AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atelco zum abholen hier in Düsseldorf =)

So... hier mal eine kleine Zusammenfassung:

Karte 1 war die ASUS mit alter Revision die hörte sich so an:

https://www.youtube.com/watch?v=RjcFkXp6nG0

Das war wirklich selbst mit Pumpenmod zu extrem...

Karte 2 von Sapphire mit neuer Pumpenrevision (eingraviertes CM Logo) hört sich mit dem Schaumstoffmod zwischen Deckel und Pumpe so an:

https://www.youtube.com/watch?v=W5i8yHzcmYw

Weiss nicht ob es so gut rüber kommt aber die Sapphire ist doch deutlich angenehmer trotz noch ganz zartem Fiepen!

Deswegen habe ich auch geschrieben "In MANCHEN Spielen FAST das Doppelte" :)

Stimmt,ich hätte mal etwas weiter runter scollen sollen auf der entsprechenden Seite...(war mir aber zu viel Werbung dazwischen)
Allerdings war das von dir verlinkte Bild mit dem Test "Mordors Schatten" auch etwas unglücklich gewählt....es ist doch allgemein bekannt,dass dieses Spiel nicht wirklich optimal auf dem PC läuft. :d
Ich wollte dich keineswegs angreifen und hoffe (wegen dem Smiley) dass du es auch so nicht aufgefasst hast.

Stimmt,ich hätte mal etwas weiter runter scollen sollen auf der entsprechenden Seite...(war mir aber zu viel Werbung dazwischen)
Allerdings war das von dir verlinkte Bild mit dem Test "Mordors Schatten" auch etwas unglücklich gewählt....es ist doch allgemein bekannt,dass dieses Spiel nicht wirklich optimal auf dem PC läuft. :d
Ich wollte dich keineswegs angreifen und hoffe (wegen dem Smiley) dass du es auch so nicht aufgefasst hast.
Hab es nicht als Angriff gesehen :)

Meine 2 390 Nitro laufen jetzt.

590W Verbrauch bei 57FPS GTA5 4K

Geile Dinger! 15.7 Treiber kam im richtigen Moment :)

Der Verbrauch ist allerdings zugegeben nicht ganz ohne :d Gut dass es grad wieder etwas kühler geworden ist.
@SH Ein kleiens Feedback zur Lautstärke wäre interessant. Die Tri-Xs sind mit ihrem standardkühler, oder? Dreht das Dualgespann deutlich hoch im vergleich zur Einzelkarte (um die 1300rpm, soweit ich heir so mitbekommen hab)?

EDIT: Wäre auch interessant wenn du mit dem neuen Feauture, die FPS z.B. auf 60 begrenzen würdest. Angeblich soll das den Verbrauch deutlich reduzieren, selbst wenn die Karte laut Anzeigen im game garnicht mal das Limit erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Atelco zum abholen hier in Düsseldorf =)

https://www.youtube.com/watch?v=RjcFkXp6nG0

Das war wirklich selbst mit Pumpenmod zu extrem...

Karte 2 von Sapphire mit neuer Pumpenrevision (eingraviertes CM Logo) hört sich mit dem Schaumstoffmod zwischen Deckel und Pumpe so an:

https://www.youtube.com/watch?v=W5i8yHzcmYw

Weiss nicht ob es so gut rüber kommt aber die Sapphire ist doch deutlich angenehmer trotz noch ganz zartem Fiepen!

Ich hab die Läutstärke voll auf gedreht aber auch keinem von beiden Videos war mehr als das Lüfterrauschen zu hören oO

Der Verbrauch ist allerdings zugegeben nicht ganz ohne :d Gut dass es grad wieder etwas kühler geworden ist.
@SH Ein kleiens Feedback zur Lautstärke wäre interessant. Die Tri-Xs sind mit ihrem standardkühler, oder? Dreht das Dualgespann deutlich hoch im vergleich zur Einzelkarte (um die 1300rpm, soweit ich heir so mitbekommen hab)?

EDIT: Wäre auch interessant wenn du mit dem neuen Feauture, die FPS z.B. auf 60 begrenzen würdest. Angeblich soll das den Verbrauch deutlich reduzieren, selbst wenn die Karte laut Anzeigen im game garnicht mal das Limit erreicht.

Mache ich heute Abend Alles. Mach dir ein Video wegen der Lautstärke. Habe aber eine Define 5 Gehäuse. Sie sind wirklich sehr leise.

Temperatur liegt bei 75-78 Grad. Hier im Test hat eine einzelne 66 Grad. Weiß nicht wie das gemessen wurde und man muss auch bedenken, dass meine 2 Grakas sich etwas aufheizen unter Vollast. Gehäuse wird gut belüftet. Aber Hey...crossfire...AMD...maximal 78 Grad. Good Job Sapphire :)

Schaumstoff- / Pumpenmod :fresse2:

Ich kaufe 700€ Karte um zum Basteln und es mit Schaumstoff voll zu stopfen, damit es nicht FIEPT :wall:

Zu euren Videos: die werden mit Handy aufgenommen. Diese haben billigste Mics welche für
Stimmaufnahmen gedacht sind. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen das diese das Fiepen
schlecht oder garnicht aufnehemen können? Deshalb gehts mir wie vielen anderen. Auf den ganzen
Videos habe ich ein Scheiss gehört. Lüfter oder Geschnauffe, sonst nicht.

Vielen Dank für die Soundfiles. :)

Meine Sapphire von Hardwareversand hatte den Cooler Master Aufkleber auf der Pumpe und garkeinen Aufkleber auf dem Radiatorlüfter, der Geräuschpegel entsprach genau deiner ASUS. :(

Daher werde ich mir nochmals eine Fury X besorgen, da deine Sapphire mit der neuen Pumpe ein durchaus akzeptables Geräusch erzeugt.

Schaumstoff- / Pumpenmod :fresse2:

Ich kaufe 700€ Karte um zum Basteln und es mit Schaumstoff voll zu stopfen, damit es nicht FIEPT :wall:

Zu euren Videos: die werden mit Handy aufgenommen. Diese haben billigste Mics welche für
Stimmaufnahmen gedacht sind. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen das diese das Fiepen
schlecht oder garnicht aufnehemen können? Deshalb gehts mir wie vielen anderen. Auf den ganzen
Videos habe ich ein Scheiss gehört. Lüfter oder Geschnauffe, sonst nicht.

Danke für den Hinweis, sende mir doch ein hochqualitatives Mikrofon + Sone Messgerät zu, dann werde ich die Bude nochmal in einen schallgedämmten Raum umbauen, damit das deinen Ansprüchen genügt.

Sach mal... Man macht das hier um der Community zu helfen, deswegen gibt man in der Erklärung noch seine persönliche Meinung mit hinzu. Das es sich real etwas anders anhört ist glaub jedem bewusst.

Zum Schaumstoffmod:

Wahnsinniger Umbau muss ich dir sagen, diese 4 Inbus Schräubchen abnehmen, einen fetzen Schaumstoff auf der Verpackung der Karte zu Recht schneiden, auf die Pumpe legen und Deckel wieder drauf, Stunden Arbeit und das für ne 700€ Karte ne also das ist wirklich nicht tragbar!

Finds immer beeindruckend das solche affigen Kommentare von Leuten mit Nvidia Karten kommen.... ihr meint auch ihr seid die Krone der Schöpfung oder? :btt:

- - - Updated - - -

Ich hab die Läutstärke voll auf gedreht aber auch keinem von beiden Videos war mehr als das Lüfterrauschen zu hören oO

vielleicht sind die Ohren der Fury X Besitzer schon sensibilisiert für das Fiepen, denn bei der ASUS war es wirklich extrem, aber wenn du es nicht hörst ist das doch gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Finds immer beeindruckend das solche affigen Kommentare von Leuten mit Nvidia Karten kommen.... ihr meint auch ihr seid die Krone der Schöpfung oder? :btt:

- - - Updated - - -

vielleicht sind die Ohren der Fury X Besitzer schon sensibilisiert für das Fiepen, denn bei der ASUS war es wirklich extrem, aber wenn du es nicht hörst ist das doch gut! :)

Lass dich von solchen sinnfreien Kommentaren nicht entmutigen - vielleicht hat er ja unbrauchbares Sound Equipment oder einfach nur verstopfte Ohren welche nur den Frequenzbereich des Rauschens aufnehmen können :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schaumstoffmod:

Wahnsinniger Umbau muss ich dir sagen, diese 4 Inbus Schräubchen abnehmen, einen fetzen Schaumstoff auf der Verpackung der Karte zu Recht schneiden, auf die Pumpe legen und Deckel wieder drauf, Stunden Arbeit und das für ne 700€ Karte ne also das ist wirklich nicht tragbar!

- - - Updated - - -

Überlege mal was du gerade sagst.... Für 700€ muss die Karte fertig sein und nicht noch umgebastelt werden.... Wenn ich mit ne S-Klasse kaufe, dann baue ich mir auch nicht neue Sitze ein....

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

Ich muss sagen das man die Unterschiede beim Fiepen echt gut hören kann...
Die Sapphire ist dabei erträglich und die ASUS nicht.

Bei mir kommt die eh nach einem Kurzen DoA Test ob alles Funkltioniert mit dem EK FC unter Wasser, aber ich will halt erst wissen was die mit Spannungs Unlock schafft...

Stop! Ich hab das Schaumstoff-Stückchen zusätzlich nochmal reingemacht um das surren nicht das hochfrequente Fiepgeräusch zu minimieren! Darauf hat nämlich die "Schaumstoff-Mod" eh keine Auswirkungen, wie man auch z.B. beim PCGH Test nachlesen kann.

Obs erfolgreich war kann ich nicht wirklich sagen, da die Karte an sich schon einen sehr niedrigen Lärmpegel aufweist.

Stop! Ich hab das Schaumstoff-Stückchen zusätzlich ...

Stop! In the name of love :fresse2:

1. Schön geschmeidig bleiben :)
2. Wenn Du helfen willst, hilf richtig oder lass es bleiben.
3. 700€ Karten und rumschrauben und basteln. Nein danke :wall:
4. 2-3 mal RMA um dann "Glück" zu haben und eine ohne / weniger FIEPEN zu erwischen. Klasse AMD.
5. Und für den S.... hat man gewartet.
6. Overclockers Dream? Voltage Lock? Irgendwann mal / vielleicht Treiber die das ändern :wall:

Eigentlich sollte eine Fury non-X / X die GTX680 meines Bruders ersetzen.
Von dem was ich bis jetzt gesehen habe, kommt keine in Frage.

ach ja

und die 980ti gibt es auch genug die Fiepen wegen Spulen

Kann ich nicht sagen. Die 2 Titan Black und eine GTX980 die gekauft habe, fiept kein Stück :)
Es haben aber noch keine meiner AMD Karten gefiept oder ich bin alt und höre es nicht mehr :d

Stop! In the name of love :fresse2:

1. Schön geschmeidig bleiben :)
2. Wenn Du helfen willst, hilf richtig oder lass es bleiben.
3. 700€ Karten und rumschrauben und basteln. Nein danke :wall:
4. 2-3 mal RMA um dann "Glück" zu haben und eine ohne / weniger FIEPEN zu erwischen. Klasse AMD.
5. Und für den S.... hat man gewartet.
6. Overclockers Dream? Voltage Lock? Irgendwann mal / vielleicht Treiber die das ändern :wall:

Eigentlich sollte eine Fury non-X / X die GTX680 meines Bruders ersetzen.
Von dem was ich bis jetzt gesehen habe, kommt keine in Frage.

zu 1. frei nach Schaffe´s Fury Song "Yeah easy", alles gut Kamerad

zu 2. ich helfe im Rahmen meiner technischen Mittel, wenns dich stört schaus dir nicht an!

zu 3. auch jeder 980ti Referenz User bastelt an seiner Karte rum um z.B. einen Wasserkühler aufzusetzen.

zu 4. wieso Glück? Wenn man bei einem Shop käuft der jetzt erst die Karten bekommt ist die Chance ausreichend hoch eine neue Revision zu kriegen

zu 5. wieso Scheiss? Ist doch ein tolles Stück Hardware mit neuer Speichertechnologie. Mir gefällt sie sehr

zu 6. Wer weiss vielleicht wird sie noch Overclockers Dream? Die AiO hat noch mächtig Kühlreserven! Abwarten und Tee trinken

Was hast du denn an der Non-X auszusetzen? Was Sapphire da gebaut hat ist m.M.n. nichts anderes als die beste Luftkühlungslösung die es je auf dem Markt gab?

Kauf deinem Bruder ne Ti und gut ist dann könnt ihr beide glücklich sein!

zu 3: Macht jeder mit einer richtigen Wakü bei der Fury auch ;) Hab doch nicht das 12-fache der Fläche der kleinen AiO und nutze sie dann nicht ;)
Edit: Sollte sich jmd auf den Schlips getreten fühlen durch den Ausdruck "richtigen Wakü", war nicht als Beleidigung gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Jup... deswegen ist für mich auch Punkt 3 der größte Witz! Vorallem von rumbasteln kann bei dem Miniaufwand echt keine Rede sein ;)

Hätte ich eine Wakü würde ich wahrscheinlich dasselbe tun hab ich aber nicht und muss deswegen mit der AiO glücklich werden :)

Die Karte kostet ja immernoch 699,- ...
Weshalb soll man die Fury X gleich nochmal einer 980ti vorziehen? Weil sie langsamer, kaum übertaktbar, ineffizienter, anfällig für nervige Pumpgeräusche ist und dabei auch noch mehr kostet?

Oder weil AMD potentielle Käufer offensichtlich getäuscht hat, indem sie auf der E3 behauptet wären sie wäre ein "Overclockers Dream"?

Ich denke, die Karte wird so gut wie keiner kaufen und ein weiterer Sargnagel für AMD werden. Es wird Zeit, dass die Bude verkauft wird und mal auf Vordermann gebracht wird...

es gibt auch leute die sich ne TIX kaufen und dann rumfrickeln müßen weil Nvidia nicht alles hinbekommt, was aber nichts daran ändert das man als zahlender Kunde den Anspruch haben darf das das Stück Hardware das man kauft einwandfrei und ohne Störgeräusche funktioniert, das gilt für mich auch in der 300 Euro Klasse und schon überhaupt in der 700 Euro Klasse und darüber. Egal wie groß nun der Aufwand ist oder nicht - denn wenn der Aufwand so gering ist - warum macht es Amd nicht von Haus aus so in der Fertigung. Ja dann muß man die Fertigung vielleicht umstellen - selbst schuld hätte man halt vor einer Markteinführung auch die Massenfertigung mal testen müßen.

Und es ist auch ein kleiner aber feiner Unterschied ob man sich beim Kauf bewusst für ein (billigeres) Referenzdesign, obwohl es andere Varianten gibt, entscheidet weil man von vorneherein vorhat auf richtige Wakü oder Custom Lukü umzubauen. Oder ob man vom Hersteller gezwungen wird selber rumzufumeln weil es keine andere Lösung gibt.

Wem das egal ist, weil er a sowieso auf richtige Wakü umrüstet, oder weil er gerne dann selber rumfummelt, um den Mist des Herstellers auszubügeln, der kann ja ohne Bedenken zuschlagen, aber das sollte man dann nicht für alle quasi zum Gesetz erheben, nur weil es nicht viel Aufwand ist...

was muss man denn an einer TitanX rumfrickeln?

Naja... der Referenzkühler der Titan X ist jetzt nicht wirklich das Wahre oder? Mir wäre er zu laut.

die Frage war nach dem "muss" gestellt ;) müssen muss keiner etwas, weder AMD- noch nVidiakäufer

das diverse Stockkühlungen nicht optimal sind ist kein Geheimnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh