AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn es das NT packt baue ich gleich mal die Karte @work ein und geb der die Sporen. Mal sehen wie viel MHz sie macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stört. Ich habe aber auch ein Exemplar von Sapphire bekommen, welches auf dem Lüfter nicht mal einen Aufkleber hat. Vor-vor-Sample? Wtf?


Das kennne ich von meiner Sapphire auch so, kein Aufkleber auf dem Lüfter, die können aber nachträglich erworben werden :fresse:

Denke aber nicht das dies ein Zeichen für einen Prototypen ist oder so, da sind dem Retailer bloss die Aufkleber ausgegangen ....
 
Und das obwohl gesagt wird es waren nur soooo wenige Furys verfügbar? :d
 
Habe gerade meine zweite Karte geholt und hab schnell mal in den Karton gelunzt, ist eine Sapphire ohne Aufkleber auf dem Lüfter... mal schauen wies innen aussieht näheres heute Abend

Die ASUS von einem anderen Online Händler geht Retoure...

Eigentlich ist das ja dann ein gutes Zeichen wenn keine Aufkleber mehr vorhanden waren, dann kann die Karte nur später produziert worden sein :bigok:

Heute wird ein Kollege verabschiedet, da wird erstmal ab 16 Uhr mein Körper Flüssiggekühlt mit Hopfentee!
 
Sollte die zweite Fury X jetzt wieder fiepen, hab ich mir auch schon überlegt die Sapphire R9 Fury zu nehmen mit dem Tri-X Kühldesign dann ist wenigstens Ruhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier meine OC-Tests

Vorweg: viel ging nicht .__.

@Stock

FuryXStock.JPG

@1100/500MHz

1100_500.JPG

@1125/500MHz

1125_500.JPG

@1125/525MHz

1125_525.JPG

Mehr war auch nicht drin. Bei 530MHz HBM(laut Anzeige, ich weiß dass nicht HBM übertaktet wird...) und/oder 1130MHz GPU gabs Abstürze, Treiberresets, ab 1170/575MHz gab es Bildfehler.

Relativ ernüchternd, aber das war ja vorerst klar...
 
zwei 390 sollten je nach Spiel und Skalierung zwischen 20 und 30% schneller sein als eine fury X.
man benötigt aber auch ein dickes Netzteil - http://imagescdn.tweaktown.com/tweakipedia/9/1/91_777_amd-radeon-r9-390x-crossfire-4k.png.

edit:AMD Radeon R9 390X in CrossFire at 4K - TweakTown's Tweakipedia

zwar nur die 390x, aber die werte sollten bei zwei 390 "ohne X" ähnlich ausfallen.
die 980ti einfach mit der Fury X vergleichen.

Hab ich schon gesehen. Scheint irgendwie der einzige Test zu sein im Internet :)

Die 390 vebraucht 45W weniger als die 390x. Wenn man das x2 rechnet ergibt das 90W.

In dem Test von Tweakdown vebrauchen 2x 390x mit einem Intel Core i7 5820K processor w 760W. Ich habe einen 4670 mit drin. Dieser vebraucht ca. 60W weniger.

Also 90W weniger für die 2x390 + 60W für die CPU = 150W.

Am Ende würde mein Crossfire 8GB System, welches sehr gut auf 4K laufen würde um die 610W vebrauchen.
Und wir reden hier nicht von paar FPS. http://imagescdn.tweaktown.com/tweakipedia/9/1/91_441_amd-radeon-r9-390x-crossfire-4k.png
In manchen Spielen fast das doppelte wie eine 980TI für den gleichen Preis von 700 Euro.

Der neuste Treiber von AMD hat auch sehr viele Crossfire issues gefixed :)
 
Fury non X in extrem geringen Stückzahlen verfügbar?`

also AMD machts einem echt nicht leicht :wall:
 
liegt wohl am HBM Speicher
das wird auch vorübergehend so bleiben, 1-2 Monate abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende würde mein Crossfire 8GB System, welches sehr gut auf 4K laufen würde um die 610W vebrauchen.
Und wir reden hier nicht von paar FPS. http://imagescdn.tweaktown.com/tweakipedia/9/1/91_441_amd-radeon-r9-390x-crossfire-4k.png
In manchen Spielen fast das doppelte wie eine 980TI für den gleichen Preis von 700 Euro.

Da hat man aber lange suchen müssen,bis man eine passende Grafik gefunden hat-oder? Bei den restlichen Tests war das CF-Gespann nicht wirklich weit von der 980ti entfernt.

http://www.tweaktown.com/tweakipedia/91/amd-radeon-r9-390x-crossfire-4k/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 295x2 hat auch einiges an Vorsprung vor der Titan X/980Ti/FuryX... In Games. Ich rede nicht von Benchmarks. Was soll man sich da also bei 390/390X CF schön reden? Die sind weit vor allen anderen Single GPUs. Gehts dann gegen zwei 980er sieht das wieder anders aus. Aber die sind auch weit vor allen anderen Single GPUs. Kannste glauben oder nicht... Mir egal. Es ist so.
 
Und in vielen Spielen bei den Min-FPS deutlich weniger, obwohl man teilweise 30-40% mehr Max FPS hat. CF und SLI sind halt immer noch nicht voll ausgereift.

Wenn man kann, sollte man 2/3/4 Karten immer vermeiden. Abgesehen von den Topmodellen.
 
Das ist der Grund warum ich Fury X und 980Ti so attraktiv finde! Will weg von Dual GPU. Gibt einfach nicht das Erlebnis einer Single GPU... :X

Auch wenn die Leistung brutal ist!

@Josedan03

Die Spannung kann niemand erhöhen... :)
 
Und in vielen Spielen bei den Min-FPS deutlich weniger, obwohl man teilweise 30-40% mehr Max FPS hat. CF und SLI sind halt immer noch nicht voll ausgereift.

Wenn man kann, sollte man 2/3/4 Karten immer vermeiden. Abgesehen von den Topmodellen.
Hm, da würden mir nur zwei Dinge einfallen:
1. Kein G/V-Sync Monitor
2. Keine Mantle API bisher genutzt.

Frametimes auswerten mit Excel schon mal gemacht?
Viel Aufwand, aber auch viele Erkenntnisse. :)
 
Argh, ich hader grad echt mit mir.
R9 Fury X oder R9 290X? Tja, die 390X ist auch nur ne 290X - die Fury ist kaum günstiger als die Fury X.

(Und ja, ich brauche JETZT eine Karte. 1920x1200, Witcher 3...)
 
Also gerade die Sapphire bevor ich sie eingebaut habe mal nackig gemacht, ist die "neue" Pumpenrevision mit graviertem Deckel.

Eingebaut und man muss wirklich sagen das noch ein fiepen da ist aber es ist deutlich geringer als vorher.

Ich werde die Karte jetzt ein wenig testen und hoffe dass sie sich wie bei Schaffe89 noch ein wenig einläuft, dann wäre ich sehr zufrieden!
 
Bestell beide und entscheide dich dann!
 
Also gerade die Sapphire bevor ich sie eingebaut habe mal nackig gemacht, ist die "neue" Pumpenrevision mit graviertem Deckel.

Eingebaut und man muss wirklich sagen das noch ein fiepen da ist aber es ist deutlich geringer als vorher.

Ich werde die Karte jetzt ein wenig testen und hoffe dass sie sich wie bei Schaffe89 noch ein wenig einläuft, dann wäre ich sehr zufrieden!
Einlaufen ist so ne Sache, schüttel einfach den Radiator ein wenig unter GPU voll Last.
Das gluggern kommt nicht vom kochen der Flüssigkeit. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh