AMD Radeon R9 Fury X im Test

Naja, die 390X ist genauso schnell und auch mal schneller als ne GTX980. ....

hust, .
Fazit CB: ""... Fast zusätzliche 50 Prozent an Leistung erhält der Käufer mit der Radeon R9 390. Die Grafikkarte legt sich bereits mit den Referenztaktraten mit einer GeForce GTX 970 von Nvidia an und agiert auf dem Niveau einer Radeon R9 290X. Die Radeon R9 390X ist weitere acht Prozent schneller und kann sich so fast mit einer GeForce GTX 980 anlegen. Letztere ist nur vier Prozent schneller als die neue AMD-Grafikkarte. ..."

Fazit PCGH: "... Am Ende kann es die Radeon R9 390X oft, aber längst nicht immer, mit Nvidias Geforce GTX 980 aufnehmen, verbraucht dabei aber laut aktuellem Stand deutlich mehr Strom. Die deutlich günstigere R9 390 kann es gar mit Basisversionen der GTX 970 aufnehmen ..."

sicher is ne 390x jetz in 1, 2 Spielen schneller. aber im Durchschnitt liegt nach wie vor die 980 vorne.
verhält sich bei der 390 vs 970 übrigens genauso.
und zu guter Letzt werf ich nochmal das Übertaktungspotenzial ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hust, .
Fazit CB: ""... Fast zusätzliche 50 Prozent an Leistung erhält der Käufer mit der Radeon R9 390. Die Grafikkarte legt sich bereits mit den Referenztaktraten mit einer GeForce GTX 970 von Nvidia an und agiert auf dem Niveau einer Radeon R9 290X. Die Radeon R9 390X ist weitere acht Prozent schneller und kann sich so fast mit einer GeForce GTX 980 anlegen. Letztere ist nur vier Prozent schneller als die neue AMD-Grafikkarte. ..."

Fazit PCGH: "... Am Ende kann es die Radeon R9 390X oft, aber längst nicht immer, mit Nvidias Geforce GTX 980 aufnehmen, verbraucht dabei aber laut aktuellem Stand deutlich mehr Strom. Die deutlich günstigere R9 390 kann es gar mit Basisversionen der GTX 970 aufnehmen ..."

sicher is ne 390x jetz in 1, 2 Spielen schneller. aber im Durchschnitt liegt nach wie vor die 980 vorne.
verhält sich bei der 390 vs 970 übrigens genauso.
und zu guter Letzt werf ich nochmal das Übertaktungspotenzial ein.

Hätte Computerbase nicht das Nvidia freundliche Call of Doofy AW im Parcours, wäre die Radeon vorne. Wäre PCGH fair, würde es sowas wie Project Cars und The Witcher 3 inklusive Hairworks gar nicht Benchen, verfälscht das Potenzial der Karte (Gameworks).

Es kommt immer aufs Spiel an, wie schnell eine Karte performt zum Testzeitpunkt performt. Die Aussage von iCrack war nicht völlig verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, wir benchen einfach die Games die auf AMD besser laufen oder wie? schließlich werden auch nur die gespielt?

bei diesem Test ging es doch nur um einen Anhalt, ein Mittelwert

das manche Optimierungen in Gaming Evolved Titeln FPS bringen dürfte klar sein

wie auch immer, kein Grund aus einem Elefanten eine Mücke zu machen

AMD weiss nicht erst seit Gestern das sie Fury verkaufen wollen und die Architektur ist bald älter als die Greifensteine - das "bald gibt es einen Treiber" Ding zieht nicht
 
AMD weiss nicht erst seit Gestern das sie Fury verkaufen wollen und die Architektur ist bald älter als die Greifensteine - das "bald gibt es einen Treiber" Ding zieht nicht

Das die Architektur mittlerweile sehr ausgereift ist, kann unterschrieben werden. Aus dem alten Schuh, haben sie immerhin einiges herausgeholt und eine Generation überdauert. Die Benches verdeutlichen Verbesserungen im Laufe von GCN. Und wenn Treiber die Leistung in einem Game seit dem Release über 30% gesteigert haben, kommt dies dem Nutzer zu Gute. Bei AMD dauern die Optimierungen womöglich für manche zu lange. Mir ist dies aber Wurscht, so neugierig auf neue Titel bin ich nicht (Beta Tester wozu?).

Aber warum sollten sie bis zur nächsten Generation nicht noch einige Prozente rausquestschen? HBM ist völlig neu und im Bereich des CPU-Limit zur besseren Grakaauslastung liegen bestimmt einpaar Körner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Blödsinn. Ein so alter Rebrand ist genauso schnell wie eine 980. Verbraucht mehr Strom, ja. Das Lieblingsargument von nVidia Fans. Bah! Und dann übertakte halt die 980. Hat sie mehr Leistung als eine 390X. Gut... Die kann man aber auch noch übertakten. Die Energieeffizienz von Maxwell, welche IMMER in den Vordergrund gerückt wird - sozusagen das heilige Schild, ist bei Übertaktung übrigens nichts mehr wert. Aber dann juckt es niemanden. Naja, für mich bleibt es dabei, 980/390X nehmen sich nix. Daran sieht man dass viel Treiberarbeit von AMD geleistet wurde.
 
Meiner Meinung nach sollten grundsätzlich worst case gebenched werden. Danach weiß man wenigstens ob man mit der KArte glücklich wird oder nicht.

Was nützt mir ein Test der so gedreht wird das Karte X gut darsteht, Kunde Heinz Doof kauft sie und stellt daheim fest das ausgerechnet das eine Feature das er haben wollte richtig lausig mit der Karte läuft, oder das eine neue Game auf der er sich so freute auf dieser Karte 10% schlechter performed oder was auch immer. Da ist es mir lieber reinen WEin eingeschenckt zu bekommen. Gibt sicherlich auch genug Games in denen die Radeon besser performed.
Davon ab: Solange kein Code eingebaut wird der GEZIELT eine Karte verlangsamt sind Optimierungen mit den SPieleherstellenr in meinen AUgen absolut zusässig und gute Produktpflege. Wenn dieser Code dann den Leistungsunterschid zwischen rot und grün vergrößert ist das nicht schuld von demjenigen der sich mit dem SPielehersteller zusammengesetzt hat, sondern die Schuld desjenigen der es nicht tat. Ich würde grundsätzlich davon ausgehen das der Grafikkartenhersteller besser auf seine KArte hin optimieren kann als das das ein Gamehersteller ist.
Zumal alle Konsolen für die viele SPiele zuerst entwickelt werden/wurden, ohnehin auf der GCN Architektur von AMD laufen, wenn AMD da keine vernünftige Optimierung mit denen zusammen hinbekommt ist das nicuht Nvidia anzukreiden.

Das geweine wegen solcher Sachen ist schon fast peinlich.
 
Sehr wohl ist es nVidia anzukreiden, dass die Radeons in den GameWorks Titeln massiv abkacken, weil der Code für AMD nicht ersichtlich ist und die Performance so geschmälert wird. Mich als AMD Kunde macht das sauer! AMD zieht so einen Mist auch nicht ab! Beispiel Hairworks - TressFX. Das sagt alles über nVidias Taktik aus. Klar sind AMD und nVidia Konkurrenz, aber mich als Kunde macht es sauer zu sehen, dass nVidia aktiv MEINE Spielerfahrung mit GameWorks schmälert nur damit ich mir ne Geforce kaufe. Das hat nix mehr mit normalem Wettbewerb zu tun! Das zu dem Thema...
 
Ist doch Blödsinn. Ein so alter Rebrand ist genauso schnell wie eine 980. Verbraucht mehr Strom, ja. Das Lieblingsargument von nVidia Fans. Bah! Und dann übertakte halt die 980. Hat sie mehr Leistung als eine 390X. Gut... Die kann man aber auch noch übertakten. Die Energieeffizienz von Maxwell, welche IMMER in den Vordergrund gerückt wird - sozusagen das heilige Schild, ist bei Übertaktung übrigens nichts mehr wert. Aber dann juckt es niemanden. Naja, für mich bleibt es dabei, 980/390X nehmen sich nix. Daran sieht man dass viel Treiberarbeit von AMD geleistet wurde.

Zwar relativiert sich bei moderater Übertaktung die Energieeffizienz etwas zugunsten AMDs, aber Maxwell bleibt auch dann noch die energieeffizientere Architektur. Da bleibt dann halt die Frage - wenn R9 390X und GTX980 gleich schnell rendern, warum soll ich nicht die energieeffizientere Lösung von beiden nehmen? Außer einen günstigeren Anschaffungspreis sehe ich da keinen nachvollziehbaren Grund sich dagegen zu entscheiden.
 
Sehr wohl ist es nVidia anzukreiden, dass die Radeons in den GameWorks Titeln massiv abkacken, weil der Code für AMD nicht ersichtlich ist und die Performance so geschmälert wird.
Ja und? Es ist ne Nvidia Technologie. Deaktiviere es halt wenn du keine Nvidia Karte besitzt.

dass nVidia aktiv MEINE Spielerfahrung mit GameWorks schmälert nur damit ich mir ne Geforce kaufe.
Aktiv? Also haben Gameworkstitel eine Erkennung für AMD Karten und bremsen diese aktiv aus?
 
Dann lassen wir das Thema doch auch ;)
 
Sehr wohl ist es nVidia anzukreiden, dass die Radeons in den GameWorks Titeln massiv abkacken, weil der Code für AMD nicht ersichtlich ist und die Performance so geschmälert wird. Mich als AMD Kunde macht das sauer! AMD zieht so einen Mist auch nicht ab! Beispiel Hairworks - TressFX. Das sagt alles über nVidias Taktik aus. Klar sind AMD und nVidia Konkurrenz, aber mich als Kunde macht es sauer zu sehen, dass nVidia aktiv MEINE Spielerfahrung mit GameWorks schmälert nur damit ich mir ne Geforce kaufe. Das hat nix mehr mit normalem Wettbewerb zu tun! Das zu dem Thema...

ja verstehe dich

zum benchen für epeen nehmen wir Gaming Evolved Titel, aber gespielt werden Ganeworks Titel

merkste selbst ne

es ist soooooo boring diese Gameworks Kacke ranzuziehen, 1. kann man es deaktivieren und 2. sind das keine Gamechanger

ich hab TressFX auch nie genutzt bei Lara Croft, weils mir ehrlich gesagt egal ist ob sie ne Frisur hat oder nicht, von mir aus kann sie aussehen wie Sinnead o Connor, ebenso im Witcher der Fellkram?! wer schaut sich bitte mitten im Kampf realistisches Fell an?

es geht um Fury, Pumpe und Treiber und eben nicht um 3,5GB und Ganeworks, wir wissen nun alle das Nvidia böse ist, AMD das bessere Produkt hat und trotzdem die Mehrheit Nvidia kauft

DAS würde ich mal ergründen, die popeligen 5% +- von Game zu Game von Karte zu Karte interessieren doch keinen

spielbar ist spielbar und unspielbar bleibts auch mit Magic Wonder Driver
 
@ Cippoli
Ein Grund könnte sein AMD am Leben zu halten damit nicht das gleiche passiert wie in der CPU sparte.
Wo wir die letzten Jahre Jahr für Jahr 5% mini Steigerungen vom Monopolisten für teuer Geld vorgesetzt bekommen!
Ein weiterer Grund könnte die NV verkaufsstrategie sein, die nicht immer Kundenfreundlich ist!
Ich persönlich bin ein Hardwarefan und kein Markenfeteschist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja verstehe dich

zum benchen für epeen nehmen wir Gaming Evolved Titel, aber gespielt werden Ganeworks Titel

merkste selbst ne

es ist soooooo boring diese Gameworks Kacke ranzuziehen, 1. kann man es deaktivieren und 2. sind das keine Gamechanger

ich hab TressFX auch nie genutzt bei Lara Croft, weils mir ehrlich gesagt egal ist ob sie ne Frisur hat oder nicht, von mir aus kann sie aussehen wie Sinnead o Connor, ebenso im Witcher der Fellkram?! wer schaut sich bitte mitten im Kampf realistisches Fell an?

es geht um Fury, Pumpe und Treiber und eben nicht um 3,5GB und Ganeworks, wir wissen nun alle das Nvidia böse ist, AMD das bessere Produkt hat und trotzdem die Mehrheit Nvidia kauft

DAS würde ich mal ergründen, die popeligen 5% +- von Game zu Game von Karte zu Karte interessieren doch keinen

spielbar ist spielbar und unspielbar bleibts auch mit Magic Wonder Driver
Daran habe ich nicht rumgenörgelt. Es soll bei Tests gebencht werden was gespielt wird.

Dass dies ein Nachteil für AMD ist, sollte jedem klar sein. Denn GameWorks verschlechtert nachweislich die AMD Performance.

Aber das ist egal, AMD: deal with it!

Trotzdem ist GameWorks für AMD und für mich als Endkunden ein Nachteil. Also pure Scheiße. Wäre TressFX ebenso für nVidia ein Nachteil, wäre das auch Müll!

Ist es aber nicht, man sieht also: es gibt realistische Haare auch mit ohne Lager-beeinflussung.

Möp.

Nichtsdestotrotz beschwere ich mich nicht über Benchmarks. Ich zocke die aktuellen Titel ja auch!
 
ist ja geil, hier diskutieren immernoch die gleichen amd / nvidia fanboys sinnloserweise miteinander wie schon im januar als ich auch noch aktiv in grafikkartendiskussionen war ... manche lernen es wohl nie :d

BTW: ich sorg mal für gesprächsstoff, hab inzwischen eine gtx 980ti und bin nvidia treu geblieben :P
 
Äh.. klar - aber dann nutze diese Argument doch nicht nur um gegen AMD zu wettern -_- Gilt ja für NVs auch.

1. wetter ich nicht gegen AMD und 2. hatte ich gesagt das es auf beide zutrifft und nie wirklich Steigerungen da waren

gab oft genug Wundertreiber von Nv, bei denen man das Wunder suchen musste ;) zumindest bei meinen Games
 
ebenso im Witcher der Fellkram?! wer schaut sich bitte mitten im Kampf realistisches Fell an?

Keiner schaut sich das aktiv an, aber hast du schonmal was von Immersion gehört? :)

5% durch Treiber, 10% durch die Karte selber, das kann schon den Unterschied machen, ob man mit 60FPS vsync spielen kann oder nicht!
 
@ Cippoli
Ein Grund könnte sein AMD am Leben zu halten damit nicht das gleiche passiert wie in der CPU sparte.
Wo wir die letzten Jahre Jahr für Jahr 5% mini Steigerungen vom Monopolisten für teuer Geld vorgesetzt bekommen!

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Da der jährige Performance-Zuwachs bei CPUs sehr klein ist, kann man auch ewig eine CPU behalten mit minimalen Abstrichen.
2005/06 hat man noch jedes Jahr die CPU gewechselt.

Und die guten CPUs waren damals im Durchschnitt noch deutlich teurer als heute.
 
@ Cippoli
Ein Grund könnte sein AMD am Leben zu halten damit nicht das gleiche passiert wie in der CPU sparte.
Wo wir die letzten Jahre Jahr für Jahr 5% mini Steigerungen vom Monopolisten für teuer Geld vorgesetzt bekommen!
Wo gibt es im CPU-Bereich einen Monopolisten?
Wusste gar nicht dass AMD die CPU-Sparte aufgegeben hat.

Spaß beiseite, wenn es so einfach wäre jede Generation mehr als 30% Mehrleistung aus einer CPU herauszukitzeln, dann hätte AMD schon lange auf Intel aufgeschlossen
Ist es aber nicht und Intel ist nicht Monopolist, sondern es gibt immer noch AMD, nur sind sie im Performance- + Serverbereich aktuell nicht konkurrenzfähig.
Also hoffen jetzt alle auf ZEN, da wird jetzt schon schlimmer gehypt wie bei Fiji vor ein paar Monaten.
Warum hast Du keine AMD-CPU wenn Du doch so darauf bedacht bist den Underdog zu unterstützen?

Ich persönlich bin ein Hardwarefan und kein Markenfeteschist.
Ich persönlich bin PC-Zocker und suche mir die HW aus mit der ich die beste Leistung für mein Geld erhalte.
Ob da AMD, NVidia, Intel, AsRock, Asus oder was auch immer drauf steht ist mir sch..egal. Alle sind Unternehmen die darauf aus sind Geld zu verdienen und wenn sie eine Chance dazu haben, dann werden sie schauen möglichst viel zu verdienen.
Will ich ein Unternehmen unterstützen, dann kaufe ich Aktien dieses Unternehmen und halte diese.
Aber hier klingt das oft so als sollten wir für AMD schon spenden beginnen.

Zwecks Treiber:
Redet Euch die Welt nicht schön, natürlich kann man hoffen, aber es ist nunmal GCN, die Architektur kennt AMD schon lange, d.h. optimieren kann man bei VRAM-Part, da werden aber keine 15-20% im Schnitt über alle Spiele drinnen sein, sondern es wird ein paar Ausnahmen geben wo ein neuer Treiber richtig nachlegen kann, aber meist halt dort wo früher die Performance im Vergleich richtig schlecht war.
Nebenbei darf man nicht vergessen dass beide Firmen an Ihren Treibern arbeiten, die kochen alle nur mit Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cippoli
Ein Grund könnte sein AMD am Leben zu halten damit nicht das gleiche passiert wie in der CPU sparte.
Wo wir die letzten Jahre Jahr für Jahr 5% mini Steigerungen vom Monopolisten für teuer Geld vorgesetzt bekommen!
Ein weiterer Grund könnte die NV verkaufsstrategie sein, die nicht immer Kundenfreundlich ist!
Ich persönlich bin ein Hardwarefan und kein Markenfeteschist.

Jep, alleine schon bei den Wort "MONOPOLSTELLUNG" gruselt es einen, das man gar nicht mehr aus dem Keller hochkommen möchte. :fresse:

Es zwingt uns aber auch niemand zu kaufen. Ich hab noch einen 4 Jahre alten i5-2500K im Spielerechner, gerade weil Intel es die letzten Jahre nicht geschafft hat mir den Aufpreis für eine neue CPU mangels Leistung/Vorteil zu rechtfertigen. Muss also sagen, dass ich die letzten Jahre eher gespaart habe, da es einfach nicht nötig war hier Geld zu investieren. Hätte also wenig dagegen wenn GPUs auch langlebiger werden würden. Als Hardwarefan, der vielleicht immer das neueste haben möchte, darf man sich dann auch nicht wirklich beschweren - finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hust, .
Fazit CB: ""... Fast zusätzliche 50 Prozent an Leistung erhält der Käufer mit der Radeon R9 390. Die Grafikkarte legt sich bereits mit den Referenztaktraten mit einer GeForce GTX 970 von Nvidia an und agiert auf dem Niveau einer Radeon R9 290X. Die Radeon R9 390X ist weitere acht Prozent schneller und kann sich so fast mit einer GeForce GTX 980 anlegen. Letztere ist nur vier Prozent schneller als die neue AMD-Grafikkarte. ..."

Bei CB ist die r9 390x in Full HD 3% hinter einer 980, in WHQD gleichauf und in UHD 3% vorne.
Wo das nicht gleichschnell ist, kannst du den Usern mal erklären.
Und dass es andere Tests gibt die die Karte wiederum einbisschen dahinter wie weiter vorne sehen, ist wohl völlig normal.

Im 3D Center Leistungsindex ( Full HD ) erreicht eine r9 390x 570% und die GTX 980 600%, das sind 5% Unterschied.
Ab WQHD oder 4K sieht das anders aus, da ist eher die 390x minimal vorne oder gleichauf.

Warum das nicht gleichauf sein sollte, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fidel
Das schaffe ich nicht allein;)
Ich habe noch eine AMD CPU im Notebook im PC-Bereich ist je nach Anwendung der Zug für AMD leider abgefahren - was wohl quasi ein Monopol darstellt. Bei den GPUs bieten sie jedoch noch gute Alternativen zur Konkurenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist bei manchen etwas zuviel Hitze im Zockerzimmer.....

*aufgeräumt*

Was ich aus dem Lesestoff jetzt mache, überlege ich mir in den nächsten Stunden.
 
Hab mal 2 AMD Fury NON X bestellt telefonisch :) Kann ich wohl nächsten Dienstag abholen. Ist aber noch nicht sicher. Was ich komisch finde, dass in der Beschreibung Wasserkühlung steht. Aber bestimmt ein Fehler.
 

Anhänge

  • 2345567.jpg
    2345567.jpg
    88 KB · Aufrufe: 119
Anscheinend ist bei manchen etwas zuviel Hitze im Zockerzimmer.....

wenn dem so wäre, hätten einige zuviel hitze auf lebenszeit ..

Was ich aus dem Lesestoff jetzt mache, überlege ich mir in den nächsten Stunden.

am besten ausdrucken und damit ein schönes feuerchen machen zum grillen :)

Hab mal 2 AMD Fury NON X bestellt telefonisch :) Kann ich wohl nächsten Dienstag abholen. Ist aber noch nicht sicher. Was ich komisch finde, dass in der Beschreibung Wasserkühlung steht. Aber bestimmt ein Fehler.

wieso die fury ohne x und warum gleich 2 stück davon? naja was solls, bester beweis das nicht nur nvidia freunde auf alles reinfallen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh