AMD Radeon R9 Fury X im Test

das weißt du woher? Ich bin absolut kein Fanboy von irgend einer Seite aber es ist schon "krass" wie alle ihre Hoffnung in irgendwelche Treiber setzen...
Welche Programmierer(innen) haben schon groß Erfahrung mit dem HBM Speicher bzw. mit 4096Bit Speicheranbindung?
Das ist doch keine Stangenwaren, sondern ein neuer Ansatz, ob die Treiber was bringen bleibt abzuwarten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens würde es, wie Ismirlangweilich schon schrieb, die Erfahrungen der letzten Generationen bestätigen (es gab nach kurzer/längerer Zeit immer einen starken Performanceboost per Treiberupdate - schau dir die Performance der 390X an, einiges mehr als 290X, außer minimal mehr Takt liegt das alles am Treiber, die GPU ist dieselbe! Laut AMD wird die Performance der 290X zur 390X aufschließen wenn die Treiber auch dort ein Update erhalten).

Zweitens hat z.B. auch HWLuxx im Vorfeld darüber berichtet dass die Treiber noch nicht wirklich gut sein sollen, viel Performance liegen bleibt.

Zu guter letzt... Was soll denn sonst die Performance "klauen"? Die Rohleistung anhand der technischen Ausstattung ist doch viel höher als bei eigentlich allen anderen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Das neuere Treiber gut und gerne 10-15% oder mehr bringen, sah man schon öfter in der Vergangenheit, als die AMD-Hetztiraden von blubb0r87.

Achso okay...war das bei der R9 290er auch so? Kann mich da nicht dran erinnern, dass die Leistung durch Treiber spürbar angestiegen ist.

Seit dem Release von GCN 1.1 (habe eine HD7790) ist die Leistung ordentlich gestiegen. Ist der Grund warum AMD mit altem Wein gegen Maxwell mithalten kann.

das einige sich statt Coolermaster AiO eine Asetek gewünscht haben

es ist eine Asetek, 99% aller AiOs da draußen sind Asetek mit anderem Label

und zu den 4GB - die 980 mit 4GB hat ja sogar mehr MinFPS als die Fury in dem verlinkten Ding von blubber

Asetek baut soweit ich weiß ausnahmslos runde Pumpen/Kühler-Kombinationen.

CoolIT ist dafür bekannt diese eckigen Pumpen-/Kühler-Kombinationen zu bauen.

Hatten Cooler Master und Asetek nicht sogar zuletzt Stress vor Gericht weil Patente von Asetek verletzt wurden? Das wäre sicherlich nicht so wenn Asetek die Pumpen für Cooler Master fertigen würde.

Die beiden Pumpen meiner 295x2 sind von Asetek, rund.

CoolIT fertigt auch für Corsair (eckig). Ob die runden Corsairs von Asetek kommen?

4GB reichen. Punkt.

Da sind sich auch die meisten Testberichte einig. Zumindest sind die 4GB VRAM der Fury X momentan noch kein Problem. Da wo es zu Problemen kommt, kann die GPU ohnehin keine spielbaren FPS mehr liefern.

Bei der Fury X liegt noch viel Potential im Treiber.

Und falls wir dieses Potenzial überhaupt auch mal nutzen können haben wir 2020...

Finds zwar schön das stetig weiter verbessert wird, aber man sollte sich auch nichts vormachen. Die Optimierungen, die beim Speichermanagement möglich sind, sind begrenzt. Früher oder später wird die absolute Speichermenge limitieren, da kommt man mit Optimierungen nicht mehr weit. Bei der Fury X wird das leider etwas früher als später sein...

Das neuere Treiber gut und gerne 10-15% oder mehr bringen, sah man schon öfter in der Vergangenheit, als die AMD-Hetztiraden von blubb0r87.

Die 295X2 ist schon eine Weile auf dem Markt und die Min-FPS sind trotzdem noch bei knapp 40% unter den Max FPS.
Also würde ich selbst mit neuen Treibern nicht allzuviel erwarten.

Und nein, diese Aussage bezieht sicht nicht auf die Overall Performance. D.h. selbst wenn die um 20% steigt, wird das Min/Max FPS Verhältnis nahezu identisch bleiben. Interessant wäre also zu wissen, wieso Fury und 295X2 da so abstinken. Die 290X zeigt ja, dass es auch besser geht.

Erstens würde es, wie Ismirlangweilich schon schrieb, die Erfahrungen der letzten Generationen bestätigen (es gab nach kurzer/längerer Zeit immer einen starken Performanceboost per Treiberupdate - schau dir die Performance der 390X an, einiges mehr als 290X, außer minimal mehr Takt liegt das alles am Treiber, die GPU ist dieselbe! Laut AMD wird die Performance der 290X zur 390X aufschließen wenn die Treiber auch dort ein Update erhalten).

Zweitens hat z.B. auch HWLuxx im Vorfeld darüber berichtet dass die Treiber noch nicht wirklich gut sein sollen, viel Performance liegen bleibt.

Zu guter letzt... Was soll denn sonst die Performance "klauen"? Die Rohleistung anhand der technischen Ausstattung ist doch viel höher als bei eigentlich allen anderen Karten.
Gibt es Belege dafür, dass die 390X die 290 bei gleichem Takt schlägt? Die FPS Unterschiede ergeben sich aus dem Takt Unterschied. Eventuell noch ein wenig durch den neuen Treiber wobei diese Optimierungen auch bei der 290x greifen - siehe Win 10 für Win 8.1 Modtreiber die dank geringerem CPU Overheat deutlich bessere DX11 Leistung bieten.

Und ja, im Treiber ist noch viel Potenzial. Gerade dieser Treiber zeigt dies sehr deutlich. Die Hardware ist noch lange nicht ausgereizt.

blubb0r87 schrieb:
Woran liegt es wohl, dass eine Crossfire Karte oder High End Karte in min FPS abstinkt? Hm wirklich sehr schwierig.
Und du meinst, dass es mit einem Treiber nicht möglich sein soll den Treiber Overhead zu reduzieren?
Hau eine leistungsstärkere CPU ins Testsystem und das Delta von min zu max FPS wird sinken.
Nun dann schau dir mal NVIDIA an die haben es ja auch mit einem Treiberupdate geschafft den Treiber Overhead zu reduzieren und die CPU zu entlasten. Und oh Wunder bessere min FPS. So eine Überraschung.
Nur wieso soll AMD noch Resourcen in eine veraltete Grafik Schnittstelle investieren?
Aber was will man bei jemanden mit so einer Signatur erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Belege dafür, dass die 390X die 290 bei gleichem Takt schlägt? Die FPS Unterschiede ergeben sich aus dem Takt Unterschied. Eventuell noch ein wenig durch den neuen Treiber wobei diese Optimierungen auch bei der 290x greifen - siehe Win 10 für Win 8.1 Modtreiber die dank geringerem CPU Overheat deutlich bessere DX11 Leistung bieten.

Und ja, im Treiber ist noch viel Potenzial. Gerade dieser Treiber zeigt dies sehr deutlich. Die Hardware ist noch lange nicht ausgereizt.

Eine 290X ist mit gleichem Takt wie 390X (Speicher) kaum schneller als eine 290X@stock (liegt an der eh schon hohen Speicherbandbreite).Die Treiber machen einiges aus. Warum, wie, weshalb... AMD weiß es, ich nicht [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
Naja naja, das mit der Rohleistung der Fury, darauf würde ich jetzt erstmal nicht so viel geben....wenn man sich nur die Rohleistung anschaut, dann müsste eine R9 290X auch schneller sein als eine GTX 980, da sie mehr Shader und Textureinheiten etc. besitzt...trotzdem ist sie nie schneller als eine GTX 980.
Mich würde es freuen, wenn die Treiber weitere Performance rausholen...nur hab ich das Gefühl, dass viele Leute hier denken, dass die Karte dann 40% schneller läuft....ich geh mal eher gemäßigt von 5 bis aller höchsten 10% aus.

...Zumindest sind die 4GB VRAM der Fury X momentan noch kein Problem. ...

naja, wenn ich ans 3,5GB Debakel denk, wo fast schon einhellig die 3,5GB als ganz schnell viel zu wenig dargestellt werden, wirds bei 0,5GB nicht sehr viel besser sein.
warum sich da aufgrund von 0,5GB die Meinungen so sehr unterscheiden ... das beim AMD TopDog total super sei und bei NV midrange totaler M.st ... naja ...

naja, wenn ich ans 3,5GB Debakel denk, wo fast schon einhellig die 3,5GB als ganz schnell viel zu wenig dargestellt werden, wirds bei 0,5GB nicht sehr viel besser sein.
warum sich da aufgrund von 0,5GB die Meinungen so sehr unterscheiden ... das beim AMD TopDog total super sei und bei NV midrange totaler M.st ... naja ...

Das Problem sind nicht die 3.5 sondern die langsamen 0.5 die genutzt werden/wurden.

Gibt es Belege dafür, dass die 390X die 290 bei gleichem Takt schlägt? Die FPS Unterschiede ergeben sich aus dem Takt Unterschied.

das ist tatsächlich so
der gecrackte 15.15 treiber für meine 290x hat gegenüber dem 15.6 einen ordentliche zuwachs an frames in GTA 5 und Witcher 3

Dass die Treiber ein enormes Verbesserungspotential haben, ist doch an der gegenüber nvidia sehr viel stärkeren CPU-Abhängigkeit direkt ersichtlich. Diese Frage stellt sich somit erst gar nicht.

Die Frage ist vielmehr, ob AMD es noch schafft wesentlich bessere Treiber zu entwickeln, bevor sie pleite gehen...

Vielleicht wäre es besser, wenn AMD seine Schnittstellen offenlegt und die Treiberentwicklung von einer Open-Source-Community erledigen lässt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Heute eine zweite Fury X diesmal von Sapphire bestellt, mal schauen ob die auch fiept...

Die ASUS wird ihren RMA wegen gehen sobald ich die andere hier habe.

es gibt wirklich Leute die auf Wundertreiber hoffen? ich bin derzeit unterwegs, es gab aber einen Test einer englischen Seite, 5 Generationen AMD/NVidia Karten und dazu 10 Generationen Treiber jeweils

und bei beiden kam overall maximal 2% raus... die alten Generationen bis zu 5%, die neuen nahezu nichts

war so und wird immer so bleiben, diesen Wundertreiber gibt es nicht

Das heisst aber nicht, dass sie nicht möglich wären. Es hat nur niemand für nötig bzw. erträglich gehalten sie zu entwickeln, weil man ja ohnehin schon am Relabel-Nachfolger arbeitete und für diesen auch noch ein paar Prozent Mehrleistung aufsparen musste.

Immerhin ein kleines Positivum hätte es ja doch, wenn AMD gehen müsste: Durch die zwangsläufig folgende Stagnation, wären die Spieleentwickler zum ersten Mal seit den 80ern wieder über längere Dauer gezwungen, ihre Machwerke zu optimieren. Und da besteht fraglos extrem viel Spielraumnach oben.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt wirklich Leute die auf Wundertreiber hoffen? ich bin derzeit unterwegs, es gab aber einen Test einer englischen Seite, 5 Generationen AMD/NVidia Karten und dazu 10 Generationen Treiber jeweils

und bei beiden kam overall maximal 2% raus... die alten Generationen bis zu 5%, die neuen nahezu nichts

war so und wird immer so bleiben, diesen Wundertreiber gibt es nicht

Dafür hätte ich gern einen Beleg! Allein die letzten beiden Generationen haben bei AMD durch Treiberoptimierungen im deutlich zweistelligen Bereich zugelegt.
Gleiches gilt für die 4000er Serie. Leider kommt der Leistungszuwachs immer etwas spät....

ich habe den "Beleg" bereits erwähnt, ich bin aber nicht zu hause, man kann das aber per google finden ;)

Naja, die 390X ist genauso schnell und auch mal schneller als ne GTX980. Und das ist dieselbe Karte wie ne 290X. Anfangs war der Vorsprung der GTX980 größer. Die 780Ti kann mittlerweile nicht mehr mit der 290X mithalten. Also Treibermäßig geht schon viel.

Und das mit deb 2%-5% glaube ich nicht! Da habe ich die letzten Jahre andere Erfahrungswerte @Naennonnenanenaon...

das ist tatsächlich so
der gecrackte 15.15 treiber für meine 290x hat gegenüber dem 15.6 einen ordentliche zuwachs an frames in GTA 5 und Witcher 3
Woher bekommt man den Treiber?
Oder nur für Win 8.1 und nicht für Win 7?

genau so war dieser Test, aber etwas umfangreicher
wie gesagt wirklich viel kommt da nicht bei rum

aber is ja ok, Glaube versetzt bekanntlich Berge ;)

Im Mittel sinds 13% und bei Far Cry 3 +60% innerhalb eines Jahres. Jetzt müsste noch der Aktuelle genommen werden und der wäre nochmal schneller. Auf meiner HD7790 sind vom 13.1 zu Omega 1 gut 20% bei dem Games die ich Spiele. Dies ist die nächst höhere Leistungsklasse, sogar fast eine Generation.

Deine Aussage finde ich komisch. :p

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das ist dann aber auch eine andere Baustelle...

Bezogen auf die 4GB der Fury X, scheint es aber doch so zu sein, dass sie damit noch gut klar kommt, selbst bei UHD. Es ist aber auch nicht mehr so leicht nur die absolute Speichermenge miteinander zu vergleichen. Zum Beispiel, lassen sich die 4GB einer R9 290X auch nur noch bedingt mit denen einer Fury X vergleichen. Das liegt aber nicht am HBM-Speicher, sondern viel eher an der nun integrierten Delta-Farbkompression und dem überarbeiteten Speichermanagement. Diese beiden Punkte sollte man nicht unterschätzen, denn sie können schon viel ausmachen, wenn auch keine Wunder vollbringen. Da wo die 4GB einer R9 290X zum Problem werden, können die 4GB einer Fury X immer noch für ein flüssiges Spielerlebniss ausreichen. Deshalb ist es auch schwierig hier nur die reine Speichermenge als einzigen Leistungsindikator zu nehmen. Man muss schon tiefer blicken.

60% aber auch nur, wenn du 13.1 mitrechnest. Danach kam fast kein Zuwachs mehr.

Dies ist, wenn man die Daten vergleicht bis zu dem Zeitpunkt richtig. Nimmt man aber Bioshock (einzig vergleichbares Spiel weil noch im Parcours), wo der Zuwachs 13% ist in dem Test und vergleicht aktuell R290X zu 390X heute: Beträgt der Leistungszuwachs der 390X 25% in Full HD nach Computerbase. Mit dem Takt ist dies nicht erklärbar. 1000 zu 1050 MHz GPU-Takt sind 5%, am erhöhten Speicher wirds nicht liegen. Folglich haben die mit dem Treiber nochmal Optimierungen nachgeschoben. In etwa 100,0% *1.13 *1.20 = 135,6%.

Mit Optimierungen an den Treibern, kann die Performance enorm gesteigert werden von beiden Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh