AMD Radeon R9 Fury X im Test

@Schaffe89
Man kann selbst anrufen und fragen, die Option steht, man kann warten bis die Redaktionen das nachtesten. Aber das geht bei dir wieder unter.

Und den Rest... hatten wir schon... wie gesagt, das selbe dämliche gebashe gegen alles und jeden der dir nicht in den Kram passt, in jedem Thread, wieder und wieder und wieder. Der letzte Satz ist auch sehr typisch für dich. :-) Das machst du wieder und wieder und wieder so lange, bis der gegenüber einfach resigniert weil es ihm zu dämlich wird und du fühlst dich jedesmal als der Argumentatorische Sieger.... damit stehst du aber auch fast immer alleine da.

@Kurry
Woraufhin nachgebesser wurde.....man bremst die Karte einfach XD. Und mit dem zweiten Satz hast du recht, es ist simple. Ziel ist ja aber nur die Temps anzuheizen, nichts weiter. Man muss ja nur mal schauen wie THG den Verbauch gemessen hat, unter 4k, also höherer Last, stieg diese deutlich an. Was die Zukunft bringt... eine Glaskugel habe ich natürlich nicht. Ich vermute nur oder spekuliere. Ich kann falsch oder richtig liegen, das wird man dann noch sehen.
Am Ende muss jeder selbst wissen ob ihm das egal ist oder nicht. Mir ist es eben nicht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir sicher, einige Boardpartner könnten bessere und leisere Luftkühler verbauen... wenn man sie lassen würde. Aber wie angedeutet, ich denke die wären deutlich größer als das PCB.

Soso, da lehnt sich einer weit aus dem Fenster.
Ich bin gespannt, wie du je nach Test 1,1 bis 1,5 Sone unterbieten willst, gibts bei der Ti schließlich auch nicht, obwohl da teils Monsterkühler verwendet werden.
Bessere und leiser Luftkühler fürn Poppes, du hast wirklich Null Ahnung,Junge.

Sollen die Karte wohl dann auch noch auf 55 bis 65 Grad halten, bei maximalem Takt.:stupid:

- - - Updated - - -

Aktuell sind es halt Befehle, die völlig praxisfern sind und was in Zukunft passiert steht auch in den Sterben. Genauso kann AMD in den Treibern für solche Spiele nen Limiter setzen [emoji5]️

Es ist absolut Praxisfern. Und die Leute die sagen, dass Spiele bald solche Lasten anlegen, haben die letzten 10 Jahre verpasst, das wurde damals auch gesagt und gekommen ist es nie.
Und falls es denn so kommt, werden die Grafikkartenhersteller ihre Karten drosseln.
Aber daraus ein Problem des Kühlers zu machen, ist ja wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Bestimmt gehts der GTX 480/TitanX/R9 290x auch nicht viel anders mit hohen Temps, Kartenrückseite, Spannungswandler V-rams und so weiter.

Stechpalme schrieb:
Man kann selbst anrufen und fragen, die Option steht, man kann warten bis die Redaktionen das nachtesten. Aber das geht bei dir wieder unter.

Dann her mit der Nummer, ich ruf dort gleich Montag früh an.

Und den Rest... hatten wir schon... wie gesagt, das selbe dämliche gebashe gegen alles und jeden der dir nicht in den Kram passt, in jedem Thread, wieder und wieder und wieder.

Nein, du beantwortest Fragen nicht plausibel und sperrst dich gegen Nachfragen, das ist alles.
Ich hab dich 3 mal dazu aufgefordert, siehe Beiträge und habe dir 5 mal erklärt, wieso ich diese Meinung nicht als Meinung zulasse, von dir kommt aber keine Gegenrede, oder hast du eine Passage schonmal zitiert und bist drauf eingegangen? Nicht dass ich wüsste, aber du kannst gerne mal das zitieren und mir aufzeigen.

Das machst du wieder und wieder und wieder so lange, bis der gegenüber einfach resigniert weil es ihm zu dämlich wird und du fühlst dich jedesmal als der Argumentatorische Sieger.

Ich fühle mich als gar nichts. Ich will nur endlich Argumente und Begründungen haben, und kein Blabla.
Dragontear hatts dir auch gesagt, auf den gehst du auch nicht ein, sinnlos.

Man muss ja nur mal schauen wie THG den Verbauch gemessen hat, unter 4k, also höherer Last, stieg diese deutlich an.

255 Watt ist noch unter der Typischen Angabe von AMD, ein deutlicher Anstieg?
Ja, weil Full HD teils im CPU Limit läuft und bei der Karte das Frontend die Karte etwas bremst.
Aber 4K ist kein Vergleich zu Furmark.

Du wirst mit der Karte keine Probleme haben, die Furmarkwerte kannst du dir schenken, das kann ich dir sagen.
Wenn du mir nicht glaubst dein Pech, dann musst du halt sinnloserweise nochmal mehr Geld drauflegen und das ist jetzt meine hanebüchene Meinung.

Nämlich: Wer die Kühlung von dem Temps nicht OK findet, der ist ein Troll.
Aber ich muss es nicht begründen, ist ja schließlich meine Meinung.

EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Schlag mal die letzte PCGH auf und schau mal ganz hinten bei den Grafikkarten. Da sehe ich sechs GTX980/980TI Karten die Idle mit 0 Sone daher kommen. Von den 11 GTX 980/980TI Karten kommt Idle keine über 0,2Sone. Die Palit kommt unter Last auf 1,4 Sone die MSI auf 1,6. Die Fury X kommt laut PCGH Messungen bei Spielen auf bis zu 1,7 Sone Idle auf 1,4 Sone (Seite 19 unten). Wenn man weiter sucht, findet man sich er noch mehr. Bei den R9 390/390X Karten waren auch einige dabei die mittlerweile im Idle die Lüfter aus haben.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich sperre mich nur dagegen dir eine Antwort zu geben. Warum, habe ich bestimmt schon drei mal gesagt... aber ich wiederhole es gerne noch mal... du reißt aus dem Kontext, bist nur aufs bashen aus, verdrehst einem die Worte und legst dir die Dinge so zurecht damit du sie am besten umdrehen kannst..l. du hast es bisher nicht einmal geschafft eine Aussage von mir richtig darzustellen. Ergo... interessieren mich deine Fragen nicht.
Ich gehe hier nur noch auf dich ein, weil es so lange dauert bis meine nächste Rudne bei WWS wieder anfängt.
 
Die Fury X kommt laut PCGH Messungen bei Spielen auf bis zu 1,7 Sone Idle auf 1,4 Sone (Seite 19 unten). Wenn man weiter sucht, findet man sich er noch mehr. Bei den R9 390/390X Karten waren auch einige dabei die mittlerweile im Idle die Lüfter aus haben.

Aber nicht bei 55 bis 65 Grad. Meine Fury wird nie über 61 Grad warm.
Du hast geschrieben "einige Boardpartner könnten bessere und leisere Luftkühler verbauen."

Ich sehe nichts davon belegt. Wenn man die Karte lieber bei 80 Grad "kochen" lassen will, dann kann man das tun, ich habs prinzipiell lieber kühler.

Warum, habe ich bestimmt schon drei mal gesagt... aber ich wiederhole es gerne noch mal... du reißt aus dem Kontext, bist nur aufs bashen aus, verdrehst einem die Worte und legst dir die Dinge so zurecht damit du sie am besten umdrehen kannst..

Na dann zeig doch mal wo. Man kann ja gerne anderen etwas vorwerfen, aber man könnte zumindest mal den Anstand haben, es auch zu belegen.

du hast es bisher nicht einmal geschafft eine Aussage von mir richtig darzustellen.

Ich denke schon dass ich das geschafft habe, sogar mehrmals, denn immerhin zitiere ich auch Abschnitte und zwar Abschnitte eines Sinnabschnittes, insofern ist da gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen.
Aber wenn dann kannst du das gerne belegen, niemand hält dich davon auf.

Ergo... interessieren mich deine Fragen nicht.

Billige Ausrede, weiter nichts.


Aber abschließend hätte ich ganz gerne die Telefonnummer, um mich bei den Spezis mal zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Die Leute sollen selbst lesen und entscheiden ob ich mit dir recht habe oder nicht ;-) Ich muss dir nichts belegen bezüglich aus dem Kontext reißen, dazu muss man nur das geschriebene ordentlich durchlesen. Eigentlich muss man sich dazu nur irgendeine Diskussion mit dir ansehen. Der Ablauf ist immer identisch.
 
Lass Schaffe rummeckern.Im innersten Kern ist er anständiger Mensch.Ariel und Kuschelweich. troest2.gif
 
Hab mir gerade 3 Seiten "getrolle" Post für Post angetan :d

Bilder? Messergebnisse? Viel bla bla und sonst Nichts?

No proof - no fame.

Gell Mr. Alphacool.
 
Business as usual eben...

- - - Updated - - -

Edit:

...Vater Fury im Rechner, geheiligt werde dein HBM. Dein Wundertreiber komme, dein plötzlicher Leistungsschub geschehe, wie beim Speicher-OC so unter DX12. Unser täglich Wakü gib uns heute und vergib uns unser RMA, wie auch wir vergeben dir fiepende Pumpen. AM(D)en...

:fresse:
 
Ich wünsche einen schönen und hoffentlich kühleren Sonntag-Morgen:

<blockquote class="twitter-tweet" lang="en"><p lang="en" dir="ltr"><a href="https://twitter.com/amd_deutschland">@amd_deutschland</a> <a href="https://twitter.com/amd_roy">@amd_roy</a> <a href="https://twitter.com/AMDGaming">@AMDGaming</a> <a href="https://twitter.com/Thracks">@Thracks</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/Radeon?src=hash">#Radeon</a> R9 Fury X <a href="https://twitter.com/hashtag/CrossFire?src=hash">#CrossFire</a> incoming! <a href="https://twitter.com/hashtag/Hardwareluxx?src=hash">#Hardwareluxx</a> <a href="http://t.co/k9nnTyWqaT">pic.twitter.com/k9nnTyWqaT</a></p>— Andreas Schilling (@aschilling) <a href="https://twitter.com/aschilling/status/617609226043686912">July 5, 2015</a></blockquote> <script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
 
Dieses ganze Geblubber ueber Furmark und so...geht es da um die Temperaturen und wie unrealistisch die im Alltag sind? Weil dann bin ich anscheinend der einzige, bei dem die Temperaturen unter Last in Spielen so ziemlich genauso hoch sind wie bei Furmark :d
 
Das liegt daran, das deine Lüfterkurve dynamisch ist und sich somit anpasst. Die Temps sind zwar gleich, aber die Lautstärke unterschiedlich.
 
Das liegt daran, das deine Lüfterkurve dynamisch ist und sich somit anpasst. Die Temps sind zwar gleich, aber die Lautstärke unterschiedlich.

Och joa, das tut sich aber nicht viel...wenn ueberhaupt. Also ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen einem Spiel, welches natuerlich auch gut auslasten muss und Furmark sooo groß ist, wie es einige hier vermuten...aber ich lass mich gerne besseres belehren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist immens. Glaub mir. Furmark holt alles aus der Karte raus. Ich sag nur knappe 150-200W mehr Verbrauch bei einer 295x2 gegenüber The Witcher 3, GTA V, usw...
 
Die Karte muss auch Blödmark aushalten, sonst können die Kiddies nicht benchen / Schwänzle vergleichen :)
 
Hält sie doch aus... Nur weil einer weint... AMD gibt die Karte im Leben nicht in den Verkauf wenn die danach sterben wie die Fliegen... Ich mache mir da null Gedanken, auch über mehrere Jahre.
 
Och joa, das tut sich aber nicht viel...wenn ueberhaupt. Also ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen einem Spiel, welches natuerlich auch gut auslasten muss und Furmark sooo groß ist, wie es einige hier vermuten...aber ich lass mich gerne besseres belehren :d

Doch, er ist groß. Bei gleicher Wassertemp ist die GPU bei mir unter Furmark deutlich wärmer geworden.



Klimatisiertes Labor mit einer Raumtemperatur von ...irgendwas zwischen 20 und 24°C war es.

Tut mir leid, ich erwarte das eine Grafikkarte durchgehend unter Max Last laufen kann. Das ist kein Motor und Gänge hat die GPU auch nicht. [...]
Dann wars halt nur 24 Grad warm, ist doch egal. Furmark ist immer noch ein absolut unrealistisches Szenario.
Wenn dir die Gänge nicht gefallen, dann stell dir halt vor du drückst den ganzen Tag im Leerlauf das Gas voll durch (absolut gestörtes, unrealistisches Szenario, aber ist doch ebenfalls "nur Vollast" und ich erwarte doch, dass das trotzdem geht und blabla...) und wunderst dich dann, dass der Motor nicht so viele Stunden hält wie wenn du mit dem Auto ganz normal rumfährst.

Ich hatte auch schon ne ganz konventionell mit Luft gekühlte Graka, (Custom Design) deren Spawa´s unter Furmark bei 110 Grad lagen. Im Spielbetrieb aber bei maximal 90 Grad.
Es ist nichts besonderes, dass die Kühlung nicht für Furmark konzipiert wurde. Das sagt dir sogar Furmark, dessen Entwickler für eventuellen Schäden nicht verantwortlich sein wollen.

Außerdem hab ich immer noch keinen Beweis für die 110 Grad gesehen. Und nein, ich werde mich nicht darum kümmern deine Behauptung zu beweisen.
 
...Vater Fury im Rechner, geheiligt werde dein HBM. Dein Wundertreiber komme, dein plötzlicher Leistungsschub geschehe, wie beim Speicher-OC so unter DX12. Unser täglich Wakü gib uns heute und vergib uns unser RMA, wie auch wir vergeben dir fiepende Pumpen. AM(D)en...
:bigok:
 
Habe meine 2te Karte getestet. Diese kam gestern frisch in den Handel. Fiiieeeeppppppppppppp!!!!!!!!!!!!!


Ich warte jetzt nochmal eine Woche. Wenn das nichts wird , dann hol ich mir eine 980ti
 
Habe meine 2te Karte getestet. Diese kam gestern frisch in den Handel. Fiiieeeeppppppppppppp!!!!!!!!!!!!!


Ich warte jetzt nochmal eine Woche. Wenn das nichts wird , dann hol ich mir eine 980ti

eine Überraschung! und ich hab doch wirklich ganz dolle gehofft das ein neuer Kleber und Aufkleber alle Probleme beseitigt

damn!!!!
 
eine Überraschung! und ich hab doch wirklich ganz dolle gehofft das ein neuer Kleber und Aufkleber alle Probleme beseitigt

damn!!!!
Es gibt neue Versionen wo das Logo von cooler Master eingraviert ist die sollen leiser sein.

Dann wurde in einem anderen Form geraten den Radiator oben im Gehäuse zu verbauen das reduziert die geräusche.

Mfg
 
Es zeigt einfach nur, dass diese Aufkleber- und Gravur-Theorie eben noch genau das ist, eine Theorie. Stichproben mit 1 aus 1 und 3 aus 10 helfen da wenig. Eine verlässliche Aussage zur Identifizierung wäre besser.
 
Es zeigt einfach nur, dass diese Aufkleber- und Gravur-Theorie eben noch genau das ist, eine Theorie. Stichproben mit 1 aus 1 und 3 aus 10 helfen da wenig. Eine verlässliche Aussage zur Identifizierung wäre besser.
Da hilft nur den Deckel abzunehmen sagt AMD.

Dabei erlischt nicht die Garantie laut AMD.
 
Da hilft nur den Deckel abzunehmen sagt AMD.

Dabei erlischt nicht die Garantie laut AMD.

Eben nicht. Es gibt derzeit KEINE gesicherte Erkenntnis, dass die Aufkleber und Gravuren auf dem Deckel des Pumpengehäuses eine verlässliche Aussage über die Revision zulassen.
 
Also mal ehrlich Schaffe89... du bist ne coole Socke, die Songs machen Laune :d

Meine fiept auch aber entweder nimmt mein Ohr den Ton immer weniger war oder das Geräusch verschwindet langsam...

Hatte vorhin auch mal den Radiator geschüttelt um mal ein bisschen Leben in den AiO Kreislauf zu bekommen, aber hat nichts gebracht.

Bin sehr zwiegespalten was die Karte angeht aktuell...


Also meine Karte hat sich jetzt eingelaufen und fiept kein bisschen mehr, ist ein geiles Teil.
Hab gestern Abend GTA5 3 Stunden mit 1165/560 gezockt, mit 40 FPS un UHD mit FXAA.

- - - Updated - - -

Der Unterschied ist immens. Glaub mir. Furmark holt alles aus der Karte raus. Ich sag nur knappe 150-200W mehr Verbrauch bei einer 295x2 gegenüber The Witcher 3, GTA V, usw...

Natürlich ist er das, ich hab heute mal extra gemessen. Furmark zeigt auf meinem Messgerät mal eben 160 Watt mehr an, wie in GTA5 oder Witcher.
Aber laut Stechpalme sind das sehr wichtige Werte, insofern lass ich ihm den Glauben daran.

- - - Updated - - -

Vater Fury im Rechner, geheiligt werde dein HBM. Dein Wundertreiber komme, dein plötzlicher Leistungsschub geschehe, wie beim Speicher-OC so unter DX12. Unser täglich Wakü gib uns heute und vergib uns unser RMA, wie auch wir vergeben dir fiepende Pumpen. AM(D)en...

Das wäre Stoff für ein Liedchen. :d
 
ja man muss nicht immer direkt den Kopf hängen lassen.
Einfach ruhig bleiben, ich persönlich finde das fiepen jetzt nicht soooooo schlimm.

und wie man liest, ergibt sich das fiepen auch nach einigen spiel Stunden.

Hauptsache die Grafikkarte ist stabil, alles andere juckt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh