AMD Radeon R9 Fury X im Test

@Don

AMD Karte Fury Ohne X bereits ausgepackt?
Wie groß sind die Karten und wieviel ragen jene bitte übers PCB hinaus
Welche Karten hast bitte erhalten: Sapphire und Asus, PowerColor, MSI, ... ...
Dank Dir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don

Dank Dir!

Ich denke eher es handelt sich um Fury X Karten aus dem Retail und nicht um die ohne X ;)

@Don

Dank Dir!

Und wenn es die Radeon R9 Fury wäre, könnte ich vermutlich wenig dazu sagen ;)

Wieso Kauf ohne Vernunft? Wenn man kompromisslos in 2k unterwegs sein will, sind die Fury X oder 980ti/Titan die einzigen validen Optionen. Und ob man jetzt 700€ für eine Karte zahlt oder eben 1.400€ mit Wakü mach einen gigantischen Unterschied.

Eine Wakü welche die AIO locker in jeder Hinsicht in die Tasche steckt, kostet kaum mehr als 200€. Wer sich eine Karte für 700€ kauft und dann bei weiteren 200€ knausern muss, sollte seine finanzielle Lage mal ernsthaft überdenken. Meine Meinung.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der AiO Ansatz im generellen so ein oder anderen vom Kauf abhält. Völlig losgelöst von Pumpengeräuschen.

Darüber kann man sich streiten. Hier hat man sicherlich ein Auge auf den US-Markt gehabt, dort verkaufen sich AIOs mittlerweile besser als Luküs.

@DON
Habt ihr schon eine Nano da? Oder einen Termin dafür? Ich will nur wissen ob ihr wisst, ob ihr eine bekommt oder nicht.

Wird vielleicht 10% langsamer werden.

- - - Updated - - -

Wird vielleicht 10% langsamer werden.

Specs: 3584 Shader, 950mhz Takt aufwärts, Customs wohl ~ 1000mhz.
Wird sich über der 980 platzieren, in 4K wohl an eine 980 Ti herankommen.

- - - Updated - - -

Eine Wakü welche die AIO locker in jeder Hinsicht in die Tasche steckt, kostet kaum mehr als 200€. Wer sich eine Karte für 700€ kauft und dann bei weiteren 200€ knausern muss, sollte seine finanzielle Lage mal ernsthaft überdenken. Meine Meinung.

Wer sich für 700 Euro eine Luftgekühlte Karte kauft und nicht auf eine bessere AIO investiert, für vielleicht 20 Euro mehr, der sollte seine finanzielle Lage mal überdenken, denn die AIO steckt jede Luftkühlung problemlos in die Tasche.:rolleyes:
Warum man solche Argumente immer wieder bringt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:

Darüber kann man sich streiten. Hier hat man sicherlich ein Auge auf den US-Markt gehabt, dort verkaufen sich AIOs mittlerweile besser als Luküs.

@DON
Habt ihr schon eine Nano da? Oder einen Termin dafür? Ich will nur wissen ob ihr wisst, ob ihr eine bekommt oder nicht.

Was hat das mit knausern zu tun oder mit der finanziellen Lage?? 200€ sind einfach mal fast 30% vom Kaufpreis...das ist so ein schwachsinn. Man kauft sich ne Grafikkarte für 700€ aber will nicht nochmal 200€ für ne "ordentliche" Kühlung ausgeben...das ist auf jeden Fall ein völlig legitimer Grund, seine finanzielle Lage zu überdenken...ich mein, wie kann man denn nur so geizig sein... :stupid:
Ironie off.

Desweiteren, will ich erstmal ne "ordentliche" Wasserkühlung für 200€ sehen :d Der Kühlblock für die Karte kostet ja schon alleine 100€+...da bleibt leider nicht mehr viel übrig

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Fury X zurück gegeben. Bestelle mir nun eine neue mit der nächsten Lieferung Ende nächste Woche.

Hoffentlich ist es dann besser

Wer sich für 700 Euro eine Luftgekühlte Karte kauft und nicht auf eine bessere AIO investiert, für vielleicht 20 Euro mehr, der sollte seine finanzielle Lage mal überdenken, denn die AIO steckt jede Luftkühlung problemlos in die Tasche.:rolleyes:Warum man solche Argumente immer wieder bringt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was für ein Argument? Es ist meine Meinung. Ich erwarte nicht, dass mir jeder zustimmt. Ich find es idiotisch für sein Hobby 700€ auszugeben, dann eventuell über die Kühlung zu jammern und dann zu argumentieren, dass man ja noch mal was zahlen muss damit es so läuft wie man möchte. Wenn einem die weitern Kosten weh tun, dann würde ich mir von Anfang an keine 700€ Karte leisten. Denn eine solche Grafikkarte ist eine Spielerei, ein Hobby und kein Must have. Meinung... keine Argument, den Unterschied kennst du hoffentlich noch.

@Boogeyman015
Ich warte auf etwas ganz bestimmtes und das wird wohl eher um die 100€ kosten. Aber für 200€ kannst du einen besseren Kühler verbauen als aktuell auf der Fury verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte einer sagen ob die 8gb hbm version ab august angeblich kommt, oder wird es dieses nichts mehr werden ?

Wie kommst du auf August? HBM > 4GB wird dieses Jahr vermutlich nichts.

Was für ein Argument? Es ist meine Meinung. Ich erwarte nicht, dass mir jeder zustimmt. Ich find es idiotisch für sein Hobby 700€ auszugeben, dann eventuell über die Kühlung zu jammern und dann zu argumentieren, dass man ja noch mal was zahlen muss damit es so läuft wie man möchte. Wenn einem die weitern Kosten weh tun, dann würde ich mir von Anfang an keine 700€ Karte leisten. Denn eine solche Grafikkarte ist eine Spielerei, ein Hobby und kein Must have. Meinung... keine Argument, den Unterschied kennst du hoffentlich noch.

@Boogeyman015
Ich warte auf etwas ganz bestimmtes und das wird wohl eher um die 100€ kosten. Aber für 200€ kannst du einen besseren Kühler verbauen als aktuell auf der Fury verbaut ist.

Was heißt besserer Kühler? Für 200€ kann man sich auf keinen Fall eine Custom-Wakü anschaffen...und das müsste man ja, weil es außer der verbauten AiO nichts anderes gibt.
Ausserdem beschweren sich die Leute ja nicht, dass sie nochmal mehr Geld für eine bessere Kühlung ausgeben müssen...sie beschweren sich, weil die AiO auf der Fury nicht grad toll ist (fiepen) und bei 700€ kann man jawohl erwarten, dass sowas nicht vorkommt.
Bei einer 700€ Karte muss einfach alles stimmen...das ist der Hersteller dem Käufer bei solchen Preisen schuldig...sowas wie bei der Fury darf einfach nicht passieren.

@Boogeyman015
Bei dem Argument, dass man zu dem Preis eine vernünftige AIO auf der Karte erwarten könnte, stimme ich dir ja voll zu. Ich war auch entsetzt als ich diesen Schrott auf meiner Fury X erleben musste, deshalb liegt sie ja wieder in ihrer Verpackung. Dann las es 220€ oder 250€ sein. 100€ GPU-Kühler, 50€ für ein 240er Radi, 80-100€ für Pumpe + AGB. Allerdings warte ich auf was anderes ;-)

kann mir bitte einer sagen ob die 8gb hbm version ab august angeblich kommt, oder wird es dieses nichts mehr werden ?
Etwa august könnte Die Fury VR kommen. Die hat dann tatsächlich 8Gb HBM, allerdings auch 2 GPUs die jeweils 4 Gb davon haben.
Durch Direct X12 soll man allerdings den Speicher zumidnest teilweise zusammen legen können.

DragonTear,

genau das mit den speicherverwaltung im mgpu, habe ich schon vor ca 2 jahren prophezeit, das es früher oder später kommen wird.

so wie es ausieht wird dieses jahr dann wohl nichts mehr werden mit der 8gb version :rolleyes::heul:

@DON

Nein, bisher ist nur der 14. Juli zur Radeon R9 Fury bekannt. Zur Radeon R9 Fury Nano gibt es nur die Aussage "noch im Sommer". Da uns AMD normalerweise immer mit Samples versorgt, gehen wir auch für die Radeon R9 Fury und Fury Nano davon aus ;)

Bisher gibt es kein Anzeichen dafür, dass eine solche Version erscheinen soll. Die Fury mit zwei "Fiji"-GPUs wird 8 GB HBM haben, die teilen sich dann aber auch auf eben die zwei GPUs auf.

Grade ist meine Fury X angekommen. Die Lust hier was auszupacken ist da, aber erstmal ist frühstücken angesagt und ein wenig die noch milden Temperaturen (29°C) genießen :fresse: ICH STERBE!

So ne frühe Post hätte ich auch mal gerne. Wobei ich die wohl regelmäßig verpennen würde :d

Wer sich für 700 Euro eine Luftgekühlte Karte kauft und nicht auf eine bessere AIO investiert, für vielleicht 20 Euro mehr, der sollte seine finanzielle Lage mal überdenken, denn die AIO steckt jede Luftkühlung problemlos in die Tasche.:rolleyes:
Warum man solche Argumente immer wieder bringt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber nicht im Verhältnis Laustärke/Leistung. Da kacken AiOs einfach ab

@icrack

Schon geöffnet die Fury Karte
Welche Version, jene mit Gravur?

Bei meinem Gehäuse gerade gemessen, Hinten oben geht der Radiator nicht rein, habe eben auch nur 190mm Gehäusetiefe :-(
Daher muss wenn der Radiator vorne platziert werden, also KEINE Frischluft, eben dann nur vorne Luft rauspusten lassen

Ich finde sie nicht mega leise, aber ich habe auch keinen hochfrequenten Ton den ich raus höre. Öffnen kann ich wenn ich die Innensechskant gefunden habe. Aber jetzt steht erstmal das Wetterchen auf dem Programm. Ganz normales AiO Geräusch würde ich sagen!

Wie siehts bei dir aus Don??

hatten die etwa eine magic Fury X wo man den Speicher übertakten kann?
ansonsten großer bullshit.

Laut Robert Hallock, Head of Global Technical Marketing, sei es wie gehabt nicht möglich, High Bandwidth Memory auf einer Radeon R9 Fury (X) zu übertakten. Der zusätzliche Takt würde zwar in GPU-Z angezeigt, tatsächlich aber nicht angelegt werden.

man übertaktet nicht den HBM Speicher sondern irgendwas anderes.
Vermutlich übertaktet man die GPU, die in GPU-z und co. aber als Speicher OC angezeigt wird.

solange man nicht weißt was man da überhaupt übertaktet sollte man vorerst die Finger von lassen.
Ich gehe mal davon aus das sich AMD diesbezüglich nochmal melden wird, um absolute Klarheit zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hermes soll mal Gas geben jetzt :d ich sitz hier auf heissen Kohlen, ich will die Karte. JETZT.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh