AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt jammer schade das furyX nicht mit 8gb hbm ausgestattet werden konnte, da hätte ich mir gleich 2x oder 3x gekauft für cfx.

aber so wird es leider nur bei eine bleiben, zb beim cod aw wie katastrophal mit 4gb hbm es läuft, oder der treiber ist dafür noch nicht optimiert, was ich aber nicht glaube das es dadurch besser wird.

denn ich muss einiges runter schrauben damit die 4gb sich nicht befüllen und das schon bei 2560x1080 auflösung omfg, sonst gibt es mega ruckler.

mit mein alten 290x 8gb konnte ich alles auf max einstellen und das sogar mit 3840x2160 ohne einen ruckler zuhaben !!!

wenn ich ehrlich binn, für cf oder cfx ist furyX ein totaler speicherkrüppel für den angebotene shaderpower, und kann jeden lieber zu 390er mit 8gb emfehlen für cf und ab einer auflösung 2560x1080.
 
echt jammer schade das furyX nicht mit 8gb hbm ausgestattet werden konnte, da hätte ich mir gleich 2x oder 3x gekauft für cfx.

aber so wird es leider nur bei eine bleiben, zb beim cod aw wie katastrophal mit 4gb hbm es läuft, oder der treiber ist dafür noch nicht optimiert, was ich aber nicht glaube das es dadurch besser wird.

denn ich muss einiges runter schrauben damit die 4gb sich nicht befüllen und das schon bei 2560x1080 auflösung omfg, sonst gibt es mega ruckler.

mit mein alten 290x 8gb konnte ich alles auf max einstellen und das sogar mit 3840x2160 ohne einen ruckler zuhaben !!!

wenn ich ehrlich binn, für cf oder cfx ist furyX ein totaler speicherkrüppel für den angebotene shaderpower, und kann jeden lieber zu 390er mit 8gb emfehlen für cf und ab einer auflösung 2560x1080.

Hab zwar kein Call of Kiddieland, aber habe in BF3/4 Wolfenstein Stalker Lost Alpha kein Problem mit vollem Vram im Fury X CF Verbund, läuft alles flüssig in 5134x1200 ;) . Bei Stalker leichte ruckler aber das ist ja noch Beta und ein Fanprojekt :d
 
ist mir aber bis jetzt nur auf cod aw aufgefallen, beim bf4 oder crysis 3 tretten keine ruckler auf bei max einstellungen und einer auflösung von 2560x1080.

im 4k werde ich es noch in den nächsten 4 wochen festellen ob die 4gb hbm reichen für bf4 und crysis3.

wiegesagt enweder der treiber ist noch nicht dafür optimiert, oder die texturen von cod aw lassen sich nicht optimieren auf unter 4gb.

edit:

aber bei furyX im cf betrieb würde ich auch ein 4k monitor betreiben, und da sollte es erst recht furyX im cf betrieb ein totaler speicherkrüppel werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist COD ein echter Speicherfresser. Hab selbst bei Ghosts regelmäßig über 4 Gig Speicherbelegung und das in FullHD. Leider bietet das Spiel trotzdem keinen optischen Mehrwert und ist einfach nur schlecht portiert.
 
Gibt es mitlerweile Übertacktungsergebnisse mit Custom WaKü? Vermute es bleibt bei den ca. 10% !?
 
So jetzt konnte ich es doch nicht lassen und habe mir auch eine Fury X bestellt. Ich bin von meinen 290er flüsterleise Wakü gewohnt.
Ich werde berichten wie laut die Fury X Lösung im Vergleich dazu aus meiner Sicht ist. Notfalls kommt halt der EK-Fullcoverkühler drauf.

Falls wer Interesse an meinen 290ern hat siehe Sig. ;)
 
Da auch die Stock Wasserkühlung das Ding nciht heiss werden läßt (maximal was? Um die 60°?) ISt die Temperatur derzeit nicht das Problem, sondern eher die VCore.
 
@mustrum welche X und wo hast du bestellt wenn man fragen darf ?

gibt es eigentlich schon irgendwo im Netz neue Infos bezüglich der neuen Pumen Revisionen ? sprich sind sie wirklich leiser und wie kann man sie 100% erkennen ? Ich trau dem Braten nicht weil man absolut nichts mehr von offizieller Seiter dazu hört...
 
Don Könntet ihr noch 1080P Benchmarks nachreichen für die Leute die Keine 4K Monitore haben, und auch nicht brauchen.

Gruß
Mera
Mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht? Ich habe soeben eine fury x bestellt, da manche Spiele ganz einfach nicht mit Crossfire laufen.
Ich benötige die Fury X, da ich mit 5896x1080er Auflösung zocke.
Warum um Himmels Willen soll sich irgendjemand mit einem 1080p Monitor eine Fury X anschaffen? Um im 2D Modus zu zocken?

Selbst eine R9 290 non X ist mehr als ausreichend für jedes Spiel am Markt wenn man einen 1080p Monitor hat!
Das ist kein Trollpost. Ich habe zwei R9 290er und drei 1080P Monitore nebeneinander stehen. Wenn ich nur den mittleren Monitor verwende ist die R9 290 schon fast Overkill.

Edit: ilovebytes: Ich habe die Sapphire bei CLS IT bestellt. Die war mit 1 Stk. für 699 Teuro lagernd. Ich hoffe, dass das auch gestimmt hat. Ich bin aber optimistisch, da sie jetzt - nach meiner Bestellung - als nicht lagernd geführt wird.
Marke ist mir bei Referenzmodellen egal. Die war eben lagernd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe du hast glück, ich hab bei cls it auch angefragt wegen der Karte - laut derren Antwort ist das eine aus der allerersten Lieferung bin gespannt wie du die Pumpe empfindest, wobei es ja nicht so ins gewicht fällt wenn du sowieso auf ne richtige wakü umrüsten kannst als alternative
 
hoffe du hast glück, ich hab bei cls it auch angefragt wegen der Karte - laut derren Antwort ist das eine aus der allerersten Lieferung bin gespannt wie du die Pumpe empfindest, wobei es ja nicht so ins gewicht fällt wenn du sowieso auf ne richtige wakü umrüsten kannst als alternative

Danke für die Warnung. Wenn die fiept kommt ein EK Block drauf. Wahrscheinlich kommt so oder so ein EK Block drauf. :d
Einen Mora 2 + Laing nur für die CPU wäre fast ein wenig übertrieben. Sollte die Fury X entgegen meinen Erwartungen aber leise sein und nicht fiepen bleibt sie @stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine R9 290 non X ist mehr als ausreichend für jedes Spiel am Markt wenn man einen 1080p Monitor hat!

Naja, ich würde behaupten, dass es schon darauf ankommt welchen Anspruch man hat. Eine R9 290 wird hier sicher nicht durchgehend kompromisslos sein. Da die meisten 1080p TVs/Monitore mit 60Hz arbeiten, muss eine Grafikkarte für das bestmögliche optische und immersive Spielerlebniss auch immer in der Lage sein mindestens 60FPS (V-Sync) berechnen zu können, was mit einer R9 290 sicher nicht ohne Detailminderung in den meisten aktuellen Spielen klappen dürfte. Nicht jeder möchte einen solchen Kompromiss eingehen. Der Punkt ist, will man aktuelle Spiele mit maximalen Details und hohen AF/AA/DSR Modi spielen, müssen selbst GM200 und Fiji XT dafür nicht überdimensionert sein, denn selbst diese GPUs lassen sich mit entsprechenden Qualitätseinstellungen, selbst mit 1080p an ihr Limit bringen.
 
Naja, ich würde behaupten, dass es schon darauf ankommt welchen Anspruch man hat. Eine R9 290 wird hier sicher nicht durchgehend kompromisslos sein. Da die meisten 1080p TVs/Monitore mit 60Hz arbeiten, muss eine Grafikkarte für das bestmögliche optische und immersive Spielerlebniss auch immer in der Lage sein mindestens 60FPS (V-Sync) berechnen zu können, was mit einer R9 290 sicher nicht ohne Detailminderung in den meisten aktuellen Spielen klappen dürfte. Nicht jeder möchte einen solchen Kompromiss eingehen. Der Punkt ist, will man aktuelle Spiele mit maximalen Details und hohen AF/AA/DSR Modi spielen, müssen selbst GM200 und Fiji XT dafür nicht überdimensionert sein, denn selbst diese GPUs lassen sich mit entsprechenden Qualitätseinstellungen, selbst mit 1080p an ihr Limit bringen.
So kann man das natürlich sehen wobei eigentlich alle gängigen Spiele die 60 FPS erreichen sollten. Ausreißer wie z.B. der Early Access Titel ARK gibt es immer aber das läuft nicht mal mit einer Titan X oder Fury X ordentlich.
Mit Downsampling bringe ich jede Karte in die Knie nur frage ich mich, ob das realistisch ist?
Downsampling spricht den Poweruser an. Der Poweruser hat den alten 1080p Moni aber schon lange rausgeschmissen!

Der Gamer, der jetzt noch einen Solo-1080p Monitor verwendet, ist meiner Meinung nach einfach kein potentieller Titan X, 980Ti oder Fury X Käufer.
Das ist so als ob man in der Werkstatt nach einem möglichen V8 Umbau für seinen VW Golf anfragt. Ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein sorry.
 
Der Gamer, der jetzt noch einen Solo-1080p Monitor verwendet, ist meiner Meinung nach einfach kein potentieller Titan X, 980Ti oder Fury X Käufer.
Das ist so als ob man in der Werkstatt nach einem möglichen V8 Umbau für seinen VW Golf anfragt. Ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein sorry.

Was will ein Golf mit einem V8?! Aber du darfst dir gerne mal die Golfs von HGP angucken, da wirste sicher deine Meinung revidieren :p

1080p bei 120Hz müssen auch erstmal befeuert werden, vorallem @max Details, bei neuen Spielen wie GTA5 oder Witcher 3. Finde die Aussage dahingehend also nicht sehr zutreffend, dass eine Fury x / 980Ti >1080p erfordert.
 
Der Gamer, der jetzt noch einen Solo-1080p Monitor verwendet, ist meiner Meinung nach einfach kein potentieller Titan X, 980Ti oder Fury X Käufer.
Das ist so als ob man in der Werkstatt nach einem möglichen V8 Umbau für seinen VW Golf anfragt. Ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein sorry.

Also das ist ja mal wirklicher quatsch...was ist denn mit 144Hz Monitoren? Nichtmal bei 1080p kriegen diese Karten bei allen Spielen auf maximalen Details 144fps hingezaubert.
Wenn man jedoch 1080p@60Hz zockt, dann sind diese Karten doch schon etwas überdimensioniert...obwohl es da bestimmt auch Beispiele gibt in denen die Karten das nicht schaffen.
 
Stimmt schon 144hz Monitor rechtfertigen dies. Hier sind wir auch wieder beim Hardcore Zocker angelangt. And die 144hz Shooterfraktion habe ich nicht gedacht.
Da hast du natürlich recht. 144 FPS sind schon eine Hausnummer.

Kurry: Nein auch beim HGP Gold revidiere ich meine Meinung nicht. Mich beeindruckt auch kein 1200 PS RS4. Aus Langweilig wird Langweilig aber schnell. Das müssten wir aber in einer Forensektion diskutieren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man das natürlich sehen wobei eigentlich alle gängigen Spiele die 60 FPS erreichen sollten. Ausreißer wie z.B. der Early Access Titel ARK gibt es immer aber das läuft nicht mal mit einer Titan X oder Fury X ordentlich.

Ich kann jedenfalls aus Erfahrung mit meiner GTX980 sagen, dass ich in vielen aktuellen Spielen Kompromisse eingehen muss, die mich schon leicht tangieren. Spontan fällt mir da aktuell Project CARS (Rennspiel) ein, ein Titel bei dem mir die 60FPS schon wichtig sind, da es die Koordination/Steuerung positiv beeinflusst. Jedenfalls musste ich, um mit 60FPS spielen zu können, schon einige Qualitätseinstellungen herunterfahren. Regenrennen sind hier nochmals anspruchsvoller bzw. schlechter optimiert, was das herabsetzen der Qualität noch zwingender macht um die 60FPS halten zu können. Bei anderen Spielen wie z.B. Witcher 3 erreiche ich auch keine 60FPS, aber da ist es nicht so dramatisch, kann ich mit leben. Gefühlt musste ich aber bei allen aktuellen Spielen, eher mehr als weniger "optimieren", um das bestmögliche Ergebniss herauszuholen. Und nicht selten hätte ich mir mehr GPU-Power gewünscht.

Mit Downsampling bringe ich jede Karte in die Knie nur frage ich mich, ob das realistisch ist?
Downsampling spricht den Poweruser an. Der Poweruser hat den alten 1080p Moni aber schon lange rausgeschmissen!

Der Gamer, der jetzt noch einen Solo-1080p Monitor verwendet, ist meiner Meinung nach einfach kein potentieller Titan X, 980Ti oder Fury X Käufer.
Das ist so als ob man in der Werkstatt nach einem möglichen V8 Umbau für seinen VW Golf anfragt. Ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein sorry.

Ja, wenn das nur immer so einfach wäre... :d

Aber ich muss schon klar sagen, ja es ist realistisch. In vielen Spielen erreicht man mit DSR eine bessere Bildqualität als mit den spieleigenen AA-Modis. Das möchte ich dann schon gerne auch nutzen, leider fehlt aber oft die GPU-Power für 60FPS oder um das Spiel überhaupt vernünftig spielen zu können. Warum darf ich denn diesen Anspruch mit meinen 1080p TV nicht haben? Ich mag da ehrlichgesagt nicht so gern pauschalisieren. Ein 4K Monitor macht die Situation auch eher schlimmer als besser, denn da müsste man in vielen Spielen noch mehr Kompromisse eingehen um überhaupt spielbare Frameraten zu haben, was auch der Grund ist warum mich 4K momentan wenig interessiert. Meiner Meinung und meinen Anprüchen nach haben selbst die aktuellen Speerspitzen mit TitanX/GTX980Ti/Fury X für 4K-Gaming noch zu wenig Rohleistung. Nicht wenige, die bereits einen 4K Monitor/TV besitzen wünschen sich mehr GPU-Power oder müssen sich mit einen SLI/CF-System arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich DSR und AA rein haust ist's ja klar, dass die Karte das nicht stemmen kann.
Man kann problemlos auf einem 4K Display zocken mit einer GTX 980, AA weglassen reicht meistens aus.
 
Natürlich reicht eine GTX980 zum zocken auf einen 4K-Display aus. ;)
 
Moin moin,

auch bei mir wird sich was an der Fury X Front tun, die neue Karte ist relativ Leise, allerdings stört mich die Geräuschkulisse im Idle irgendwie doch mehr als ich ursprünglich dachte.

Dadurch das der Rechner ca. 50cm auf selber Höhe zum Schreibtisch steht ist man glaub ich etwas empfindlicher.

Lange Rede kurzer Sinn ich werde zur Fury downgraden, da die Leistung immer noch ausreichend und ich dann im Idle Ruhe hab :)
 
Moin moin,

auch bei mir wird sich was an der Fury X Front tun, die neue Karte ist relativ Leise, allerdings stört mich die Geräuschkulisse im Idle irgendwie doch mehr als ich ursprünglich dachte.

Dadurch das der Rechner ca. 50cm auf selber Höhe zum Schreibtisch steht ist man glaub ich etwas empfindlicher.

Lange Rede kurzer Sinn ich werde zur Fury downgraden, da die Leistung immer noch ausreichend und ich dann im Idle Ruhe hab :)
Ich habe meine gestern eingebaut. Unterm Tisch im Tower kein Problem. Auf dem Tisch 50cm entfernt würde es mich aber auch stören.
 
@mustrum
hmm schade, aber bei dir war ja leider zu befürchten das du noch eine pfeifende erhältst :(

@Don
hab ihr nochmal nachgehakt, gibt es den mittlerweile irgendwelche offizielle Aussagen wie es nun um die neuen Pumpenrevisionen ausschaut - Verfügbarkeit,Erkennung - oder stecken weiterhin alle Beteiligten brav den Kopf in den Sand...
 
@mustrum
hmm schade, aber bei dir war ja leider zu befürchten das du noch eine pfeifende erhältst :(

@Don
hab ihr nochmal nachgehakt, gibt es den mittlerweile irgendwelche offizielle Aussagen wie es nun um die neuen Pumpenrevisionen ausschaut - Verfügbarkeit,Erkennung - oder stecken weiterhin alle Beteiligten brav den Kopf in den Sand...

Ich habe sie nicht aufgemacht aber ich bin mir nicht so sicher. Es ist kein penetrantes Fiepen. Es ist ein höherer Ton aber nicht wirklich störend. Lauter als meine Laing Pumpe aber es ist ein Pumpengeräusch, kein hochfrequentes Zirpen wie es Spulen machen. Könnte durchaus die neue Revision sein - schwer zu sagen.

Ich finde es absolut unproblematisch außer man hat den Rechner direkt neben sich am Ohr.
 
naja wenn man sich die aktuellen Preis der Fury und der Fury X anschaut - wäre es eigentlich ein Nonsens nicht die X zu kaufen bei gefühlten 50 Euro Differenz, ich hätte einfach gerne mal eine offzielle Aussage von AMD und den Boardpartnern was nun Sache ist bei der Pumpe
 
In Kürze weiß ich, was für eine Pumpe verbaut ist. Habe mich nun doch dazu entschlossen die Spielzeugkühlung gegen den EK Kühler auszutauschen. Mein Mora langweilt sich sonst noch mit der CPU alleine. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh