AMD Radeon RX 480 im Test

Falls jemand ein CF Setup hat wäre ich an der Unreal Engine Performance interessiert (Editor/Ark/etc.) :)

Geht CF in der Unreal Engine? Im Editor sollte das soweit mir bekannt nicht gehen... Ark, keine Ahnung, nie getestet. Allerdings ist MGPU Support in der Unreal Engine doch immer so eine Sache!?
Funktioniert CF eigentlich mittlerweile, wenn man nicht im Vollbildmodus agiert? Wenn nicht, wäre der UE4 Editor doch sowieso raus...

Hallo, weiß jemand wann die 4Gb Versionen Flächendeckend auf Verfügbar sind ? Ich wollte speziell bei Mindfactory bestellen, da gibts bis dato aber nur die teure 8Gb Version.

Tue dir einen Gefallen und nimm das 8GB Modell. 4GB bringen dir in Zukunft mehr Probleme...

Wird doch eh per Treiber gefixt das da nix überschritten wird.

Abwarten, was man da fixen kann...
Spannung runter und Powerlimit stärker focieren wäre eine Option. Ob das aber aufgeht bleibt vorerst abzuwarten.
Die 480er ist nicht die erste AMD GPU der jüngeren Vergangenheit, die mit vergleichsweise hohen Spannungen ausgeliefert wird (und entsprechend hohes Sparpotential beim undervolting drin ist) -> nur warum macht man das? Für negative Presse? Ganz sicher nicht... Möglicherweise schaffen nicht alle GPUs im Schnitt die niedrigeren Spannungen?
Ich denke das letzte Wort ist bei dem Thema noch nicht gewechselt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht CF in der Unreal Engine? Im Editor sollte das soweit mir bekannt nicht gehen... Ark, keine Ahnung, nie getestet. Allerdings ist MGPU Support in der Unreal Engine doch immer so eine Sache!?
Funktioniert CF eigentlich mittlerweile, wenn man nicht im Vollbildmodus agiert? Wenn nicht, wäre der UE4 Editor doch sowieso raus...

Tue dir einen Gefallen und nimm das 8GB Modell. 4GB bringen dir in Zukunft mehr Probleme...

Abwarten, was man da fixen kann...
Spannung runter und Powerlimit stärker focieren wäre eine Option. Ob das aber aufgeht bleibt vorerst abzuwarten.
Die 480er ist nicht die erste AMD GPU der jüngeren Vergangenheit, die mit vergleichsweise hohen Spannungen ausgeliefert wird (und entsprechend hohes Sparpotential beim undervolting drin ist) -> nur warum macht man das? Für negative Presse? Ganz sicher nicht... Möglicherweise schaffen nicht alle GPUs im Schnitt die niedrigeren Spannungen?
Ich denke das letzte Wort ist bei dem Thema noch nicht gewechselt...

Das 4Gb Modell hat weniger Leistungsaufnahme, da der Speicher nur mit 1750mhz läuft.
Und die Karte ist für 1080P. Denke da sollten 4GB Locker Reichen. Wir reden hier ja von 60-70€ Aufpreis unter normal Zuständen.

Meine GTX770 hat nur 2GB ram, also hätte ich schon eine Verdopplung.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung... Ich kann dir nur empfehlen den Aufpreis zu zahlen... Es wird sich in Zukunft auszahlen
Denn es neigen seit Monaten schon 4GB Modelle zu teils unruhigen Frametimes... Mit 3GB (auch 3,5GB) kommst du heute selbst in 1080p schon hier und dort ans Limit, teils drüber hinaus...
Verbaute 8GB heist ja nicht, dass du 8GB belegen musst, damit es sich auszahlt. Es zahlt sich schon ab dem ersten MB aus, was über 4GB bzw. dem eigentlichen Limit liegt, bei der das 4GB Modell ins Speicherlimit rennt.

PS: du hast doch jetzt die 2GB 770er?
Der 480 mit 4GB könnte man ein ähnliches Schicksal vorraussagen... Die 2GB bekommst du spielen überbucht. Bei der 680/770 damals war die Argumentation ähnlich zu heute -> nämlich dass der Speicher gerade so ausreicht. Kommt halt drauf an, wie lange du das Ding behalten willst ;)

ich würde auch keine Karte mehr mit 4Gb Kaufen,wenn es die für wenige Euro mehr mit 8Gb gibt. Haben ist Besser als brauchen.

Grundsätzlich nachvollziehbar, jedoch könnte sich der Kauf der 4GB in diesem Falle dennoch lohnen, sollte AMD tatsächlich nur 8GB Versionen im Umaluf haben ....

Meine GTX 770 4 GB möchte ich in Rente schicken, sie verbraucht zu viel und feuert die Abwäre ins Gehäuse (auf die CPU). Gestern gabs deswegen einen Blauen, weil die 140mm Gehäuselüfter auf Silent getrimmt sind und der Durchsatz zu niedrig, war es im Gehäuse richtig heiß. Schaue mir noch die GTX1060 Custom vs RX480 Custom an und entscheide dann. Die 1060 GTX kommt ebenfalls mit einem 1x 6 Pin Stecker in der FE.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon tests der leistungsaufnahme für die 4gb version?
Was hat es mit diesem Power-Limit auf sich? Könnte man die Karte auf 130w oder 140w begrenzen?

geht mir nicht um den pci slot sondern um die maximale Leistungsaufnahme.
Mein shuttle hat nur ein 250W Netzteil, nur einen 6pin Anschluss.. Daher hatte ich auf die rx480 gehofft mit ~120Watt.

Laut shuttle darf eine radeon 5850 noch verbaut werden, deren max board power liegt bei 150w.

Du kannst das Powerlimit natürlich nach unten verschieben.
Hast dann allerdings weniger fps.

Hab die Werte gerade nicht im Kopf, aber es gibt bereits einen Test dazu.

Afaik sind die bis -50% runter gegangen. Waren bei dann halbiertem Strom“verbrauch“ noch Ca 70% Leistung übrig, meine ich.
Also eine ordentliche Effizienzverbesserung.

Bei -10% waren noch über 99% der Leistung da.

Hat jemand hier schon versucht aus seiner 4-GB-Variante eine 8-GB-Variante zu machen? Ein BIOS unseres Sample hätte ich da ;)

konkret wäre ich an der Cryengine, StarCitizen Leistung interessiert. leider sind die noch auf dx12..
Du meinst DX11, nicht DX12
Und bis SC mal wirklich final erscheint wird sich noch viel ändern, da wird Dir keiner jetzt sagen können wie die RX480 abschneidet.
Bei DX12 geht es darum welche Features die Devs implementieren und wie gut sie auf eine bestimmte HW optimieren.
Sieht man jetzt schon bei den Tests der paar verfügbaren DX12-Spiele dass es Unterschiede gibt zwischen AMD und NV und nicht AMD immer vorne liegt.

Falls jemand ein CF Setup hat wäre ich an der Unreal Engine Performance interessiert (Editor/Ark/etc.) :)
ARK kann ich Dir von meinem Kumpel erzählen, CF bringt überhaupt nichts (Stand Jänner 2016, danach ist er auf SingleGPU umgestiegen)
Generell ist ARK aber ein schlechtes Beispiel um irgendwie Leistungsvergleiche zu machen, die Performance schwankt zwischen Major-Updates immer wieder, auch mit SingleGPU.

Hab die Werte gerade nicht im Kopf, aber es gibt bereits einen Test dazu.

Afaik sind die bis -50% runter gegangen. Waren bei dann halbiertem Strom“verbrauch“ noch Ca 70% Leistung übrig, meine ich.
Also eine ordentliche Effizienzverbesserung.

Bei -10% waren noch über 99% der Leistung da.

hast du einen Link zum Test?

Bias (Elektronik), konstante Größe, die einem Nutzsignal überlagert wird

in diesem zusammenhang aka einseitige berichterstattung

Real sins es aber aktuell eher 540 Euro vs. 670-700 Euro... da würde ich jeder Zeit die GTX vorziehen.

bei techpowerup skalieren die Karten nicht schlecht, die zweite Karte wird in einigen Spielen schlicht und einfach nicht genutzt. Das ist ein eindeutiger Unterschied.
Amd ist aktuell noch fleißg am optimieren, kann durchaus sein, dass bei einigen Spielen der Support noch kommt. Und wenn die Unterstützung da ist kommt man in die Leistungsregion einer 150-200€ teureren Karte, das finde ich ist keine schlechte Leistung, ganz abgesehen davon, ob Crossfire sinnvoll ist oder nicht.

Also ich habe mir direkt am Launch Day 2 RX480 per 24H Express gekauft, für 269€/Stück.
Die Karten sind also knapp 1 Woche in meinem System verbaut.

Bissher bin ich super zufrieden. Die Leistung ist etwa doppelt so hoch wie mit meiner einzelnen XFX R9 290X Core (ca. 12k Punkte Firestrike vs ca. 23k)
Gut... die Treiber von AMD sind immernoch nicht das wahre. Wenn man nicht alles vernünftig beachtet, gibts halt mal n BSOD (Driver IRQL not less or equal)
und WoT hat Schattenflackern mit CF.

Ansonsten habe ich keinerlei Instabilitäten oder ähnliches feststellen können, bezogen auf den Extra Stromverbrauch des PciE-Slots. (Crosshair V Formula-Z mit FX8350 @ Stock mit XFX Black Edition 1250W)
Weder beim normal Spielen, noch bei Dauerbelastung der GPU (Furmark, Bitcoin-Mining) oder Dauerbelastung des Speichers (eth-Mining).

Ich bin zufrieden mit meinen Karten, und geb sie nicht wieder her!

LG
Froschn

Bei mir hat sich AMD bissle selber ins Bein geschossen... Mein 7650k bremst @4,2Ghz derbe in Fallout 4... Hmpf... Nu bin ich am Überlegen die Plattform gleich mit zu switchen - auf Intel. (Mangels AMD Leistung im ITX Bereich).

gesendet von unterwegs

Das im ITX Bereich kannst du eigentlich streichen :p

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Bias (Gattung), Vögel aus der Familie der Schnäpperwürger :confused:
Bias (engl.) = einseitige Neigung, Vorliebe
Sorry, ich dachte hier verstehen die meisten Leute auch englisch, bei mir ein vollkommen normales Wort im Sprachgebrauch

War vielleicht gleich eine Prüfung, semiaccurate ist ja englisch geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh