AMD Radeon RX 480 im Test

Ich habe dir doch nen Link gezeigt ?
Und diese Custom der GTX1070 ist bestimmt keine wo man kaufen sollte.
Da ist der Leistungsunterschied zu 2xRX480 noch gravierender.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dir doch nen Link gezeigt ?

Ja, du nimmst die RX480 mit 4GB Ram, und vergleichst Sie mit der 8GB 1070.... Gratulation :coffee:

Und warum sollte man diese 1070 nicht kaufen? Erklärung bitte

@ Windell

Ja, habe ich auch gerade bemerkt.
Objektivität kann man da nicht erwarten.
 
mit vulkan legt die rx480 30% zu, bei neuen DX12 Games kann es auch 20% sein = gratis performance.
 
oulq4ecuch9x.jpg
 
Warum ? Was spricht dagegen mit zwei günstigen Karten eine Oberligakarte zu übertreffen ?.

Es spricht dagegen, dass man mit einem Multi GPU System keine Oberligakarte übertrifft, schon gar nicht mit einer rx480.
µruckler, Skalierung. vergiss es.

Die Leistung liegt eher auf dem Niveau einer übertakteten GTX 1080 und deutlich über einer GTX 1070. ;)

Da die GTX1080 mal eben 70 bis 90% flotter unterwegs ist, wird sich kein Multi GPU lohnen, gegenüber der 50% schnelleren GTX 1070 lohnt es sich auch nicht, da mangelnde Skalierung und µruckler die real gefühlten FPS, sowie die tatsächlichen weit runterziehen.

Die GTX 1070 kostet ca. 500 Euro.
2x RX480 bekommt man ebenfalls für 500 Euro.

Eine kurze Recherche zeigt dass du unrecht hast.

Jein.
Die Custom-Karten der GTX 1070 ziehen mehr Saft aus der Dose als die FE und sind trotzdem langsamer als 2xRX480.

Nimm doch eine Referenz GTX 1070 gegen die Referenz rx480, warum muss es bei der GTX 1070 ne Custom sein?
Mit den Referenz RX480 sicherlich.
Aber das ändert sich dann sobald die Customs auf den Plan treten.
Also jetzt doch ne rx480 Custom mit in den Vergleich nehmen, weil leiser? Wieso dann nicht vorher auch, weil stromhungriger?
Achso ich kapiere du willst die GTX 1070 schlecht machen und die rx480 loben. Okay.

2x 480x, hm das sind neben der miesen Skalierung, den Problemen und den µrucklern dann auch noch knapp 30 Euro mehr Strom im Jahr.
Das lohnt sich nicht die Bohne sowas zu verbauen. Da muss man schon faktenresistent oder ein Fanboy/Bastler sein.

Und diese Custom der GTX1070 ist bestimmt keine wo man kaufen sollte.

Aber dann das Referenzdesign der rx480 kaufen und pro Stromverbrauch für die rx480 argumentieren und dann wenn es wieder passt mal pro Custom argumentieren.
Und jetzt wo GTX 1070 Customs günstiger als zwei olle sacklaute ref rx480 Karten sind, soll man das Customdesign weil es laut dir langsamer als die Referenz GTX1070 ist, wieder nicht kaufen. Die Boosttaktraten die angegeben sind, widerlegen dich.

Trololololo...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit vulkan legt die rx480 30% zu, bei neuen DX12 Games kann es auch 20% sein = gratis performance.

Ja, wenn das Spiel vorher schlecht in OpenGL umgesetzt war. Von Doom auf alle Games zu schliessen, ist etwas zu kurz gegriffen.

RX480 CF ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Mit dem Vega Vollausbau macht es dann Sinn.
 
Ich hatte ja schon gesagt, dass AMD das hoffentlich sein lässt m. einer RX480 X2 Karte, obwohl es natürlich nicht schön ist, wenn sie NV f. mind. 6 Monate den gesamten Performance/HighEnd-Markt überlassen müssten, weil Vega noch so weit weg ist.

Wenn sie es aber dennoch machen, aus oben genannten Gründen, dann hoffe ich, dass es keine klassische MGPU-Karte wird, sondern ein Ausblick auf die Zukunft v. MGPU. Ich steck da technisch nicht so drin, aber ich stelle mir dann eine neuartige Verbindung zwischen den beiden GPUs vor, die sie tatsächlich wie eine SGPU arbeiten lassen und sich damit z.B. das Thema Mikroruckler endgültig erledigt hat. Eine solche Karte kann durchaus erfolgreich sein, aber dann muss ab dem Launch alles perfekt funktionieren, d.h. für alle Games die irgendeine Relevanz haben, müssen dann akt. u. optimale CF-Profile da sein und bei jedem neuen wichtigen Titel müssen die von Tag1 an zur Verfügung stehen.

Dann müssten sie natürlich für diese Karte wirklich mal GPUs selektieren. Es zeigt sich ja, dass man die meisten Polaris10 gut undervolten kann und eine kleinere Zahl sogar sehr deutlich. Wenn AMD das konsequent machen würde, könnte man bei 250-260W landen. Dazu gehört dann natürlich auch ein optimiertes PCB, weil das der RX480 zwar qualitativ sehr gut ist, aber nicht unbedingt das effizienteste. Dann noch eine leisen Kühler, am besten von Sapphire entwickelt und den richtigen Preis angesetzt und das könnte tatsächlich klappen. Ich gehe allerdings immer noch davon aus, dass das Gerücht BS ist.

Übrigens der angebliche Takt der Nitro ist schon sehr hoch. Das wäre richtig nice und deutlich mehr als ich erwartet hätte, aber ich glaube den hat sich dieser Händler einfach nur ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du nimmst die RX480 mit 4GB Ram, und vergleichst Sie mit der 8GB 1070.... Gratulation :coffee:

Und warum sollte man diese 1070 nicht kaufen? Erklärung bitte

@ Windell

Ja, habe ich auch gerade bemerkt.
Objektivität kann man da nicht erwarten.

Verlinkte Argumente sind also jetzt nicht mehr objektiv ?
Interessante Ansicht.

Ja, bei 500 Euro machen 30 Euro +/- ein ausschlaggebendes Argument...Sorry, wenn ich da widersprechen muss. :rolleyes:
Hier mal ein Link von 4GB-Karten.
PowerColor Radeon RX 480, 4GB GDDR5 Preisvergleich

Ist das jetzt günstig genug für dich oder ist das auch nur befangen, weil es in deiner Vorstellung nicht passt ?
Wenn dich die 4GB stören:
Erste Chargen der Radeon RX 480 4GB werden mit gleich 8 GB Speicher ausgeliefert | 3DCenter.org
Auch befangen und nicht objektiv genug ?

Auch den Link mit dem Leistungsvergleich von 2xRX480 weichst du gekonnt aus, sowie die Erklärung dazu, sowohl das ich auch schreibe, dass es auf den Anwendungsbereich ankommt !

Aber wenn dein einziges Gegenargument die 30 Euro Preisunterschied sind...Dann kann die RX480 eigentlich doch nicht so schlecht sein.

- - - Updated - - -

Auch 2 RX480 mit 8GB sehen im Vergleich zu einer GTX1070 nicht gut aus aber solche Diskussionen sind eigentlich sinnlos.

https://www.youtube.com/watch?v=GMHJhP7Y7oM

Ich hatte auch überlegt wegen CF da man beim Monitor den G-Sync Aufpreis spart aber selbst das lohnt sich am Ende kaum.

Klar. Die 200 Euro Aufpreis für einen G-Sync Monitor rentieren sich nicht, da kann man sich ja glatt schon fast eine RX480 extra leisten...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:


Multi-GPU wird in Zukunft wichtiger. Vermutlich wird Navi eine MultiChip Architektur auf einem package. DX12/Vulkan machens möglich (ohne Multi-GPU Probleme). Dies ist aber noch schwer abzusehen. Vermutlich reicht aber auch eine GPU aktuell für alles aus. Ich würde mir Vega ansehen bevor ich zu einer GTX1070 greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja selber entscheiden, was ihm lieber ist. Ich würde ein Crossfire RX480 8GB nur der der 1070 vorziehen:

- wenn mich der Aufpreis nicht stört (custom 1070 ab 480€),
- der Mehrverbrauch höhere Stromverbrauch nicht stört (fast doppelt so hoch)
- mich nicht stört das viele Spiele nicht von Multigpu profitieren, und ich dort nur die Leistung einer Karte habe
- ich Miniruckler nicht wahrnehme
- die tatsache das ich kaum Mehrleistung durch Crossfire gegenüber einer VGA habe die billiger ist.

Also mit anderen Worten, ich würde das nicht machen .... aber das muss jeder ja selber entscheiden ;)
 
Es spricht dagegen, dass man mit einem Multi GPU System keine Oberligakarte übertrifft, schon gar nicht mit einer rx480.
µruckler, Skalierung. vergiss es.

https://www.youtube.com/watch?v=GMHJhP7Y7oM
Ich kann das den ganzen Tag machen. ;)


Da die GTX1080 mal eben 70 bis 90% flotter unterwegs ist, wird sich kein Multi GPU lohnen, gegenüber der 50% schnelleren GTX 1070 lohnt es sich auch nicht, da mangelnde Skalierung und µruckler die real gefühlten FPS, sowie die tatsächlichen weit runterziehen.

Bei 60 FPS und V-Sync sind Microruckler egal. Habe ich auch geschrieben, wird aber von dir ebenfalls ignoriert. Da frage ich mich warum ?

Eine kurze Recherche zeigt dass du unrecht hast.

Seltsam, das Selbe könnte ich von dir sagen, zumindest sehe ich nicht einen einzigen Gegenbeweis von dir irgendwo verlinkt. Ergo = Eine Behauptung. Behaupten kann man viel, aber Begründen,...Ja, das wird schwieriger.

Nimm doch eine Referenz GTX 1070 gegen die Referenz rx480, warum muss es bei der GTX 1070 ne Custom sein?
Mit den Referenz RX480 sicherlich.

Die Founders Edition ist eine Referenzkarte. Schon bemerkt oder weißt du das nicht ?

Also jetzt doch ne rx480 Custom mit in den Vergleich nehmen, weil leiser? Wieso dann nicht vorher auch, weil stromhungriger?
Achso ich kapiere du willst die GTX 1070 schlecht machen und die rx480 loben. Okay.

1. Sind die Preise einer RX480-Custom noch gar nicht bekannt.
2. Wenn man eine GTX1070-Custom vergleicht, dann sollte man auch eine RX480-Custom hernehmen. Logisch oder ?
3. Ist es Fakt, das die "brauchbaren" Customs der GTX1070 preislich später anfangen.
Habe ich ebenfalls verlinkt. Wieder ignoriert oder überlesen ?
Aber hier bitte auch nochmals für dich.
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Also von 480-530 Euro ist durchschnittlich 505 Euro richtig ?

2x 480x, hm das sind neben der miesen Skalierung, den Problemen und den µrucklern dann auch noch knapp 30 Euro mehr Strom im Jahr.
Das lohnt sich nicht die Bohne sowas zu verbauen. Da muss man schon faktenresistent oder ein Fanboy/Bastler sein.

So mies ist die Skalierung gar nicht !
Ich schreib jetzt glaube ich zum 100 mal das es auf die Anwendung ankommt, die man verwendet und auch das es wenn es nicht passt, besser ist sich einen GTX1070 zu kaufen !
Ja, das ist Fanboy pur ein Gegenprodukt zu empfehlen. :hmm:

Und jetzt wo GTX 1070 Customs günstiger als zwei olle sacklaute ref rx480 Karten sind, soll man das Customdesign weil es laut dir langsamer als die Referenz GTX1070 ist, wieder nicht kaufen. Die Boosttaktraten die angegeben sind, widerlegen dich.

Gemäßige mal deinen Ton. Du bist hier in einem Forum.

Also Boosttaktraten sind Angaben, die aber nicht garantiert sind !
Garantiert ist nur der Grundtakt. Die können auch 2,2 Ghz Boosttakt schreibe. Ist wie die "Bis zu" Angaben bei diversen Anbietern.

Aber wenn dir solche Produkte gefallen, dann kauf sie doch.


Ohne Worte. Ist mal wieder ein sehr schöner Beweis, auf welchem Niveau hier Argumentiert wird.

Also ich versuche es noch ein letztes mal:

Nein, die GTX1070 ist KEIN SCHLECHTES Produkt, aber 2xRX480 können durchaus besser sein, jenachdem auf was der Käufer wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du selber MGPU im Einsatz?

Es gibt ja Theorie und Praxis. Da würde ich immer Empfehlen eine Karte zu benutzen und erst wenn es keine Karte gibt die schneller ist als 2 davon MGPU in betracht zu ziehen.

Warten auf updates da noch kein MGPU Support , manchmal soll CF laufen aber eine Karte taktet nichtmal ausm idle raus oder auslastung einer Karte bei 0-5%. Texture flickern
ect.

Ich dachte immer bei einer neuen Gen wird MGPU besser...

Man sollte sich vorher im klaren sein worauf man sich einlässt. 3870CF/7800GT SLI/GTX 580SLI und 290 CF als MGPU gehabt. Es ist immer das selbe gewesen, zum benchen super aber in der Praxis lieber eine Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mehrere MGPU-System und nie solche Probleme gehabt, die du schilderst.
Bei mir haben immer beide GPUs den Takt gehalten. Da scheint wohl ein Problem zu existieren. Vielleicht Boardbios oder diese ganzen OC-Tools wie Afterburner,ASUS ect. die nur Bugs verursachen. Die haben selbst bei Single-Karte so manche Bugs drin.

Einfach nur GPU-Z verwenden, dann läuft es auch mit den Karten. ;)

Natürlich ist es Anwendungsabhängig wie gut MGPU funktioniert.
Wer nur Spiele spielt, die schlecht skalieren, der ist mit MGPU schlecht beraten.
Aber es gibt durchaus auch Spiele die funktionieren sehr gut und wenn man sich nur mit solchen beschäftigt, dann ist eben die Option vorhanden.

Ich verstehe gerade das Problem hier nicht ganz, außer da will jemand zwanghaft die GTX1070 hervorheben, was aber hier in diesem Thread nix verloren hat.

- - - Updated - - -



Multi-GPU wird in Zukunft wichtiger. Vermutlich wird Navi eine MultiChip Architektur auf einem package. DX12/Vulkan machens möglich (ohne Multi-GPU Probleme). Dies ist aber noch schwer abzusehen. Vermutlich reicht aber auch eine GPU aktuell für alles aus. Ich würde mir Vega ansehen bevor ich zu einer GTX1070 greife.

Ja, Vulkan ist klasse. Das kann echt so weitergehen. ;)
Jetzt noch eine MGPU-Unterstützung und schon rockt die Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also mit Ersparnis durch den Monitor und Verechnung des höherem Stromverbrauch über die nächsten 5 Jahre +/- 0.
 
Solche tools wie das ingame tool vom afterburner benutze ich nicht. Auch bin ich kein Fan von Asus bzw anderen Firmen tools (hab auch ein Gigabyte Board).

Bei der 3870 war es damals genau so. Es wurde direkt gesagt 2 davon kaufen im CF sind die denn toll. Vllt sind die Threads dazu ja noch vorhanden.

Lieber eine Karte. 2 wenn es nicht anders geht von der Leistung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt wie es bereits schon richtig genannt wurde, von der Anwendung ab, die man damit befeuern will.
Die einzigen Nachteile die ich mit einem CF System immer hatte war, dass ich rund 1 Woche auf ein passendes Profil gewartet habe. Das hat sich mit der Zeit aber als durchaus lohnend herausgestellt, weil gröbere Bugs meistens in der Zeit gefixt werden.

Microruckler oder sonstige Probleme die mit CF in Verbindung gebracht werden hatte ich nicht. Natürlich gab es auch mal ein Game, was gar keinen Support hatte. Hat man die zweite Karte dann halt pennen geschickt und zockte eben mit einer. Ist doch alles kein Problem mehr.

Der erhöhte Verbrauch ist aber tatsächlich ein Argument, der allein betrachtet aber auch ziemlich Einseitig formuliert ist, man hat eben auch mehr Leistung. Und wenn ich mir VR betrachte, pro GPU/Auge ... durchaus auch mit Midrange-Karten ein CF einer Single vorzuziehen. Zum jetzigen Zeitpunkt natürlich kein Thema, aber Pläne sind vorhanden, Lösungen auch, Studios arbeiten bereits damit (bin in einer Alpha - wo LiquidVR benutzt wird - 2x GPUs ist echt geil in VR) und die Spekulationen zu Navi als auch die API-Lösungen für mGPU, lassen keinen anderen Eindruck zu als, dass Multi-GPU die Zukunft gehört, allein weil es günstiger pro Wafer ist, da bei kleineren Chips die Ausbeute viel höher ist.

Zwar noch alles zunächst nur Theorie, aber mit ein wenig einlesen auch nicht wirklich Abwegig und fast schon in greifbarer nähe.
Und wenn das mit DX12/Vulkan so weiter geht, könnte ich sogar Vega überspringen... mal sehen - vermutlich aber nicht, HWV (Haben-Will-Virus) schlägt dann doch durch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 hat da nur 7 monate auf sich warten lassen :fresse:

Midrange würde ich es nie machen. Hab es auch nur da 2560x1440 etwas wchwierig war mit single GPU seiner Zeit.

Aber BTT hier gehts um die 480
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Gesamtsumme sehen, also z.B. Asus MG279Q für 610€ + 2x RX480 für 540€ = 1150€
für FreeSync und für G-Sync die Kombi mit Asus PG279Q für 780€ + 1x GTX1070 für 470€ = 1250€
Zwar 100€ Unterschied aber Crossfire braucht ein stärkeres Netzteil und hat mehr Stromverbrauch.

weil vega nicht draußen ist, könnt mir den kleinen vega für 400 euro vorstellen.
 
Wann sollen RX480 jetz nochmal offiziell käuflich zu erwerben sein?

Sorry finde das Datum auf die schnelle nicht.
 
Ich habe 2 fragen.

1. Ich werde morgen meine rx 480 bekommen und meine r7 260x ersetzen. Wieviel mehrleistung kann ich in etwas erwarten?

2. Ich werde den kühler demontieren und liquid pro als neue wlp benutzen. Im artikel stand dass nach auseinander und zusammenbau die temps fielen. Deutet auf schlampige montage hin. Hat jemand da erfahrungen on es etwas nützt?
 
muss ja selber entscheiden, was ihm lieber ist. Ich würde ein Crossfire RX480 8GB nur der der 1070 vorziehen:

- wenn mich der Aufpreis nicht stört (custom 1070 ab 480€),
- der Mehrverbrauch höhere Stromverbrauch nicht stört (fast doppelt so hoch)
- mich nicht stört das viele Spiele nicht von Multigpu profitieren, und ich dort nur die Leistung einer Karte habe
- ich Miniruckler nicht wahrnehme
- die tatsache das ich kaum Mehrleistung durch Crossfire gegenüber einer VGA habe die billiger ist.

Also mit anderen Worten, ich würde das nicht machen .... aber das muss jeder ja selber entscheiden ;)
Seid wann wurde die Leistung des CF auf 1070 eingestaucht?
Dachte ein CF aus zwei 480er kommt eher an eine 1080 ran - jedenfalls in Games die halt CF auch gut unterstützern.
Damit ist der Preispunkt wieder deutlich bei den Roten.


Die 4-5 Fache Leistung wird das schon sein. ;)
Äh, nicht gleich übertreiben o_O
Eher etwa Doppelte Leistung. Vieleicht 2.5fache.
260X -> 270X = +40%
270X -> 380X = +30%
380X -> 480 = +30%

2. Ich werde den kühler demontieren und liquid pro als neue wlp benutzen. Im artikel stand dass nach auseinander und zusammenbau die temps fielen. Deutet auf schlampige montage hin. Hat jemand da erfahrungen on es etwas nützt?
Naja, das ist so relativ üblich, denn man bringt die WLP maschinell an und aus irgendeinem Grund klappt das oft nicht so gut wie von Hand. Auch geht man dort eher die Devise "zu viel als zuwenig".

Liquid Pro ist ne Flüssigmetall WLP, richtig?
Hoffe du weist genau was du tust. Das ist bei GPUs nämlich nochmals um ein vielfaches riskanter als bei CPUs. Wenn etwas WLP neben den Chip läuft, kannst du die Karte vergessen...
Würde so einen Quatsch nicht für den Stock Kühler riskieren. Besser auf die Customs Warten wenn man das Maximum rausholen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe schon öfter damit gearbeitet. Das ist kein problem. Aber wenn mir die leistung jetzt reicht sehe ich keinen grund für customs. Notfalls ein alternativer kühler. Ich werde mal testen und berichten....
 
Das mit der Liquid Pro würde ich lassen, der Kühler ist aus Aluminium da wo das Kupfer aufhört. Da ist es besser, einen Custom Kühler wie den Arctic Accelero Mono Plus und normale WLP zu nehmen.
 
Da wo alu ist kommt keine wlp hin.

Danke für deine hilfe. Also 2-2.5fache leistung. Klingt sexy
 

Den ganzen Tag Witcher 3 Spielen und mit fehlendem Framepacing sich durchruckeln, wie der Typ im Video ganz zu Beginn feststellt.
Total der Bringer.:haha: oder über ein halbes Jahr für CF in Fallout 4 warten.:xmas:, während andere mit GTX 1070 schon lange fresh zocken.

Bei 60 FPS und V-Sync sind Microruckler egal. Habe ich auch geschrieben, wird aber von dir ebenfalls ignoriert. Da frage ich mich warum ?

V-sync erhöht den Inputlag und schneidet die Frames nach oben ab. Das Spielgefühl dass durch ein Crossfire mit zwei langsamen Karten erzeugt wird, lohnt sich nicht.

Seltsam, das Selbe könnte ich von dir sagen, zumindest sehe ich nicht einen einzigen Gegenbeweis von dir irgendwo verlinkt. Ergo = Eine Behauptung. Behaupten kann man viel, aber Begründen,...Ja, das wird schwieriger.

Eine GTX 1070 ist günstiger als 2 r480, nicht gleichteuer, du hast unrecht, hinzukommt massiv höherer Strombedarf für Extrakosten, was dein CF auf dauer nochmal deutlich teurer macht.
Also kannst du gleich zu einer GTX 1080 greifen. 30 Euro im Jahr bei 2,5 Stunden Spielen jeden Tag, sind in 2 Jahren 60 Euro mehr 2x 480x kosten 540 Euro+ 60 Euro = 600, die günstigste GTX 1080 kostet 659 Euro.

Die Founders Edition ist eine Referenzkarte. Schon bemerkt oder weißt du das nicht ?

Ich habe nur gezeigt dass dein Vergleich unfair ist. Man kann auch unfair vergleichen, belügt sich dann aber selbst.;)
Ein Crossfire skaliert im Schnitt etwa mit 70% über AAA Spiele und verursacht trotz Framepacing immernoch höhere Ausschläge bei den Frametimes was zu einem unrundeneren Spielgefühl führt.
Es lohnt sich daher mehr die 50% schnellere GTX 1070 etwas zu übertakten und dann besser zu fahren oder dementsprechend 100 Euro mehr in die Hand zu nehmen und gleich eine GTX 1080 zu kaufen, dann ist man alle Crossfire Probleme los und hat auch noch mehr FPS, denn ein Crossfire aus 2x r480 kommt im Mittel nicht an eine GTX 1080 heran, bei ~320 Watt Stromverbrauch vs 180 Watt.
Also musst du ebenso ein teureres Board kaufen und ein teureres Netzteil verbaut haben. Multi GPU mit langsamen Karten ist eine Fehlinvestition und bietet außer bei dem ein oder anderen Spiel nur Nachteile.

DragonTear schrieb:
Seid wann wurde die Leistung des CF auf 1070 eingestaucht?

Seitdem man über µruckler bescheid weiß, hat man das reale Flüssigkeitsempfinden eigentlich auf etwa #+~50% festgelegt.
Es lohnt nicht. Crossfire oder SLI bringts nur mit High End Karten, alles darunter ist albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh