[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

ist aber schon hoch finde ich. ich hab grad mal getestet und hab max. 64grad und da laufen nicht mal alle lüfter. 6900xt mit EK Wakü
Die ganzen Temperatur-Vergleiche bringen nichts, wenn man nicht weiß unter welcher Last und Watt und Dauer die Temperatur entstanden ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Temperatur-Vergleiche bringen nichts, wenn man nicht weiß unter welcher Last und Watt und Dauer die Temperatur entstanden ist.
Naja bei dir kann ich schon in etwa einen Vergleich ziehen, da deine aber noch etwas besser performed bei weniger Wärmeentwicklung sollte das gehen. Wird sich dann eh erst im Praxistest Zeigen.

Idle 29 ist okay GPU selbst 100 ist mit WaKü viel zu hoch, selbst für LuKü.
Da wird etwas schief gegangen zu sein, alle Folien ab, Schrauben in korrekter Reihenfolge angezogen, welche welche genutzt?
Paar Infos wären gut, da nicht jeder jeden Kühler samt Packungsinhalt kennt.
Folien alle ab, WLPads sind alle 1mm stark und genau nach Anleitung von EK angebracht, ebenso die Schrauben die beim Block dabei waren. Die Abstandshalter vom Block liegen auch auf dem PCB auf. Ich check es wirklich nicht, werde aber wahrscheinlich den Block nochmal demontieren müssen und nachschauen.
Hier der Link zum Block:

Nach der Demontage mal flach auf einen Gerade untergrung legen und beleuchten, nicht dass der verzogen ist.
Welche WLP wird mitgeliefert und welche hast du genutzt?

Okay, danke 🙏.
Dabei war „EK-TIM Ecotherm“, benutzt habe ich Thermal Grizzly Kryonaut.
Einfach nochmal neu montieren und schauern wie sich die WLP verteilt hat oder ob sie komplett herausgequetzt wurde.

@rvollert @ApolloX dann erwarte ich bei euren Karten aber auch Liquid Metal, damit das klar ist, alles andere wäre nach nem Testmount Unsinn.
Gerade da die Karte von Apollo schon unter Luft besser läuft als manch eine mit WaKü.-

Naja bei dir kann ich schon in etwa einen Vergleich ziehen, da deine aber noch etwas besser performed bei weniger Wärmeentwicklung sollte das gehen. Wird sich dann eh erst im Praxistest Zeigen.
Ja, ich bei dir auch. Aber bei allen anderen nicht. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach nochmal neu montieren und schauern wie sich die WLP verteilt hat oder ob sie komplett herausgequetzt wurde.

@rvollert @ApolloX dann erwarte ich bei euren Karten aber auch Liquid Metal, damit das klar ist, alles andere wäre nach nem Testmount Unsinn.
Gerade da die Karte von Apollo schon unter Luft besser läuft als manch eine mit WaKü.-
Ne, nen LM-Mod mach ich nicht. Also noch nicht. Erstmal normal die von Alphacool drauf. Hat Igor ja auch u.a. empfohlen als WLP. Du hast doch auch noch kein LM. 😜

Ja, ich bei dir auch. Aber bei allen anderen nicht. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, nen LM-Mod mach ich nicht. Also noch nicht. Erstmal normal die von Alphacool drauf. Hat Igor ja auch u.a. empfohlen als WLP. Du hast doch auch noch kein LM. 😜
Habe ja auch eine Kupferkühlplatte, die saugt das LM in mehreren Wochen auf, hab keine Lust mehrfach zu repasten. Je nachdem wie das mit dem Todesfall bei TechN läuft, muss ich mal sehen wann ich die Nickeltestplate bekomme. Bin mit meinem Delta von 18 Grad GPU zu HS zufrieden, 72 Grad max HS sind immernoch 40 Grad weniger als unter Luft.
Mir geht es dabei um ein Leises System was zudem gut und kühl läuft.

LM hilft weniger als ne besser selektierte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
... dann erwarte ich bei euren Karten aber auch Liquid Metal, damit das klar ist, alles andere wäre nach nem Testmount Unsinn.
Ich hab ne Scheißangst vor dem Abisolieren mit Nagellack. Über das thermische Verhalten von dem Zeug weiß man nicht zuviel. Wird das irgendwann mal spöde nach 6 Jahren und dann läuft das Metall in leitende Komponenten. Oder bekommt mans gut verstrichen, weil ich seh das bissl wie die Landung des Space Shuttles - ein Versuch.

Ich such ja nach wie vor den LM-Experten in München.

Der Nagellack ist ja nur zum Schutz, falls was raus suppen sollte. Brauchen tust du den aber nocht.
Ich baue aber auch nicht gleich auf LM um. Liegt ja Kryonaut beim Heatkiller bei, die reicht mir (erst einmal).

Zuletzt bearbeitet:
Nee natürlich erstmal Stock mit Paste testen, das ist nur immer nervig mit System neu befüllen, bei dem Eiswolf kann man ja mit den Schnellkupplungen arbeiten wenn ich das richtig verstanden habe?

Mir hats der Eiswolf 2 für meine 68XT angetan.
Fragen
  • kann man am MB auch zwei AIOs anschließen (habe bereits nen Silent Loop 2 auf der CPU)? Zwei auf den Pumpen-Stromanschluss wird nicht gehen, dann also die zweite AIO auf den CPU Fan z.B.?
  • Will man einen Eiswolf 2 auf CPU erweitern, brauchts dann eine zweite Pumpe, wenn man einen zweiten Radi ranhängt? Ich klär auch grad, ob man den Eiswolf gleich mit 420er Radi bekommt. Wenn ja, wirds für +CPU wohl eher keinen weiteren Radi brauchen.
  • Laut Igor ist die Pumpe vom Eiswolf 2 unhörbar. Kann das wer bestätigen?

Ganz normal an den CPU Fan Header, welchen du nutzt spielt egtl. keine Rolle.

Denke da solltest du eher in der AiO Sektion nachfragen. Aber wenn du jetzt schon von GPU+ CPU Planst, dann lohnt fast schon eine custom loop mit kompaktem AGB/ Pumpenteil.
Will man einen Eiswolf 2 auf CPU erweitern, brauchts dann eine zweite Pumpe, wenn man einen zweiten Radi ranhängt? Ich klär auch grad, ob man den Eiswolf gleich mit 420er Radi bekommt. Wenn ja, wirds für +CPU wohl eher keinen weiteren Radi brauchen.
Frag doch nochmal bei Alphacool bezüglich der ersten Frage mit.
Wenn du eh schon den Silent loops hast bleib für die GPU doch einfach bei dem geplanten Eiswolf.

Problem gefunden…
Sieht fast so aus als seien die WLPads zu dick die EK mitgeschickt hat…

Anhänge

• B6F796D8-AAA1-48E6-A355-F4F1DCB75D54.jpeg
    B6F796D8-AAA1-48E6-A355-F4F1DCB75D54.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • 09E1AD36-7D31-4C31-9C5B-7E6C0690838E.jpeg
    09E1AD36-7D31-4C31-9C5B-7E6C0690838E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
Haha da ist es kein Wunder wenn du die Temperaturen audf 100 Grad hast.
Die Abdrücke der Pads sehen jedoch gut aus, evtl. mal erwärmen und von Hand platt drücken?

Dann haben sie die vllt mit der Zeit geändert oder bei dir lagen falsche bei.
Habe auch den Classic und keinerlei Probleme mit den Pads.

Habe leider keine Bilder vom Umbau gemacht, dass man eventuell die Pads vergleichen könnte.

Ist natürlich echt ärgerlich sowas.

Problem gefunden…
Sieht fast so aus als seien die WLPads zu dick die EK mitgeschickt hat…
Wie sah denn die GPU / PCB Seite aus?
Versuch mal das ganze mir Wärme und etwas druck zu beeinflussen, sind die Pads ölig oder eher wie alte Knete?

Wie sah denn die GPU / PCB Seite aus?
Versuch mal das ganze mir Wärme und etwas druck zu beeinflussen, sind die Pads ölig oder eher wie alte Knete?
Die Pads sind leicht ölig und weich.
Also meinst du die Pads erwärmen und dann den Block schnell wieder draufschrauben?

edit: ich habe gerade nochmal mit deutlich mehr Kraft die Schrauben angezogen um zu schauen ob sich das PCB ranzieht: nix, ich würde sagen ich brauche dünnere Pads

Anhänge

• 51CE26A0-5E0B-4BA3-B40B-5381F4C76A1E.jpeg
    51CE26A0-5E0B-4BA3-B40B-5381F4C76A1E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Das lange Pad auf dem PCB sieht deutlich eingedrückter aus.

Habe mal alle WLPads entfernt und Schrauben angezogen. Sieht deutlich besser aus. Also EK anschreiben, dass sie falsche Pads geschickt haben und neue bei Amazon bestellen 🙈

Anhänge

• 6B94E0BB-87D6-4C7C-8322-4002607B2AD7.jpeg
    6B94E0BB-87D6-4C7C-8322-4002607B2AD7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
Ich frage mich allmählich was die Hersteller da für Mist verzapfen, in jedem Bereich soviele Probleme.
Wenn du auf die Kiste angewiesen bist ja, ansonsten erstmal Luft angesagt^^

Ich finde den TechN einfach stimmig, wenn ich mir das alles hier so durchlese. Erste Charge und man hört/spürt selber nichts negatives!

Ich finde den TechN einfach stimmig, wenn ich mir das alles hier so durchlese. Erste Charge und man hört/spürt selber nichts negatives!
Ja wie gewohnt gut, aber die Strückzahlen sind auch nicht so gross, zudem ist das Handarbeit, während EKWB z.B. im grossen Stil im Maschinenpark in Vietnam produzieren lässt, da China wohl zu teuer geworden ist.

Muss mal fragen ob die Jungs mir noch was am Kühler modifizieren können. Möchte einen Sensor im GPU Block haben.
Könnte ja theoretisch durch das POM-C durch gehen.

Und dafür heftige Preise aufruft, wenn wir erhlich sind.
Finde die verarbeitung vom TechN echt geil, wenn die Karte im Gehäuse hängt. Sieht einfach nicht nach Fremdkörper/iwas dahingebasteltem aus, sondern wirklich hochwertig. RGB würde dem Kühler (wie auch immer das da rein soll) nicht gut tun.

Ja, wobei die EK Kühler dennoch klasse aussehen.
Wenn es danach geht und das Geld da wäre, hätte ich total Lust auf ein RGPpx, Acryl, Hardtube Whitemod extreme ;P
Dazu dann einmal alle Acrylkühler die es für die Ref gibt bestellen, befüllen und RGB an um zu sehen was wie wo.

Fragen
  • kann man am MB auch zwei AIOs anschließen (habe bereits nen Silent Loop 2 auf der CPU)? Zwei auf den Pumpen-Stromanschluss wird nicht gehen, dann also die zweite AIO auf den CPU Fan z.B.?
  • Will man einen Eiswolf 2 auf CPU erweitern, brauchts dann eine zweite Pumpe, wenn man einen zweiten Radi ranhängt? Ich klär auch grad, ob man den Eiswolf gleich mit 420er Radi bekommt. Wenn ja, wirds für +CPU wohl eher keinen weiteren Radi brauchen.
Der Pumpen Anschluß muss halt 12v bekommen, woher ist dann egal. Also ich kann sie nicht hören, höre aber "dank" Tinnitus auch kein Spulenfiepen

Der Watercool Heatkiller kam heute an:

Laut Igor ist die Pumpe vom Eiswolf 2 unhörbar. Kann das wer bestätigen?
Er schreibt das aber bei Lüftergeschwindigkeiten von 1100 rpm. Vielleicht kommt man da mit nur einem 360er auch sowieso hin, ist für mich trotzdem einigermaßen absurd da überhaupt die Pumpenlautstärke zu beurteilen 😅
Spannend wäre vor allem im idle bei wirklich niedrigen rpm Zahlen, unter Last wird einfach jede AiO laut aufgrund der geringen Radiatorfläche.
kann man am MB auch zwei AIOs anschließen (habe bereits nen Silent Loop 2 auf der CPU)? Zwei auf den Pumpen-Stromanschluss wird nicht gehen, dann also die zweite AIO auf den CPU Fan z.B.?
Es sind vor allem deshalb einige 4Pins auch mit Pumpe beschriftet weil diese Anschlüsse (in der Regel) auch mehr Leistung zur Verfügung stellen. 12 Volt haben die natürlich alle, allerdings zieht D5 schon auch mal 20 Watt, sprich knapp 2A. Das geben aber tatsächlich nicht alle Lüfteranschlüsse her...
Die Eisbärpumpe hat aber glaube nicht mal 5 Watt, das ist bei überhaupt keinem Anschluss ein Problem 👍

Fragen

Unhörbar ist so ne Sache. Selbst wenn man variablen wie Abstand, Umgebung etc. rausnimmt, kommt dann das subjektive Empfinden dazu, nicht zuletzt das Alter ;)
Aber es definitiv eine sehr leise Pumpe und wenn du die SL2 magst, wirst du da keine Probleme haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh