[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher willst du denn das wissen? Jede Karte ist individuell und es kommt immer drauf an wie hoch die default Spannung der Karte ist.
Eine niedrige default Spannung ist ein deutliches Indiz für eine geringe elektrische Güte d.h. einen geringen Widerstand der Sperrschichten und somit hohe Leckströme (+heiß) eine hohe default Spannung genau das Umgekehrte.
Man kann somit keine Pauschalaussage treffen das 1.1 Volt für 1300Mhz zu viel für Polaris sei.
Ganz im Gegenteil es gibt genügend die mit default Spannungen von knapp 1.2Volt daher kommen und 1.1Volt somit fast 10% weniger Spannung bedeuten bei 1300Mhz (also fast 5% übertaktung) somit auch nicht stabil mit viel weniger als 1.1Volt laufen.

Das heist noch lang nicht das diese GPUs (mit hoher elektrischer Güte) dann jenseits der 200Watt ziehen (P=U*I + Leckströme), ganz im Gegenteil. Eine 1.1V GPU auf 0.95V verbraucht sehr wahrscheinlich mehr als eine 1.2V GPU auf 1.0V (aus der gleichen Serie versteht sich). Wahrscheinlich verbraucht die 1.2V default GPU sogar bei 1.036V weniger als die 1.1V GPU auf 0.95V.

Woher ich das weiß? Weil ichs ausgiebig getestet habe! Schon mal auf die erste Seite hier geschaut und verstanden was da steht? Selten so einen Stuss gelesen! :shake:



So gestern kam die Reference an - mal eingebaut -> Gott ist die out of the Box schlecht :)

Stock setting 1183mV - 1288Mhz - Target Temp 80° - Ziel rpm 2200

ReferenceMhz avgmV avgW avgVRM TempGPU Temp
Stock9801030109,30878°80°
Stock PT +50%12681136162,08694°83°
Stock PT +50% 1025mV12881049133,30589°84°

ein Vergleichbares Setting hab ich zur Nitro gefunden, die Reference läuft 9° wärmer mit 60Mhz weniger und selber Spannung braucht aber 18W mehr Chip Power (avg Firestrike)

Wasserkühler ist heute verschickt worden :)
in der Zwischenzeit werd ich versuchen mit verschiedenen Temperaturen zu testen-> selbes Setting 5° weniger -> wie stark ändert sich die Leistungsaufnahme des Chips

Ich sagte ja die Referenz Karten sind nicht besonders toll. Wenn man richtig ocen will da kommt man um ein gutes custom modell (xfx/asus) nicht herum.
Aber zumindest wird die Karte mit Wasserkühler leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den 980 hab ich auch gestaunt :stupid:
out of the box lieferte die Nitro ~200-250Mhz mehr.



ehrlich gesagt hab ich ein gutes Gefühl bei der Karte, klar läuft noch viel zu heiß, und wirklich leistungsfähig wird die Kühlung erst wenn der Lüfter laut sein darf.
Die Nitro droppt in der Vcore um ~22mV unter last, bei der Ref liegen generell 25mV mehr an als in Wattman festgelegt.
Aber die Spannungswandler bleiben trotz höherer Belastung kühler als bei der Nitro, also die Basis ist schon nicht so schlecht.

Hohe stock Vcore schlug sich bei frühreren Karte gerne in gutem OC-Verhalten wieder - sobald man das Teil gut gekühlt wurde. - aber wie gesagt momentan nur ein Gefühl :)
 

krass wie hoch ich mit der spannung muss für den takt ;D
 
Wow das ist wirklich viel. Wieviel brauchst du für 1300? 1350 ?
 
für 1300 brauch ich 1,050

1350 hab ich nicht ausgelotet

hab mittlerweile gesehen, dass leute mit automatischer spannung bessere ergebnisse erzielen als festgesetzt. werd ich irgendwann mal testen. also bei starkem OC

ps: mit 1,050v komm ich bis 1320, mit 1,070v bis 1340. weiter hab ich nich stabilitätstechnisch getestet

das sind treiver voltage werte. wenn ich die spannung auslese mit afterburner etc. bin ich immer ca. 0,015v niedriger wieso auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher ich das weiß? Weil ichs ausgiebig getestet habe! Schon mal auf die erste Seite hier geschaut und verstanden was da steht? Selten so einen Stuss gelesen! :shake:

Aha und wieviel hundert Karten hast du ausgiebig getestet?
Zufällig steckt hier im Zweit PC eine 470 dort braucht der Chip in deinem Unigine Bench laut gpuz ohne Powertarget limit 112.8 Watt avg. bei deutlich über 1.1Volt default Spannung
In deinem ersten Szenario 1100Mhz Chip und 1750Mhz Ram (auch mit höherer VCore) sind es 58 Watt avg und nun?
 
Aha und wieviel hundert Karten hast du ausgiebig getestet?
Zufällig steckt hier im Zweit PC eine 470 dort braucht der Chip in deinem Unigine Bench laut gpuz ohne Powertarget limit 112.8 Watt avg. bei deutlich über 1.1Volt default Spannung
In deinem ersten Szenario 1100Mhz Chip und 1750Mhz Ram (auch mit höherer VCore) sind es 58 Watt avg und nun?

Was willst du nun damit sagen? Das ist dein zweiter sinnloser Kommentar hier.
 
hrm... bin ich bescheuert oder gibts keine dynamische spannungseinstellung? :d

ich hab das doch mal im video gesehen bei ner 480
 
naja wat solls, aber schon irgendwie krass wie sich die karten unterscheiden.

hab auf reddit karten gesehen die 1400 mit 1,150v gepackt haben

bei mir isses aktuell so:

1300 @1,040
1320 @1,050
1340 @1,070
1400 @1,250 :d

irgendwas läuft da schief
 
naja wat solls, aber schon irgendwie krass wie sich die karten unterscheiden.

hab auf reddit karten gesehen die 1400 mit 1,150v gepackt haben

bei mir isses aktuell so:

1300 @1,040
1320 @1,050
1340 @1,070
1400 @1,250 :d

irgendwas läuft da schief

Meine würde das auch, wenn ich nur nicht einen 6pin Anschluss hätte.
Generell sind da die RX 480 einfach besser für OC geeignet.
 
normal sollte der 6pin kein problem darstellen
hast du es überhaupt mal probiert?

was mich bei deinen werten wundert ist, dass du für 1300mhz 40mv weniger brauchst als ich, für 1350 aber quasi das gleiche bzw 10mv weniger.

du brauchste quasi 70mv mehr von 1300 auf 1350
und ich 20mv o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja du hast eine RX 480 die hat einen höheren Standard Takt. Die Chips werden daher so von AMD verteilt das diese bei dem vorgesehen Takt die TDP halten können.
Daher skaliert das bei dir genauso nur auf höherem Niveau. Dein Anstieg von 1340 auf 1400 ist schon mega 180mv für 60 Mhz!?

Desweiteren vermute ich einfach das die Spannungen instabil werden, weil das Mainboard schon 50W mehr liefert als es dürfte.
 
Was willst du nun damit sagen? Das ist dein zweiter sinnloser Kommentar hier.

Das deine Pauschalaussagen GPU von Nutzer X braucht bei 1.1Volt so und soviel Watt Unsinn sind. Es gibt GPUs mit höheren Leckströmen und geringer default Spannung und GPUs mit geringen Leckströmen und hoher Spannung.
Um dies zu untermauern gab ich dir ein Bsp. der RX470 hier im Zweitrechner.

Bei den 1100Mhz GPU 1750 Mhz Ram "misst" gpuz dort im Unigine auf 0.9Volt (im Wattman eingestellt statt deinen 0.84Volt - gpuz "misst" ca. 0.885 Volt) 58 Watt (stell ich AA auf 8x sogar nur 54 Watt da komme ich dann auch auf die 1100Pkt ohne AA sind es auch gut 1600Pkt) bei knapp 60°C und Lüfter drehen ca. 650rpm

ps: die GPU hat default 1.150Volt
 
Das deine Pauschalaussagen GPU von Nutzer X braucht bei 1.1Volt so und soviel Watt Unsinn sind. Es gibt GPUs mit höheren Leckströmen und geringer default Spannung und GPUs mit geringen Leckströmen und hoher Spannung.
Um dies zu untermauern gab ich dir ein Bsp. der RX470 hier im Zweitrechner.

Bei den 1100Mhz GPU 1750 Mhz Ram "misst" gpuz dort im Unigine auf 0.9Volt (im Wattman eingestellt statt deinen 0.84Volt - gpuz "misst" ca. 0.885 Volt) 58 Watt (stell ich AA auf 8x sogar nur 54 Watt da komme ich dann auch auf die 1100Pkt ohne AA sind es auch gut 1600Pkt) bei knapp 60°C und Lüfter drehen ca. 650rpm

ps: die GPU hat default 1.150Volt

58 Watt Peak verbrauch? Kannst du davon bitte einen sreencshot machen wo man das genau erkennt. Das glaube ich nämlich nicht!
 
naja wat solls, aber schon irgendwie krass wie sich die karten unterscheiden.

Das ist aber schon immer so. Ich hatte mal einen Krüppel- Ivy Bridge, der als Quadcore geköpft kaum 4,5GHz gepackt hat. Bei den GPUs hatte ich aber tatsächlich oft mehr Glück bisher... Wenn man nicht gerade vorgetestete Modelle kauft, ist es einfach nicht wirklich vorhersagbar.
 
also @1000mhz bin ich auch schon auf 57W AVG gekommen (rx480), je nach GPU können dann halt ggf auch 1100 drin sein.
 
Ja im avg schon. Deswegen gab es ja mal die Diskussion, dass man eine polaris auch passiv kühlen kann. Hab aber leider keinen alternativ Kühler da, sonst hätte ich das schon getestet.
Glaube AG1M hier aus dem Thread hat das gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU sicher, die Wandler und der RAM werden da nicht glücklich sein.
Luftstrom im Case muss da vorhanden sein, sonst wird das auf Dauer nichts.
 
Mein Overclocking Video:

 
Wie kann man nur zu jedem scheiß nen Video machen, einfach die Ergebnisse ausführlich ins Forum Posten und gut ist.

Ergebnisse lesen kostet mich keine 30sec... das Video hingegen 10min :fresse:
 
Das Video ist auch eher für Anfänger gedacht. ;)

Es wird noch ein weiteres kurzes Video geben wo ich nur die Ergebnisse betrachte.
 
Die 750 mV sind Standardmäßig bei den 300 Mhz im Leerlauf aktiv. Per Polaris BIOS Editor (Polaris Bios Editing ( RX480 / RX470 / RX460)) kann man hier auch noch anpassen, ob es was (wirklich) bringt am Ende im Leerlauf ist eine andere Frage, würde bei BIOS Mods wirklich gut überlegen ob man das Risiko (was immer besteht) eingehen mag. Sinnvoller finde ich damit den Takt/Spannung/Lüfterprofil/Speicher Timings usw. anzupassen sodass kein u.a. kein Wattman usw. mehr benötigt wird.
 
Gibt es irgendwo noch eine Übersicht über Ergebnisse anderer Nutzer?
Habe eine Sapphire Nitro+ 470 8GB. Interessiert bin ich eher am undervolting, als extremem Overclocking.

Standardtakt ist 1260/1300 MHz (Chip/Speicher). Bin bei 1,010 mV und 1300 Chip (läuft darauf wunderbar). Interessant wäre was sonst noch möglich ist.
 
1300Mhz mit 1010 ist schon ziemlich gut. Da bist du vorn dabei meine schafft das Gleiche. Gibt nur wenige Karten die mehr schaffen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh