AMD Radeon RX 590 taucht erstmals in Benchmark auf (Update: EEC nennt erstes Modell)

Stimmt hast du vollkommen recht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das dann richtig. Für 480 User eher uninteressant, weil es nur ein rebrand ist?

Siehst du falsch.

Ein Rebrand wird es nicht, für jemanden der eine RX 480 hat wird sich ein Upgrade aber wohl nicht unbedingt auszahlen.

dann eben ein aufgefrischte 12nm Variante, die das selbe Fundament hat? ^^

Wenn mans so kleinlich sieht ja, es ist aber derselbe Chip mit minimalen Optimierungen.
7950 > 280
7970 > 280X

Die 580 ist auch minimal optimiert, aber dennoch kein neuer Chip. Die Fertigung wurde optimiert, nicht der Chip.

Kann man schon ungefähr sagen, wie viel Leistung die RX590 ziehen wird? Weil meine aktuelle RX580 ist mit 185 Watt TDP einfach nicht leise zu bekommen ... und gute after-market Luftkühler gibt es leider nicht.

Also 185W bekommt doch spielend leise, wo ist das Problem? Der Arctic Accelero Xtreme IV kühlt bis zu 300w weg und ist Kompatiebel zur 580.

Der Accelero Xtreme IV ist überteuert ... und um 100+ Watt überdimensioniert für ne RX580.

Ja der ist teuer, wenn das Aussehen egal ist und man genug Platz hat (4 Slots mit Backplate) kann man den aber immer noch gebraucht kaufen.

teuer ? 55€ sind wohl ziemlich normal für ein kühler, der so kühlt... dann muss er mit dem lärm leben...

Das lohnt vielleicht bei einer Highendkarte, bei einer Midrangekarte würde ich das aber nicht machen. Es gibt genug Modelle mit gutem Customkühler.

Moment er hat die karte doch, ihn stört das geräusch, für 55€ bekommt er keine neue? Es geht hier doch nicht um Preis Leistung, sondern ich investiere für ruhe... Nach der Logik macht eine Wasserkühlung kein sin.. Mein Mainboard hat 120e gekostet, der wasserkühler hat 130€ gekostet, man will ruhe und zahlt dafür. 55€ sind doch geschenkt, wenn man dannach ruhe hat...

Moment er hat die karte doch, ihn stört das geräusch, für 55€ bekommt er keine neue? Es geht hier doch nicht um Preis Leistung, sondern ich investiere für ruhe... Nach der Logik macht eine Wasserkühlung kein sin.. Mein Mainboard hat 120e gekostet, der wasserkühler hat 130€ gekostet, man will ruhe und zahlt dafür. 55€ sind doch geschenkt, wenn man dannach ruhe hat...

Und wenn man gerne bastelt hat man auch noch Spaß, falls man nichts kaputt macht :d

Aber es ist wohl mehr als verständlich wenn man P/L mit berücksichtigt bzw. es zu den eigenen Anforderungen passen muss. Andernfalls würde hier jeder mit nem 7980XE und 2x Titan V rumrennen, warum ist das wohl nicht der Fall? ;)

Zumal es andere GPUs (aufgrund besserer Effizienz) von Haus aus schaffen leise zu sein...

Ich sehe da nur wenig Sinn drin, für eine Budgetkarte noch extra Geld ausgeben. Dann lieber die nächstbessere kaufen und undervolten.

amd-radeon.jpg
AMD scheint an einer neuen Grafikkarte zu arbeiten. Zumindest deutet darauf ein Eintrag in der Benchmark-Datenbank von 3DMark hin. Laut dem Eintrag hat AMD eine Radeon RX 590 durch den Benchmark geschickt. Dieses Modell ist aktuell unbekannt und würde sich aufgrund der Bezeichnung über der aktuellen Radeon RX 580 platzieren. Laut dem Eintrag ist der 3D-Beschleuninger mit einem 8 GB großen GDDR5-Speicher ausgestattet, der mit einer Geschwindigkeit von 8 Gbit/s arbeitet. Die verbaute GPU soll mit einer Taktfrequenz von 1,545...

... weiterlesen

ich hatte den accelerstor drauf, bei 200W die man mit oc locker erreicht, wurden die spawas zu heiss und der pc schaltete ab und auf den ram passten die kühler auch nicht, da brutzelt es auch.

Das ist beim Arctic Accelero IV generell ein Problem, der kühlt die CPU absolut exzellent und leise, jedoch nicht die VRMs. Kühlbausteine (Gibt es aus China für wenige Euro wenn man vier Wochen warten kann) sind darum Pflicht.

die gibt es doch dazu, war mei mir jedenfalls so und das nicht zu knapp, aber das design der rx 580 hat mir reingepfuscht

Auch der bereits spekulierte 8 GB große GDDR5-Speicher scheint bei dem neusten 3D-Beschleuniger zum Einsatz zu kommen.
8GB war eigentlich eh klar, jetzt ist nur die Frage, ob der Datendurchsatz auch steigt.

Wenn die RX 590 mit einer UVP unter 300,— Euro an den Start geht, 10-15% auf die Performance der RX 580 draufpacken kenn und man die Mehrleistung nicht mit einem höheren Verbrauch erkauft hat, könnten wir hier die neue FullHD Empfehlung sehen.

Dann kauft man einfach den Accelero Xtreme III. ;)

Oder nen Twin Turbo - natürlich nicht die neue Variante.

interessante karte die da kommt, mal sehen was sie dann kosten soll und wie sie sich real in spielen schlägt....

Interessant werden vielleicht auch die aktualierten Versionen der RX 570 und 580.

Da vermute ich mal selbe Taktrate wie bei den akten Karten, aber niedrigere TBP.

Würde die 1060 überhaupt von dem höheren Speicherdurchsatz stark profitieren?

Bei der RX 590 rechne ich mit 288GB/s, also 12,5% höherer Durchsatz als bei der RX 580.

Gleicher Speicher, gleicher Takt wie bei der 580. Die 590 wird da nur über den GPU-Takt zulegen.

ich warte ja noch auf was für <300€, (besser ~200€) was einen wechsel von einer r9 290 rechtfertigt.
für 10% mehr leistung werde ich keine dreistellige summe hinlegen. auch bei halber leistungsaufnahme nicht.

ja, ich warte schon lange.
und ja, solange nvidia die kunden abzockt wie intel vor ryzen und amd nichts liefern kann, solange werde ich auch weiterhin warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh