. Wem das egal ist, bitte, ich möchte meine Karte eben nicht kochen. und ich bin mir relativ sicher, wir werden bald erste Ausfälle haben.

Ja, wahnsinniges Risiko, bei 2 Jahren Garantie.
Zudem deine Messwerte sowieso Blödsinn sind, du kapierst es lediglich nicht.

@ One

Ich hatte ne Zeit 6 290x farmen lassen. Furmark ist aber nochmal eine Stufe krasser.

@Schaffe89
Ich gebs auf. Entweder liest du nicht was ich schreibe oder du willst es nicht verstehen.

1. Ich habe nie die Kühlleistung des Kühlers kritisiert, sondern die Lautstärke und das Pfeifen.
2. Die nicht ausreichende Kühlleistung betrifft den Backofen den AMD um die AIO herum gebaut hat. Das ist der Knackpunkt. Das habe ich mehrfach erwähnt.
3. Jeder kann kaufen und tun und lassen was er will. Eine Meinung ist eine Meinung. Genauso wie du deine Meinung hier im Forum regelmäßig vertrittst und anhand deiner Meinungen Empfehlungen aussprichst.

Die Liste kann ich fortsetzen, aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Sinn. Warum, habe ich schon in einem vorangegangen Beitrag zu dir erwähnt. Man dreht sich bei dir immer im Kreis und du reißt ständig Texte aus dem Kontext und beantwortest sie dann auch noch mit Argumenten die überhaupt nicht auf das Zitierte abzielen. Es ist völlig Sinnlos mit dir eine Diskussion zu starten.

Las Furmark mal 60 Minuten laufen, dann fass mal das Gehäsue an. Gemessene Temperaturen dort, 80°C. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne mal bei Alphacool anrufen, sag einen schönen Gruß von Eddy, du würdest gerne bestätigt haben dass sie bei der Fury X 115°C Innentemperatur gemessen haben und 80°C an der Hülle der Karte. Die Telefonnummer findest du im Impressum bei Alphacool. Die kennen mich, schließlich Arbeite ich unter anderem für die ;-)

Dann ruf ich an und sag denen, dass du ne Kack-Arbeit machst, Unrealistische Szenarien misst und sie in den Foren breittrittst und so tust, wie wenn das beim Gaming auftreten würde.:stupid:
So inkompetent kann man doch nicht sein, das kann ja nur ein öder Trollversuch sein.
Innentemperatur 115 Grad, jaja klar, zeig mal die Messwerte.

Und sollte es so sein, dann solltest du für Furmark Dauerzocker halt das Abnehmen des Deckels empfehlen, anstatt die Karte schlechtzumachen.

115°C Innentemperatur.Kannst du bitte mal eine Quelle bringen.Kommt mir total unrealistisch vor.

@Schaffe89
Ich gebs auf. Entweder liest du nicht was ich schreibe oder du willst es nicht verstehen.

1. Ich habe nie die Kühlleistung des Kühlers kritisiert, sondern die Lautstärke und das Pfeifen.

Nein, du trittst breit, dass die Karte unter Vollast überhitzt, ohne dabei zu nennen, dass es sich um Furmark 40 Minuten handelt.
Kein Mensch misst mit Furmark und stellt sich dann hin und sagt, "das ist mir zu kritisch". Hanebüchen.

Wie willst du denn diese Werte in der Praxis erreichen? Spielst du Furmark?
Also warum, ist dir das dann zu kritisch? Kommt ein einziges mal irgendeine nachvollziehbare Begründung?

2. Die nicht ausreichende Kühlleistung betrifft den Backofen den AMD um die AIO herum gebaut hat. Das ist der Knackpunkt. Das habe ich mehrfach erwähnt.

Ist kein Backofen, sondern nur dann wenn jemanden unrealistische Lasten auf der Karte aufruft.
Zudem möchte ich die 115 Grad gerne mal sehen. Mein Messgerät zeigt 68 Grad nach ner halben Stunde Witcher 3, kann ich gerne ein Video machen, kein Problem.

Man dreht sich bei dir immer im Kreis und du reißt ständig Texte aus dem Kontext und beantwortest sie dann auch noch mit Argumenten die überhaupt nicht auf das Zitierte abzielen.

Nein, das ist völlig falsch. Du kannst gerne mal versuchen zu verstehen, warum man diese Meinung von dir nicht akzeptieren kann.
Lies mal meine letzten 3 Beiträge zu, darin steht das begründet.

Ich helf dir:

3 Punkte:

"Warum willst du von anderen wissen, aus welchen Gründen sie keine FullCoverwasserkühlung wollen? Kannst ja gerne den Versuch starten und das mal erklären."

"Warum sollte jemand knausern, wenn er sich dafür entscheidet, die Kühlungsmöglichkeiten nicht auszureizen, weil es halt kaum etwas bringt?"

Dragontear: "Es ist völlig egal ob man es sich leisten kann, oder ob man es nur nicht will. Du kannst doch nicht allen ernstes Meinen dass man kein problem damit haben sollte, weitere 200 für die Kühlung extra auszugeben."

Wie gesagt, du beziehst eine Meinung über andere User die du nicht kennst und nicht über die Karte, aber das verstehst du nicht, gut ok. So einfache Zusammenhänge nicht zu verstehen, ist schon echt unüblich.

Zuletzt bearbeitet:
115°C Innentemperatur.Kannst du bitte mal eine Quelle bringen.Kommt mir total unrealistisch vor.

Wie ich bereits schrieb, ruf Alphacool an, sag ein Gruß vom Eddy, oder warte auf die offiziellen Messergebnisse der Redaktionen.... sofern sich mal eine bemüht.

@Schaffe89
lach.. wie gesagt... man dreht sich bei dir immer im Kreis. Unzählige Threads mit deinem gebashe findet man ja hier zu Hauf. Ist ja wieder klassisch. Man ist nicht deiner Meinung, also ist es unakzeptabel. In jedem Thread, das Selbe.

PS: Lustig wie du wieder editierst und die Sätze aus dem Kontext reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, ruf Alphacool an, sag ein Gruß vom Eddy, oder warte auf die offiziellen Messergebnisse der Redaktionen.... sofern sich mal eine bemüht.

Es ist nicht Aufgabe anderer, sich um die Glaubhaftigkeit deiner Messungen zu kümmern.

@Schaffe89
lach.. wie gesagt... man dreht sich bei dir immer im Kreis. Unzählige Threads mit deinem gebashe findet man ja hier zu Hauf.

Vielleicht liegt es daran, dass du dich vor Begründungen drückst, warum ich hier versuche dir zu Erklären, dass sowas eben keine Meinung darstellt.
Denn wie bereits gesagt, kennst du wohl Kaum die Wünsche und Gründe für dies und das anderer Menschen.

Ist ja wieder klassisch. Man ist nicht deiner Meinung, also ist es unakzeptabel. In jedem Thread, das Selbe.

Nö, du verstehst einfach nicht worum es geht, oder besser du willst es nicht, das halte ich für wahrscheinlicher.

Lustig wie du wieder editierst und die Sätze aus dem Kontext reißt.

Was reiße ich denn aus dem Kontext und inwiefern? Begründung?:rolleyes:
Findet man bei dir wie auch bei vielen anderen vergebens, aber Hauptsache jammern dass die Karte bei 40 Minuten Furmark heiß wird, gibt ja keine anderen Probleme in der Welt.:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht Aufgabe anderer, sich um die Glaubhaftigkeit deiner Messungen zu kümmern.

Wieder mal das Beste Beispiel wie schlecht du liest. Meine Karte ist bei Alphacool und die testen, nicht ich. Wenn ich jeden Satz und jedes Zitat welches du aus dem Kontext reißt berichtige, hätte ich bis morgen zu tun. Wie gesagt, genau das zieht sich bei dir in jedem Thread bis zum erbrechen durch.

Was ist mit den anderen übrigen Punkten? Gut, die Messungen kommen nicht von dir, das habe ich jetzt kapiert.
Findest du es relevant mit Furmark zu testen?

Ich finde es insofern relevant, dass man hier die Karte ans Maximum treibt. Das Furmark kein Alltag ist, weiß jeder. Aber wenn ich ...jetzt kommt wieder das Auto Beispiel.... einen Porsche kaufe derlaut Datenblatt 320 fahren kann, dann soll er das auch können ohne das ich Angst haben muss er könnte mir auseinander fliegen.
Wenn ich schon so viel Geld raus haue, will ich unter jeder Art Belastung keine Schwierigkeiten bekommen. Und ich "fürchte", genau das wird passieren wenn man es häufig tut. Vielleicht kommen ja noch Spiele oder andere Programme die bis ans Limit gehen könnenund dann?

@Stechpalme wir sind hier bei Harwareluxx und nicht bei Top Gear.Hardware und Autovergleich mir geht jedesmal die Hutschnur hoch.uglyconfus.gif

Hast ja recht... mir ist nur grade kein dümmeres Beispiel eingefallen. :cool:

Ich kann es auch anders sagen. Wenn ich etwas kaufe, dann will ich es bedenkenlos maximal auslasten können ohne eventuell ein Risiko einzugehen.

Ui, dann ist auf deinem Konto aber bestimmt viel kohle über, oder?

Etwas bis ans Limit ausreizen und dabei keinerlei Risiko eingehen? Geht fast nie. Irgend ein Risiko gibt es immer.

Ui, dann ist auf deinem Konto aber bestimmt viel kohle über, oder?

Mein Opa würde sagen.... zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Im Ernst, ich glaub der Kontostand der Leute hier geht niemanden etwas an ;-) Aber ich bin einfach der Meinung, das jeder ein gutes Polster an Reserven haben sollte. Was wenn morgen die Waschmaschiene kaputt geht, oder der Backofen? Oder das Auto? Ähnlich sehe ich es auch mit dem Hobby.

Etwas bis ans Limit auslasten und dabei keinerlei Risiko eingehen? Geht fast nie. Irgend ein Risiko gibt es immer.

Man kann das Risiko minimieren. Für mich ist der Deckel der Fury X eine völlige Fehlentwicklung. Man hätte ja nur ein paar ordentliche Lüftungsschlitze rein machen müssen. Wenn dann die Pumpe noch bei allen ohne fiepen laufen würde, wäre das Ganze ja für eine High End Karte mit einer derart hohen Abwärme eine gute Kühlung. So hat man einfach geschludert.

EDIT: Aber die Softtouch Oberfläche ist eine der geilsten die ich je angefasst habe und die Haptik ansich ist ebenfalls sehr gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hätten ein paar Schlitze rein gehört.

Aber so zu tun als wäre es das typische Nutzungszenario im Sommer stundenlang Furmark laufen zu lassen.
Um mal bei dem bescheuerten Autovergleich zu bleiben: Du kaufst einen Porsche mit 300PS. Die hast du auch, die kannst du abrufen. Aber jetzt jedes mal Vollgas zu geben und bis in den roten Bereich zu drehen, bevor du brutal den nächsten Gang reinknallst wird das Risiko auf einen Getriebe oder Motorschaden auch erhöhen.

Aber so zu tun als wäre es das typische Nutzungszenario im Sommer stundenlang Furmark laufen zu lassen.

Klimatisiertes Labor mit einer Raumtemperatur von ...irgendwas zwischen 20 und 24°C war es.

Tut mir leid, ich erwarte das eine Grafikkarte durchgehend unter Max Last laufen kann. Das ist kein Motor und Gänge hat die GPU auch nicht. Geht bei nVidia ja auch. Und bei allen anderen AMD Karten mit Custom Design ebenfalls... außer die R9 290, da war der Kühler zu knapp bemessen. Ansonsten fällt mir kein Custom Design ein welches ich als problematisch empfinde. Klar, einige wurden verdammt warm, aber nicht so warm (ich merke noch mal an, ich rede nicht von der GPU).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es insofern relevant, dass man hier die Karte ans Maximum treibt. Das Furmark kein Alltag ist, weiß jeder. Aber wenn ich ...jetzt kommt wieder das Auto Beispiel.... einen Porsche kaufe derlaut Datenblatt 320 fahren kann, dann soll er das auch können ohne das ich Angst haben muss er könnte mir auseinander fliegen.

Furmark ist nicht das Maximum, sondern ein Betrieb außerhalb des normalen Bereiches. Du fährst mit deinem Porsche auch nicht 320 auf der Landstraße und wunderst dich, warum ein Schlagloch deine Karre zerlegt [emoji20]

Wo ich dir zustimme, ist dass man immer Reserven haben sollte. Wenn sich jemand mal eben so eine Karte kauft, hat auch noch Geld um in Kühlleistung zu investieren. Eine AIO kann noch so gut sein, ist auch besser als jede Lukü, aber an eine richtige Wakü kommts halt nicht dran.

Der nächste The Stick ist im Forum angekommen.Lass uns an deinen Weisheiten teilhaben. captain-obvious.jpg

Ich weß das Furmark nicht das Maximum ist. Aber allgemein ist es nahe drann. Und es ist eben das übliche Programm aller Tester wenn man Karten möglichst stark belasten will.

Du fährst mit deinem Porsche auch nicht 320 auf der Landstraße und wunderst dich, warum ein Schlagloch deine Karre zerlegt [emoji20]

Erklär mir mal bitte wie du das Beispiel auf eine GPU beziehen willst. Das verstehe ich nämlich im Moment nicht. Was soll die Landstraße, was das Schlagloch sein und wie bezieht man beides auf die Nutzung einer Grafikkarte?

Naja... eine AIO ist nicht automatisch besser als jede Luftkühlung. Die Karte ist eben sehr kompakt, da bietet es sich eher an als ein Kühlmonster wie man es auf manchen R9 290/R9 390 Karten sieht. Das sähe bestimmt lustig aus wenn der Kühler 30-40% länger als das PCB ist :asthanos:
Ich bin mir sicher, einige Boardpartner könnten bessere und leisere Luftkühler verbauen... wenn man sie lassen würde. Aber wie angedeutet, ich denke die wären deutlich größer als das PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht vor deinem zitierten Satz :) Furmark benutzt Routinen, die so niemals benutzt werden im normalen Betrieb. Wie bezieht man das auf GPU? Du hast das Beispiel herangeführt, sag es mir? Was ich damit meine: nur weil dein Auto 320 fahren kann, heißt dass nicht, dass man übertreiben muss und diese 320 außerhalb der normalen Rahmen zu benutzen, nämlich auf der Landstraße, in der es Routinen (Schlaglöcher) gibt, die deinem Auto schaden können, bei 320.

Übrigens mit Pascal hat Nvidia das gleiche Problem.Interposer Chip HBM Kühlung auf kleinster Fläche.:bigok:

Ich finde es insofern relevant, dass man hier die Karte ans Maximum treibt.

Wieso soll das relevant sein, dieses Maximum tritt nirgends auf, schon gar nicht 40 Minuten lang.
Du begründest also es sei relevant, ich zitiere, weil man die Karte ans Maximum treibt. Das ist wieder keine Begründung, sondern sinnfrei.
Begründung Fehlanzeige.

Das Furmark kein Alltag ist, weiß jeder.

Warum ist es dann wichtig? Und bitte verlinke endlich mal eine ordentliche Quelle.

Aber wenn ich ...jetzt kommt wieder das Auto Beispiel.... einen Porsche kaufe derlaut Datenblatt 320 fahren kann, dann soll er das auch können ohne das ich Angst haben muss er könnte mir auseinander fliegen.

Auto PC Vergleiche sind immer Unsinn, aber dieser hier besonders, denn du misst im Furmark keine Performance, sondern du lastest die Karte lediglich in unrealistisch hohem Maße aus.
Wenn du das Auto auf der Autobahn ausfährst (Praxis), dann ist das eher mit Crysis zocken zu vergleichen.
Vergleiche Furmark eher mit, wie das Auto im Bereich der Roten Drehzahlen zu betreiben.

Wenn ich schon so viel Geld raus haue, will ich unter jeder Art Belastung keine Schwierigkeiten bekommen

Bekommst du nicht, solange du nicht den Testaufbau von deinen Kollegen da nimmst und den ganzen Tag Furmark durchlaufen lässt.
Vermutlich haben die die Karte ohne Begrenzung mit 50% mehr Powertune getestet und wahrscheinlich 400 bis 450 Watt Verbrauch, das sind natürlich super Werte auf die man sich stützen kann.
Ohne Link, ohne Glaubwürdigkeit.

Ich kann es auch anders sagen. Wenn ich etwas kaufe, dann will ich es bedenkenlos maximal auslasten können ohne eventuell ein Risiko einzugehen.

Welche Software soll das denn sein?

Aber dir geht es ja eh hier nur darum, die Karte schlecht zu machen und zu trollen.
Die Frage ist, warum du Fury X in dein System schreibst, wenn es angeblich nur bei denen im Testlabor liegt.

@Kurry
Ah, jetzt hab ichs kapiert. Du hast ja nicht unrecht, aber es ist eben ein Programm das Weltweit von fast allen Redaktionen genutzt wird. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr. Es gibt sicherlich Programme oder Anwendungen die eine Karte auf ähnliche oder höhere Temperaturen bringen können. Am Ende geht es ja nur um die erzeugte Abwärme. Wer sagt, das in Zukunft vielleicht nicht doch mal ein Spiel kommt welches die GPU richtig aufheizen kann?

@ONE_FOR_ALL
Mal sehen wie die es hinbekommen :-)

@Schaffe89
Ich werde mich nicht weiter mit dir unterhalten ;-)
Nur so viel, die Karte ist dort, weil ich sie nach dem Kauf eben rüber gegeben habe. Ich kenne alle dort persönlich. Dafür bekomme ich den Kühler den ich unbedingt will. Wieder so ein Punkt der deutlich macht das du nur bashen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Klimatisiertes Labor mit einer Raumtemperatur von ...irgendwas zwischen 20 und 24°C war es.

Irgendetwas, von irgendjemanden, ohne Link, ohne wirkliche Ahnung davon und du trittst es hier breit.
Wieviel Geld bekommst du als Marketingmanager für den viralen Unsinn hier?

Tut mir leid, ich erwarte das eine Grafikkarte durchgehend unter Max Last laufen kann. Das ist kein Motor und Gänge hat die GPU auch nicht. Geht bei nVidia ja auch. Und bei allen anderen AMD Karten mit Custom Design ebenfalls... außer die R9 290, da war der Kühler zu knapp bemessen.

Du hast doch gar keine Probleme fesgestellt, außer hohe Temperaturen, oder? Also wieso, soll die Fury X nicht unter Furmark laufen können?
Immerhin 40 Minuten.
Ich lasse meine Grafikkarten gar nicht mit solchen Powerviren laufen, weil diese Lasten nie anliegen und wenn nur extrem kurz in Form von Peaks, ansonsten bewegt sich die Leistungsaufnahme zwischen 200 und 255 Watt laut Tomshardware.

Kauf dir eine Nvidia, aber bitte hör mit dem Geschwätz, auf wenn du absolut keine Ahnung hast, was du verzapfst.

- - - Updated - - -

Nur so viel, die Karte ist dort, weil ich sie nach dem Kauf eben rüber gegeben habe. Ich kenne alle dort persönlich. Dafür bekomme ich den Kühler den ich unbedingt will. Wieder so ein Punkt der deutlich macht das du nur bashen willst.

Ja, ich gebe meine Karte demnächst auch an irgendwelche Heinis, die die Karte stundenlang mit Furmark quälen, in einem Gehäuse mit Null Luftzirkulation und sonsn Humbug.
Was genau haben dir diese Tests deiner Kollegen gebracht?

Aber da du ja eh keine Fragen beantwortest und mal etwas erklärst, ist es eh sinnlos weiterzudiskutieren.

Dafür bekomme ich den Kühler den ich unbedingt will.

Ah, die bauen dir einen Fullcover Wasserkühler drauf?

Wieder so ein Punkt der deutlich macht das du nur bashen willst.

Du bekommst den Kühler den du willst. Das macht deutlich, dass ich bashe? Aha.
An Logik fehlts dir elementar.

@Kurry
Ah, jetzt hab ichs kapiert. Du hast ja nicht unrecht, aber es ist eben ein Programm das Weltweit von fast allen Redaktionen genutzt wird. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr. Es gibt sicherlich Programme oder Anwendungen die eine Karte auf ähnliche oder höhere Temperaturen bringen können. Am Ende geht es ja nur um die erzeugte Abwärme. Wer sagt, das in Zukunft vielleicht nicht doch mal ein Spiel kommt welches die GPU richtig aufheizen kann?

Ja, aber etwas zwiespältig wenn man bedenkt, dass dieses Programm vor paar Jahren noch regelmäßig GPUs physisch zerstört hat.

Es wird deswegen benutzt, weil man das Tool anklickt und dann erstmal Kaffee kochen gehen kann und am Ende die Werte abliest.

Aktuell sind es halt Befehle, die völlig praxisfern sind und was in Zukunft passiert steht auch in den Sterben. Genauso kann AMD in den Treibern für solche Spiele nen Limiter setzen [emoji5]️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh