AMD Radeon RX 480 im Test

Würde mich nicht wundern wenn die Taktraten für welche Polaris geplant war sich in dem Bereich befindet wie die Vorgänger. Zieht man die 10-20% PCI Überschreitung ab dürfte man evtl ebenfalls in den bereich fallen wofür die Karte eigentlich konzipiert wurde. Eätre interessant zu sehen wo und wieviel sie im Sweet Spot zieht.

Ja, der Tonga hat ja so um die 850 bis 950MHz, je nach Core und Boosttakt der AIB's. Also bei 190Watt TDP von Tonga und einer Erhöhung von 2x perf/watt bei Polaris, könnte das theoretisch mit den 90-100Watt hinhauen bei 911MHz für die PS4 Neo.

Wie se es bei der Xbox one-two machen wollen, ist mir ein Rätsel. Also bei 120Watt für die GPU sollte Schluß sein bei der TDP für die Consolen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht was alle haben die Customs werden easy auf 980 Niveau sein
vom Referenz Lüfter und 6pin war doch kein oc zu erwarten
Schöne 8gb Speicher, dass man die nächsten 2 Jahre die Auflösung nicht runter drehen muss, bringt sie auch mit für 250 Euronen, und euch ist schon klar das diese Karte die Preise im Moment bestimmt und Nvidia gefordert ist.
Während man auf die Customs wartet kann man ja noch nen Blick auf die 1060 werfen ;)
 
AIB Versionen kosten im Schnitt 30€ mehr. Macht dann 300-310€ für die 8GB Version :eek:

Tolles Gelaber, man erhält GTX980 (500$ Leistung, wie es AMD selber gesagt hat) für 200$...
 
Ohne die 480 würden die Customs 970 easy noch 330€ kosten... mit Krüppelspeicher!! da freut man sich über 8gb
für den Preisverfall können wir uns alle bei der 480 bedanken ... maln bischen denken
Hoffen wir das die 1060 was wird undn ordentlicher Preiskampf ausbricht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber non custom vs custom und das ist der punkt.

Muss zugeben mich da vertan zu haben, hatte im Kopf das die 300er Gen mit Referenzkühlern getestet wurde, allerdings nicht mit selbigen verkauft.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist eine fast zwei Jahre Karte am Ende ihres Zyklus. Warum wird sie mit der 480 verglichen? Das Gegenstück zur 480 erscheint erst noch, dass sie also mit einer zwei Jahre alten Karte verglichen wird ist nicht unbedingt schmeichelhaft.

Wenn man es so handhabt düfte man die 1080 auch mit der 390x vergleichen (Fury müsste ja mit 1080ti verglichen werden). Ist doch Blödsinn!

Der echte Konkurrent wird sich 1060 nennen und dort wird dann verglichen.


Zu Zukunftssicherheit gehören mehrere Dinge, wie auch ein Treiber, der die Karte vom Nutzen des langsamen RAMS abhält.
Mal sehen ob es den bei GTX 970 später noch geben wird.

Ich hege da meine Zweifel.
 
Ich warte jetzt erstmal noch auf dir RX470... Die Spannungsversorgung ist mir nicht ganz koscher.

Werde dann später entscheiden...

gesendet von unterwegs
 
Die 970 ist eine fast zwei Jahre Karte am Ende ihres Zyklus. Warum wird sie mit der 480 verglichen? Das Gegenstück zur 480 erscheint erst noch, dass sie also mit einer zwei Jahre alten Karte verglichen wird ist nicht unbedingt schmeichelhaft.

es geht um den preis, sonst würde ja jeder die GTX1080 kaufen.
 
Also ich finde es sehr amüsierend, wie die AMD Fanboy noch über die 1070 und 108 gelästert haben und nun sind die ersten Test der AMD RX480 raus und sie es ist ein Luft Produkt geworden :d.

Kommt jetzt nicht mit dem Gelaber, das die AMD 490 es richten wird.
Bis dort hin wir die 1080 Ti oder Titan zu haben sein.
Wenn die überhaupt an die 1080 ran kommt.

Achja das Preis Leistungsverhältnis ist somit auch nicht mehr auf AMD´s Seite.

Also die 980Ti steigt wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es sehr amüsierend wie die Fanboy noch über die 1070 und 108 gelästert haben und nun sind die ersten Test der AMD RX480 raus und sie ist ein Luft Produkt :d.

Kommt jetzt nicht mit dem Gelaber, das die AMD 490 es richten wird.
Bis dort hin wir die 1080 Ti oder Titan zu haben sein.
Wenn die überhaupt an die 1080 ran kommt.

Achja das Preis Leistungsverhältnis ist somit auch nicht mehr auf AMD´s Seite.


Es war immer von Midrange die Rede niemals nicht von Konkurrenz zu 1070 oder 1080. Man kann ohne Gefahr weiterhin 700€+ für die GTX 1080 ausgeben.

Sapphires Custom soll 8 Pin haben lt. Videocardz und in schwarz kommen. Hiffe wer anders lötet 2x6 Pin drauf ich kannn nicht glauben das man mit 8Pin alles rausholen kann.
 
Bitte solche Trolle nicht komplett zitieren, schon garnicht, direkt im nächsten Beitrag(unnötig!). Der Gute hat sich seinen Platz auf meiner Igno-Liste redlich verdient und dann muss ich seinen Müll trotzdem lesen.
 
amd läuft leistungstechnisch nv schon sehr lange hinterher, mal mehr mal weniger. aktuell hat amd gegen 1070 und 1080 nix zu melden, aber dafür jetzt eine gute midrange karte raus gebracht, die an den bisherigen top modellen von nv kratzen kann. somit muss amd über den preis punkten, was ja gut gelungen ist. schauen wir mal was die 1060 so bringt, vermute aber hier wird die 480 den kürzeren ziehen. dafür ist sie nochmal ca. 50 euro günstiger. vielleicht holt sich amd mit vega und einem paukenschlag wieder die leistungskrone, wer weiß das schon. dann wird es p/l technisch aber ned mehr so gut, wer die meiste power hat diktiert die preise dafür und die sind mittlerweile halt schon recht gesalzen. aber verkauft sich ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir nur WG der Spannungsversorgung Sorgen... Sonst hätte ich mir die 4Gb Version gestern bestellt. :shake:

Wäre das so nen Ding gewesen der Karte nen 8-Pin anstatt des 6-Pins zu geben...

gesendet von unterwegs
 
auf jedenfall zeugt es ned von gut durchdacht, wenn die karte stock schon am limit läuft was die spannungsversorgung angeht und mit ocing dann weit über das ziel hinaus schießt. amd sollte doch wissen, das ocing bei vielen dazu gehört und die 480 hatte ja schon schnell den ruf einer guten übertaktbarkeit weg.

aber da werden die custom es schon richten und einen 8 pin nehmen.
 
Naja wie es aussieht dürfte der Sweet spot so bei ca. 1000Mhz liegen glaube nicht das die Karte auch mit Customs die 1400 sicher mitmacht geschweige den 1500.
Traut man sich den Vergleich 380 zu 980 und 480 zu 1080 sind die in Ähnlichen Bereichen was Leistungsunterschied anbelangt ABER P/L der 480 ist verdammt gut bzw. die 1080 einfach überteuert.
Blöde ist einfach das man bei AMD keine 490 am Horizont sieht während nvidia sich gemütlich aussuchen kann wo man eine 1060 platziert.
 
Die Karte hält genau was ich mir erwartet habe und wie ich es immer wieder gepostet habe, als diese dummen 1070 und 1080 Vergleiche gemacht wurden.
Wenn AMD die Karte gegen die 1070 positioniert hätte, hätte man keine Karte mit kleinem Die um 199$ gemacht!
Ich finde die Performance ist mehr als anständig für den Preis. Die wird sich gut verkaufen. Die Temperaturen sehe ich nicht als Problem. Hier wollte man eine günstige Karte mit Radialkühler (funktioniert in jedem Rechner). Der Stromverbrauch enttäuscht mich aber. Ja, die Karte hat deutlich mehr Performance pro Watt und braucht deutlich weniger als die vorherige Generation, im Vergleich zur Konkurrenz ist man da aber trotzdem weit dahinter!

Zum Thema 970 GTX. Die 480 RX muss sich mit der 1060 messen, nicht mit der 970 GTX. Klar ist die 970 GTX auf ähnlichem Niveau, aber die Karte stammt aus einem anderen Preissegment, hat einen größeren Chip und kostet auch deutlich mehr zu produzieren. Sie wird abverkauft und verschwinden sobald die 1060 in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist.
 
Naja wie es aussieht dürfte der Sweet spot so bei ca. 1000Mhz liegen glaube nicht das die Karte auch mit Customs die 1400 sicher mitmacht geschweige den 1500.
Traut man sich den Vergleich 380 zu 980 und 480 zu 1080 sind die in Ähnlichen Bereichen was Leistungsunterschied anbelangt ABER P/L der 480 ist verdammt gut bzw. die 1080 einfach überteuert.
Blöde ist einfach das man bei AMD keine 490 am Horizont sieht während nvidia sich gemütlich aussuchen kann wo man eine 1060 platziert.


? 1000Mhz?
mit referenzkühler und 6 pin macht se 1350 mhz https://www.youtube.com/watch?v=JQfuHe7C_GE

1400 wird easy gehn sonst hätten die customs gar keinen sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte solche Trolle nicht komplett zitieren, schon garnicht, direkt im nächsten Beitrag(unnötig!). Der Gute hat sich seinen Platz auf meiner Igno-Liste redlich verdient und dann muss ich seinen Müll trotzdem lesen.

Das ist kein Müll, das ist die Realität.
Selbst in der Midrange sind die AMD RX 470 und 480 ganz miserabel und dazu noch die Karten für diesen Preis anbieten!
Selbst eine GTX 970 mit dem Speicherproblem(Fake) ist schneller und kostet NEU 249€. Das ist sogar 10€ weniger gebenüber der AMD RX 480.

Gebraucht bekommt man eine GTX 970 für 150€ (aufwärts) und ist locker 10% schneller wie die AMD RX 480. Also für mich passt da was ganz gewaltig nicht bei AMD.
 
Naja, ich warte wohl auf die 490

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werde mir sobald verfügbar eine RX480 Custom holen. Die Verletzung der PCI-E Spezifikationen des Referenzdesign ist für mich ein absolutes NoGo. Aber vielleicht ist es auch nur ein Bug den man mit einem Treiber oder Bios update in den Griff bekommt (nicht sehr wahrscheinlich es könnte aber sein).
 
@Famlay: Ich frage mich nur wo die 970 schneller ist als die RX480. Hab ich wohl einige Test's falsch gelesen.
Die Custom Karten werden denke ich schon auf die 1500MHZ gehen, wie schon gesagt, macht es sonst keinen Sinn Customs zu bringen.
Effizient ist dann natürlich wieder für den A****. Aber mich interessiert das zum Beispiel gar nicht. Hauptsache die Spiele laufen flüssig.
 
amd läuft leistungstechnisch nv schon sehr lange hinterher, mal mehr mal weniger. aktuell hat amd gegen 1070 und 1080 nix zu melden, aber dafür jetzt eine gute midrange karte raus gebracht, die an den bisherigen top modellen von nv kratzen kann.

Was laberst du da?
Das Top Modell ist/war die 980Ti gewesen und die ist immer 25-35% schneller und das sogar bei 4K.
 
Also wenn ich mir die Benches so anschaue liegt die RX 480 leicht vor der GTX 970, verbraucht ähnlich Strom, hat 4,5 GB mehr VRAM, funktionierendes, echtes Async Compute und kostet minimal mehr, wobei das natürlich noch Early Adopter Aufpreise sind. Nimmt man den faireren Vergleich mit den 4GB Karten, dann ist die RX 480 auf alle Fälle günstiger und das wohlgemerkt bereits bei Einführung und nicht wie die GTX 970 erst nach deutlichen Preisverfall.

Was auch immer dir asiatisch aussehende Männer in Lederjacken andrehen...bitte nimm es nicht weiter ein...es zerstört dein ganzes Leben!

/s
 
@Famlay: Ich frage mich nur wo die 970 schneller ist als die RX480. Hab ich wohl einige Test's falsch gelesen.
Die Custom Karten werden denke ich schon auf die 1500MHZ gehen, wie schon gesagt, macht es sonst keinen Sinn Customs zu bringen.
Effizient ist dann natürlich wieder für den A****. Aber mich interessiert das zum Beispiel gar nicht. Hauptsache die Spiele laufen flüssig.

Blind?
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx
 
? die 970 würde ohne der 480 noch immer über 300€ kosten und ein 3,5 speicherkrüppel wo man jetzt schon die auflösung runter drehn muss ist einfach nichts für die zukunft
und in dx12 ist die 480 sowieso gleichauf mit der 980 da kommnt die 970 einfach nicht mehr mit
alle alten spiele schafft die 480 locker und bei den neuen mit dx12 is sie weit vorne
 
Das die Effizienz für A**** ist würde ich nicht sagen. Sie ist halt nur schlechter als bei Nvidia die in dem Bereich wirklich sehr gute Arbeit leisten. Amd hat mit der RX480 ein grossen Schritt in die Richtige Richtung gemacht. Besonders wenn man bedenkt welches Budget ihnen nur zur Verfügung steht. Ich selbst habe nicht damit gerechnet das Amd diesen Rückstand innerhalb einer Generation aufholt. Dafür steht Nvidia einfach zu gut da.
 
P/L ist Super. Maximalleistung hätte es ein Tick mehr sein dürfen. Auch wenns nur eine Midrange Karte ist, sie stapelt doch ziemlich tief. Aber der Verbrauch ist gerade in Bezug auf die Effizienzaussagen echt unterirdisch. Man hat jetzt 2 Jahre alte Maxwell Architektur erreicht. Nvidia kann mit einer 1060 solide 980 Leistung fahren und wäre ausser vom Preis wohl in allen Belangen noch besser. Wäre glatt Wissenswert ob sogar eine 1050 passiv auf 970 Leistung drin wäre. Die könnte Konkurrenzlos unter der 480 wildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Famlay!! Du wurdest von einem Nvidia Benutzer als Nvidia Fanboy abgestempelt und auf Ignore geschoben!!

Grund: Absolut einseitiges und unqualifiziertes Geschreibsel, neutralität ist nicht vorhanden= Fanboy!!
 
Was laberst du da?
Das Top Modell ist/war die 980Ti gewesen und die ist immer 25-35% schneller und das sogar bei 4K.
Deswegen steht da auch top Modelle in der Mehrzahl und da gehört auch die 980 und im Grunde auch die 970 dazu, da diese die high end gamer Sparte von nv darstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh