AMD Radeon R9 Nano im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist schon eine arg hoch angesetzt, da wird es wohl nix mit einer Nano im HTPC.:-[
Da bleibt mir ja nur der griff zur Krüppelkarte übrig....
 
Jupp, leider... Holen werde ich mir denke ich eine, aber dann gebraucht oder je nachdem wie der Preis sich entwickelt - ist einfach zu teuer atm. (außerdem packt mein 300W SFX2 das wahrscheinlich nur mit Mühe auf Dauer. :fresse: )
 
Ja wir haben sowohl an den Benchmarks als auch am Umfang gearbeitet.
Sehr schön, da sind flüchtigkeits Fehler eher nebensächlich! :bigok:

Jupp, leider... Holen werde ich mir denke ich eine, aber dann gebraucht oder je nachdem wie der Preis sich entwickelt - ist einfach zu teuer atm. (außerdem packt mein 300W SFX2 das wahrscheinlich nur mit Mühe auf Dauer. :fresse: )
Warum sollte dein 300W SFX2 Mühe haben, du willst doch nicht übertakten?
Mit FrameLimiter wird das sicher genügend sein, für echte tweaker wohl ein Traum! :)
 
Bei dem Preis müsste die Nano aber schon die 980ti in die Tasche stecken, was ich aber nicht wirklich erkennen kann ;)

Eine Nischenkarte zu einem sehr überzogenem Preis

und eine Titan X darf als Nischenprodukt auch nur 500€, weil nix besonders ist ;)
Immer sinnlos.
Die Karte hat Ihre Berechtigung. Gibt genug Leute die gerne 200-250€ mehr bezahlt haben für eine 980, wo der Skandal der 970 nocht nicht da war.
 
In Paint ist alles möglich.:banana:
DSC02004-980x653.jpg
 
Jupp, leider... Holen werde ich mir denke ich eine, aber dann gebraucht oder je nachdem wie der Preis sich entwickelt - ist einfach zu teuer atm.
Ein Preisfall dürfte wohl ausbleiben was zumindest was dieses Jahr angeht. Die Preise belieben bisher generell auf einem hohen stand zum leid der Kaufinteresierten. Ich sehe die Nano skeptisch was alleine am Preis liegt, einen Fruy ist billiger eine Fruy X nicht viel teuerer. Das kurze PCB ist zwar von vorteil aber das alleine ist keine saftigen 700€ wert. Da würde ich mir eher ein anderes Case kaufen....
 
wie weiter vorne erläutert ist gerade bei Cubes ein zero fan mode nicht wirklich von nöten, sondern es ist eher besser wenn schon bei "niedrigen" Temperaturen ein kLüfter konstant aber leise dreht um einen hHitzestau im Vorraus zu unterbinden.

Ja, aber das war auch schon vorhin falsch und wird durch nachplappern nicht richtig.

Wenn ein Gehäuse so geschlossen ist, dass es die 6-10 Watt, die im Idle anfallen, nicht abgeben kann, dann hilft es auch nicht, wenn man diese 6-10 Watt im geschlossenen Gehäuse verquirlt. Die Energie bleibt trotzdem im Gehäuse. Und wie soll die Temperatur in so einem Gehäuse aussehen, wenn die Karte erst einmal ausgelastet wird und 175 Watt Abwärme anfallen?

Also völliger Quark. Ein im Idle und Multimediabetrieb anhaltender Lüfter ist heuzutage Standard - und egal, ob es eine AMD Nano oder eine Nvidia Gigabyte GTX960 ist, die dies nicht können: es ist in beiden Fällen armselig.

Fazit von Computerbase:
"Die Radeon R9 Nano fährt somit bezogen auf die Energieeffizienz tatsächlich ein besseres Ergebnis als die GeForce GTX 970 ein – beeindruckend!"

Hierfür muss ich AMD tatsächlich loben! Endlich haben sie bzgl. Stromverbrauch mal die Zeichen der Zeit erkannt.

Jetzt müssten sie nur noch eine Full-Size "Nano" mit der gleichen Energieeffizienz rausbringen, mit großem Kühler und zwei Lüftern, die im Idle und Office/Multimediabetrieb natürlich anhalten, dann wäre das eine feine Sache. Auf der Platine wäre dann vielleicht sogar Platz für einen extra HDMI 2.0 Chip.
 
Probiere es mal aus Tardis... Dann kannste was von "falsch" labern...

Wenn die Karte diese 6W im idle dazu nutzt um sich bzw ihren Kühler auf 60 Grad aufzuheizen und die einfach nur dadurch alles um sich rum aufheizt ist das was anderes, als wenn die im idle leicht dreht, die GPU aber nur noch 30 Grad bekommt und die Luft entsprechend Kühler bleibt - es geht um die Verteilung!
 
Ich sehe die 980ti in den für mich relevanten Spielen meist vorne.

So viel zu dem "Blah Blah".. :stupid:
Dann kannst du mir sicher verraten wie du eine 980ti in ein mini Gehäuse bekommst? Geht nicht? Oh, fällt dir was auf? ;)

BTT:
Eine sehr schöne Karte
Gut gemacht AMD
 
HDMI2.0 braucht kein Mensch, genauso wenig wie das ständige heulen wegen fehlendem DVI. Ey Hallo? 2015? Holt euch verflucht nochmal nen Display Port Monitor. Das ist der Standard zu dem die Industrie nun mal rüber wandert, um die Lizenzkosten an das HDMI Konsortium zu vermeiden.


Erstens, bitte verwende einen gepflegten Ton im Umgang mit den anderen Usern hier.
Zweitens ist HDMI 2.0 wichtig für Menschen mit 4k TV Geräten. Manche benutzen dies zusammen. Man hätte es aber auch von der Fury erwarten dürfen, ist die Karte doch auf das zukunftsweisende 4k ausgerichtet. Es wird zurecht in den Reviews einhellig als Kritikpunkt aufgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du mir sicher verraten wie du eine 980ti in ein mini Gehäuse bekommst? Geht nicht? Oh, fällt dir was auf? ;)

BTT:
Eine sehr schöne Karte
Gut gemacht AMD
Wenn du richtig lesen würdest, könntest du eventuell mitbekommen, das er auf den Vergleich Stock 970/980 vs. Stock Nano antwortet. Aber seit der Nano haben ja alle nur noch nen Itx Gehäuse.
 
Wenn ich mal zwei Nano´s verbauen darf, wäre das besitmmt awesome!
Aber gewisse Mächte werden das zu verhindern wissen! :heuldoch:
 
Und da der günstigste 4k-TV mit HDMI 2.0 600 Euro kostet, sind nichtmal 20 Euro für nen Adapter (z.B. von Delock) nicht drin?

Edit: Schreibfehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das ich nicht übertakte Phantomias? Wo sind die Wanzen hm? :shot:



Nein, wegen der Leistung mache ich mir keine Sorgen an und für sich...



i5 4690k

Asrock Z97M-ITX/ac

2x 8Gb Ram

GTX 960

960er Ultra II SSD

2Tb M9t

3x BeQuiet Shadow Wings 120mm PWM



Idle: 28W

Full Load (Occt): 189W





:fresse:

Aber du weißt doch... Lieber 100W auf Reserve (Real) als am Limit... Und das SFX2 stemmt glaube ich nur 264W laut Spec (ausm Kopf, ohne Gewähr)


Lg Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig lesen würdest, könntest du eventuell mitbekommen, das er auf den Vergleich Stock 970/980 vs. Stock Nano antwortet. Aber seit der Nano haben ja alle nur noch nen Itx Gehäuse.
Und du würdest vielleicht mitbekommen das genau dieser Vergleich nutzlos ist. Es geht hier um eine NANO. Und die zielt auf Kunden für mini Gehäuse. Einzig die 970 mini gibt es als Konkurrenz und die ist bis zu 50% langsamer aber dafür deutlich günstiger incl 3,5GB feature
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das ich nicht übertakte Phantomias? Wo sind die Wanzen hm? :shot:



Nein, wegen der Leistung mache ich mir keine Sorgen an und für sich...



i5 4690k

Asrock Z97M-ITX/ac

2x 8Gb Ram

GTX 960

960er Ultra II SSD

2Tb M9t

3x BeQuiet Shadow Wings 120mm PWM



Idle: 28W

Full Load (Occt): 189W





:fresse:

Aber du weißt doch... Lieber 100W auf Reserve (Real) als am Limit... Und das SFX2 stemmt glaube ich nur 264W laut Spec (ausm Kopf, ohne Gewähr)


Lg Marti
Keine Wanzen, nur eigene Erfahrungen, gemischt mit eigenen externen Meinungen! ;)

Full load = 600W mit 120FPS bei 60Hz :fresse:
 
Richtig, aber dann hätten einige Hardliner nichts mehr zum schlecht reden

Gönnen wir Ihnen doch den Spaß :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test, einzig die Preisangabe zwischen 970 und nano ist doof formuliert. Die 970 hat sich eingeordnet, da ausreichend lange auf dem Markt. Die ganzen furys sind noch zu neu als das es wirklich vergleichbar wäre. Die fury x ist schon ordentlich gesunken, also etwas Geduld.

Zu den 980 TI Dummköpfen: nicht mal in normal große cubes passen solche Monster rein oder will auch nicht jeder haben. Lieber so ein eine kompakte fury, die auch nicht der direkte Konkurrent ist. Die 2-3 fps sind egal, ist beides unspielbar ab 4k mit tollen Einstellungen. Und für Full hd nörgler: nutzt einfach downsampling, ist nicht schwierig...
 
Probiere es mal aus Tardis... Dann kannste was von "falsch" labern...

Wenn die Karte diese 6W im idle dazu nutzt um sich bzw ihren Kühler auf 60 Grad aufzuheizen und die einfach nur dadurch alles um sich rum aufheizt ist das was anderes, als wenn die im idle leicht dreht, die GPU aber nur noch 30 Grad bekommt und die Luft entsprechend Kühler bleibt - es geht um die Verteilung!

Gibt es nicht einen Physiker im Hardwareluxx Forum, der es Pirate85 erklären könnte? Energieerhaltungssatz und so... Und die absurde Relation von 6 Watt Abwärme zu 60 °C Temperatur (in einem System, das darauf ausgelegt ist, dauerhaft ~250 Watt, CPU+Graka, abzuführen...)... Mir glaubt er es ja eh nicht.

Und da der günstigste 4k-TV mit HDMI 2.0 600 Euro kostet, sind nichtmal 20 Euro für nen Adapter (z.B. von Delock) nicht drin?

Wenn du die aktuelle 19% Rabatt Aktion von Samsung (geht noch bis morgen) mitnimmst, dann kriegst du einen HDMI 2.0 UHD "4k" TV für 534 Euro (40 Zoll, curved).

Ein vergleichbarer UHD "4k" Monitor mit Displayport kostet 699 Euro, also 165 Euro mehr.

Dieser Adapter schafft kein UHD @ 60 Hz @ 4:4:4 Chroma - es gibt schlicht und ergreifend gar keinen (sic!) Adapter, der dies schafft. Entweder man hat einen Graka mit HDMI 2.0 oder man muss halt 165 Euro mehr für einen vergleichbaren Monitor mit DisplayPort zahlen. Deshalb ist HDMI 2.0 im Jahr 2015 durchaus relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

Ist der Schriftzug R A D E O N
oben und seitlich gar beleutet oder sind dies nur Rote Aufkleber und die "Obere Radeon" Beleuchtung ist Alleinstellungsmerkmal der Fury X Karte?
 
Dieser Adapter schafft kein UHD @ 60 Hz @ 4:4:4 Chroma - es gibt schlicht und ergreifend gar keinen (sic!) Adapter, der dies schafft.

Ein passiver Adapter wird dies auch nie schaffen. DisplayPort 1.2 kann kein HDMI 2.0 kompatibles Signal ausgeben. Das wird erst mit DP 1.3 möglich werden. An einer DP 1.2 Buchse bräuchte man also definitiv einen aktiven Adapter für dieses Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh