[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

ich quote mich einfach mal selbst aus den sammelthreads, da die komplett tod sind...

ich hab mal ne frage zwecks gaming profile

ich hab ja ein global wattman setting gesetzt. allerdings wenn ich z.b. rocket league spiele, wird immer das höchste state gefahren, sprich 1300mhz, was aber vollkommen sinnfrei ist

ich hab jetzt ein eigenes wattman profil für rocket league angelegt, wo ein max takt von 1000mhz anliegen soll bei 0,9v.
allerdings wird das nicht geladen, sondern weiterhin der global wattman genutzt.

mach ich irgendwas falsch oder geht das einfach nicht?

ps: die gpu last liegt bei 10-20% im spiel...

edit: nvm... wusste nicht, dass man das profil noch extra aktivieren muss

edit2: hm... irgendwie geht die spannung allerdings nicht unter 1v, obwohl 0,9 eingestellt sind. ram voltage liegt bei 0,95v an

edit3: hab die karte jetzt für rocket league auf 750mhz mit 0,8v laufen laut wattman. bringt mir immernoch auf ultra settings konstant meine vsync 60fps. zeigt zwar immernoch über afterburner OSD 1,0v an, aber was solls... ich gibs auf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe den Sinn nicht so ganz. Wieso nutzt du nicht tfc und stellst 60fps ein, dann taktet er dynamisch runter.
 
du musst den Speichercontroller ebenso undervolten, da vcore >=Speichercontroller
 
Verstehe den Sinn nicht so ganz. Wieso nutzt du nicht tfc und stellst 60fps ein, dann taktet er dynamisch runter.

was ist tfc?

ich lass das game doch jetzt schon mit 60fps laufen durch ingame setting und der taktet nie runter

meine ram voltage ändert leider überhaupt nix an der tatsache, dass ich nicht unter 1v komme. egal ob ich den ram mit 0,8, 0,9 oder sonstwtas laufen lasse
 
Ich meine Frame Rate Target Control. Stell es einfach auf global auf 60 und gut ist.
 
wow hat geklappt. der hammer

wieso nimmt er das nicht an, wenn ichs im game auf 60 limitier? was ein kack treiber

- - - Updated - - -

hat doch nix gebracht.. hatte nur das rocket league profil geladen gehabt wo ich mit 750mhz auf allen states eingestellt hab

er taktet also auch mit frame target nicht runter
 
Die AMD Treiber sind auch purer Schrott, Buggy ohne Ende. Frame Rate Target Control hat noch in keiner einzigen Treiber Version funktioniert bei keinem meiner Systeme. Ich nutze daher immer Afterburner + RivaTuner Statistics Server damit habe ich neben dem schönen OSD in Spielen auch noch eine gute Möglichkeit die fps zu begrenzen kann auch mit Profilen für verschiedene Anwendungen/Spiele eingestellt werden. Habe z.B. auf 120fps bei 120 Hz limitiert, da mehr keinen Sinn machen.

P.S. bei alten Spielen ala Quake 3 taktet meine RX 470 automatisch runter ganz ohne irgend ein Profil, dann läuft die GPU mit 450 - 500 Mhz und RAM springt von 300 Mhz (Leerlaufwert) auf 1750 Mhz alle paar Sekunden Verbrauch dann bei ~ 18 W :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine unwichtige Info am Rande:
Die Lüfter meiner RX480 lassen sich bis auf 280rpm drosseln, das finde ich schon ganz enorm für nen 3,5k+ rpm Lüfter.
 
Die AMD Treiber sind auch purer Schrott, Buggy ohne Ende. Frame Rate Target Control hat noch in keiner einzigen Treiber Version funktioniert bei keinem meiner Systeme. Ich nutze daher immer Afterburner + RivaTuner Statistics Server damit habe ich neben dem schönen OSD in Spielen auch noch eine gute Möglichkeit die fps zu begrenzen kann auch mit Profilen für verschiedene Anwendungen/Spiele eingestellt werden. Habe z.B. auf 120fps bei 120 Hz limitiert, da mehr keinen Sinn machen.

P.S. bei alten Spielen ala Quake 3 taktet meine RX 470 automatisch runter ganz ohne irgend ein Profil, dann läuft die GPU mit 450 - 500 Mhz und RAM springt von 300 Mhz (Leerlaufwert) auf 1750 Mhz alle paar Sekunden Verbrauch dann bei ~ 18 W :fresse:

Also bei mir funkioniert das wunderbar. Habe z.B. bei CIV6 nur 45fps hinterlegt und läuft prima.
 
ich hab langsam das gefühl, dass alle states zwischen idle und max state nur für den 2d betrieb sind, denn sobald ich ne 3d anwendung starte bin ich im letzten state.

bleibt nix anderes übrig als für jedes game n profil zu erstellen und alle states mit dem selben wert zu füttern, damit er genommen wird

traurige geschichte

ich droppe mit meinem setting 750mhz @0,8v nicht ein einziges mal unter 60fps in rocket league auf ultra. lass ich mein normales profil laufen bin ich fest im max state. macht total sinn
 
@Chaser84

Versuch es mal ohne individuelles Profil, in den globalen Einstellungen und ganz wichtig ohne VSync, geht bei mir definitiv nicht.

@def

Hast du die Energiesparoption bei den globalen Einstellungen im Treiber aktiviert? Wenn ich das machte taktet im Spiel je nach Bedarf zwischen den einzelnen Power States hin und her, sodass nie der höchste State permanent anliegt, wenn nicht unbedingt benötigt. Nutze es aber nicht da es Microruckler verursacht wenn da immer hin und her geschaltet wird.
 
ach dafür ist das. ich dachte das wäre dieser kompatibilitäts hotfix. wäre toll wenn der treiber n paar erklärungen für die settings hätte. werd ich mal ausprobieren
 
ich hab langsam das gefühl, dass alle states zwischen idle und max state nur für den 2d betrieb sind, denn sobald ich ne 3d anwendung starte bin ich im letzten state.

Die ganzen stufen sind eh irgendwie total witzlos.... wann sollen die bitte genutzt werden?

Effektiv kann man eh nur den letzten P state beeinflussen.
Alles dazwischen hat keine relevanz.

Egal was man einstellt, die karte taktet eh wie sie will (um das PT einzuhalten), die kennt noch hunderte weitere stufen auf die man keinen einfluss hat.
 
also meine karte hat bisher noch nie ihren letzten state takt verlassen in einer 3d anwendung. wenn deine das tut, solltest du vllt mal deine settings etwas tweaken. ich bin lichtjahre vom powertarget entfernt
 
Ich rede ja explizit von dem Fall dass man ins PT läuft, ich sage ja nicht dass das bei meinen 24/7 settings der fall ist.
 
also ich hab jetzt mal dieses energieffizienz setting getestet.

das ist unspielbar :d

anstatt jetzt den letzten state zu nutzen, nimmt er den ersten nach idle mit 430mhz oder so und verharrt da drin. mit vsync an gibt er mir nicht mehr als 30fps.
mach ich vsync aus, hab ich zwar 60fps, die aber aussehen wie 15fps und der takt wechselt nicht weg vom state, ist also konstant.
etwas seltsam ;D

werd ich wohl wieder mit nem extra profil fahren müssen... sehs nicht ein für nix strom aus dem fenster zu werfen. bei max state zeigt mir das OSD n verbrauch von 55watt an. auf 750mhz erzwungen von mir lieg ich bei um die 35watt

das mag zwar nicht viel sein, aber mir gehts ums prinzip :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem Endlich der Wasserkühler für die 480 ref gekommen ist, gings gestern mal an die ersten Tests

P_targetCoremVVRM °CCore °Cavg W@100% load
150%132510256646140,4
150%135010506646145,3
355%137511007048164,1
355%140011257148172,7
355%142511507649181,7

Der AC Kühler ist mal wieder ein Traum in sachen Verarbeitung :bigok:
Kontaktmittel: GPU - LM, Speicher - Arctic Silver 5, VRMs - mitegliefertes Pad

bei gleichem Setting braucht meine Ref ~24W mehr als die Nitro obwohl 24mV weniger anliegen


bei 1375Mhz @1,1V reicht ein PT von +50% nicht mehr aus um den Stromhunger der Karte zu stillen

Für 7,5% mehr Leistung (1325Mhz vs 1425Mhz) wird 29% mehr Energie benötigt.

Ach ja alle diese Ergebnisse sind noch UV -> stock Vcore = 1183mV :d
ob ich aber wirklich >200W durch die Karte schicken will? :fresse:

Vielleicht teste ich mal ein besseres Pad für die VRMs, oder kühle diese über die Rückseite des PCB mit...

Den Drop im Verbrauch wie bei Hawaii konnte ich aber bei Polaris nicht feststellen -> GPU läuft 40° Kühler Verbrauch laut Monitoring bleibt gleich.


GPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja alle diese Ergebnisse sind noch UV -> stock Vcore = 1183mV :d
ob ich aber wirklich >200W durch die Karte schicken will? :fresse:

Vielleicht teste ich mal ein besseres Pad für die VRMs, oder kühle diese über die Rückseite des PCB mit...

ja bitte, stock vcore muss doch mindestens drin sein bei oc :d

Bevor du mit iwelchen backplate Mods anfängst würde ich erstmal auf der Kühler Seite das Maximum rausholen.
Wärmeleitpäds leiten scheiße.. würde Mal schauen ob du nen extrem dünnes wlp findest und den Rest mit dem Stück Kupferblech überbrückst.
Das habe ich Mal bei dem notebook gemacht, hat fast 30°C gebracht!

Also beim Notebook war es wärmeleitpad vs Kupferblech.
 
Jemand wollte doch ein kurzes und knappes Video zu den Ergebnissen :d :

 
Der "Sweet Pot" scheint wirklich um die ~ 1,3 Ghz mit UV beim GPU aus Verbrauch und Leistung zu sein bei der RX 470. Habe zwar noch Kühlreserven aber lasse wegen nervenden Spulen fiepen bei höherem Takt/Spannung die Karte auch auf 1,3 Ghz mit UV laufen reicht ja auch am Ende aus zum flüssigen Spielen in 1080p :)
 
ja bitte, stock vcore muss doch mindestens drin sein bei oc :d

Bevor du mit iwelchen backplate Mods anfängst würde ich erstmal auf der Kühler Seite das Maximum rausholen.
Wärmeleitpäds leiten scheiße.. würde Mal schauen ob du nen extrem dünnes wlp findest und den Rest mit dem Stück Kupferblech überbrückst.
Das habe ich Mal bei dem notebook gemacht, hat fast 30°C gebracht!

Also beim Notebook war es wärmeleitpad vs Kupferblech.

Die Pads sind "leider" nur 0,5mm stark (3,5W/mk) da geht mit Kupferblech recht wenig -> einzig ein höherwertiges Pad (zB 11W/mk) würde hier was bringen.
Obwohl mir die 30° Unterschied zwischen Pad und Liquid Metal schon knapp vor kommem, ich glaub nicht dass ich die Differenz mit irgend einem Pad auf unter 20° bekomme.
Der Kühler ist dahingehend schon sehr gut gemacht, vielleicht wär mit Paste noch was drin, nur ist mir da das Risiko zu groß hinterher ne leitende Brücke zu haben :)


1,45ghz @ 1,2V - avg > 200W - die Stromversorgung der Reference ist wirklich sehr gut.
Stock Bios nur Software Tweaks
75mV Luft hab ich hoch - mal schaun ob ich die 1,5Ghz noch knacke :)
 
Hallo zusammen,

zunächst meine stabilen Werte: MSI RX470 8GB Gaming X

Core: 1285 Mhz
VCore: 975 mV
RAM: 1840
VRAM: 975 mV (bzw. V-RAM-controller, falls das stimmt)

Nun nutze ich die Lüfterkurve in Afterburner, um die geringe Spannung auch in geringe Drehzahlen ummünzen zu können, doch da Afterburner scheinbar keine Vram einstellen kann, setzt es mir bei jedem Start die Vram im Treiber zurück, womit dann auch Vcore wieder auf 1000 mV rutscht.
Gibt es da eine Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen?

Die geringe Spannung ist mir recht wichtig, da sie das Spulenfiepen deutlich reduziert, welches mich bei meiner Karte (PC direkt neben dem Ohr auf dem Schreibtisch) etwas stört. Zudem liegt die RAM Temp bei 1000mV dann bei 91°C, statt bei unter 80°C bei 975mV. Glaube das dürfte ein wenig zu warm sein, auf Dauer, oder?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße
Micha
 
ich weiß zwar nicht wie du deine ram temps ausließt, aber dein afterburner problem ist recht einfach

afterburner.png
 
Die vermeintliche Ram Temp kam aus HWINFO64. Aber so, wie du fragst, nehme ich mal an, das ist auch wieder die Temp des Controllers oder gar noch etwas anderes? :shot:
Auf jeden Fall erstmal großen Dank für den Tipp. =)
 
Servus Leute,

hab mich wg diesem informativen thread hier angemeldet.

Bekomme morgen eine Red Dragon RX 470, sollte gleich einer Red Devil sein, bis auf:

6pin statt 8 pin Strom (eher für oc interessant?)
1210Mhz/1650Mhz statt 1260Mhz/1750Mhz

und möchte die Einstellungen auch gleich optimieren und auf Devil Niveau heben

Habe folgendes zum Memory gefunden, hier im thread ähnlich Aussagen
As a heads up to everyone with the 4gb version. Going above 1750mhz on the memory will result in memory timing change. The result of the timing change (less aggressive) is actually a decrease in performance. Your best bet is capping your memory oc's at 1750mhz to retain the best timing.
As for my undervolt;
1300mhz @ 1040mv. I've left the memory voltage on auto.

1. Kann das jmd bestätigen, dass eine Erhöhung des Memory über 1750Mhz zu Performanceverlusten führt? Habe kein 4GB Modell gefunden, dass @stock mit mehr als 1750Mhz lief
2. Die Memory voltage auf auto lassen? Weil diese Einstellung nicht wirklich diese voltage betrifft? (Memory sollte ja mit 1.5V laufen)

hat jmd zufällig eine PowerColor RX 470 und kann mal seine state Einstellungen teilen?
 
Mal meine Ergebnisse:

1.065V bei 1288MHz.

Basis:

XFX RX480 GTR Black Edition. Hab ein paar MHz raus genommen (müsste die normale GTR dann sein) und dafür bestimmt 30% Lautstärke weniger unter VMax

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
2. Die Memory voltage auf auto lassen? Weil diese Einstellung nicht wirklich diese voltage betrifft? (Memory sollte ja mit 1.5V laufen)
Hab die RX 480 RD von Powercolor, daher kann ich zu deiner ersten Frage nichts sagen. Ich bin zur Zeit selbst noch am testen und habe meine GPU derzeit bei 1280 MHz @ 1000 mV laufen, habe den Speicher aber noch nicht angerührt. Soweit ich weiß kann man im Wattman auch nur die Spannung des Speichercontrollers ändern, welche bei 1.0 V liegt, nicht aber die des Speichers selber.
 
Servus Leute,

hab mich wg diesem informativen thread hier angemeldet.

Bekomme morgen eine Red Dragon RX 470, sollte gleich einer Red Devil sein, bis auf:

6pin statt 8 pin Strom (eher für oc interessant?)
1210Mhz/1650Mhz statt 1260Mhz/1750Mhz

und möchte die Einstellungen auch gleich optimieren und auf Devil Niveau heben

Habe folgendes zum Memory gefunden, hier im thread ähnlich Aussagen
As a heads up to everyone with the 4gb version. Going above 1750mhz on the memory will result in memory timing change. The result of the timing change (less aggressive) is actually a decrease in performance. Your best bet is capping your memory oc's at 1750mhz to retain the best timing.
As for my undervolt;
1300mhz @ 1040mv. I've left the memory voltage on auto.

1. Kann das jmd bestätigen, dass eine Erhöhung des Memory über 1750Mhz zu Performanceverlusten führt? Habe kein 4GB Modell gefunden, dass @stock mit mehr als 1750Mhz lief
2. Die Memory voltage auf auto lassen? Weil diese Einstellung nicht wirklich diese voltage betrifft? (Memory sollte ja mit 1.5V laufen)

hat jmd zufällig eine PowerColor RX 470 und kann mal seine state Einstellungen teilen?


Guck dir dann mal das Video an da hab ich es getestet:



Mal meine Ergebnisse:

1.065V bei 1288MHz.

Basis:

XFX RX480 GTR Black Edition. Hab ein paar MHz raus genommen (müsste die normale GTR dann sein) und dafür bestimmt 30% Lautstärke weniger unter VMax

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


Cool Mod bringt auch ordentlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine eigenen Tests aber damals *jeden* Benchmark zu den Polaris Karten gelesen (Marotte von mir).

Alle 4GB Karten sind mit Hynix Vram bestückt, der senkt die Timings oberhalb 1750MHz. Das ist auch der Grund weshalb keine Karte höher taktet.

Und die Vram Controller Spannung ist vollkommen wurscht. Hätte man auch weglassen können im Wattman.
 
Habe keine eigenen Tests aber damals *jeden* Benchmark zu den Polaris Karten gelesen (Marotte von mir).

Alle 4GB Karten sind mit Hynix Vram bestückt, der senkt die Timings oberhalb 1750MHz. Das ist auch der Grund weshalb keine Karte höher taktet.

Und die Vram Controller Spannung ist vollkommen wurscht. Hätte man auch weglassen können im Wattman.

Das ist leider quatsch. Bitte guck dir mal das Video an.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh