[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Sieht gut aus!
Ich würde es jetzt erstmal ein paar Tage so lassen und zocken.

Dann kannst du ja nochmal um 10mv runtergehen. Wieder ein paar Tage testen. Dann wieder 10mv runter, ein paar Tage testen usw.
Bis es dann irgendwann in den paar Tagen test mal nicht mehr stabil läuft. Dann wieder 10mv hoch und gut is.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, so mache ich es dann. Habe ja bereits 0,40 mv gesenkt und läuft stabil. Denke ist schon mal was oder?

Kann ich irgendwie ausrechnen, was mein kompletter Rechner an Watt verbraucht?

Ahja hier nochmals für dich, 15 Minuten nach dem zocken , wenn ich nur Youtube im Hintergrund laufen lasse:

https://abload.de/img/unbenanntgls3e.jpg

eine gewisse Belastung ist auch bei mir da.

Alles klar, so mache ich es dann. Habe ja bereits 0,40 mv gesenkt und läuft stabil. Denke ist schon mal was oder?

Ahja hier nochmals für dich, 15 Minuten nach dem zocken , wenn ich nur Youtube im Hintergrund laufen lasse:

https://abload.de/img/unbenanntgls3e.jpg

eine gewisse Belastung ist auch bei mir da.

Wie willst du das ausrechnen? Kannst dir nur ein Meßgerät kaufen, die kosten nicht soviel.

Wo hast du denn da die Spannungen gesenkt? Ich würde dir gleich empfehlen das Limit auszuloten. Da geht bestimmt noch mehr als 40mV.

Du kannst zumindest mit GPU-Z sehen, wie viel die GPU verbraucht, und auch mit HWMonitor, wie viel die CPU etwa verbraucht. Damit wären schonmal die größten Verbraucher mitinbegriffen. Für den ganzen PC geht, wie Chaser84 schon schrieb, nur ein Messgerät
GPU-z.jpg

Ich würde versuchen mit der Spannung noch ein wenig weiter runter zu gehen. Beschädigen kann man die Karte dabei nicht. Im schlimmsten Fall stürzt der Treiber oder im allerschlimmsten Fall der Rechner ab. Dann geht man halt ein paar mV wieder hoch. Die Karte sollte spürbar ruhiger laufen. Eventuell gibt es sogar einen minimale Performancesteigerung, weil die Karte nicht an ihn Powerlimit stößt.
Bei meiner RX 480 habe ich 1020mV eingestellt. Schaut bisher ganz solide aus, in letzter Zeit spiele ich aber auch weniger anspruchsvolle Spiele wie Civ 6 oder AC2.

Gut dann sind wir hier gespannt was man aus der rausholen kann. ;)
Am WE werde ich meiner auch mal auf den Zahn fühlen.

Sapphire 470 Nitro ist eingebaut und läuft. Doch war die MSI scheinbar nicht kaputt. Auch die Sapphire lief nicht bis ich alle Fehlermöglichkeiten durch bin und erst als die PCI xfi music draussen war, kam wieder ein Bild. Sehr strange. Wie kann datten sein? Seis drum.
Entweder PCI Slot im Popo oder die Karte. Super, jetzt hab ich nur noch onboard oder die Dell USB Soundbar :-/

Mal schnell getestet: die Nitro läuft Heaven stable mit 1400/2000 mit Powertarget max. Standard Boost ist 1260Mhz.
Voltage geht dann auf 1,16V, Standard ist glaub ich 1,0V.
Die Lüfter drehen deutlich langsamer als die MSI, wird aber auch 6 Grad wärmer. Die MSI ging auf 68 Grad bei 2200rpm, die Nitro auf 1400rpm bei 73 Grad.
Trotzdem scheint die MSI bei selbst 1000rpm mehr gleich laut zu sein wie die Nitro.

Was soll ich jetzt testen ? :eek:
(ah, hat ja noch n Bios Switch)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich sinke noch etwas. Hatte ja 1110 habe jetzt auf 1070 mal gucken. Ist 80mv weniger als stock

- - - Updated - - -

Ok Absturz...

direct x error kam

- - - Updated - - -

Komisch. Jetzt habe ich nochmals erhöht auf 1110 und bekomme das hier:

Unbenannt.jpg

Entweder 1110 sind doch nicht stabil, oder Du startest vielleicht am besten mal neu, um sicherzugehen, dass sich nicht was dauerhaft aufgehängt hat oder so. Während eines Übertaktungsvorgangs ist es für die aktuelle Betriebssysteminstallation meist ein wenig "stressig" ;)

Also habe jetzt etwas höher geschraubt und den kompletten heaven bench laufen lassen.

Unbenannt.jpg

Lief stabil ohne Probleme. Ist halt 30 mv unter dem Stock aber denke besser als nichts...

Also habe jetzt etwas höher geschraubt und den kompletten heaven bench laufen lassen.

Anhang anzeigen 380593

Lief stabil ohne Probleme. Ist halt 30 mv unter dem Stock aber denke besser als nichts...

Genau deswegen habe ich ja oben gesagt, erstmal ein paar Tage so lassen und dann um 10mv senken, wieder ein paar Tage testen, usw.
Ein paar Stunden zocken reicht oft eben nicht, um die Stabilität genügend zu testen. Als ob es auf die paar Tage ankommt :)

Dass manchmal Wattman mit der Fehlermeldung wie oben abstürzt wenn man es starten will, hat übrigens nichts mit dem Undervolten zu tun... Das passiert bei mir auch ab und zu mal und ist wohl leider ein Bug im Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit 70mV? Zum austesten muss man geduldig sein.
Manchmal übernimmt Wattman die Werte auch nicht gleich, dann vll nen Neustart machen.
Eine Runde 3D-Mark reicht für einen Schnelltest.

Alles klar Jungs, danke euch :)

Habe halt aktuell wie oben auf dem Foto 1120 also 30 mv weniger. Ich teste es mal paar Tage dann gehe ich auf 1100 runter.

- - - Updated - - -

Ja ,... hmm.. das Problem ist , dass BF1 jetzt ständig abstürzt.

Also auch bei 1120mv Driver Crashed. Die Fehlermeldung von oben.

Hmm irgendwas habe ich jetzt zerschossen.

Habe Wattman komplett auf Werkseinstellung und trotzdem Crasht es jetzt. Super.

Ich deinstalliere mal mit DDU und installiere komplett neue Treiber.

Was ist, wenn es eben doch die gleiche Karte war, die mit den 1330@Stock gar nicht läuft, und nur von einem "unbekannten Magier" beim Umtausch umgeflasht wurde... (Edit: Der eventuell zu sparsam gedacht hat)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du es?
Die Karte ist getauscht. War ovp und hat eine andere Seriennummer. Was anderes wäre ******.

Mit 1330 muss Sie ja aber auch laufen?

Hatte heute 10 crashs. 2 mal wegen Spannung aber 8 mal sind die Redeon Treiber abgestürzt.

Was kann denn nun passiert sein?

Die Karte ist getauscht. War ovp und hat eine andere Seriennummer. Was anderes wäre ******.

OK, wollte nur sichergehen, weil es ja komisch ist, dass sie zwei gleiche Biosse hatte. Natürlich muss sie mit dem 1330er Bios jetzt einwandfrei laufen. Schau noch mal, ob sie mit dem Silentbios stabil läuft. Wenn ja, dann tut es mir leid, aber wenn das Netzteil keine Macke hat(Und Softwarefehler auch nicht gefunden werden können), wäre sie dann vielleicht auch bereits im Neuzustand defekt... Edit: Und dann ändere ich mein Posting, welche Karte ich am besten finde, im RX 480- Thread auch in XFX RX 480 GTR um. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du , ich soll es mal mit silent bios testen?
Ich habe jetzt so einen dicken Schädel. Erst graka defekt. Eine Woche einschicken und jetzt kackt es wieder ab.
Komische ist vorher mit der alten Karte hatte ich komplette Abstürze. Jetzt stürzt nur der Radeon Treiber ab :(

Ja, mit dem Silentbios würde ich es an Deiner Stelle mal testen, aber wie alt ist eigentlich Dein Netzteil und welches Modell?

Also Netzteil habe ich

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Und ist genau 5 Wochen alt :)

CPU i5 6600

Also Netzteil müsste definitiv reichen.

Habe die Treiber komplett neu installiert und macht es weiterhin.

Ich verstehe es einfach nicht.

Bin so ziemlich verärgert weil ich die kompletten Komponente vor 5 Wochen alles neu gekauft habe und ständig gpu Probleme habe.

Ok. Ich versuche mal mit älteren Treiber. Vllt geht es mit dem vor den hotfix

Ja hier ist das falsche Forum dafür. Meiner Meinung nach hast du ein Spannungsproblem. Netzteil könnte zu schwach sein, 400 Watt ist nicht so dicke.

Äh, der PC macht nun langsam schlapp. Ich erwähnte ja oben, dass der PC nur ohne Soundkarte (xfi PCI) ein Bild macht. Nun macht die Graka im PCI-1 [1] Slot auch kein kein Bild mehr?! Mal umgeseteckt in den Slot [2], der aber nur eine 4er Anbindung hat. Dort läuft sie wieder normal. Das gleiche mit der zweiten MSI rx470 von der ich ja ausgegangen war, dass sie defekt ist.

Also irgendwie scheint der BUS/PCI nen Schaden zu haben oder was meint Ihr? Netzteil schliesse ich aus.
CMOS Batterie hab ich auch noch gewechselt. Das gleiche.

Aber was ist wenn das Board (Asrock Z77pro3) nen Schuss weg hat, macht es noch Sinn, in ein Z77 zu investieren? Wollte die 3570k auf jeden Fall behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, die Karte im zweiten Slot bis Zen zu benutzen und dann mal zu schauen? Da sollte sich auf dem Markt einiges tun, aber das ist dann hier OT. ;)

Ich denke auch dass es nicht an der RX480 liegt bei secretone.
Sie hat einwandfrei funktioniert und ich glaube kaum, dass sie mal eben so kaputt geht - vor allem nicht durch Undervolting.

Glaube eher, dass es das Netzteil war und auch schon bei der ersten Grafikkarte vor dem Umtausch der Übeltäter war.

Das sich übrigends der Treiber bzw. Wattman manchmal aufhängt ist völlig normal - leider!
Aber fakt ist: Mit dem heute geflashten OC-Bios und den 1330Mhz muss sie bei Standard-Einstellungen im Wattman definitiv stabil laufen. Ansonsten passt was nicht.