AMD Radeon R9 Nano im Test

Ich finde, die Nano ist en kleiner, geiler Scheisser der zeigt, was bei geringer Größe machbar ist. Das sie fiept, ist nicht schön, aber kennt man von anderen Karten auch. Das sie mit dem Chip und der geringen Größe nicht günstig wird, kann man sich ja dann denken. AMD ist kein Samariter und unterliegt auch den Gesetzen der Marktwirtschaft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie erwartet, die Nano ist ein reines Nischenprodukt. Zu teuer um mit den Flagships - auch aus dem eigenen Haus - in Sachen Performance pro Euro zu konkurrieren. Und bei weitem nicht so effizient wie angepriesen.

Letztendlich ist sie nur attraktiv für Leute, die ein kompaktes (mobiles) Gaming System mit viel Power haben wollen und denen der relative niedrige Performance/Euro Preis egal ist. In der Nische wird sie Erfolg haben.

Über diejenigen, die im Vorfeld dachten, sie würden hier für ~400-450€ einen Preis/Leistungs-Killer bekommen, kann ich nur schmunzeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C2 | C-Serie | Jonsbo - Powered by Cooltek | Cooltek bei Cooltek haste sogar Beispielbilder, wie du dort deine ach so phantastischen Anforderungen erfüllen möchtest bleibt mir nämlich ein Rätsel - aber hauptsache erstmal blubbern... :bigok:

Ich habe ein C2 im Betrieb, ergo kann ich das wohl besser beurteilen als deine Wenigkeit.
Es passen sogar uATX Boards in schmalen Version rein.

Das Gehäuse hat im Deckel und in den Seitenteilen, sowie in der Front KEINE Belüfungslöcher.
Die Belüftung ist OHNE Modifikation schlicht nicht möglich mit einer GTX 970 oder einer Fury Nano.
Das gesammte Gehäuse wärmt sich selbst mit einem starken 140mm Lüfter auf 65°C auf. Auf Dauer ist das weder für die SSDs, das Mainboard noch das Netzteil sonderlich gut.

Modifiziert man nun aber den Deckel mit Lüftungslöchern und einem Slim 140mm Lüfter, kann man die Gehäusetemperaturen auf knapp 30°C senken.


BTW:
Wer verbaut in einem ITX Mini-Case ein ATX Netzteil?
Und für Storage:
SSD oder M.2 SSD. Sicherlich keine 0815 3.5" HDD. Ansonsten kannst du gleich zum Midi-Tower greifen.

Das C2 würde vom Platz ausreichen, NUR die Belüftung ist das Problem.
Auch beim Lian Li, beim Sharkoon sowieso. Bei den Coolcube Mini/Normal und Maxi gilt genau das Gleiche.

Da lobe ich mir das DAN A4 SFX. Da braucht man auch keini Mini-GPU mehr und hat trotzdem ein kompakteres, besser belüftetes System.


Und zum gelobten Metis:
Anders sieht es jedoch im noch kleineren Raijintek Metis aus, das der Sapphire Radeon R9 380 ITX zum Verhängnis wird. Die Grafikkarte arbeitet zwar weiterhin stabil, wird mit 96 Grad Celsius jedoch extrem warm. Die Asus-Karte und die AMD Radeon R9 Nano laufen dagegen ins Temperature Target. Dadurch takten die Karten zwar herunter, werden aber nicht wärmer als 81 (Asus) beziehungsweise 84 Grad (AMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ne gute Grafikkarte wenn:
- Sie im gleichen oder leicht höheren Preissegment wie eine GTX 980 wäre.
oder
- Sie viel schneller als eine 980Ti wäre.

Nur so teuer weil sie so klein ist? Da würde ich mich sogar eher mit ner GTX 970 zufrieden geben, welche es noch kleiner gibt, als solch einen horrenden Preis zu bezahlen, oder kaufe mir einfach ein minimal größeres ITX Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal korrigieren!!!! Sieht doof aus

"Wir versuchten es mit einer langsmen Taktsteigerung,"
 
Bitte einmal korrigieren!!!! Sieht doof aus

"Wir versuchten es mit einer langsmen Taktsteigerung,"

Ist nicht der einzige Tippfehler. ;)

Mal was anders: knapp 8K RPM bei 39% Lüftergeschwindigkeit und über 10K RPM bei 49% Lüftergeschwindigkeit? Ich hoffe das ist ein Mess-/Anzeigefehler?! :hmm:
Ansonsten kann ich die Angaben zur Lautstärke nich so ganz glauben... :cool:
 
Wie schon gesagt Blubber... Lesen und verstehen...

Btw ist meine HW in nem Ncase M1 verbaut, samt 960Gb Ultra II SSD und 2Tb Samsung M9t...

Dort bekommt man alles rein samt guter Belüftung und kleiner als das C2 ist es auch - lediglich in der Länge nimmt es sich mehr Platz da das SFX Nt sowie die SSD + HDD in der Front eingehängt sind sowie auch ne lange Karte reinpasst. Kleiner gehts einfach nicht samt ODD und guter Belüftung (ja, vorne ist auch nen SlimLW verbaut, auch wenn ich bei meinem M1 den Deckel abnehmen muss um ranzukommen wenn ichs denn mal brauch.) ne M.2 SSD war auf der Rückseite vom Board verbaut (128er Adata M.2) - die ist aber verreckt.

Letzte Woche bekam ich ne neue die mir gestern im Laptop direkt nach 2 Tagen wieder verreckt ist, von daher ist atm keine M.2 vorhanden.


Wenn du da zwecks Gehäuse ne Idee hast, bitte wie Daniel machen und nen Entsprechendes Gehäuse entwerfen - wäre da definitiv interessiert dran! :bigok:


Wg Metis:

Im Metis hat man Probleme mit der GPU Kühlung - richtig, darum gings doch aber vorhin oder? So zwecks extra noch Lüfter abschalten und so... Karten mit DHE Design bekommt man dennoch im Metis gekühlt, dafür wird dann nen ATX to SFX Bracket sowie nen SFX Netzteil benötigt - so war es bei mir im Einsatz samt GTX 970 SC ACX+ - da hat nix Überhitzt (Den oberen 3,5" "Käfig" muss man entfernen, dann zieht die Karte Luft über die Schlitze an der Rückseite des Metis)


Meine "Wenigkeit" verabschiedet sich jetzt von ihrer "Blubberigkeit" - will morgen früh wieder zuhause sein nach ner Woche Abstinenz. Da kann ich dir dann gerne mal nen Foto von "klein" machen... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Karte aber nur die wenigsten benötigen so eine kleine Karte und werden sie zu diesem Preis kaufen.
 
Wie erwartet, die Nano ist ein reines Nischenprodukt. Zu teuer um mit den Flagships - auch aus dem eigenen Haus - in Sachen Performance pro Euro zu konkurrieren.

Die Karte soll auch nicht mit den Performance Pro Euro der eigenen Serie konkurrieren, sondern ein Nischenprodukt für kleine Systeme darstellen.
Die Karte ist mehr oder weiger genausoschnell wie die Fury bei ca wohl 60 Euro Aufpreis, wenn das Ding mal lieferbar ist. So schlecht ist das P/L innerhalb der Fury Serie dann auch nicht.

Und bei weitem nicht so effizient wie angepriesen.

Gegenüber einer r9 290x allerdings schon. Die Karte ist 15 bis 25% schneller, bei ca 100 Watt weniger Stromaufnahme.
in 4K kommt das sehr nah an eine Effizienzverdopplung heran und anders hat es AMD auch nicht angekündigt, man sprach von bis zu der doppelten Energieeffizienz zur 290x und das hat man ja wohl eingehalten, oder nicht?
 
Geile Karte, nur lächerlich teuer, dann doch lieber gleich die Fury X oder einfach eine Normale à la 290
 
Wäre ne gute Grafikkarte wenn:
- Sie im gleichen oder leicht höheren Preissegment wie eine GTX 980 wäre.
oder
- Sie viel schneller als eine 980Ti wäre.

Warum muss eine Karte die die gleich hoch bepreist ist, schneller wie ne 980 Ti sein?
Zumal die Fury Nano bei Verfügbarkeit sicherlich ca 600 kosten wird.
 
Fazit von Computerbase:
"Die Radeon R9 Nano fährt somit bezogen auf die Energieeffizienz tatsächlich ein besseres Ergebnis als die GeForce GTX 970 ein – beeindruckend!"
 
Selber bin ich mehr als positiv überrascht.
Danke an dieser Stelle für den guten Test !

Diese Machbarkeitsstudie (meiner Meinung nach) ist bis auf kleinere Probleme echt gut gelungen.
Klar kann man eine mITX-GK nicht mit den Temp-Werten des "großen Bruders" oder einer anderen ATX-GK vergleichen.
Dennoch ist es wohl der beste Stock-Kühler von AMD seit langem.
Leistung hin oder her, aber preislich tut sich da in der nächsten Zeit noch ein wenig. Bin gespannt auf evtl. Customdesignes - dann gerne auch bis 210mm...

und an alle die hier ihren Größenvergleich aufzeigen:
Wenn man mITX haben will und ich meine auch wirklich mITX mit Leistung, was bedeutet kleiner 15L und aktuelle Spiele...
Der schaut selber was es für die Größe an Leistung bekommen kann.

Ich freu mich auf jeden Fall auf nächstes Jahr mit HBM2 dann gerne in der Größe und 8GB
vlt gibt es dann ja auch endlich mal Xeon auf 1151

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Schilling schrieb:
Die zweite Frage ist die nach dem Preis. 699 Euro lassen sich im Hinblick auf die gebotene Leistung kaum rechtfertigen. Sicherlich, die Größe ist ein Argument, das für sich spricht, aber ob sich AMD dies auch mit 699 Euro bezahlen lassen sollte, bleibt fraglich. (Andreas Schilling)

Hallo Hr. Schilling ..
Gegenfrage ... was rechtfertigt den Preis der Titanen?
 
Fazit von Computerbase:
"Die Radeon R9 Nano fährt somit bezogen auf die Energieeffizienz tatsächlich ein besseres Ergebnis als die GeForce GTX 970 ein – beeindruckend!"

CB schreibt etwas Positives über AMD? Da fällt grad die Nvidia-Kathedrale zusammen. :asthanos:

Ansonsten wäre Zero-Fan Modus sehr wichtig gewesen. Gerade wenn es als Cube-Karte gedacht, die in der Nähe steht. Ist auch Usus heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Größe der Karte nicht wirklich beeindruckend.
Hbm ermöglicht nunmal eine so kleine Bauweise...Die ddr5 Speicherchips auf kleinere Fläche zu quetschen ist doch eigentlich eine größere Leistung.

Wenn nvidia dann auch hbm benutzt kann der Wettkampf um die kleinste Karte wohl fair ausgetragen werden.

Ansonsten finde ich die Nano echt spannend. Na gut, der Preis..Aber hey, auch nvidia ist nicht gerade billig und AMD verwendet wenigstens mal eine neue Technologie.

Wenn ich jetzt allerdings eine Karte in der preisregion kaufen wöllte wäre dies wohl eine 2. 980ti :d
 
wie weiter vorne erläutert ist gerade bei Cubes ein zero fan mode nicht wirklich von nöten, sondern es ist eher besser wenn schon bei "niedrigen" Temperaturen ein kLüfter konstant aber leise dreht um einen hHitzestau im Vorraus zu unterbinden.
 
Danke für den Test, welcher echt gemischte Eindrücke hinterlässt.

Bei dem Preis darfs dann auch die Fury X sein.
 
Gute Karte .

Wer da was anderes behauptet hat keine Ahnung
oder ist einfach ein Fanboy.

Meine letzte aus dem roten Lager war eine x 1600pro und denke die next gen werde ich mir sehr genau anschauen.

Für jeden der einen kleinen Würfel als gaming System aufbauen will ist dies ne super Karte.
 
So ist es. Und genauso wird es einfach wieder ausgeblendet und ignoriert. Da sucht man dann Argumente wie "heizt das Gehäuse auf" blah blah.

Hey Leute! Augen auf! Das Ding schluckt stellenweise eure ach so tolle 980TI! So einfach ist das. Da brauchen wir garnicht zu diskutieren.

Und wäre die Nano von Nvidia, wäre der Preis im Übrigen dann eurer Meinung nach "gerechtfertigt", "fair" und genau richtig für das was man da an Technik bekommt blah blah. Immer die gleiche Story mit euch...

was für ein Blah Blah :stupid:

die Nano kommt selbst wenn sie sich lang macht nicht an meine EVGA GEFORCE GTX 980 TI SUPERCLOCKED+ ACX 2.0+ zum selben PREIS ran :wall:

Für ein kleines Gehäuse wäre Sie aber erste Wahl, bin sehr positiv überrascht über Leistung, Temps und Stromverbrauch. Guter Job AMD
 
könnte man nochmals auf den AoS Bench eingehen, eventuell nochmals öfter testen.

Sollte das Ergebnis so reproduzierbar sein, dann schlägt es in die entgegengesetzte Kerbe von den momentanen Diskussionen pber Async Compute ein.
 
dann gedulden wir uns noch einen Moment und falls sich nüx tut bombadieren wir Don mit pns ;P


Edit:

Bei PCGH liegt die Nano 40% vor der 970 gtx in AoS.

Beim luxx ist die 970 10% schneller? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Testartikel:
Gehäuse wie das DAN Cases A4-SFX nehmen sogar Karten in ATX-Spezifikation auf und sind dennoch sehr kompakt. Es gilt also von Einzelfall zu Einzelfall genau auf das Datenblatt zu schauen, welche Karte nun passt und welche nicht.

Natürlich passt auch die Nano. Der Vorteil ist sogar, dass neben ihr nun Platz für einen 120er Radiator ist. Damit sollte dann auch der 5820k auf 4.5Ghz laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh