[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DonnyDepp

Dann haben sie es heute geändert.
Bis heute morgen waren noch 2-3 Tage angegeben.
 
Habe mal alle WLPads entfernt und Schrauben angezogen. Sieht deutlich besser aus. Also EK anschreiben, dass sie falsche Pads geschickt haben und neue bei Amazon bestellen 🙈
Krass, ich habe auch einen EK Fullcover auf meiner 6800xt und wundere mich, warum ich viel zu hohe Temps habe unter Wasser, mit nem Mo-Ra3 :fresse2:
 
Die benötigst du ebenfalls nicht, TechN hat passgenaue Pads die ihre Arbeit tun.
Welche das sind erfahre ich evtl. die Tage.
Ich würde spontan auf Arctic Thermal Pad APT2560 tippen. Passt von der Farbe her und denke auch Preis/Leistung stimmt.

Von den Gelid Pads habe ich bisher nichts gutes gelesen, scheint eher eine Mogelpackung zu sein, im Gegensatz zu der GC-Extreme Paste von den.
Die Paste (ist ziemlich Viskos, zieht aber aber auch etwas Fäden) habe ich übrigens für die GPU benutzt.
 
Ich würde spontan auf Arctic Thermal Pad APT2560 tippen. Passt von der Farbe her und denke auch Preis/Leistung stimmt.

Von den Gelid Pads habe ich bisher nichts gutes gelesen, scheint eher eine Mogelpackung zu sein, im Gegensatz zu der GC-Extreme Paste von den.
Die Paste (ist ziemlich Viskos, zieht aber aber auch etwas Fäden) habe ich übrigens für die GPU benutzt.
Sehr gut möglich, da sie auch Arctic MX2 beilegen. In grossen Mengen sehr günstig zu bestellen.
 
@KaerMorhen hab nun „Alphacool Eisschicht Ultra Soft“ Wärmeleitpads benutzt und die Abstandshalter des GPU Blocks minimal abgefeilt, DIE hat nun Kontakt zum Block! 👍🏼 Maximale GPU Temperatur beim Stresstest (stock) 38 Grad Celsius 🙏.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass, ich habe auch einen EK Fullcover auf meiner 6800xt und wundere mich, warum ich viel zu hohe Temps habe unter Wasser, mit nem Mo-Ra3 :fresse2:
Krass okay, also scheinbar kein Einzelfall… würde dir empfehlen den Block nochmal zu entfernen und zu schauen wie viel WLP am Block ist. Dann evtl. auch weichere Wärmeleitpads bestellen und die nutzen (ich hab die Alphacool Eisschicht Ultra Soft genommen). Bin mit EK im Kontakt, die sollen mir nachträglich ne Gutschrift geben für den Mehrkostenaufwand den ich jetzt habe. Mal schauen ob sie sich drauf einlassen. Habe die neuen Pads auf den Block gepackt und dann erwärmt, dann die Karte drauf und schnell die 6 Schrauben um den Chip herum festgeschraubt, anschließend alle anderen Schrauben. Vor dem Einbau dann nochmal die 6 Schrauben leicht nachgezogen.
Hoffe das hilft ✌🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi das gleiche Problem habe ich auch mit den WLPads die sind zu dick
Auch beim EK Block? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup
Hab den dann wieder aufgeschraubt die pads etwas aufgewärmt samt Kühler und wieder festgezogen
Nachher gibt's Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Antwort von TechN bekommen, ist auch nur ein kurzer Auszug mit Teilen der E-Mail.
Es wird kein Pad bzw, Hersteller direkt benannt jedoch aber die Pad Eigenschaften.


Hi H,

vielen Dank für Dein umfangreiches Feedback und natürlich auch für Deine konstruktiven Posts im Forum! <---- heimlicher Mitleser? ;P

Die „Schraube Nummer Sieben“ haben wir bei der Backplate tatsächlich als Reserve beigelegt, da man diese kleinen Schrauben gerne mal verliert und eine fehlende Schraube dort optisch blöd aussehen könnte.



Ich kann Dir mitteilen, dass die Pads des Kühlers eine Shore C Härte von 35+-5 und eine Dicke von 1 mm aufweisen, falls du lieber selbst nach Pads mit vergleichbarem Einbauverhalten suchen möchtest.

In Bezug auf die Wärmeleitkoeffizienten der Pads haben wir bei anderen Herstellern einen Wert von 3+-0,3 W/mK. Wir haben unsere Pads nach zahlreichen Testreihen für unsere GPU Kühler ausgewählt, da Sie im Vergleich das beste Zusammenspiel aus Montageverhalten, Langlebigkeit und Performance bildeten.

Es war uns wichtig, dass die Pads sich auch gut vormontieren ließen und dass sie nicht nach dem ersten Zusammenbau zerbröseln.



Das Problem mit den POM-Fasern aus den Gewinden der Ein-und Auslässe hatten wir selbstverständlich umgehend gelöst, nachdem das aufgefallen war. Das wird somit bei den neuen Kühlen nicht mehr auftreten. Dennoch entschuldigen wir uns für diesen kleinen Makel, unser Anspruch ist hier wie immer die uneingeschränkte Perfektion für Euch abzuliefern.



Wir hoffen mit unserem kleinen Pumpenprojekt können wir in den nächsten Tagen noch mehr begeistern
😊
.

Da bleiben also deutlich mehr Pads zur Auswahl wenn jemand nochmnal umbauen möchte.

Lässt wie vermutet Richtung Arctic Pads winken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonnyDepp

Ja, genau. Habe Anfang Juli bestellt und hoffe, dass er bald kommt. :)

Hatte eigentlich gehofft, dass er in meinen Urlaub kommt. Aber da sehe ich schwarz.
 
Hallo,

meine Eiswolf 2 ist eben angekommen und ich bin nach dem Auspacken jetzt schon überfordert. 😜 Ich habe gleich ein paar Fragen.

Mein 5900X soll weiterhin luftgekühlt werden mittels Fuma2. Platztechnisch muss der Radiator dann wohl in die Front, weil ich oben nicht genug Platz habe, weil der Fuma2 doch recht ausladend ist. Dann stellen sich mir 2 Fragen. 1. Lüfter raus- oder reinblasend? Ich würde eigentlich rausblasen wollen, damit es innen nicht zu warm wird. Und 2. Schläuche oben oder unten? Ich meine unten ist besser, damit sich keine Luft im Radiator sammelt?

Und noch 2 Frage an die, die die AIO schon montiert haben. Habt ihr die Schläuche gelöst für eine bessere Montage? Und in der Beschreibung finde ich nichts, wie ich das Slotblech anbaue? Das ist vermutlich selbsterklärend oder gibt es da etwas zu beachten?

Danke & Gruß
 
1. Lüfter raus- oder reinblasend? Ich würde eigentlich rausblasen wollen, damit es innen nicht zu warm wird. Und 2. Schläuche oben oder unten? Ich meine unten ist besser, damit sich keine Luft im Radiator sammelt?
Hineinblasend, immer möglichst viel kühle Luft durch den Radiator pusten.
Das Langt auch für den Airflow vom Mainboard und dem CPU Kühler.

Probier halt aus was bei dir die besseren Ergebnisse erzielt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hineinblasend, immer möglichst viel kühle Luft durch den Radiator pusten.
Das Langt auch für den Airflow vom Mainboard und dem CPU Kühler.
Äh, klar. Die kalte Luft ist ja draußen. Denkfehler meinerseits. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Block der Eiswolf ein ganz normaler Alphacool auf den die Pumpe dran/draufgeschraubt wird?
Pumpe ist schon auf dem Block montiert. Ich würde sagen, dass ist der normale Block für AMD-Karten. Irgendwas mit GPX-A oder so. Schlichte Backplate ist auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine werte
Zimmertemp. 24°
Unbenannt.PNG
 
Hallo,

Und noch 2 Frage an die, die die AIO schon montiert haben. Habt ihr die Schläuche gelöst für eine bessere Montage? Und in der Beschreibung finde ich nichts, wie ich das Slotblech anbaue? Das ist vermutlich selbsterklärend oder gibt es da etwas zu beachten?

Danke & Gruß

Ich hatte die Schläuche dran gelassen, aber mach sie ab, beim repaste hab ich sie abgemacht und das war dann viel besser :) kommt wirklich nicht viel Wasser raus beim trennen.
Bei der Blende hab ich irgendwie nix gemacht, die hatte ich dran gelassen an der Karte, musste also auch keine anderen Schrauben nehmen
 
gibts da auch sowas wie ein ausgleichsbehälter wo man auffüllen kann?
oder ist der loop dann nach einer unbestimmten anzahl an trennvorgängen geleert?
 
gibts da auch sowas wie ein ausgleichsbehälter wo man auffüllen kann?
oder ist der loop dann nach einer unbestimmten anzahl an trennvorgängen geleert?
Im Radiator ist ne Öffnung zum nachfüllen
 
Antwort von alphacool auf meine Frage, ob sie mir nen 420er Radi an nen Eiswolf 2 packen würden:
Nein, geht nicht, gibts nicht.
 
Ich habe eben unter viel Gefluche den Radiator der Eiswolf 2 in mein Gehäuse gezwungen. Leider geht es im Fractal R6 nur so, dass die Schläuche oben sind, wenn ich den Radiator in die Front baue. Ist das ein NoGo oder kann man das machen? Die Alternative wäre, dass ich versuche den Radiator oben auf das Gehäuse zu setzen, weil es im Gehäuse nicht passt, weil der Fuma2 im Weg ist.
 
Antwort von alphacool auf meine Frage, ob sie mir nen 420er Radi an nen Eiswolf 2 packen würden:
Nein, geht nicht, gibts nicht.
Wie gewohnt ein Scheissladen was den Service angeht.
 
Wie gewohnt ein Scheissladen was den Service angeht.
Finde ich auch komisch. Kann eigenltich nicht so schwer sein, da einen 420er anzuflanschen. Allerdings ist das Thema dann wieder Gewährleistung, wenn das nicht gut funktioniert. Und ich glaube, die Pumpe aus der AIO kann man auch nicht einzeln kaufen.
 
Die Kaufen ihren Mist auch nur fertig angepackt.
Da wird von Hand nichts geändert, kannst höchstens selbst was anbauen.
Oder noch Radiator nach deren System dazu kaufen.
 
Der GPU Block Vergleich bräuchte eine Art Index Wert, der die Werte in einer Zahl ausdrückt.

@xerxx Die EKWB Pads müßte 1mm betragen? Bei mir stimmt der Abdruck immer. Trotzdem sind die Temperaturen nicht ansatzweise so gut wie mit meinen neuen und alten Nvidia Karten. Wieviel Grad von GPU/Hotspot bei wieviel Watt hast du nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade die Lüfteranschlüsse von meiner RX6900XT, aber ich bekomm das nicht. Will auch nicht zu viel rohe Gewalt anwenden. Hat jemand einen Tipp?
 
Ich hatte einen kleinen Schlitz Schraubendreher genommen und die beiden Stecker vorsichtig abgehebelt
 
Ich hatte einen kleinen Schlitz Schraubendreher genommen und die beiden Stecker vorsichtig abgehebelt
Hab ich auch so gemacht. Kleinen Schlitz gesucht und dann den Minischraubenzieher im Schlitz sanft gedreht.
 
OK,danke. Aber wo habt ihr den Hebel angesetzt? Oder seid ihr die Fúhrungsnut rein?

Ok, einer ist schon mal raus. (y) Zweiter auch. Das sind ja so kleine Klappen die man hochdrücken. Danke für die Hinweise, die haben mich auf richtige Spur gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine blöde Frage, die Pads kommen auf die erhabenen Stellen auf dem Kühler, oder?
 
Ja, ist aber auf den Bildern der Anleitung auch ganz gut zu sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh