[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Ich war von der Kryonaut wenig begeistert. Die SubZero fand ich auch ganz gut.
Die Kryonaut von vor 2018 war irgendwie anders, fand die da besser, war daran geändert wurde k A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen für meine 6900XT die Eiswolf 2 AiO mit dem 360er Radiator geholt.

Die Kühlleistung hat sich zwar verbessert aber bei der HotSpot Temperatur erreiche ich mit OC (ca. 330Watt) immernoch gute 79°C bei ca. 1200rpm Lüftergeschwindigkeit, was mir etwas hoch vorkommt.

Ja ich weiß es ist eine AiO aber der Kühlblock unterscheidet sich ja eigentlich nicht und die Radiatoren sind aus meiner Erfahrung als ich noch Wakünutzer war ja auch nicht die schlechtesten.

Gibts evtl. einen Trick (Reihenfolge) abseits der Montageanleitung wie man den Kühler montiert oder auf was man noch achten sollte?
 
Danke an die NEVR-DULL-Ratgeber, das hat funktioniert. (y) Ich berichte später noch kurz im OC-Thread darüber.
 
Nur ein Nachher-Bild.

IMG_4982.JPG

Sieht man nicht gut. War aber glatt wie ein Androidenpopo. Naja, fast.
 
@Tearlessdeath Diese Temperatur klingt nicht so verkehrt, falls du viele Watt durch die Karte schiebst, “nur” den einen Radi dran hast, nur ca. 50% RPM fährst und normale Raumtemperatur hast.
An meinen groben Schnitzer bei der Montage glaub ich hier eher nicht.

Ich komme mit dem HS bei der 68XT nochmal deutlich runter mit: 1. Zweiter Radi (420), 2. Kalte Außenluft!e. volle Drehzahl. Mache ich aber nur zum Benchmarken, ansonsten geringe Drehzahlen und und Zimmerluft.
 
Passt dieser Kühler auch auf eine 6900xth Sapphire Toxic Extreme Edition?
 
Passt dieser Kühler auch auf eine 6900xth Sapphire Toxic Extreme Edition?
Nein, aber der hier. (Hätte den sogar hier rumliegen...)

 
Sieht man nicht gut. War aber glatt wie ein Androidenpopo. Naja, fast.
Für vernickelt sieht es schon unsauber aus, aber das ist halt nur optik. Beim Kupfer ist es gelb braun.

Aber gut wenns geklappt hat. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, ich wurde darauf hingewiesen das meine Frage hier besser her passt. !!!

ich hoff ich bin hier nicht ganz Falsch mit meinem Problem. ( ohne TS + OC wäre ich nicht hier hergekommen )
Kurz zu mir .
Heiße Markus komme aus Tirol bin 37Jahre alt, und seit ca. 1,5J beim PC als Hardware zum Gamen gelandet ( Hauptsächlich Simracing und COD ) und natürlich TS ( wahrscheinlich mehr h wie richtig Gamen ;-) ). Ich lese hier schon länger mit .....
Ich habe eine
Radeon RX 6900 XT REF Karte von XFX MERC 319 – + einen Ryzen 9 3900XT

Mein Problem ist ich komm bei weitem nicht an eure Scores ran ( max 23800 meistens um die 23450 ) und nun bin ich zum Schluss gekommen das meine GPU temps nicht passen können.
Da ich hier und in anderen Beiträgen schon gelesen habe das Wärmelleitpads usw. nicht immer passen bzw. auch ausgetauscht werden
und ihr hier wahrscheinlich am öftesten die GPU offen hattest wollte ich euch bevor ich die Karte aus dem Kreislauf nehme und denn Wasser Block öffne von euch
gerne wissen auf was ich achten muss!

Im PC hab ich auf der GPU das EK-Quantum - AMD Edition , die dann nach außen in

Denn MORA geht, denn hab ich noch nicht so lange auch das ist ein Grund warum ich nicht an Evtl. falsche temp. Bei der GPU gedacht hatte.

Ausgangsbasis:

OC nur im Wattmann also 293W + Max. Frequenz 2650 MHz

Raum temp. 22°
Wasser temp. während des TS Durchlauf max 27° - gemessen bevor es in denn MORA geht also nach denn Komponenten
max. Frequenz 2402MHz erreicht, Grafik Punkte 21466
Lüfter am MORA 1000rpm und Pumpe ca. 50% (Änderung beides auf 100% fast nix)
GPU temp. Max 65° Hotspot 83° geht aber nach der Belastung immer sehr schnell wieder runter deshalb hatte ich auch lange hier nicht das Problem vermutet.

MPT LIMIT 395W

Raum temp. 22°
Wasser dieses Mal max. 30°
max. Frequenz 2599MHz erreicht, Grafik Punkte 23085
GPU temp. Max 77° Hotspot 106° Durchschnitt lt. 3dMARK 69°

ich hoffe ihr hapt ein paar Tipps für mich.

besten dank im Vorraus


das sind 2 Beiträge aus dem

[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // X6800 // 6800XT // 6900XT ]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

klingt ein wenig so als ob noch luft im system wäre; oder der cooler ned richtig sitzt. teste doch mal ein entlüften des moras, durch hin und her kippen, hinlegen und wieder aufrichten, immer in richtung des ausgangs. beim gpu cooler siehst du durch das plexi ob alles an luft draußen ist? sollte das erfolglos bleiben, ist wohl ein re-seating des coolers nötig.
- hattest du den mora und cooler gescheit gespült? wenn ja, womit?
- welches ziel verfolgst du in terms of voltage and clocks? 395W (wo liegt da die tdc bei dir?) sind für 2600mhz real anliegend eigtl. nicht nötig, es sei denn dein chip reagiert nicht auf spannungssenkung und du musst mit vollgas fahren.

das ist aber eher ein thema, das im radeon 6000 wakü thread besprochen werden sollte :) :wink: hier geht's dann für dich weiter, wenn die temps stimmen und am setup gearbeitet werden kann :d

Hi, danke fürs Antworten hast du denn Link für denn Richtigen thread hab nix passenderes gefunden wo noch geschrieben wird.

Gespült hatte ich in der Badewanne mit Wasser + danach durchgepusstet mit Druckluft.
Luft im System kann ich ausschließen da das Wasser im Reservoir total Klar ist auch auf 100% Pumpen Leistung !

welches ziel - also mehr GP als sylvester mit seiner 6800xt wären schon gut ;-) und gesunde Temps. wenn ich in der TS Liste sehe wie kühl eure GPUs sind würde mir das Besser gefallen .
Beitrag automatisch zusammengeführt: Vor 6 Minuten

Zum benchen sind 27°C Wasser viel zu viel. Fenster auf und auf unter 20°C kühlen lassen ( je niedriger um so besser ). Pumpe und Lüfter auf 100%.

106°C Hotspot ist schon heftig, der sollte nich weiter als 15-20°C von der Edge Temp entfernt sein.
Warscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf. Du könntest die "Haupt" Schrauben etwas nachziehen ( ab besten wenn die Karte noch schön warm ist ).
Oder nochmal schauen ob du neue Wärmeleitpaste drauf machst bzw schauen ob die Pads nicht zu dick sind.
Oder halt Flüssigmetall auf den Die machen ( hier ist aber besondere vorsicht geboten ).
27° nach denn Komponeten sind zu VIEL ? da hab ich schon andere Werte gesehen die aber bessere GPU Temps hatten.

Wenn ich die Schrauben nachziehe muss ich die GPU e aus dem System nehmen glaub ich , dann wäre es evlt. sinnvoll gleich denn Block zu öffnen und die Pads und Paste zu tauschen ?

Wenn ja gibts da besseres als die VON EK und muss man da auf die Dicke achten ?
 
Wenn du die backplate ab machst kommst du zum nachziehen auch so drann.

Am besten vorher mit furmak oder einem Spiel schön warm werden lassen.
 
@markusgoing

27° a.c. (after components :d) sind nur beim benchen zu viel; wenn man es denn ernsthaft drauf anlegt und rekorde fahren möchte, was hier nicht gefragt ist denk ich? ansonsten voll i.O..
bzgl. der pads gab es erst vor kurzem hier einen beitrag dazu, glaube das dürfte sogar hier im thread gewesen sein; dort waren hersteller und dicke angegeben inkl. link, wenn ich mich da richtig erinnere. dürfte in den letzten zwei wochen gewesen sein.

edit:

alphacool:

ek:
 
Wenn du die backplate ab machst kommst du zum nachziehen auch so drann.

Am besten vorher mit furmak oder einem Spiel schön warm werden lassen.
super das seh ich mir an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

27° a.c. (after components :d) sind nur beim benchen zu viel; wenn man es denn ernsthaft drauf anlegt und rekorde fahren möchte, was hier nicht gefragt ist denk ich? ansonsten voll i.O..
bzgl. der pads gab es erst vor kurzem hier einen beitrag dazu, glaube das dürfte sogar hier im thread gewesen sein; dort waren hersteller und dicke angegeben inkl. link, wenn ich mich da richtig erinnere. dürfte in den letzten zwei wochen gewesen sein.

edit:

alphacool:

ek:
ok , rekorde will ich keine fahren wollte nur nicht dass das system Ungesund ist/wird.... ( und vor der 6800XT sein ;-) :ROFLMAO::ROFLMAO: )

danke für die Links
 
@markusgoing erm schau o - ja dann hinterlasse Mal was im Time Spy Highscore Thread, dann werden wir ja sehen, ob vor oder hinter der 68XT :-)
 
@markusgoing erm schau o - ja dann hinterlasse Mal was im Time Spy Highscore Thread, dann werden wir ja sehen, ob vor oder hinter der 68XT :-)
(y)mach ich - jetzt werden die Temperaturen dann e schön kalt, mit offenem Bürofenster wird's schon schön kalt im Büro - dann wag ich es nochmal während ich auf die Sachen warte und die Motivation finde zum zerlegen.
Möchte dann gleich noch Durchfluss Sensor und 2. tempsensor nach dem Mora verbauen.
Schon Wahnsinn was ihr aus denn 6800xt raus holt.
 
Habe gestern auch mal die Pads und WLP bei meiner Liquid Devil Ultimate getauscht und bin sehr zufrieden. Danke für die Hilfe und Erfahrungsberichte.
Bei mir sah es von Werk so aus:
IMG_20211028_210013.jpg
Nach ersten kurzen Tests ist das Delta zwischen Edge und Junction ist von ~30°-36°C auf ~18-23°C gesunken.
In Timespy bei 430W PT steigt Junction zwar immer noch auf bis zu 92°C (23°C Raum, 29° Wasser, 50% Lüfter, geschlossenes Gehäuse), was vorher aber trotz 100%Lüfter, offenem Gehäuse und 21°C Klima auf bis zu 104°C gestiegen ist.
Die Junction Temperatur in Timespy mit den Standard 331W steigt auf 78°C (vorher 89°C).
 
Dann kann ich mich mit meiner 6800xt Liquid Devil wohl gleich einreihen.

Graka zerlegt und mit Flüssigmetall auf der GPU wieder zusammengeschraubt,
bei der Gelegenheit noch ein hartes 3mm-Pad unter die Backplatte gefummelt.
Ergebnis: Delta GPU/Hotspot nun 15° statt 25. Kneif mich mal einer.
Schade dass der Speicher jetzt 4-5° wärmer wird, iwie hab ichs wohl doch noch vermasselt.
Liegt aber immer noch weit im Grünen.
 
(y)mach ich - jetzt werden die Temperaturen dann e schön kalt, mit offenem Bürofenster wird's schon schön kalt im Büro - dann wag ich es nochmal während ich auf die Sachen warte und die Motivation finde zum zerlegen.
Möchte dann gleich noch Durchfluss Sensor und 2. tempsensor nach dem Mora verbauen.
Schon Wahnsinn was ihr aus denn 6800xt raus holt.
Hehe ja damals zu Relase letztes Jahr im Dezember kam kaum einer über 20K GPU Points im TS. Ich war damals bei 18,5K. Heute sieht das anders aus :)
Wobei ich sagen muss ob 500Punkte mehr oder weniger, ist nicht spürbar.

Wieviele GPU Punkte hast du?
 
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in die Thematik WaKü ein und hätte eine Grundsatzfrage, bevor ich in die konkreten Planungen einsteige: Thema Gehäuse!

Ich habe hier einen schon etwas betagten BigTower von LC-Power stehen, der bislang für meine Zwecke ausreicht. Im oberen Bereich ist Platz für 3x120er Lüfter. Die Frage ist nun, ob diese ausreichen würden, kombiniert mit dem passenden Radiator, um eine ASRock RX6900XT Formula + (aktuell) Ryzen 7 3700X - aber schon mal vorausschauend eingeplant eine AM4-CPU mit einer TDP von 105 Watt - vernünftig zu kühlen. Oder steht zu Beginn des Projektes evtl. erst die Anschaffung eines neuen Gehäuses mit ausreichend Platz für entsprechend dimensionierte Lüfter?!? Denn die genannte HW entwickelt bekanntlich ja doch eine nicht unerhebliche Abwärme
 
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in die Thematik WaKü ein und hätte eine Grundsatzfrage, bevor ich in die konkreten Planungen einsteige: Thema Gehäuse!

Ich habe hier einen schon etwas betagten BigTower von LC-Power stehen, der bislang für meine Zwecke ausreicht. Im oberen Bereich ist Platz für 3x120er Lüfter. Die Frage ist nun, ob diese ausreichen würden, kombiniert mit dem passenden Radiator, um eine ASRock RX6900XT Formula + (aktuell) Ryzen 7 3700X - aber schon mal vorausschauend eingeplant eine AM4-CPU mit einer TDP von 105 Watt - vernünftig zu kühlen. Oder steht zu Beginn des Projektes evtl. erst die Anschaffung eines neuen Gehäuses mit ausreichend Platz für entsprechend dimensionierte Lüfter?!? Denn die genannte HW entwickelt bekanntlich ja doch eine nicht unerhebliche Abwärme
Das wäre sehr knapp. Ich habe einen 360er Radi und einen 280er. Beim Gamen komme ich damit auf eine Wasserteperatur von 30°C bei moderater Lüftergeschwindigkeit/Lautstärke.
Im Kreislauf ist ein 5800X und eine 6800XT.

Ich würde sagen schau nach einem gehäuse mit 2x360 oder 360 + 280.
 
@Reminder
Viele hier schwören auf externe Radiatoren, damit könntest Du sogar ein ITX-Case verbauen.
Also nur deshalb brauchst Du kein neues kaufen, außer es steht sowieso auf dem Plan



BTW: 3x 120 Lüfter bedeutet nicht zwangsläufig dass auch ein 360er Radi Platz hat, die bauen auch noch etwas davor und dahinter auf.
Weiterhin wäre bestimmt noch 1x 120 im Heck möglich, und vielleicht noch andere in der Front oder der Seite.
Die externe Variante biete natürlich thermisch gesehen Vorteile und man muss ja auch nicht direkt zu einem Mora greifen, wenn man das Budget nicht unbedingt so groß ansetzen möchte.


ich würde sagen schau nach einem gehäuse mit 2x360 oder 360 + 280.
280 und 360 haben so in etwa die gleiche Kühlleistung habe ich mal gehört, ist halt nur der Unterschied 120er und 140er Lüffi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reminder
ein 360er Radi wäre m.E. sträflichst unterbesetzt. Pro 120er Lüfter auf einem Radi kann man etwa 100W Abwärme rechnen. In laut wohlgemerkt. Leise wären es etwa 50-70W.
Kannst ja selbst mal etwas rumrechen.

Weiter muss man bedenken, dass diese Werte nur für Radis gelten die Frischluft kriegen. Radis die rausblasen schaffen nochmal weniger Abwärme, da sie wärmere Luft kriegen, was das Delta reduziert, was die Wärmeübertragung deutlich reduziert.

Du hast also bei deinem Plan (GPU und CPU in eine Wakü einzubinden) drei Möglichkeiten.

  • Altes Gehäuse und Externe Radis wie den Mo-Ra z.b.
  • Neues Gehäuse mit genügend Platz für Radis (stell dich zukunftssicher auf, und rechne nicht zu knapp).
  • Beides zusammen. Neues Gehäuse plus externe Radis. Entweder was kleines ohne Radis oder was großes, dan hast sowohl interne als auch externe Radis.

Aber denk dran, dass die nächsten GPU-Generationen grob bis zu 500W fressen sollen 😅

Da ich arbeiten mit kardanischen Fingern nicht so mag, würde ich ein großes Gehäuse und einen 420er Mora nehmen. Aber das ist nur meine Meinung 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern dazu geht ja immer. Schau zuerst, das du intern mindestens 2x360 oder 360+420 unterkriegen kannst. Also geht dann Richtung Big Tower.
Bei vernünftigen Herstellern findest diese Infos in den Handbüchern der Gehäuse. Und vorne braucht das Gehäuse dann zwingende eine Mesh-Front. Und überall wo angesaugt wird, gehören Staubfilter.
Interessant wäre es ggf auch, wenn das Gehäuse unten zumindest 240 oder 280 unterbekäme, dann kannst richtig aus dem Vollen schöpfen.

Ich hab gern alles in der Kiste auch wenn die dann groß und schwer ist.
 
ich verbaue auch lieber interne Lösungen, da ist man mit dem Case etwas "mobiler", außerdem mag ich die Herausforderung. Dafür ist es aber eben auch kein Show-Case, außer für mich selbst.
Die externe Lösung wollte ich mal bauen, weil ich unterm Schreibtisch gern mal kalte Füße bekomme und da kann man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden :d. Außerdem habe ich genügend Radiatoren auf Lager 😇

Mancher möchte aber lieber ein DAN A4 oder ein Ncase auf dem Schreibtisch haben und nutzt dann lieber die externen Lösungen, ich nicht.
 
Ich möchte mein Bykski Kühler von ner 6800XT auf ne 6900 umbauen.
Was empfehlt ihr für WÄrmeleitpads?
Laut Anleitung sollen 1,8mm Pads installiert werden.
Ich habe noch welche mit 1mm und 2mm zu Hause.
Die sind halt recht hart wie ich finde.
Die Alphacool die schon mehrfach hier gepostet wurden sind eher weich so wie ich das sehe, denke da kann man sicher die 2mm Pads einsetzen!?
Auf welche Position würdet Ihr an der Backplate noch Pads unterbringen um ggf. Hotspot Temp zu verbessern?

Hier noch ein Bild von den Pads die ich da hab.
 

Anhänge

  • 827EC109-EBDD-46F8-B44A-5C65D5BC8F21.jpeg
    827EC109-EBDD-46F8-B44A-5C65D5BC8F21.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
ich verbaue auch lieber interne Lösungen, da ist man mit dem Case etwas "mobiler", außerdem mag ich die Herausforderung.
Finde das Argument hinkt total. Wenn man den externen Radi nicht grade mit/in Möbeln verbaut hat, ist ein z.b. ein Mora nicht unmobiler als ein zweiter Bildschirm.

Das Problem bei internen Lösungen ist, dass die Radis, da nicht alle Frischluft kriegen können (zumindest wenn man 3 oder mehr Radis hat), stark an Effizienz und Effektivität einbüßen. Nach meiner Erfahrung kann man Radis die keine Frischluft kriegen nur etwa halb rechnen.

Wenn man gerne intern verbaut ist das durchaus okay und kann Sinn machen. Nur das Mobilitätsargument kann ich so nicht stehen lassen 😅
 
ich verbaue auch lieber interne Lösungen, da ist man mit dem Case etwas "mobiler"
Tatsächlich habe ich gerade erst wegen der Mobilität von (noch teils) intern auf ein kleines Gehäuse + extern umgebaut.
Das Gehäuse mit genügend Radifläche intern war zu groß und zu schwer um es ernsthaft im neuen Haus von einer Etage zur anderen transportieren zu können. Vor allem regelmäßig. Aber man MUSS natürlich im Arbeitszimmer aber auch im Wohnzimmer am TV zocken können 🤣 Tatsächlich brauche ich den PC aber auch in der Werkstatt für die Mini-Fräse.

Jetzt habe ich ein winziges und relativ leichtes Gehäuse. Das ist absolut bequem zu tragen. Ein MoRa einzeln natürlich auch. Jetzt habe ich die Option mit einem Mal wesentlich handlicher eben 2 Gehäuse zu tragen, oder ich gehe die Treppe eben 2 Mal und habe beim Transport mal gar keinen Stress mehr.

Aber ist natürlich persönliche Vorliebe. Für mich hat sich ihr der Praxis eben herausgestellt dass kleines Gehäuse + externer Radi wesentlich praktischer bezüglich Mobilität ist. Hatte das früher auch anders vermutet und deswegen komplett intern gestartet.

Und bezüglich Herausforderung: die war beim kleinen Gehäuse wesentlich größer alles unterbringen 😅
 
ich verstehe das schon, aber ich möchte lieber 1 anstelle von 2 Geräten haben. Der externe Radiator wäre für mich tatsächlich nur von Vorteil weil ich die Wärme dort hätte wo ich sie brauche.

Ich verurteile das ja auch überhaupt nicht, ich verstehe die Gründe sehr gut, aber wie gesagt: ich wüsste nicht wirklich wohin mit dem Mora und wenn sowas käme dann maximal so, dass es auch ohne den läuft.
Für die beweglichen Sachen benutze ich im Normalfall sowieso eines der Notebooks:hust:.

An Radiatorfläche habe ich aktuell 3x 200x200 intern verbaut und mit Frischluft versorgt, das ist ja quasi schon ein 3/4 Mora (zumindest von der Fläche her). Dass der Mora thermisch anders liegt ist schon klar, aber das reicht mir aktuell ganz locker aus.
 
Man kann ja auch einen MoRa 360 nehmen und ein Miditower, beides nebeneinander auf ein Rollbrett (selbe höhe/ grösse) und intern dann 280er oder 360er Radi dann hast von beidem etwas, platzsparend sowie Mobilität da modular.
 
na man soll sich ja immer eine Verbesserungsmöglichkeit offen lassen :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh