[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube JEDER, der sich hier geäußert hat zu dem Kühler hatte das Problem. :d Ich saß beim Zusammenbau auch da und war ETWAS angefressen. Aber es steht ganz klein auf dem Karton vermerkt. ;-)
 
Kurzes Update mit Backplate:
Auf der GPU hat ich jetzt 52°C und hotspot ging noch bis 67°C im Furmark, Wasser wieder auf 41°C aufgeheizt.

Wenn man es weiß, dann sieht man auch das da was draufsteht. Aber wer macht den so ne Schachtel auf der Unterseite auf? :d
 
Demnach haste nahezu identische Temperaturen wie ich mit Bykski. Böse Zungen würden behaupten mit / ohne Backplate und ob jetzt Hersteller A oder B das nimmt sich quasi 1-2 °C und das wars.
 
Na ja, aber andere testen unter gleichen Bedingungen, und deren Zungen behaupten dann 4 bis 5 Grad Unterschied GPU-Temp und das Dreifache im Hotspot, siehe Link zum HWL-Test in #103.
 
Nur um es hier auch nochmal zu bestätigen der Hotspot explodiert bei mir mit dem EK egal welcher außer dem Classic den hatte ich noch nicht da. Und ich habe den Kühler auf 10 verschiedenen Karten gehabt und immer die hohen Hotspot Temps.
Der Classic hat wie es aussieht eine andere Bodenplatte da die Löcher vom Se Kühler fehlen. Kann aber sein dass EK die einfach jetzt für die classic Kühler weglässt.

Mein Problem ist einfach ich kann Gewinde im Plexi einfach nicht mehr abhaben, nachdem mir damals meine beiden 290x abgeraucht sind.

Für den Normalbetrieb ist der EK kühler kein Problem da man nicht in solche Temperaturbereiche vordringt die Problematisch sind.
Verarbeitung ist auch tadellos bin ich von EK teils anders gewöhnt.
 
Anschlussblock liegt leider sehr ungünstig für mich und ist viel zu groß. Weis nicht, ob ich das so auf Dauer lasse. An dem Setup muss aber eh noch viel gemacht werden.
Sieht doch gut aus! Der Aufbau gefällt mir auch. Wenn die Kühlleistung irgendwann nicht mehr reicht und du eh schon extrern gehst, klemmst dir halt bei Bedarf nen MoRa dran.

Es gibt von ALC auch ein kompaktes Terminal, vielleicht ist das zusammen mit Winkeln interessant?

Alphacool_Eisblock_Aurora_Terminal_flat_straight_-_Acetal_1019459_02.jpg

 
Es ist mehr die Position. Ich werde vermutlich noch einer 120er Single ins Heck montieren. Evtl. kann ich dadurch auch die Verschlauchung besser lösen.
 
Möchte hier auch meine Erfahrungen teilen.

Ich hatte den EK-Quantum Vector RX 6800/6900 D-RGB - Nickel + Plexi mit Backplate und nun den Alphacool Wasserblock.

Den EK Quantum musste ich zurückschicken, da nach einer Woche der RGB Schriftzug ausgefallen war.

Ich bereue es den Alphacool Wasserblock montiert zu haben. Enorme durchflussreduzierung.

Hatte davor bei 3400rpm 140 l/h EK Kühler nun habe ich 100 l/h Alphacool bei 3400rpm.

RX 6900XT Powertarget bei 375 Watt. Schnitt im Timespy / Custom / Loop enabled / GT2 sind knappe 340 Watt.

Alphacool Wasserblock Temps "Timespy / Custom / Loop enabled / GT2 / 10 runs"
GPU Temp: 43 Grad
GPU Hotspot Temp: 63 Grad
Waterflow 100l/h pumpe bei 3400rpm
Wassertemperatur: 28,0 Grad Zimmertemp 21,7 Grad

EK Wasserblock Temps "Timespy / Custom / Loop enabled / GT2 / 10 runs"
GPU Temp: 44 Grad
GPU Hotspot Temp: 55 Grad
Waterflow 140l/h Pumpe bei 3400 rpm
Wassertemperatur 28,6 Grad bei vollast. Zimmertemp 22 Grad.


Bin am überlegen den Alphacool auszubauen und zurückzuschicken.
 
Bin am überlegen den Alphacool auszubauen und zurückzuschicken.
Hmm, gerade gestern nach langem Hin und Her den ALC-Kühler für die 6900XT bestellt, wegen der vermeintlich besseren Temperaturen. Das Durchfluss-Thema war aber ebenfalls präsent, deshalb hatte ich mir die Entscheidung so schwer gemacht.

Und nun? Den EK-Kühler nachbestellen und dann hier einen Auszählreim machen? In Betrieb nehmen, wieder ausbauen und dann widerrufen ist natürlich auch nicht die feine Art. Vom Aufwand ganz abgesehen.

Hatte davor bei 3400rpm 140 l/h EK Kühler nun habe ich 100 l/h Alphacool bei 3400rpm.
Wenn du noch (schnell :)) einen Hinweis darauf hättest, wie die Veränderung im niedrigtourigen Bereich zwischen 45 und 60 l/h aussieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne waren Alphacool-Kühler schon oft sehr restriktiv, kühlen dafür (eigentlich) gut. Durchfluss-Junkies und Alphacool passt nicht unbedingt zusammen :)
Hotspot von 8 Grad mehr ist unschön, aber dazu kann ich nichts sagen.
 
Hab den EK Classic jetzt nachgeordert, das dauert ein paar Tage. Ich werde, sofern Karte und ALC-Kühler wie erwartet morgen kommen, den Alphacool auf das Thema testen und dann wieder berichten/neu entscheiden. Blöd ist halt, dass ich mich hier gerade auf "lautlose" 50-55 l/h eingeschossen habe. Viel weniger Flow wär zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ob es einen Shop, bei dem das hässliche Entlein von alphacool für die 6900XT Merc lieferbar ist? Persönlich habe ich keinen gefunden.

Sonst bestell ich einfach bei Alphacool direkt, und wenn er dann kommt, dann kommt er. Vom Warten kommt er auch nicht schneller.
 
Kennt jemand ob es einen Shop, bei dem das hässliche Entlein von alphacool für die 6900XT Merc lieferbar ist? Persönlich habe ich keinen gefunden.

Sonst bestell ich einfach bei Alphacool direkt, und wenn er dann kommt, dann kommt er. Vom Warten kommt er auch nicht schneller.

Sicher eine Geschmacksfrage, aber ich finde den Alphacool mit dem komplexen up-and-down Design total spannend. Vertikal verbaut, farbiges DP-Ultra rein und fertig ist das faszinierende Stück Technik.
 
Hab den EK Classic jetzt nachgeordert, das dauert ein paar Tage. Ich werde, sofern Karte und ALC-Kühler wie erwartet morgen kommen, den Alphacool auf das Thema testen und dann wieder berichten/neu entscheiden. Blöd ist halt, dass ich mich hier gerade auf "lautlose" 50-55 l/h eingeschossen habe. Viel weniger Flow wär zu wenig.
Seit gestern sitzt die 6900 mit dem Alphacool im Rechner. Ich bestätige einen Flow-Verlust (im Vergleich zum Barrow-Kühler auf einer RTX 2070) um 15-20%.

- 110 l/h statt 140 bei Vollgas (4800 rpm)
- 45 statt 53 "unhörbar" (2520)

In diesem Zustand möchte ich nicht mehr mit fester niedriger Pumpendrehzahl arbeiten. Denn wenn die Pumpe auch unter Last nur mit geräuschlosen ~2500 dreht, leiden darunter die Temps. Die liegen OCed mit ca. 300W auf der Grafikkarte bei 46-49°C, je nach Pumpendrehzahl, Hotspot +15 bis 20°.

Also hänge ich die Pumpe an die Wassertemperatur. Aber der MoRa-Segen erweist sich hier als Fluch: ;) Das System ist nun selbst unter Last so leise, dass ich die Pumpe raushöre, spätestens ab 3000 rpm.

Der vermeintliche Temperaturvorteil des Alphacool gegenüber dem EKWB ist damit wohl wieder dahin. Denn mit dem EK Classic könnte ich mit konstant niedriger Drehzahl pumpen lassen, ohne dass der Flow einbricht.

Zumindest denke ich mir das, denn der EKWB-Kühler ist noch auf dem Weg zu mir; kommt heute oder Montag, da sind sich DPD-App und -Website noch nicht einig. Ich weiß noch nicht, ob ich das Paket entgegennehmen oder ablehnen soll. Und wenn ich es nehme, ob ich den Kühler wirklich noch mal tausche.

Denn Grafikkartenkühler probiert man ja nicht mal eben an wie Jeans. Und ganz abgesehen vom Aufwand muss ich dann einen von beiden mit Verlust im Marktplatz anbieten, verkauft kriegen, versenden ...

Ihr versteht mein Luxusproblem? :cool: Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
EKWB Kühler drauf und das problem ist gelöst. Wie bei mir :)

Mit dem EKWB kühler ist das delta zwischen GPU Temp und Hotspot Temp bei max 11 Grad. Mit dem Alphacool war ich bei bis zu 20 Grad wie du :(
 
Du hast den ALC zurückgeschickt? Als Widerruf oder wie?
 
Bei Kleinanzeigen als benutzt verkauft für 100€ inkl. Versand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wiederruf fand ich ziemlich dirty bei nem benutzen Wakü block :d
 
Wiederruf fand ich ziemlich dirty bei nem benutzen Wakü block :d
Ja, eben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ALC kommt mit Adapterkabel für sein Lighting. Zwei weitere Adapter waren nötig, um ihn passend zum AC Quadro zu machen.

IMG_4745.JPG

Wie bringst du den EK Classic zum Leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, erst mal nicht. :)
 
Sicher eine Geschmacksfrage, aber ich finde den Alphacool mit dem komplexen up-and-down Design total spannend. Vertikal verbaut, farbiges DP-Ultra rein und fertig ist das faszinierende Stück Technik.
Natürlich Geschmakcksfrage, vielleicht sieht es in natura ja auch besser aus, und es gefällt. Aber da ich die Karte eh klassich verbaue ist es mir eigentlich auch egal, wie der Block aussieht.
 
Gibt es jemanden der LiquidMetal auf dem DIE hat und nen Wasserkühler verbaut? Ändert sich da was am Temperaturabstand des HoTSpots?
 
Sicher eine Geschmacksfrage, aber ich finde den Alphacool mit dem komplexen up-and-down Design total spannend. Vertikal verbaut, farbiges DP-Ultra rein und fertig ist das faszinierende Stück Technik.
So etwa?
Wobei mir das Team Red nun besser gefällt
 

Anhänge

  • 20210321_130204.jpg
    20210321_130204.jpg
    487 KB · Aufrufe: 158
  • Team Red.jpg
    Team Red.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern sitzt die 6900 mit dem Alphacool im Rechner.

[...]

Was soll ich tun?
EKWB Kühler drauf und das problem ist gelöst.
Hab entschieden, das Paket mit dem EK Classic nicht anzunehmen und den Alphacool zu behalten.

Nach einigen Tests und etwas Zocken hab ich den Eindruck, ganz gut klarzukommen mit Pumpendrehzahl nach Wassertemperatur. Das schafft den fehlenden Flow, wenn er gebraucht wird. Und so leise die neue Kühlung auch ist, unter Last hört man sie doch. Nicht sehr, aber genug, um das dann hörbare Pumpengeräusch nicht in den Vordergrund treten zu lassen.

Jenseits von Benchmarks war ja nie geplant, einen Flow >100 l/h anzulegen. Und für die 50-60 l, die ich haben möchte, funktioniert eine flache Kurve in der Aquasuite gut.

Heute ist ein weiterer Punkt hinzugekommen, bei dem die dem ALC nachgesagte bessere Kühlleistung eine Rolle spielt: Es stellt sich nämlich heraus, dass die neue 6900 XT einen überdurchschnittlichen Chip hat, der durch Time Spy mit knapp 2,8 GHz geht. Das hat die Karte bei 3DMark mal eben auf deutschlandweit den zweitbesten Platz gehievt (Glückwunsch @Holzmann ;)). Na ja, und um gegen die Herausforderer gewappnet zu sein, wird jedes Grad GPU-Temperatur zählen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm... was tut man bei zu hohen Hotspot Temperaturen?

Ich hab die Gigabyte Gaming OC 6800XT mit dem Bykski kühler drauf.
Fett übertaktet auf 350W mit dem MPT.

Wenn ich da mal Furmark Starte ist der Hotspot gleich auf 110°C oben. GPU Temp aber erst bei 55°C Wasser bei 33°C
HotSpot.jpg
 
Kühler neu montieren und/oder gleich auf Flüssigmetall wechseln.
Bei mir sind die Temps mit 30°C Wasser wesentlich besser (offenes PL)
ca. 45° GPU und 65° Hotspot.
 
mhmm okay, habs nicht übertrieben mit der WLP. dachte aber wäre schon genug drauf....
Das mit dem anziehen ist so ne sache... die schrauben giengen gerade mal 3 umdrehungen hinein. Dachte eigentlich die wären maximal angezogen... aber werds wohl noch mal versuchen.

Was ist hier mit WaKü den konsensus zum anziehen?
Ich hab wie gewohnt übers Kreus die Schrauben angezogen.
Laut igor sollte man aber (für den Vapor Chamber Kühler zumindest) zuerst zust oben dann unten anziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh