[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Mag sein. Zumindest bei der CPU haben sie getrumpft.
Aber da habe ich bis heute nichts gehört. Nicht einmal Gerüchte.
Da gab's gestern auf FB nen kleinen Hinweis
Screenshot_20210619-164415_Samsung Internet.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum, sieht doch auch schick aus.
 
Haha wisst ihr was ich so langsam glaube?
Watercool ist ja bissl sauer, weil TechN anscheinend das Kühlkonzept geklaut hat.

Diesmal wollen die es so machen ;)
 
Sieht aber furchtbar aus. XD geht wieder zurück.
Komm, gib's zu, du hast Schießübungen mit einer Flinte durchgeführt! :fresse:

Ich finde die Optik der ALC-Kühler grauenvoll. Zumindest bei der Delrin-Variante hätten sie ruhig schwarze Schrauben nehmen können.
 
Wohl eher 1-2 Wochen.
Allerdings frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt.
Bei den 3080/3090 ist der WC eher einer der „schlechteren“

1-2 Wochen... Da glaube ich nicht dran.

Der TechN kommt bestimmt vorher. Da gibt es ja immerhin schon Bilder zu.
 
1-2 Wochen... Da glaube ich nicht dran.

Der TechN kommt bestimmt vorher. Da gibt es ja immerhin schon Bilder zu.

Das glaube ich zwischenzeitlich auch.
Mir wurde unter der Hand (vor 2 Wochen) gesagt, der WC wird diesen Monat noch vorgestellt.

Aber da glaube ich nun auch nicht mehr dran.
 
Das glaube ich zwischenzeitlich auch.
Mir wurde unter der Hand (vor 2 Wochen) gesagt, der WC wird diesen Monat noch vorgestellt.

Aber da glaube ich nun auch nicht mehr dran.
Ich glaube an den TechN. Habe jetzt doch erstmal alle Bestellungen auf Eis gelegt.
 
Classic und Quantum?

Werde ich morgen prüfen.
Heute war mir einfach zu heiß
 
Sieht halt von außen komplett identisch aus. Das wäre natürlich heftig.
Ich habe den classic. Den quantum hatte ich mir auch angeschaut und da ist das Finish nur etwas besser. Also man sieht diese Frässpuren nicht mehr im Metall. Alles glatt.
Wenn man bei EK sucht, gibt es noch eine Stufe unter dem Classic. Da sieht man dann die Frässpuren im Acryl und Metall, welche beim classic entsprechend behandelt sind (nur acryl geglättet). Darin unterscheiden die sich, was ich so erkennen konnte.

Fur die Liste und Vergleich der Temperaturen, lässt man da einfach 15-30 Minuten Furmark laufen?
 
Fur die Liste und Vergleich der Temperaturen, lässt man da einfach 15-30 Minuten Furmark laufen?
Ich glaube das machen alle wie sie wollen. Bei mir waren es 45 min SOTTR im loop. Bis das Wasser nicht wärmer geworden ist.
 
Ich habe den classic. Den quantum hatte ich mir auch angeschaut und da ist das Finish nur etwas besser. Also man sieht diese Frässpuren nicht mehr im Metall. Alles glatt.
Wenn man bei EK sucht, gibt es noch eine Stufe unter dem Classic. Da sieht man dann die Frässpuren im Acryl und Metall, welche beim classic entsprechend behandelt sind (nur acryl geglättet). Darin unterscheiden die sich, was ich so erkennen konnte.

Fur die Liste und Vergleich der Temperaturen, lässt man da einfach 15-30 Minuten Furmark laufen?
Da bin ich dann umso gespannter auf die Ergebnisse von @Zaudi !

Sind bei die Fräßspuren richtig zu erkennen?
 
Dafür habe ich bereits eine Regel. Diese aber noch nicht niedergeschrieben.
Es ist einfach zu warm um den PC zu starten 😅
 
Da bin ich dann umso gespannter auf die Ergebnisse von @Zaudi !

Sind bei die Fräßspuren richtig zu erkennen?

Das könnte schwer werden.
Ab Montag bin ich RTX 3090 Besitzer.
Und ich bin mir noch unschlüssig welche Karte bleibt.

 
Das könnte schwer werden.
Ab Montag bin ich RTX 3090 Besitzer.
Und ich bin mir noch unschlüssig welche Karte bleibt.

Der feine Herr! :d
 
Was nutzt ihr denn als Temperatursensoren, um das zu testen?
Ich einen Alphacool Eiszapfen vor dem AGB. Lese den allerdings mit einem Arduino Nano aus und zeige den Wert auf einem oled display an. Habe ihn genau auf die Referenzspannung und gegen einen besseren Temperatursensor kalibriert - ich vermute aber dass andere Sensoren vielleicht genauer sein könnten.
 
Ich einen Alphacool Eiszapfen vor dem AGB. Lese den allerdings mit einem Arduino Nano aus und zeige den Wert auf einem oled display an. Habe ihn genau auf die Referenzspannung und gegen einen besseren Temperatursensor kalibriert - ich vermute aber dass andere Sensoren vielleicht genauer sein könnten.
Mein aktueller Loop ist noch in Planung, habe noch nicht alles da. An einen Temperatursensor habe ich bisher gar nicht gedacht :d

Sowas? https://www.alphacool.com/shop/uebe...eratursensor-g1/4-ig/ig-mit-ag-adapter-chrome
Wie liest man die Daten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur im Acryl, oder?
Jetzt wo du es sagst muss ich dir recht geben. Jetzt habe ich nochmal ganz genau hingeschaut. Im befüllten Zustand sieht man es im Acryl nur ansatzweise, ganz leicht. In den vertieften Fräsungen neben den diesen Finnen über der GPU sind die Spuren im Metall sehr deutlich zusehen (roter Bereich) . Die flachen Bereiche sind ebenfalls besser behandelt und glatt.

Qualitativ und von der Kühlleistung bin ich zufrieden. Nur die LED Beleuchtung ist zu schwach auf der Brust und ich finds hässlich, dass man die einzelnen LEDs sieht. Das sollte diffuser und gleichmäßiger sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_211253.jpg
    IMG_20210619_211253.jpg
    600,1 KB · Aufrufe: 82
Ja genau den. Ich habe wie gesagt einen Bastellösung. Das sieht dann so aus (hässlich - ist aber im nicht-sichtbaren Bereich)
tmpSensor.png
Im sichtbaren Bereich ist dann ein Display mit Wasser und Lufttemperatur (Luftsensor ist der weiße Block da auf der Platine). Für eine echte Empfehlung müssten mal die Experten hier einspringen. Ich glaube der "normale" Weg ist, den Sensor entweder direkt am MB anschließen (sofern Du einen freien Temperatursensor header hast) oder halt an eine separate Steuereinheit. Mit der kannst Du dann noch die Lüfter steuern und diverse weitere Sensoren anschließen. Von Aquacomputer gibt es z.B. so etwas. Falls noch nicht geschehen mach doch mal einen Beratungsthread auf. Da kriegst Du eine ausführliche Erläuterung aller Optionen.
 
Jetzt wo du es sagst muss ich dir recht geben. Jetzt habe ich nochmal ganz genau hingeschaut. Im befüllten Zustand sieht man es im Acryl nur ansatzweise, ganz leicht. In den vertieften Fräsungen neben den diesen Finnen über der GPU sind die Spuren im Metall sehr deutlich zusehen (roter Bereich) . Die flachen Bereiche sind ebenfalls besser behandelt und glatt.

Qualitativ und von der Kühlleistung bin ich zufrieden. Nur die LED Beleuchtung ist zu schwach auf der Brust und ich finds hässlich, dass man die einzelnen LEDs sieht. Das sollte diffuser und gleichmäßiger sein.
Danke für das Bild! Die Frage ist, ob das irgendeinen tatsächlichen Unterschied macht in Bezug auf Strömung.
Pastell (was hoffentlich keiner verwendet) würde sich ja u.U. absetzen. Aber Protect in Rot macht da doch nix.
 
Also, folgendes ist mir aufgefallen.
Classic und Quantum haben exakt den selben Kühlkörper.
4,1mm dick (habe auch alle anderen Maße vermessen, absolut identisch)

Plexi Classic:
8mm

Plexi Quantum:
8,118mm

Frässpuren sind bei beiden exakt identisch.
(Fräs-Programm identisch.)

Der Unterschied beschränkt sich auf die
Kühlkörper Güte:
Quantum: A
Classic: B

Der Classic weißt unsaubere Fräskanten auf, sowie unsaubere Senkungen.
F0212AF0-F0D9-4E52-BA80-1A3C74D36466.jpeg


Classic:
77049EA6-1610-43A9-93FF-B13819C2D233.jpeg
8EDA5E7A-3698-4607-A875-D78EF428F533.jpeg

Quantum:
BDEB3AC2-DAA3-4120-878B-3B47C556AB10.jpeg
F772E1F8-9B79-42F2-A246-5FB6B76A57C3.jpeg

Gegenüber (verpackt: Quantum)
AC15A7F3-B00E-4CA4-BB7A-3212908540C5.jpeg
BE5EF5CB-3057-4E1F-B350-122EAA1C8137.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt etliche YT Videos angeschaut und den Quantum als Radeon Edition bestellt :LOL:
Hat mir optisch auch erst nicht gefallen aber mal schauen wenn er da ist.

Werde dann berichten wenn ich ausm Urlaub zurück bin.
 
Ich habe eine Gigabyte RX6800 Gaming OC. Ich sehe gerade, das Layout ist doch bissi anders als bei der Referenz. Meint ihr da bestehen evtl doch Chancen, dass ein Block welches für das Referenzdesign gedacht ist passt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh