[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

wie zuverlässig sind die Memory Errors in hwinfo?
hab ne 480 Nitro, die schon @ stock welche ausgibt 6min ~500 stück, mem@ 2005Mhz in 6min ~>6000
...

Nach Rücksprache mit dem Händler nimmt er die Nitro zurück und ich bekomme ne Reference +40€
Wenn mit der alles in Ordnung ist, wird die dann unter Wasser gesetzt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Referenz? Wieso denn kein anderes Modell? Z.B. XFX ?
 
mehr auswahl an Wasserkühler

War vorerst unschlüssig ob mir die Leistung der 480 reicht (ersetzt eine 7970@1250/1600 bei 4k)
Vorerst komm ich (auch dank Freesync) zurecht - wobei es schon krass ist wie wenig sich die Polaris von Tahiti absetzten kann
 
heute noch ne ref zu kaufen ist bitter, die gab es zu Release, also vor über 6 Monaten, für 220€ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenz? Wieso denn kein anderes Modell? Z.B. XFX ?
Für H20 Umbau wayne welcher Kühler, aber bei ref PCB ist die Auswahl an FC eben groß. Zumindest ist mit der Ref ein ordentliches PCB garantiert, mit genug Spielraum bei der Spannungswandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Wenn man das Powertarget anhebt, natürlich nicht. Der harte Cut bei 150W greift auch nur durch diese spezielle Einstellung, die man im Treiber vornehmen kann. Vor allem findet man für die Referenzkarte natürlich am leichtesten unlocked- Biosse und auch die geringere Stromaufnahme bei niedrigerer Temperatur(-> Wasserkühlung) sollte man nicht unterschätzen.
 
Limitieren die nit alle bei 150W?
Standardmäßig. Aber jemand, der die Karte unter Wasser setzt betreibt sicher nichts standardmäßig. ;)

Siehe Vorredner. Gibt genug unlocked BIOS. Der 6 Pin wird hier auch nicht zum Problem, wie hier schon oft angemerkt wurde. Und die Spannungswandlung hat AMD typisch massig Reserven, übertrifft so einige Custom Modelle.
 
heute noch ne ref zu kaufen ist bitter, die gab es zu Release, also vor über 6 Monaten, für 220€ :d

schon ein bisschen :) aber gut 240€ incl Game geht gerade noch so.
Vor dem neuen Monitor wär ich auch nicht auf die Idee gekommen. Jetzt "brauch" ich was Freesnyc-taugliches um bis Vega durchzuhalten.

[rationalisierungsmodus]
Mit dem FC wird die Ref auch noch schön schnuggelig klein und passt damit später mal in den HTPC :)
[/rationalisierungsmodus]
 
Ne schon alleine wegen des 6 Pin würde ich keine Ref nehmen. OC kannst du damit vergessen. Habe selbst eine und da geht oberhalb von 1,1v nichts mehr.

Auf den meisten Custom Karten kannst du auch nen Wasserkühler drauf basteln.
 
Ne schon alleine wegen des 6 Pin würde ich keine Ref nehmen. OC kannst du damit vergessen. Habe selbst eine und da geht oberhalb von 1,1v nichts mehr.

Auf den meisten Custom Karten kannst du auch nen Wasserkühler drauf basteln.
Der 6 Pin stellt absolut keine Limitierung da, solange ein ordentliches aktuelles NT die Karte befeuert.

Wurde hier im Thread schon mehrmals erwähnt.
 
Wasserkühler macht nur Fullcover Sinn (oder zumindest mir ordentlicher VRM Kühlung) - da siehts abseits der Ref ziemlich mau aus.
Es gibt noch die Heatkiller DIY Lösung, aber alles andere ist halt viel gebastel für ein schlechteres Ergebnis.
Da lieber einen ordentlichen Fullcover der VRM und Ram mitkühlt.

Die 6 Pin sehe ich nicht kritisch.
6Pin ist theoretisch (!) auf 75W limitiert, der verkraftet aber locker noch das eine oder andere A mehr.
Wird ja nur davon limitiert was die Spannungsversorgung der Karte anfragt und das NT liefern kann.

Hinzu kommt noch der Effekt der tieferen Temperaturen sei es beim Chip wie bei den VRM
Bei Hawaii brachte das >10% bei Polaris wirds auch was bringen
 
bin jetzt @1300@1,1V auf dem Core (damit bleibt er auch ziemlich stabil bei 1,3Ghz dauerhaft) und 2300@1V auf dem Speicher. Die Karte wird so unter Wasser selten wärmer als 40°C auf dem Kern.

ein kleines Problem habe ich noch mit dem Watttool: ich kann kein Powertarget eintragen. egal was ich reinschreibe, es wird beim Übernehmen ('set') sofort genullt. (?)
 
was trägst du denn immer so ein? evtl ist dein wert außerhalb des value bereichs und wird daher resetted
 
Moin, hab ganz vergessen das ich hier auch angemeldet bin, und meinen Senf im nächsten 480er OC Thread zugeben kann. :d

Limitieren die nit alle bei 150W?
Bei AMD wird nicht der gesamte Verbrauch der Karte gemessen, nur der Leistungsbedarf der GPU. Das sind beim Refdesign 110W (XFX Black Ed 115W, 8auerBios 150W), wenn man den Speicher nicht übertaktet kommt so ein Gesamtverbrauch von 155-160W heraus. Das hast du wahrscheinlich gemeint.
Per Treiber lassen sich dann nochmals +50% Leistung für die GPU freischalten, womit wir bei 165W sind (BE 172,5W, 8auerBios 225W). Das lässt sich per Afterburner und reg-key aber auf bis zu +255% verändern, womit wir selbst beim Refdesign bei fast 400W sind.
Es gibt also keinerlei Beschränkungen, über die man sich Sorgen machen müsste.

Über den 6pin gibts keinerlei Beschränkungen, der liefert mit 3x12V auch 150W. Nach Spezis ist ein 6pin nur 2x 12v, während eine 8pin 3x hat, also im Unterschied zu den gängigen Steckern (alle 3x 12v) nur 2x Masse mehr hat. Und das was er teschnisch liefern kann, bevors gefährlich wird, sehr viel mehr. ;)
(https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung)

Das Problem mit dem Mainboard kann man entschärfen, indem man die Null-Ohm-Brücken von der Vorderseite auf die Rückseite lötet. Dann wird der Speicher nicht mehr über den Slot, sondern über den 6pin versorgt. Aber auch das Mainboard verträgt weit mehr als 75W:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574341
Sorgen muss man sich da auch keine machen.

Und so ein Full-Block-Wasserkühler senkt die Leistungsaufnahme doch recht deutlich. Aber für 1400MHz+ jenseits der 1,175V sind auch da mehr als 165W nötig, was ja wie gesagt kein Problem darstellt. Auch 1,5GHz mit einem GPU-Verbrauch von mehr als 225W sind unter Wasser bei Spannungen von 1,35V möglich. So eine 480 kann man schon auch mit einem Gesamtverbrauch jenseits der 300W betreiben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na halt 150 :) 90 mochte er auch nicht.

ich denke, ich werde einfach das Current-Scale von 60 auf 45 setzen, sollte ja den gleichen Effekt haben (?)
 

Ja das geht, wenn du dein Mainboard killen willst.


bin jetzt @1300@1,1V auf dem Core (damit bleibt er auch ziemlich stabil bei 1,3Ghz dauerhaft) und 2300@1V auf dem Speicher. Die Karte wird so unter Wasser selten wärmer als 40°C auf dem Kern.

ein kleines Problem habe ich noch mit dem Watttool: ich kann kein Powertarget eintragen. egal was ich reinschreibe, es wird beim Übernehmen ('set') sofort genullt. (?)

Das ist vielzuviel Spannung für 1300 Mhz.


Die 6 Pin sehe ich nicht kritisch.
6Pin ist theoretisch (!) auf 75W limitiert, der verkraftet aber locker noch das eine oder andere A mehr.
Wird ja nur davon limitiert was die Spannungsversorgung der Karte anfragt und das NT liefern kann.


Nur das die Karte bei 1,1V schon 200 Watt zieht. Wenn du ein Mainboard/Netzteil hast das es aushält dann okay.
Aber richtiges OC beginnt erst bei >250W und das dürfte kaum ein Mainboard mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaser84: Zu viel Vcore meinst du? die Karte kommt original mit 1266 bei 1,05V. mit den 1,1V konnte ich 1348Mhz fahren, dabei ging die Karte aber je nach Spiel teilweise runter auf ~1.2Ghz. Also hab ich auf 1300Mhz runtergedreht. mit 1,05V liefen die nicht -> Treiber schmiert weg.

mit den Settings zieht die Karte laut GPU-z unter Vollast aber eher so 160W statt 200 :)
 
@Chaser84: Zu viel Vcore meinst du? die Karte kommt original mit 1266 bei 1,05V. mit den 1,1V konnte ich 1348Mhz fahren, dabei ging die Karte aber je nach Spiel teilweise runter auf ~1.2Ghz. Also hab ich auf 1300Mhz runtergedreht. mit 1,05V liefen die nicht -> Treiber schmiert weg.

mit den Settings zieht die Karte laut GPU-z unter Vollast aber eher so 160W statt 200 :)

Meine brauch für die 1300 Mhz 1,0V. Das runter takten habe ich in diesem Video angesprochen:
Das sie runter taktet liegt eben daran das die Karte in die TDP kommt, das geht so bei 160 Watt laut GPU-Z los.
Ich selbst habe es geteste und konnte nicht mehr als 170W rausholen.

Das liegt daran das GPU-Z nur den Chip anzeigt die Karte verbraucht aber auch nochmal ca. 30-40 Watt.



PS: Ich habe noch ein OC Video gedreht wo ich diese Thematik gezielt besrpreche, schaffe es aber erst in den nächsten Tagen zu schneiden und hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ich werde einfach das Current-Scale von 60 auf 45 setzen, sollte ja den gleichen Effekt haben (?)
Nope! damit setzt man auch alle anderen Schutzfunktionen außer Funktion. Sehr viel einfacher und v.a. sicherer ist es, das Power Target zu erhöhen.

Ja das geht, wenn du dein Mainboard killen willst. [..]richtiges OC beginnt erst bei >250W und das dürfte kaum ein Mainboard mitmachen.
Das hast du in deiner Kaffeetasse gelesen. Absolut nicht haltbar und wurde vor Äonen widerlegt.
 
Nur das die Karte bei 1,1V schon 200 Watt zieht. Wenn du ein Mainboard/Netzteil hast das es aushält dann okay.
Aber richtiges OC beginnt erst b ei >250W und das dürfte kaum ein Mainboard mitmachen.

keine Angst komme von ner 7970 @ 1,3V /1250Mhz da schrecken mich 200W oder auch 250W nicht wirklich :wink:

Die Nitro lief mit 1131mV(stock) und 1,4Ghz in max 145W Chip Power
da wird die gesamte Karte sicherlich gute 200W geschluckt haben (Wandler Verluste + VRAM)

wie hellm auch beschreibt, man bekommt den P10 in Bereiche wo das ganze Problematisch wird.
Und wenn man Bereich von 1,5Ghz aufwärts anpeilt, wird man tiefer eingreifen müssen als ein paar Regler verstellen.
 
ein kleines Problem habe ich noch mit dem Watttool: ich kann kein Powertarget eintragen. egal was ich reinschreibe, es wird beim Übernehmen ('set') sofort genullt. (?)

Benutzt du vielleicht noch irgendein anderes Tool, wie den MSI Afterburner?
Ich hatte z.B. in diesem noch ein Profil aktiv und das hatte mir immer das Powertarget resetet, allerdings nicht sofort, sondern erst nach einem Neustart.
Zudem würde ich es nochmal in Wattman selbst probieren einzustellen.

bin jetzt @1300@1,1V auf dem Core (damit bleibt er auch ziemlich stabil bei 1,3Ghz dauerhaft) und 2300@1V auf dem Speicher. Die Karte wird so unter Wasser selten wärmer als 40°C auf dem Kern.

Das ist vielzuviel Spannung für 1300 Mhz.

Meine brauch für die 1300 Mhz 1,0V.

Was hat deine Karte mit seiner zu tun? Klar als Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht. Zudem hat er Ellesmere XT und du Ellesmere Pro.
Meine RX480 hat Stock 1310MHz mit 1,125V und macht mit der Spannung nicht mehr als 1350-1360MHz mit. Nach unten habe ich nicht getestet, aber so mit so viel weniger Spannung werden die 1310MHz auch nicht laufen.
Es gibt eben auch schlechtere Karten bzw. Chips.
 
Was hat deine Karte mit seiner zu tun? Klar als Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht. Zudem hat er Ellesmere XT und du Ellesmere Pro.
Meine RX480 hat Stock 1310MHz mit 1,125V und macht mit der Spannung nicht mehr als 1350-1360MHz mit. Nach unten habe ich nicht getestet, aber so mit so viel weniger Spannung werden die 1310MHz auch nicht laufen.
Es gibt eben auch schlechtere Karten bzw. Chips.

RX 470 und 480 haben die gleichen Chips. 470 nur paar deaktivierte Shader, die Karten sind was Spannung angeht absolut vergleichbar.
 
Das ist vielzuviel Spannung für 1300 Mhz.

Nur das die Karte bei 1,1V schon 200 Watt zieht. Wenn du ein Mainboard/Netzteil hast das es aushält dann okay.
Aber richtiges OC beginnt erst bei >250W und das dürfte kaum ein Mainboard mitmachen.

Woher willst du denn das wissen? Jede Karte ist individuell und es kommt immer drauf an wie hoch die default Spannung der Karte ist.
Eine niedrige default Spannung ist ein deutliches Indiz für eine geringe elektrische Güte d.h. einen geringen Widerstand der Sperrschichten und somit hohe Leckströme (+heiß) eine hohe default Spannung genau das Umgekehrte.
Man kann somit keine Pauschalaussage treffen das 1.1 Volt für 1300Mhz zu viel für Polaris sei.
Ganz im Gegenteil es gibt genügend die mit default Spannungen von knapp 1.2Volt daher kommen und 1.1Volt somit fast 10% weniger Spannung bedeuten bei 1300Mhz (also fast 5% übertaktung) somit auch nicht stabil mit viel weniger als 1.1Volt laufen.

Das heist noch lang nicht das diese GPUs (mit hoher elektrischer Güte) dann jenseits der 200Watt ziehen (P=U*I + Leckströme), ganz im Gegenteil. Eine 1.1V GPU auf 0.95V verbraucht sehr wahrscheinlich mehr als eine 1.2V GPU auf 1.0V (aus der gleichen Serie versteht sich). Wahrscheinlich verbraucht die 1.2V default GPU sogar bei 1.036V weniger als die 1.1V GPU auf 0.95V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bei meiner 470 Nitro+ 8GB ändert sich der FAN-Speed nicht (nutze Wattmann). Bleibt im Idle immer auf 1543 RPM. (+-5).
Selbst wenn ich das Maximum auf 1000 RPM stelle regt sich im idle nix.


An was kann das liegen? Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der.razor:

Kann an den Lüftern selbst liegen, wenn die pwm gesteuert sind. Bei pwm luffis gehen die selten bei minimalsignal ganz aus.

@ deadeye:

Wattman tut bei mir nicht. Afterburner hab ich aus dem autostart rausgenommen, werde den aber noch komplett von der platte kratzen, vielleicht hilfts ;)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Mit dem Setup, im Vergleich zum "auto" Setup ist der Performance in BF1 deutlich (!) schlechter. Unbenannt.JPG
Seht ihr da Auffälligkeiten?

(den Lüfter steuere ich nun mit Speedfan, damit geht es)
 
So gestern kam die Reference an - mal eingebaut -> Gott ist die out of the Box schlecht :)

Stock setting 1183mV - 1288Mhz - Target Temp 80° - Ziel rpm 2200

ReferenceMhz avgmV avgW avgVRM TempGPU Temp
Stock9801030109,30878°80°
Stock PT +50%12681136162,08694°83°
Stock PT +50% 1025mV12881049133,30589°84°

ein Vergleichbares Setting hab ich zur Nitro gefunden, die Reference läuft 9° wärmer mit 60Mhz weniger und selber Spannung braucht aber 18W mehr Chip Power (avg Firestrike)

Wasserkühler ist heute verschickt worden :)
in der Zwischenzeit werd ich versuchen mit verschiedenen Temperaturen zu testen-> selbes Setting 5° weniger -> wie stark ändert sich die Leistungsaufnahme des Chips
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh