AMD Radeon R9 Fury X im Test

hey leutz
heute kamm meine. Sapphire AMD Radeon R9 FURY OC TRI-X
karte eingebut karte lüft.
aber was mir auf gefallen ist. die karte hat bei ca40fps spulenfiepen..:wall:
aber das ist noch nicht alles. um so heißer die karte ist um so langsamer laufen die lüfter...
bei 68gard laufen die lüfter mit 30%.
bei 80grad laufen die lüfter mit 24%...:stupid:
das kann doch nicht normal sein. ich denke die karte geht leider wieder zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leutz
heute kamm meine. Sapphire AMD Radeon R9 FURY OC TRI-X
karte eingebut karte lüft.
aber was mir auf gefallen ist. die karte hat bei ca40fps spulenfiepen..:wall:
aber das ist noch nicht alles. um so heißer die karte ist um so langsamer laufen die lüfter...
bei 68gard laufen die lüfter mit 30%.
bei 80grad laufen die lüfter mit 24%...:stupid:
das kann doch nicht normal sein. ich denke die karte geht leider wieder zurück.

Ne Sado Maso Lüftersteuerung.;D
 
Notfalls liese zumindest das mit den Lüftern per MSI Afterburner korigieren.
Dass die Karte 80grad erreicht fällt mir aber etwas schwer zu glauben. Vorallem müsste die Karte vorher schon längst runtertakten.
 
Laut User vom 3D-Center wurde die 2-te Charge echt gut und extrem schnell gefixt
Lüfter kann Problemlos hängend montiert werden und macht auch so KEIN Geräusche mehr.
Fiepgeräusch der Pumpe wurde Beseitigt und Karte läuft astrein durch!


Hoffe KEIN Einzelfall und die äußerst Positiven Berichte mehren sich :-)
Würde Klasse für Guten Verkauf der Fury (X) passen.
 
Zum Schaumstoffmod:

Wahnsinniger Umbau muss ich dir sagen, diese 4 Inbus Schräubchen abnehmen, einen fetzen Schaumstoff auf der Verpackung der Karte zu Recht schneiden, auf die Pumpe legen und Deckel wieder drauf, Stunden Arbeit und das für ne 700€ Karte ne also das ist wirklich nicht tragbar!

Finds immer beeindruckend das solche affigen Kommentare von Leuten mit Nvidia Karten kommen.... ihr meint auch ihr seid die Krone der Schöpfung oder? :btt:

- - - Updated - - -


Überlege mal was du gerade sagst.... Für 700€ muss die Karte fertig sein und nicht noch umgebastelt werden.... Wenn ich mit ne S-Klasse kaufe, dann baue ich mir auch nicht neue Sitze ein....
L

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

Die meisten highend Karten mit standard Design- und selbst custom Designs sind lauter....vergiss das bitte nicht ;)
 
Erhöhe bitte händisch den Lüfter auf 35% und du wirst den Takt stets halten können (1040 Mhz)
Hast ja nur 650 U/min, sollten flüsterleise sein
Auch 1100 bis 1200 U/Min sollten bei Weitem NICHT Störend wirken!

Mit 35% Lüfter wirst nur die 70 bis 73 Grad erreichen :-)
 
hey danke für den tipp!
aber warum macht die karte das nicht von alleine.!
da stimmt doch was nicht oder.!
 
Würde das auch mit dem Lüfter versuchen.
Dass dies so seltsam läuft klingt aber nach einem beschädigten Bios.

Die Fury X hat 2 eigentlich identische Bios' und einen "Bios Switch" - einen kleinen Schalter auf der Seite der Karte! (nicht die auf der Rückseite - die sind für die Beleuchtung)
Schalte den mal einfach um (im ausgeschalteten Zustand).


Zudem, war vorhin eine NV drin? Hast du den alten Treiber mit DDU entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey du!
das hab ich auch schon gemacht.
eigendlich sollte die karte ja dann nur noch mit 1000mhz laufen. aber sie lüft immernoch mit 1040mhz
 
@pio89

Händisch den Lüfter erhöhen mit MSI Afterburner :-)
Wieviel Lauter wird somit die Karte ?
Kaum, oder etwa doch?

Zudem wie sieht es dann mit den Temperaturen aus
35% Lüfter = Grad bei Games, Valley bzw. Heaven Benchmark?
 
Bin mir nicht sicher ob nur eine der zwei Bios das Werks-OC Profil ist. Hat sich an der Lüftersteuerung aber nichts geändert?
Schau mal ob noch Treiberreste vorhanden sind und deinstaliere alles mit DDU. Dann könntest du auch einen etwas älteren Treiber versuchen.
Ansonsten.. zurück zum Händler damit, solang die 14 Tage nicht um sind.. :/
 
hey ihr beiden!
@berni also bei 35% lüfter wird die karte etwas lauter. temps bei Heaven 55grad. also erst geht der ganz vorderste lüfter an dann der hinterste lüfter und bei 65grad der in der mitte.
@dragon ich hab beide biose getestet und immer noch das gleiche. treiberreste hab ich mit Driver Cleaner weg gemacht. und die karte kamm heute erst an :(

achja das hab ich vergessen zu schreiben. jedes mal wenn die karte spulenfiepen bekommt. ändert meine tastatur diefarbe von blau in weiße!
 
Zuletzt bearbeitet:
so seit gestern 18 Uhr ist sie ( Branding XFX ) mit dem EKWB Fullcover verbaut. Kein Spulenfiepen zu hören bei Test im Game BF4. Temperatur liegt laut GPU-Z bei moderaten 35 Grad im Game. Ich bin begeistert :) die Karte ist schön kurz und belegt nur noch einen Slot mit dem Wasserkühler. Ich hätte Lust auf eine zweite :)

Fotos in meinem Worklog :)
 
achja das hab ich vergessen zu schreiben. jedes mal wenn die karte spulenfiepen bekommt. ändert meine tastatur diefarbe von blau in weiße!
Lol... xD
Irgendwas ist da sehr seltsam an deinem PC!

Was für ein Netzteil hast du eigentlich?
Was für eine Karte war denn vorher verbaut und wie sieht überhaupt das restliche System aus?


EDIT: Ohhh und ich merk grad.. dachte die ganze Zeit du redest von einer Fury X! Also die mit dem AIO Wasserkühler. Du bist hier im falschen Thread.. denn du hast "nur" eine Fury ohne X.
Das "Tri-X" ist leider Sapphire's eigener, verwirrender Zusatz-Name x-x

An meinen wohl nicht sehr hilfreichen ratschlägen ändert das nichts, außer der Sache mit dem Runtertakten. Die Luftgekühlte variante darf problemlos ~85-90 Grad erreichen (nur die Komponenten der Wasserkühl-variante dürfen nicht so heiss werden).
Kannst daher eigentlich die Lüftersteuerung so lassen wie sie ist!
Nur dass es trotzdems eltsam wäre wenn die geschwindigkeit bei abnehmender Temperatur ansteigt.. o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ihr beiden!
@berni also bei 35% lüfter wird die karte etwas lauter. temps bei Heaven 55grad. also erst geht der ganz vorderste lüfter an dann der hinterste lüfter und bei 65grad der in der mitte.
@dragon ich hab beide biose getestet und immer noch das gleiche. treiberreste hab ich mit Driver Cleaner weg gemacht. und die karte kamm heute erst an :(

achja das hab ich vergessen zu schreiben. jedes mal wenn die karte spulenfiepen bekommt. ändert meine tastatur diefarbe von blau in weiße!

Kannst du mal dein komplettes System auflisten?

Klingt komisch, dass sich die Beleuchtung der Tastatur auch noch ändert...
 
zitat von pio89:
"hey leutz
heute kamm meine. Sapphire AMD Radeon R9 FURY OC TRI-X
karte eingebut karte lüft.
aber was mir auf gefallen ist. die karte hat bei ca40fps spulenfiepen..
aber das ist noch nicht alles. um so heißer die karte ist um so langsamer laufen die lüfter...
bei 68gard laufen die lüfter mit 30%.
bei 80grad laufen die lüfter mit 24%...
das kann doch nicht normal sein. ich denke die karte geht leider wieder zurück."

Manuelle Lüftersteuerung aktiviert?, das nenn ich mal ne custom curve :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"hey leutz
heute kamm meine. Sapphire AMD Radeon R9 FURY OC TRI-X
karte eingebut karte lüft.
aber was mir auf gefallen ist. die karte hat bei ca40fps spulenfiepen..
aber das ist noch nicht alles. um so heißer die karte ist um so langsamer laufen die lüfter...
bei 68gard laufen die lüfter mit 30%.
bei 80grad laufen die lüfter mit 24%...
das kann doch nicht normal sein. ich denke die karte geht leider wieder zurück."

Manuelle Lüftersteuerung aktiviert?, das nenn ich mal ne custom curve :fresse:

Das kann doch nicht wahr sein.

WAS.....MACHT.....IHR....AMD????? :(
 
äh ja, das war das Zital von pio89 was ich nur kommentiert habe, wenn auch schlecht, edit :fresse:

Ich tippe aber auf einen Einzellfall, sofern nicht an die Lüfterkurve Hand angelgt wurde ....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin
systeme
cpu intel core i7 4770k
motherboard msi gaming 5 z97
RAM 8gb
fesplatten samsung ssd/hdd
netzteil be quiet! straight power10 600w.
ich bau die karte später beim ein freund ein. und dann mal gucken op sie da auch die fehler hat.

vor der fury war ne hd 7970 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat von pio89:
"hey leutz
heute kamm meine. Sapphire AMD Radeon R9 FURY OC TRI-X
karte eingebut karte lüft.
aber was mir auf gefallen ist. die karte hat bei ca40fps spulenfiepen..
aber das ist noch nicht alles. um so heißer die karte ist um so langsamer laufen die lüfter...
bei 68gard laufen die lüfter mit 30%.
bei 80grad laufen die lüfter mit 24%...
das kann doch nicht normal sein. ich denke die karte geht leider wieder zurück."

Manuelle Lüftersteuerung aktiviert?, das nenn ich mal ne custom curve :fresse:
Das klingt stark danach, dass ein Sensor kaputt ist.
Oder das Bios ist verbugt.
 
hey ihr
also bei mein freund ist das ja noch schlimmer.
also lüfter ist das gleich wie bei mir.
aber sobald die karte spulenfiepen hat geht. bei him die ganze tastatur aus. er hat ne logitech g510s.
hab auch eben mit alternate technik support telefoniert. da hab ich die karte gekauft.aber der meinte nur das netzteil sei zu schwach..die karte würde alleine 540w bruchen...mein freund hat 800w netzteill
also kann mann sagen die karte hat ein weg!
 
Also dein Nettzteil sollte eigentlich stark genug sein.

Was ich nicht ganz kapier, warum sollte die Grafikkarte Einfluss auf die Tastatur haben? Außer sie Überlastet das Netzteil, dann geht aber alles aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh