AMD Radeon R9 Fury X im Test

wenn dem so wäre, hätten einige zuviel hitze auf lebenszeit ..



am besten ausdrucken und damit ein schönes feuerchen machen zum grillen :)



wieso die fury ohne x und warum gleich 2 stück davon? naja was solls, bester beweis das nicht nur nvidia freunde auf alles reinfallen :)

Was ist das denn wieder für eine Aussage?

Was ist an der Fury non X so verkehrt? Ist ein Cut. Bei nVidia werden doch auch Cuts gekauft. Was hat das mit reinfallen zu tun?!

Ist man blöd wenn man keine High End Karte kauft?

Ich finde den Preis des Shops nur lächerlich, die UVP wird 549$ nicht übersteigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Preis ist auf jeden Fall 50 Euro zu hoch. Aber keine Lust dann zu warten.
 
Schöne Karte! :d
 
Kühlung übern PCB hinaus :stupid:
ganz stark, dann aber an der backplate sparen.
kostete anscheint 2cent zu viel sie länger zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn länger machen und die warme Luft "blockieren"? So kann die warme Luft schön durch die Alufinnen entweichen... Optik ist halt nicht perfekt, aber immer noch gut!
 
Die Fury Tri-X ist eine normale Fury, richtig? Also keine Fury X. Ganz schön verschmitzt.
 

wat willste mir damit sagen, da ist das ja nicht besser.
bei der 970 die auf dem PCB der 670 basiert ist es ja genauso schlimm.
kurzes PCB + großer kühler = fail

ich kann ja verstehen das man versucht die Karte "wertiger" aussehen zu lassen, aber dann muss man nicht auch noch die backplate in der Hälfte durchschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fury Tri-X ist eine normale Fury, richtig? Also keine Fury X. Ganz schön verschmitzt.

War bei der 290 Vapor-X Tri-X also noch schlimmer? :d
Oder der 390 Tri-X?

Das sollte man bei Sapphire wohl mittlerweile kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das bescheuert aussieht?

wieso macht man das PCB nicht einfach größer?
wieso wurde die backplate gekürzt?

wurde das verboten von AMD?

außerdem ist das so ein mega Staub Magnet.

da hat man endlich so viel platz, aber nutzen tut man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
airflow? so kann die warme luft vom kühlkörper besser abgetragen werden, als wenn der lüfter sie im hinteren teil nur gegen die backplate drückt.

schneidest du es ab, haste weniger kühlfläche, was sicher weniger gut wäre.
deckst du es mit einer bp ab, ist der airflow gestört.

ich pers. finde das jetzt garnicht mal so dumm, aus kühltechnischer sicht. optisch ist es sicher kein leckerbissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Gewinnmarge immer an oberster Stelle steht? :d

Davon abgesehen ist das 90% (oder sogar mehr) der Kunden scheiß egal. Da sieht so ne teure Karte nach einem Jahr aus wie ein Staubfänger!
 
Solange ne Grafikkarte noch Platz in meinem Gehäuse hat freut es mich wenn die Kühlfläche so groß "wie möglich" ist.

Lieber hab ich ne möglichst leise Karte als eine möglichst schicke ! :)
 
kleines PCB -> spart kosten. Warum wie webmi schon sagt die Backplate verlängern um den Airflow zu verschlechtern? Wen interessiert die Optik? Niemand zwingt einen etwas zu kaufen.
 
Alter Falter Brennpolster... Hastn Brett vorm Kopf?

Die 290/290X/390X wird mit dem Tri-X Kühler auch keine 85°C warm!
 
huh?
die 390x Tri-X wird bereits 80°C warm, 10min offener bench.
http://www.computerbase.de/2015-06/radeon-r9-390x-sapphire-grafikkarte-wird-durch-neues-bios-leiser/

fury wird aber nochmal etwas wärmer.

daher ist mein Tipp 85°C.

außerdem völlig Latte wie warm die wird, 85°C sind völlig unbedenklich.
ich will damit sagen, mit so einer großen Kühlung kann man mehr raus hohlen, wenn man nicht am Material spart.
aber welcher Hersteller verwendet mehr Kupfer als nötig, angemaltes Aluminium kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn sie dafür leiser ist, als einen non tri-x wäre das doch ok
 
huh?
die 390x Tri-X wird bereits 80°C warm, 10min offener bench.
Radeon R9 390X: Sapphire-Grafikkarte wird durch neues BIOS leiser - ComputerBase

fury wird aber nochmal etwas wärmer.

daher ist mein Tipp 85°C.

außerdem völlig Latte wie warm die wird, 85°C sind völlig unbedenklich.
ich will damit sagen, mit so einer großen Kühlung kann man mehr raus hohlen, wenn man nicht am Material spart.
aber welcher Hersteller verwendet mehr Kupfer als nötig, angemaltes Aluminium kostet ja nichts.

Du redest Blödsinn ohne Ende. Die Fury X hat eine TDP von 275W, die 390X hat eine TDP von 275W. Die Fury hat welche TDP? Achja, weiß man ja nicht. Vielleicht 250W?

In dem von dir verlinkten Test wird die Karte 78°C warm.

Und dabei ist die Karte leise!

Zeig mir doch mal eine Karte welche so gut kühlt wie die Tri-Xen von Sapphire und dabei einen kleineren Luft-Kühler nutzt und so leise arbeitet!

Und was redest du da von so einer großen Kühlung? Die Kühlung ist so groß wie auf normal großen GraKas üblich, sieht nur mächtig aus auf dem nicht mal 20cm langen PCB der Fury...

Ich lese bei deinen Beiträgen wieder nur "AMD ist Müll"... mehr nicht.
 
Und dabei ist die Karte leise!

Leise sicherlich nicht (ausser man ist fast taub). Aber das gilt für alle Mid-Highend-Karte und Luftkühlung unter Last.
Bis dato hatte ich noch keine Karte, welche ich ohne Custom-Kühler auch nur annährend als leise unter Last bezeichnet hätte.

Mir ist aber auch schleierhaft, wie man sich an der Grösse des Kühlers stören kann. Ist doch egal, wenn der Kühler sogar doppelt so lang wie das PCB ist. Solange die Kühlleistung und die Stabilität passen, ist das absolut sinnvoll.
Je mehr Masse/Kühlfläche, desto besser.

Was halt eher problematisch an den ganzen Kühlern ist:
Da es keine Radiallüfter mit Abluft durch die Slotblende sind, funktionieren die Karten nur gut, wenn sie "normal" verbaut werden.

Gehäuse mit "reversed" ATX/mATX Anordnung haben damit so ihre Probleme:
Die Luft wird von oben angesaugt und durch den Kühler gepresst. Die warme Luft steigt dann auf und wird wieder angesogen.
Die Lüfter kann man leider auch nicht anders montieren.
 
Gehäuse mit "reversed" ATX/mATX Anordnung haben damit so ihre Probleme:
Die Luft wird von oben angesaugt und durch den Kühler gepresst. Die warme Luft steigt dann auf und wird wieder angesogen.
Die Lüfter kann man leider auch nicht anders montieren.

Das ist großer Quatsch! Sobald Lüfter im PC werkeln ist die natürliche Konvektion zu vernachlässigen. Im Umkehrschluss sind iATX Cases, wo direkt von oben Frischluft angesaugt werden kann für die Kühlung der Grafikkarte besser.
 
Moin,

wie siehts denn nun eigentlich mit dem neuen Treiber aus? Sollte da nicht heute etwas kommen? Omega Phase 2 oder so hieß es doch vor einigen Tagen. Ich hab jetzt keine Hoffnung auf Wundertreiber oder dergleichen, bin soweit zufrieden mit der X. Rein interessehalber.

Weiß Don dazu vll etwas?
 
huh?
die 390x Tri-X wird bereits 80°C warm, 10min offener bench.
Radeon R9 390X: Sapphire-Grafikkarte wird durch neues BIOS leiser - ComputerBase

fury wird aber nochmal etwas wärmer.

daher ist mein Tipp 85°C.

Huh? Fijii hat die deutlich größere Abführfläche im Gegensatz zu Hawai.
Ein deutlich größerer Chip mit wahrscheinlich etwas weniger Leistungsaufnahme, ich sehe da kein Problem die Karte mit Luft im 70 Grad Bereich zu betreiben.
Leise ist das ganze wie bei der Sapphire TriX r9 390x bei ca 80 Grad.

Ganz weit weg von irgendeinem kritischen Wert.
 
Ganz weit weg von irgendeinem kritischen Wert.

ich sage doch extra das die temps völlig unkritisch sind.

und ja 70°C mit einem vernünftigen Luft kühler.
Aber das bekommen die Partner nicht mehr gebacken, in den letzten Jahren kommt es nur noch aufs Desgin an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, aber wieso soll Fijii wärmer sein? Ich wäre froh, dass der V-ram jetzt mit unter der Auflagfläche des Heatspreaders oder eben des Kupferkühlers liegt.
Es gab ja immerschon diese Probleme, dass die V-rams am PCB nicht ordentlich gekühlt wurden und stramme Temperaturen aufwiesen.
 
Nochmal ein wenig durchgewischt.
Wie gut, dass es die nächsten Tage etwas kühler wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh