[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Alle 4GB Karten sind mit Hynix Vram bestückt, der senkt die Timings oberhalb 1750MHz. Das ist auch der Grund weshalb keine Karte höher taktet.

Wenn überhaupt, dann senkst der Chip/das Bios die Ramtimings. Der Ram selbst ist ein rein passives Bauteil und kann nix für die Timings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kann das jmd bestätigen, dass eine Erhöhung des Memory über 1750Mhz zu Performanceverlusten führt? Habe kein 4GB Modell gefunden, dass @stock mit mehr als 1750Mhz lief
2. Die Memory voltage auf auto lassen? Weil diese Einstellung nicht wirklich diese voltage betrifft? (Memory sollte ja mit 1.5V laufen)

Hab ne 480 und konnte beim Speicher OC weder einen performanceverlust, noch eine Verbesserung feststellen... zwischen 1750 und 2000Mhz liegen je nach Bench nur 0-2%.

Diesen angesprochenen Umstand, dass die Latenzen geändert werden, kannst du aber ggf mitm Bios mod beheben ;)
 
@Chaser84...geile Tests...nur leider werd ich aus dem letzten video nicht gant schlau...mit 1350/1975 hast lauter errors...1375/1975 läufts dann supi

https://www.youtube.com/watch?v=pf3MRLyIhaY

Interresant wären zu diesem Video nochmal ein Benchlauf mit 1300/1950 und 1375/1750...dann könnte man auf diesen 2 Taktraten nochmal genau vergleichen, was Memory OC bringt. Vll hab ichs im Vid auch einfach übersehem, daher vll in die Tabelle nachtragen und hochladen, übersichtshalber.

Bin schon richtig gespannt mit welchen Werten meine Dragon läuft, aber die Werte der Devil müssten doch ohne Probleme gehen?

Welches benchmark Programm sollte ich nutzen? Will ja zwischen der alten GPU, der Neuen und Neu optimiert mal vergleichen.
Dieses 3dMark empfhelenswert?Aussagekräftig?
Wo find ich den denn?
http://www.3dmark.com/de/3dmark11/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Video auch bissl verwirrend, aber ich denke du möchtest sagen dass die Aussage über schlechtere Timings falsch ist? In dem Fall sorry, aber das galt mehrere Wochen nach Release der Partnerkarten eigentlich als zweifelsfrei belegt. Mitte September auch hier im Thread und bei deinen eigenen Tests, Chaser ;-) War keine leichtfertige Aussage, also sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaser84...geile Tests...nur leider werd ich aus dem letzten video nicht gant schlau...mit 1350/1975 hast lauter errors...1375/1975 läufts dann supi

https://www.youtube.com/watch?v=pf3MRLyIhaY

Interresant wären zu diesem Video nochmal ein Benchlauf mit 1300/1950 und 1375/1750...dann könnte man auf diesen 2 Taktraten nochmal genau vergleichen, was Memory OC bringt. Vll hab ichs im Vid auch einfach übersehem, daher vll in die Tabelle nachtragen und hochladen, übersichtshalber.

Bin schon richtig gespannt mit welchen Werten meine Dragon läuft, aber die Werte der Devil müssten doch ohne Probleme gehen?

Welches benchmark Programm sollte ich nutzen? Will ja zwischen der alten GPU, der Neuen und Neu optimiert mal vergleichen.
Dieses 3dMark empfhelenswert?Aussagekräftig?
Wo find ich den denn?
3DMark - Der weltweit populärste Benchmark

MfG

Wie auch schon mastergamer geschrieben hat, kann man im Video rauslesen das die Mehrperformance bei bis ca. 3% liegt.


Find das Video auch bissl verwirrend, aber ich denke du möchtest sagen dass die Aussage über schlechtere Timings falsch ist? In dem Fall sorry, aber das galt mehrere Wochen nach Release der Partnerkarten eigentlich als zweifelsfrei belegt. War keine leichtfertige Aussage, also sorry.

Ja sry, aber mein BIOS sagt da was anderes. Aber vll kannst du uns ja deine "Belege" zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich den Memory quasi vernachlässigen? hebe ihn von 1650Mhz auf die 1750 der Devil an und fertig (falls er das mitmacht)

Benchlauf mit 1300/1950 und 1375/1750 fände ich wirklich MEGA interessant..Könnte man so schön mit deinen anderen Werten aus der Tabelle vergleichen.
Als Gegenleistung hab ich dir auch was rausgesucht:
Search
Platz 2 wäre deiner.

Zu Benchmark Programm:
Gibts dieses Fire Strike kostenlos? Andere Empfehlung?
 
mastergamer schrieb:
zwischen 1750 und 2000Mhz liegen je nach Bench nur 0-2%.
Diesen angesprochenen Umstand, dass die Latenzen geändert werden...(also doch was mit latenzen zu tun?)

Für Fire strike muss ich 3dMark for windows kaufen oder ist das in der kostenlosen basicversion vorhanden?
3DMark - Download - CHIP
 
Zwischen 1750 und 2000 ändern sich die latenzen bei mir nicht, zumindest steht das so im BIOS. Erst ab 2000 gibts andere Latenzen.
Ausserdem haben die Latenzen nur einen minimalen Einfluss auf die Performance. Ich habs getestet in dem ich verschiedene Timings mit der selben Taktfrequenz laufen lassen hab.

Time Spy und FireStrike ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, habs installiert aber beide funktionieren nicht

Time Spy: klick ich auf installieren kommt: Die Lizenz erlaubt die Installation dieses Updates nicht
Fire Strike: Klick ich auf installieren passiert nichts

liegt es evtl daran, dass ich meine win version noch nicht aktiviert habe? (komme momentan nicht an meinen win10 Lizenschlüssel)
 
Gegen mittag kommt meine PowerColor RX 470 Red Dragon (nicht Devil) 4GB an. Die hatte ich für 150€ mit Rechnung+Garantie erworben

Eben ist mir aber eine Sapphire RX 480 Nitro+ OC 4GB in die Hände gefallen. Ebenfalls 150€ mit Rechnung+Garantie.

Was meint ihr welche ich behalten und welche verkaufen soll??
Nachdem ich den halben Tag schon über UV und das Modell der 470 informiert, habe ich grad keine Lust alles nochmal über die Nitro+ in Erfahrung zu bringen. Weiß nicht mal was das + bedeutet^^
Was könnt ihr so über dieses Modell berichten?

UV geht auf der 470 besser als 480?

Eigtl wollte ich nur BF1 auf Hoch FHD spielen, dafür reicht die 470 ja aus (Ultra wird sie nicht ganz mit min 60fps packen)
Mit der 480 könnte ich jetzt auch ultra spielen, auch wenns nicht sein muss. (bei höherem Wattverbrauch)
Für die 480 würde ich wohl auch etwas mehr bekommen.

MfG
 
So groß ist der Abstand 470-480 nicht.
Die 480 rennt öfter ins Bandbreitenlimit (Spiel-abhängig) (20% mehr Rohleistung bei nur 5% mehr Bandbreite der 4GB Version)
meine 480 8GB reagiert recht gut auf eine erhöhung des Speichertaktes -> +10% schlagen sich in 5-8% Performancezuwachs nieder

UV ist beim selben Chip eher Glückssache als Modellabhängig.

Das + ist nur Teil des Namens / OC steht für die werksseitige Übertacktung
- die Nitro hatte ich für kurze Zeit selbst - schön leise aber sehr groß die Karte - auch in der Höhe überragt sie den Slot ein gutes Stück.
 
Eigtl wollte ich nur BF1 auf Hoch FHD spielen, dafür reicht die 470 ja aus (Ultra wird sie nicht ganz mit min 60fps packen)
BF1 Min 60fps Alles Ultra FHD ist mit der 470 kein Problem.
Gerade auf FHD ist der Flaschenhals für die Frametimes ohnehin meist die CPU.
Dabei ist die 470 halt die gesittetere Karte was Temperaturen und Lautstärke angeht.

Musst du wissen. 480 ist im hier und jetzt natürlich die bessere Karte, aber wäre mir mit 4GB für die Zukunft ehr schlecht gerüstet.
Ich persönlich würd die 480 für heute noch gutes Geld verkloppen und die 470 behalten.
 
mit der 470 ultra kein Problem? Da bin ich mal gespannt, denk mal auf anspruchsvollen Maps wie Amiens, Argonnen, Rande des Reiches wird das eng mit min 60fps
aber danke für die Einschätzungen, denke die 470 reicht mir. Werde sie übers WE testen, Montag sollte dann die 480 kommen
So genug off topic...zurück zum UV
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Red Dragon RX 470 ist drinen.

Stock waren 1210Mhz mit 1150mV und 1650Mhz mit 950mV

Habs dann gleich mit dem UV übertrieben, Treiber abgestürzt. Wenn ich Wattman nun öffnen will, stüzt der treiber immer sofort ab, obwohl Standardeinstellungen wiederhergestellt wurden? Noch keine Lösung für dieses Problem. Evtl 16.12.2 komplett neu drauf?

Die 1270/1750Mhz der Red Devil macht sie anstandslos mit.
ASIC 62,5%

Erstmal UV mit WattTool

bin bei 1200Mhz jetzt bei 985mV...GPUZ und HWInfo zeigen mir aber nur 975mV...schmiert ab

bin jetzt bei 1000mV...tiefer scheint nicht zu gehen...GPUZ+HW zeigen 988mV an

ASIC 62,5%

TE hat bei 1000mV 1300Mhz gefahren, also 100Mhz mehr

- - - Updated - - -

selbst 1010mV schmiert ab, bin jetzt erstmal bei 1050mV und teste in BF1...enttäuschend.

Mal schauen was noch geht...
 
ASIC 62,5% ist auch eher schlecht. Meine hat über 80%. Gibt auch Leute hier die über 90% haben und dann unter 1000mV fahren können.
 
Hat sich jemand schon die Mühe gemacht eine Tabelle anzulegen? Gdocs zB?

Würde mich interessieren ohne den ganzen Thread zu wälzen einen Überblick zu haben.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Finde ich eine gute Idee, ich würde Sie auch im Starpost verlinken.
 
Würde mich da wohl drum kümmern dann. Kann aber bis morgen dauern

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Lüfter seine Karte immer weiter hoch drehen? Wenn ich die Lüftersteuerung dem Treiber überlasse, lande ich nach 1-2 Stunden Spielzeit bei 2300RPM (Standardlimit) und <65°. Wenn ich da Limit erhöhe sogar bei 3000RPM (laut Wattman).
Welche Settings müsste ich setzen um von Afterburner die Lüfterkurve managen zu lassen ohne Probleme zwischen Wattman und AB zu verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach Lüfter auf 2000 U/min begrenzen oder Cool-Mod machen!?

Ich würde es nur über wattman machen, funktioniert einwandfrei. TempLimit 65°C und Lüfter auf 2000 oder eben weniger begrenzen, so das man nicht über 75°C beim zocken kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher nur Probleme mit der Karte, hoffe mir kann einer helfen. UV bei 1050mV und stock core 1210Mhz schmiert ab.
Hab dann erstmal wieder alles auf default gesetzt.

Bf1 funzt überhaupt nicht. Komme ins Spiel rein, Absturz beim Beitritt auf die Map (die wird noch geladen), oder Absturz, sobald ich in optionen/video auf erweitert klicke.(da wo man dx11 auf 12 wechselt usw)
Dann directx fehler, meist remove device

Treiber die ich versucht habe:
16.6 via windows update
16.10.2
16.11.3
16.12.1 installiert Bildschirmtreiber nicht
16.12.2 vom dez
16.12.2 vom jan
bf1 reparieren, directx neu

Hab jetzt mal ne Runde coh2 gezockt, keine Probleme. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die gpu kaum mal mit stock 1210Mhz läuft. bei furmark nur bei 700mhz rum.
Powerlimit kann ich in wattman nur um 5% erhöhen, sollten nicht 50% gehen?
zieht dann so 80w bei 60°
jedesmal DDU Abgesicherter Modus. AMD clean utility auch mal versucht.

- - - Updated - - -

also den kompuster stresstest läuft durchgehend mit 1210mhz...der kompuster benchmark so mit 1100mhz und heaven benchmark bei 1000mhz

tempziel 70° bei 90° max

sieht doch klar nach powerlimit aus oder nicht. läuft jetzt mit 1210mhz stock und uv 1075mV...zieht laut gpu avg 85W spitze 129W

memory läuft stock 1650mhz voltage hab ich mal von stock 0.95 auf 1V gesetzt. Hatte hier nicht einer mal so ne hohe mem volt gebraucht?

- - - Updated - - -

muss ich in den states 7 bis 1 immer kleiner werdene voltages haben? also voltage für s6 muss kleiner sein wie für s7?

- - - Updated - - -

also @stock sieht das so aus
stock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist voll im Powerlimit!
Deine Karte scheint leider extrem schlecht zu sein, wenn sie schon für 1210 Mhz 1,15V braucht.
Meine hat default 1255Mhz @ 1,1V. Auch der RAM Takt ist extrem niedrig, normal sind 1750 MHz bei den 4GB Versionen.

PS: Und ja die voltages müssen entsprechend des Taktes immer niedriger werden.
 
bei den 4gb läuft grob die hälfte der Karten mit 1650mhz die anderen mit 1750mhz.
was ist denn stock voltage beim memory bei dir?
komisch aber, dass GPUZ max wat von 80 anzeigt, aber trotzdem runter taktet.
erst so bei 1075mV werden 1210mhz erreicht, in benchmarks wie heaven taktet er aber auf 1050mhz runter.

Ne ahnung warum Powerlimit nur 5% geht? Hab auch schon versucht Temps auf manuell zu stellen

Dies sind ja die stock werte, vom Werk aus... warum ist stage 7 höher als stage 6?

stock.jpg

bei gpuz werden max 100W erreicht, trotzdem wird runter getaktet, TDP sollte doch bei 125W liegen

gpuz.gif

und warum nur 5% anstatt 50% Power limit?

Überlege schon ein neues Bios zu flashen, gibt aber nur eins für die Devil und das ist bei mir auch drauf. HWInfo wird RX 470 Red Devil angezeigt, obwohl ich ja ne Red Dragon habe.
https://www.techpowerup.com/vgabios...--a470,1002-67df--e347,1002-67df--e349&since=

stock bios der Devil sieht so aus

devil stock.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich hab den grund gefunden. Auf diesem Bild sind 3 verschiedene biose...alle rx 470
links oben sapphire nitro+
rechts oben devil
links unten dragon
grund.jpg

wie zu sehen hat die sapphire viel höhere Werte unter Powertune...siehe TDc (A) und max power limit. daher riegelt meine wohl auch so früh ab.
wer jetzt mal mein stock bios mit dem polaris editor bearbeiten und als erstes das powerlimit von 5 auf 50 erhöhen
 
Was ich zum Thema Power Limit interessant finde ist, warum einige Karten erst durch ein anheben von z.B. Standard 0% auf +25% oder gar +50% ihren Grundboostakt halten können - wieso ist das so - die werden doch immer mit 1x6 Pin oder 1x8 Pin PCIe Zusatzstrom versorgt? Wenn die Temperaturen im grünen Bereich bleiben, warum wird dann der Takt nicht erreicht oder gehalten?

Mal ein Beispiel meine MSI RX 470 8G Karte fahre ich als 24/7 Setting mit Power Limit -10%, 1,3 Ghz @ 1035mV / VRAM 1,8 Ghz @ 990mv (Peak GPU Power laut GPU-Z 102 W). Wenn ich das Power Limit auf 0% stelle sind beim GPU 1,35 Ghz @ 1100mV möglich und bei Power Limit +15% sind 1,4 Ghz @ 1190mV möglich. Zum Vergleich Standard sind bei meinem Modell 1242 Mhz @ 1056mV / 1650 Mhz @ 1000mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche seit einigen Tagen, meine Red Devil 480 Voltages zu optimieren. Es will aber nicht so recht klappen:
Mit der Bedienung etc komme ich klar, jetz ist es aber so dass ich von 1150mV auf 1060mV runter bin. GPU-Z zeigt aber dann unter Last 1120 bis 1150 mV an. Stimmen bei euch die Wattman und GPU-Z Einstellungen überein?

Treiber habe ich bereits komplett mit AMD CUU entfernt und neu installiert.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh