[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Wenn Ihr den Takt zu niedrig setzt, dann nehmt Ihr der GPU in normalem 24/7-Gaming@Teilllast einen Teil vom Boost weg,
Das ist richtig, daher gehe ich bei der XT auch den Weg über das MPT und setze das PL so wie ich möchte.
Dadurch kann die GPU dann weiterhin fröhlich boosten, wenn sie nicht unter Volllast ist.

Ich denke halt, da @Salatesser noch einigermaßen neu in der Materie ist, muss man nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen und so... 😉
Mein Ansatz: Erstmal die einfachen Dinge (Wattman) ausprobieren und schauen, was die eigene GPU bei Änderung verschiedener Parameter so macht. Da lernt man viel und kann später, wenn man dann angefixt ist, immer noch das MPT dazunehmen und da weiter optimieren um seinen persönlichen Sweetspot zu finden. Hab ich auch so gemacht und auf der "Reise" sehr viel dazugelernt. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nonXT ist bereits mit 1025mV sooo sparsam in Ihrer Kurve, das sich für Normaluser ein Cappen eigentlich net lohnt.
Die "Reise" wäre zu beschwerlich.
Salatesser ist auf nem praktikablem einfachen Weg mit möglichst großem Offset. = WM-Volts<<MPT-Volt
(am unteren Ende würde ich dann, wie bereits vorgeschlagen, mal wieder 3mV im WM hochgehen, ..für mehr maxTakt)

Fps-Limit ist immer besser als MPT-VoltCap!
(ne glatte GPU-takt Linie ist oldschool und net mehr zeitgemäß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nonXT ist bereits mit 1025mV sooo sparsam in Ihrer Kurve, das sich für Normaluser ein Cappen eigentlich net lohnt.
Die "Reise" wäre zu beschwerlich.
Salatesser ist auf nem praktikablem einfachen Weg mit möglichst großem Offset.

Fps-Limit ist immer besser als MPT-Cap!
(ne glatte GPU-takt Linie ist oldschool und net mehr zeitgemäß)
Von Voltage cappen habe ich nix geschrieben. Hatte ich bei der non-XT auch nicht gemacht.
Er sollte aus meiner Sicht nur erstmal im Wattman mit Takt, Voltage und ggf. PL rumprobieren (was er ja momentan wohl macht), um das Verhalten seiner GPU besser zu verstehen. Und evtl. findet er da ja auch schon ein Setting, was für ihn und seine Games gut passt. Wenn nicht, kann er immer noch über das MPT weitere Maßnahmen ergreifen.
 
Danke für den Thread, zufällig drauf gestoßen als ich mich gefragt hab, wo wohl energietechnisch der sweet spot liegt, bevor man für die letzten paar % unverhältnismäßig viel Watt verballert:unsure:

@Duvar danke für die genauen Settings! War mal so frei das zu übernehmen bzw. zu testen, komme zwar mit dem 130w Profil "nur" auf 16,8k, trotzdem natürlich ultra krass für 130w!? Vor allem wenn ich überlege, dass die Karte @stock (250w+) gerade mal um die 18k oder so macht:unsure:
Wollte das mal im Vergleich dazu testen, einfach nur auf 130w zu limitieren, ohne uv + mpt, (evtl. maximal bisschen uv per Wattman), macht natürlich aber absolut keinen Sinn - 12-13k lol. UV und UVOC beste!

BTW: falls du das noch optimiert bekommst, lass hören:geek:(y)
 
Testet mal:

110W + MPT Settings.png


110W wattman.png


BTW: Beim SotTR Bench konnte ich auch auf 2100MHz stellen und hatte dadurch 5 FPS mehr 131-->136 mit den Settings die ich getestet habe.
Also bei Games geht teilweise deutlich mehr nochmals.

Schaut mal den SOC/MEM Verbrauch und vergleicht mal mit euren 24/7 Settings was das eigentlich schluckt, werdet verwundert sein^^

tt.png
 
@ Duvar Was ich nicht gedacht hätte ist, dass der Vram links liegen gelassen wird...dachte eigl. der würde viel bringen wegen dem Infinity Zeug und so. Spart aber wahrscheinlich viel ein oder? Ist glaub ich so undervolted, konnte den nicht mal nen Stück anheben, sofort aufgehangen :LOL:

edit:
Sehr nice, bin auf dem 110w Profil mit deinen letzten Settings von 14,4k auf 15,8k geklettert, allerdings mit 1014mV, denn leider ist bei 1012mV tatsächlich der Treiber bei jedem 2. TS Durchgang abgestürzt. Bin mal gespannt ob das so wirklich stable läuft beim zocken.

Hast du zufällig auch weitere steps Richtung 200w gemacht? Hast du evtl. sogar nen 170-180 oder 200w Profil? Du meintest ja schon, dass die Punkte gerade auf 150w schon deutlich abnehmen, der Zugewinn wird dann vermutlich immer kleiner oder? :unsure: ABER: zockst du quasi nur mit dem 110w Profil? Was machst du, wenn du doch merklich mehr Leistung brauchst? Hast du dann doch noch ein 250 oder sogar 300w uv/oc Profil?
Sorry aber interessiert mich wirklich brennend, hoffe du verzeihst mir die Neugier. Bin sehr angetan von deinen Settings:geek:

ps: Danke:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn meine Settings mal ausprobiert? Ohne MPT, Wattman 2219 MHz und 925mV. Das sollte ca. Stock Performance bei weniger Stromverbrauch und kühlerer/leiserer Karte bringen.
VRAM hatte ich dann auf Fast Timing und 2112 MHz.
Deine Settings habe ich gestern mal in RDR2 getestet. Lief eine Stunde lang stabil, dann leider doch crash.
Aber P nur noch 150 W bei trotzdem knapp 77fps und T junc 79Grad.
Das gefällt mir schon gut nur schade um den Crash. Vielleicht limitiere ich die Frequenz noch etwas.
Vielen Dank dir!
 
Deine Settings habe ich gestern mal in RDR2 getestet. Lief eine Stunde lang stabil, dann leider doch crash.
Aber P nur noch 150 W bei trotzdem knapp 77fps und T junc 79Grad.
Das gefällt mir schon gut nur schade um den Crash. Vielleicht limitiere ich die Frequenz noch etwas.
Vielen Dank dir!
Versuch mal die Spannung etwas anzuheben. Ein paar mV mehr könnten ggf. schon ausreichen um das ganze komplett stabil zu bekommen.
 
Hast du zufällig auch weitere steps Richtung 200w gemacht? Hast du evtl. sogar nen 170-180 oder 200w Profil?
Das würde mich wirklich auch brennend interessieren, da ich denke mit 180-200W sollte man vll. schon an die Stock Leistung (2300-2350Mhz) heran kommen und das wäre ein absoluter Traum 8-)
Bisher kam ich nur bis 2250Mhz und knapp 200W, allerdings muss ich gestehen blicke ich auch bei den Settings lange nicht so durch wie du und stelle eher "blind" mal hier und da was um :ROFLMAO:
 
Ich kann euch gerne mein 200w Profil zukommen lassen.

Dank Wattman kann man dann zwischen 180w und 230 (5)w schön selbst testen.

1627977702349.png

test 200W Daily Setting.jpg

1627977392798.png

Beim FCLK und FCLK Boost müsst ihr sicher Anpassungen vornehmen, auch habe ich den Linear Droop ein wenig verändert, hier müsst ihr ebenfalls etwas anpassen.

So kann ich zwischen 180w und 230w immer schön hin und her wechseln und habe je nach Game immer noch ein paar Reserven.
Der FCLK Boost könnte bei 1400MHz eventuell bei einigen besser funktionieren, das müsst ihr aber selbst testen.

Ich lasse dann mal die MPT 1.3.7 beta5 Config in einer Zip da (Anhang) aber VORSICHT, BITTE SELBST BEARBEITEN UND AUF EURE KARTE ABSTIMMEN
 

Anhänge

  • 6900XT - 200w Profil.zip
    965 Bytes · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!
Bei darki sind die LD-Volts ggü. Default reduziert, ...kann instabiler bei schlechten Chips sein!
(für gute Chips evtl. ne zusätzliche Sparmaßnahme beim Gamen mit Fps-Limit)
 
Hatte ich doch geschrieben, muss jeder für seine Karte anpassen ;)
 
Ich bin verwirrt, habt ihr jetzt bessere UV Ergebnisse mit Wattmann oder über MPT erzielt. Wie RaceOwl zocke ich hauptsächlich Rennspiele in UWQHD und da mein Netzteil 550w liefert und mehr von der Verkabelung im Haus nicht möglich ist bevor die Sicherung fliegt. Ist das Ziel meine 6800 XT Ref auf max. 200 W zu begrenzen bei annähernd Stock Performance.
Achso und muss ich überhaupt das BIOS exportieren denn MPT schreibt ja meines Wissens nach nur Werte in die Registry. Oder wird das gemacht um ein Backup der SoftPowerPlayTables (SPPT) zu erstellen. Jetzt hab ich glaub ich nen Knoten in der Zunge, wer denkt sich denn so ne Bezeichnung aus?

Gruß Nwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt, habt ihr jetzt bessere UV Ergebnisse mit Wattmann oder über MPT erzielt. Wie RaceOwl zocke ich hauptsächlich Rennspiele in UWQHD und da mein Netzteil 550w liefert und mehr von der Verkabelung im Haus nicht möglich ist bevor die Sicherung fliegt. Ist das Ziel meine 6800 XT Ref auf max. 200 W zu begrenzen bei annähernd Stock Performance.
Achso und muss ich überhaupt das BIOS exportieren denn MPT schreibt ja meines Wissens nach nur Werte in die Registry. Oder wird das gemacht um ein Backup der SoftPowerPlayTables (SPPT) zu haben

Gruß Nwolf
Zu Punkt 1: wenn man das MPT nutzt, kann bzw. sollte man auch den Wattman weiterhin verwenden. Das MPT dient nur als Ergänzung zum Wattman und kann ihn nicht ersetzen. Mit dem MPT hat man halt mehr Möglichkeiten, in das "Innenleben" der Karte einzugreifen als mit dem Wattman alleine.
Mit der 6800 XT und der 6900 XT sind wohl bessere UV-Ergebnisse via MPT möglich. Bei der 6800 non-XT kann man auch ohne MPT ein gutes UV-Setting erreichen. Das hängt aber immer von der einzelnen GPU ab, da nicht alle sich genau gleich verhalten.

Zu Punkt 2: Das MPT kann die BIOS-Werte deiner GPU nicht selbst auslesen. Daher brauchst du das aktuelle BIOS, das ins MPT importiert wird. Änderungen an den Werten im MPT werden dann wie du richtig schreibst in die Registry bzw. in die SPPT geschrieben. Das BIOS bleibt durch das MPT unangetastet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bastel übrigens gerade an einem optimierten 160/180 Watt Profil für meine 6800 XT mit der Möglichkeit, das PL ggf. auch auf 200 W anheben zu können.
Angepeilt wird ungefähr Stock-Performance bei 180 Watt ASIC. :wink:
Das scheint mir mittlerweile nicht mehr allzu unrealistisch zu sein, nach den Tests und Spielereien am Wochenende. :unsure:
Das Undervolten des VRAM und des SoC legt noch mal einiges an Potenzial frei um mehr Performance bei gleichbleibender Leistungsaufnahme rauszukitzeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kleiner Spoiler zu ACC (Wortspiel beabsichtigt 😁): ich bin bei 180 W ASIC jetzt bei 204 FPS gegenüber 206 FPS @Stock (255 W)...
Getestet wird in einem reproduzierbaren Setting, wo ich auch im laufenden Spiel mit dem Wattman hantieren kann und die Auswirkungen dann live im Overlay sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Spoiler zu ... ich bin bei 180 W ASIC
Tue mir mal bitte einen Gefallen und poste dann net das ungenaue GPU-Z wie Dark, sondern besser mal HWinfo.
(bei Dark die effektiv 0,98V kommen mir etwas hoch für die verfügbaren Watts vor)

bei ca. 0,978V@Vollast sinds bei meiner nonXT dann auch ca. 200W asic, wenn das open PL current @75% ist
(und bei Teilllast@52,8% open PL in Gravity gehts bis mit dem Boost bis ca. 0,996V hoch)

Bei mir wird der Verbrauch nur durch maxTakt und Volt vorgegeben.

inGame mit Fps-Limit schauts dann auch seeehr freundlich aus, z.Bsp. in RoTR 4k@smaa mit chill 57fps
 

Anhänge

  • 926@2567_2020FT_gravity.jpg
    926@2567_2020FT_gravity.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 78
  • RoTR-4k_smaa@chill57fps.jpg
    RoTR-4k_smaa@chill57fps.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Tue mir mal bitte einen Gefallen und nehme net das ungenaue GPU-Z wie Dark sondern mal HWinfo.
(bei Dark die effektiv 0,98V kommen mir etwas hoch für die verfügbaren Watts vor)

bei ca. 0,978V@Vollast sind bei meiner nonXT dann auch ca. 200W asic
(und bei Teilllast gehts bis mit dem Boost bis ca. 0,996V hoch)
Ich nutze nur HWinfo zum Auslesen oder hast du von mir schon mal nen GPU-Z Screenshot gesehen?
GPU-Z hatte ich nur installiert um das BIOS zu extrahieren und ins MPT zu laden. Danach direkt wieder deinstalliert, da es mir einfach zu wenige Daten ausspuckt. HWinfo ist da deutlich umfangreicher und daher aufschlussreicher.
 
Bin gespannt, Was bei Dir dann rauskommt !
Zusätzlich ein 200W asic wäre nice, falls Es keine große Mühe macht.

--> dann könnte man mal schauen wieviel CorePower Du nehmen kannst.
.... bei mir sind dann ungefähr 162W verfügbar (im Stresstest bei current 75% open PL)
(habe natürlich ähnlich Duvar ein paar Sachen bei SOC+Vram auf sparsam gepimpt)


gemessen mit Vram = 2020FT, ist dann schon soo ziemlich 24/7 mäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, Was bei Dir dann rauskommt !
Zuätzlich ein 200W asic wäre nice, falls Es keine große Mühe macht.
Ja, ich geb mein bestes. Wird aber wahrscheinlich eh erst zum Wochenende was werden. Hab vorher nicht so viel Zeit dafür...
Aber ich bin selber gespannt, was noch geht. 👍
 
Bin auch gespannt, werd erstmal bei 1000 mV kappen und den Rest Stock lassen und dann am Wochenende tiefer in die Materie eintauchen

Aber zuerst mal schauen das die Karte vertikal rennt
 
gemessen mit Vram = 2020FT, ist dann schon soo ziemlich 24/7 mäßig
Was ich schon festgestellt habe, sobald ich weniger als 950mV SoC Voltage vorgebe, kann ich den VRAM nur noch auf 2000FT laufen lassen. Jede noch so kleine Erhöhung des VRAM Taktes führt unter Last direkt zum Absturz des Treibers, teilweise auch zum Reboot 🙈
SoC auf 1000MHz, VRAM auf 600/1200mV, MEM_SCALING off.
Du kommst ja trotz 2020FT mit der SoC Voltage sogar unter 900mV, oder?
 
Die nonXT fährt auch nen kleineren fclk, ...kann sein, das Dadurch mehr Spielraum bei mir ist.(x)
Wichtig ist, das SOC>Vram noch ein bisschen Spielraum hat. Deswegen SOC=1033x2 für Vram2052FT.

(x) Duvar hatte sein fclk auch auf 1705 runtergesetzt im 110W-Setting.(leider auch ohne VramOCen)

anbei mein Setting für lightGames, da geht Vieles zu verstellen
+ als Goodie wg. dem APU-Review bei CB mein Desktop-Verbrauch beim Lesen vom Review (CPU@Throttlestop Core-125mV)
 

Anhänge

  • 2567@926.jpg
    2567@926.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 123
  • 0_LeerlaufDesktop.png
    0_LeerlaufDesktop.png
    78,1 KB · Aufrufe: 125
  • 0_Throttlestop.png
    0_Throttlestop.png
    14,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Die nonXT fährt auch nen kleineren fclk, ...kann sein das Dadurch mehr Spielraum bei mir ist.(x)
Wichtig ist, das SOC>Vram noch ein bisschen Spielraum hat. Deswegen SOC=1033x2 für Vram2052FT.

(x) Duvar hatte sein fclk auch auf 1705 runtergesetzt im 110W-Setting.(leider auch ohne VRamOCen)
Dann muss ich wohl auch mal schauen, ob ich mit dem Fclk noch was tweaken kann. Hatte den auch schon im Verdacht.

Mit den ganzen MPT Betas und den damit eingeführten neuen Möglichkeiten, die in letzter Zeit quasi wöchentlich rauskommen, muss man erstmal mithalten können 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man net Alles nutzen/können, hat sich bei mir nur gerade passend ergeben.

Die XT hat schonmal unterschiedliche Werte bei SVO und LD, ...also net so einfach zu durchschauen bei Dir.
...würde ich daher net anfassen, ausser man ist sich gaaanz sicher, das die Spannungen dann noch passen.
 
Ich will es ja auch nicht zu kompliziert machen.
An zu vielen Stellschrauben gleichzeitig drehen ist nur kontraproduktiv.
Und ich versuche das Ganze so systematisch wie möglich anzugehen und alle Fort- bzw. Rückschritte möglichst zu dokumentieren, damit ich später auch noch weiß, was ich warum gemacht hab und nicht alles doppelt und dreifach gegentesten muss. 🧐
Bin halt ein analytischer Mensch und ja, der Anteil der 6800 XT ist hier ziemlich gering, da gibt's wenige Anhaltspunkte. Wobei vieles, was bei der 6900 XT funktioniert auch für die 6800 XT passen sollte.
 
Ich will es ja auch nicht zu kompliziert machen.
An zu vielen Stellschrauben gleichzeitig drehen ist nur kontraproduktiv.
...und nicht alles doppelt und dreifach gegentesten muss. 🧐
1+

Alles Was den stabilen maxTakt in Schwierigkeiten bringt ist am Ende kontraproduktiv.
...weil gerade bei der kleinen nonXT auch das OCen ne Art UVen ist.

edit: der SOC zeigt bei mir eeh ein komisches Verhalten, auf dem Desktop gehts hoch bis auf 888-889mV, daher habe ich jetzt
auch den maxWert für SOC auf 887mV erhöht, ....evtl. werden zuuu niedrige Werte net übernommen! (887=887,50mV)
und
Habe mir mal spassenshalber die LD-States der 6900 ausgeborgt und für meine minGFX umgerechnet:
(mit 6mV Puffer, falls unerwartet TDV zuschlägt, ...keine Sorge, TDV ist default=off ... muss net Jeder testen)
 

Anhänge

  • 137curve926@2567gravity.jpg
    137curve926@2567gravity.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei der TDV habe ich das Gefühl, das mehr als 6,25mV unter minGFX too much sind.
--> jetzt mit safen Werten (SOC reagiert jetzt auch "normaler")

Damit ist die Konsolidierungsphase erstmal abgeschlossen, ...bis zum nächsten Treiber, mal schauen was dann...
zusätzlich
mal ein Test in RoTR 4k smaa @Chill 57fps
(Setting 2525MHz@929mV 2020ST im WM)
 

Anhänge

  • 2052FT_TDV787.jpg
    2052FT_TDV787.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 88
  • RoTR-4k_smaa@chill57fps.jpg
    RoTR-4k_smaa@chill57fps.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 110
  • 0_GPU-Z.gif
    0_GPU-Z.gif
    148,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem OC thread kopiert:

Ich habe Grad von 3080 Ti auf ne 6900XT ref getauscht.

Gleich die erste Ernüchterung: Sie hat brutales coil whine. Ich reagiere eigentlich nicht wirklich sonderlich empfindlich darauf aber in diesem Fall ist das einfach zu laut und nervig(sehr brummig). In 1440p 180hz Monitor am schlimmsten in 4k wird es besser aber immer noch deutlich mehr als meine Ti und meine alte RX 6800(no XT) ref die ich Mal hatte.

Gibt's ne Möglichkeit dass mit MPT zu verbessern aber zumindest Stock Performance zu behalten? Ich plane mit der Karte KEINEN Umbau auf Wasser

LG
 
Schau dir mal Post 280 an.

Musst es natürlich auf deine Karte anpassen, aber versuchen kannst du es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh